News eBay: Private Nutzer können ab März kostenlos verkaufen

Helge01 schrieb:
Verkaufsplattformen und entscheiden ab wann du auch als Privatperson Steuern zahlen musst.
So einfach ist das nicht. Die bekommen die Daten. Wenn sie dann auf dich zukommen, hast du natürlich Möglichkeiten dich zu erklären. Alte Sachen aus der eigenen Sammlung zum Beispiel zu verkaufen ist weiterhin steuerfrei, wenn du eine GPU für 800 eur verkaufst, die aber 1.2k gekostet hat, wird dir das sogar im Verlauf als Verlust gutgeschrieben, da man ja 600 euro Gewinn steuerfrei machen darf. Und es gibt da noch mehr Ausnahmen
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Meiner hat nicht gemeldet das mein Paket angekommen ist. So habe ich länger als sonst warten müssen
Bei meinem 2 Verkäufen (letzter vor einer Woche) wurde das Geld automatisch angewiesen als das tracking sagte er hat die Karte bekommen. Er hatte da nichts zu bestätigen. Ich hatte das Geld sehr schnell auf dem Konto. Tracking wurde in ebay hinterlegt und das System hat dann selbst erkannt das zugestellt wurde

Jetzt bin ich leicht verwirrt.. wie kam denn das nun zu Stande?! Wo ist der Haken? Gerade durchs Finanzamt entgeht Ebay doch haufenweise Kohle.. gibt halt keine "privaten" Mass-Verkäufer mehr.. Weird.

Gaspedal schrieb:
Dafür kassiert u.a. ab sofort das Finanzamt. :evillol:
Gaspedal schrieb:
damit Ihr lesen könnt wann und wie man dazu aufgefordert werden kann die Einnahmen zu versteuern. kopfschütte
Ab sofort impliziert allerdings eine Änderung, wann das Finanzamt an der Stelle eine Forderung gegenüber einer Privatperson haben könnte. Das verpacken auch viele Headlines gerne so, aber an der eigentlichen Besteuerung hat sich absolut nichts geändert! Richtig müsste dein Hinweis also lauten: Leute passt auf, wenn ihr gewerbeähnliche Gewinne eintreibt und diese nicht anständig versteuert, weil das Finanzamt davon in Zukunft einfacher Wind bekommt. (Entsprechende Zahlweise vorausgesetzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Bl4cke4gle und Arne
CrazyWolf_84 schrieb:
es wird nur gemeldet wenn man gewinn aus dem Artikel erreicht und nicht wenn man es billiger verkauft als man es damals kaufte.
Das stimmt so nicht. Es wird erst einmal gemeldet, wenn man mehr als 30 Artikel und/oder 2k Umsatz gemacht hat. Ob du Gewinn oder Verlust gemacht hast weiß die Plattform ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
Gerithos schrieb:
Bei meinem 2 Verkäufen (letzter vor einer Woche) wurde das Geld automatisch angewiesen als das tracking sagte er hat die Karte bekommen. Er hatte da nichts zu bestätigen. Ich hatte das Geld sehr schnell auf dem Konto. Tracking wurde in ebay hinterlegt und das System hat dann selbst erkannt das zugestellt wurde
Habe ein FSK 18 online Key verkauft und musste Versand angeben. Vielleicht habe ich das falsch gemacht. oder FSK18 geht scheinbar nicht ohne Versandangabe. Ist auch das letzte Mal das ich dort was verkauft habe. Früher war ebay gut um den ganzen angesammelten Müll loszuwerden.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Das stimmt so nicht. Es wird erst einmal gemeldet, wenn man mehr als 30 Artikel und/oder 2k Umsatz gemacht hat. Ob du Gewinn oder Verlust gemacht hast weiß die Plattform ja nicht.
Genau, es geht nur um Privatpersonen die massenhaft mit Neuwaren handeln. Scalper zum beispiel werden es in Zukunft schwerer haben:)

CrazyWolf_84 schrieb:
stimmt nicht ganz besser informieren.
Das habe ich. ;)

Ab 30 Verkäufen im Jahr oder 2000 Euro Erlös sind sie ab diesem Jahr gesetzlich verpflichtet das dem Finanzamt zu melden. Das bedeutet aber nicht das man als Privatperson dann auch steuerpflichtig ist, das entscheidet das Finanzamt anhand der Daten.

Melden ≠ Steuerpflicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler und DJMadMax
CrazyWolf_84 schrieb:
Man muss keine steuern zahlen wenn man keine Gewinnerzielung mit dem Artikel hat

Also ich hab Verlustminimierungsabsicht und denke langfristig. Reicht das bei der derzeitigen Inflation auch?
Ergo, darf ich bei 10% Kaufkraftverlust bis Jahresende noch was für 110€ verkaufen was heute 100€ kostet, wenn ich davon keine 4,5€ abgeben mag? Skaliert ab Meldepflicht meine ich. Wegen 5,5€ mach ich den Spass ja nicht und die ja auch (noch) nicht.
Eher wohl nicht. Hab ja "Gewinn" gemacht. :schaf:

Ich erinnere mal lieb an Ihn hier:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/gu...hen-vermieter-65-verlangt-zu-zr-91597287.html

Keine Ahnung was man davon halten soll, besser ist es wohl auch, da gar nicht erst eine Meinung zu entwickeln.

mcsteph schrieb:
Habe ein FSK 18 online Key verkauft und musste Versand angeben. Vielleicht habe ich das falsch gemacht. oder FSK18 geht scheinbar nicht ohne Versandangabe
Geht auch nicht, du musst mit Alterssichtprüfung versenden

Suspektan schrieb:
Und wenn man keine Rechnung vorlegen kann, weil geschenkt, zu alt, geerbt, was auch immer, wirds schon schwierig.
Und Gebrauchtkäufe vor Ort lässt man sich auch normalerweise nicht mit Rechnung quittieren
Ab jetzt sollte man das tun. Als Käufer die Vorlage mitdabei haben und gut ist. Hast dann ein Sicherheitsaspekt inkl. Ich feiere diese Regelung sehr:)

Ah ja, Ebay und DHL haben sich mal wieder, was einfallen lassen, um wieder Geld zu verdienen.
So kurbelt Ebay die Transaktionen hoch und schön brav mitverdienen bei dem schön vorbereitet DHL Versandetikett :D am Ende der Transaktion.

Yiasmat schrieb:
...und deshalb hat CB den Marktplatz erstmal vorübergehend deaktiviert denn mit PC Hardware geht dieser Preis recht fix zu erreichen.
Was echt schade ist da das besser funktioniert hat als in der Bucht usw. ...

Wäre auch schön, wenn die Redaktion dazu etwas sagen würde.

Gaspedal schrieb:
Du weiß aber schon was "u.a." bedeutet? :rolleyes: Nächstes mal bitte selber genauer lesen was andere schreiben.
Du blamierst dich gerade nur… das u.a. schließt ja nichts aus, ich könnte statt das Finanzamt ein anderes Beispiel nehmen. Aber der Kernpunkt ist; das ich in meinem Beispiel am Ende nirgends 11% Gebühren/Steuern oder sonst was bezahlt habe. wenn ich das u.a. auch noch auseinandernehmen würde, boah:) Hahahahahhaha echt witzig, einfach mal ungewollt mich unterstützen ;) danke!

mcsteph schrieb:
Genau, deshalb habe ich ein Scheinversand mit 0 Euro abgegeben und den Code per ebay Nachricht verschickt.
Und das war der Fehler leider 🙈

Gerithos schrieb:
Alte Sachen aus der eigenen Sammlung zum Beispiel zu verkaufen ist weiterhin steuerfrei, ...
Man kann auch mit alten Sachen Gewinn machen also ggf. doch steuerpflichtig.

Gerithos schrieb:
wenn du eine GPU für 800 eur verkaufst, die aber 1.2k gekostet hat, wird dir das sogar im Verlauf als Verlust gutgeschrieben,
Wohl kaum denn man hat den Artikel benutzt und hatte somit einen Nutzen was der eigentlich Sinn
des Kaufens war und wenn der Marktpreis beim Verkauf geringer war dann ist das doch kein Verlust.

Gerithos schrieb:
Geht auch nicht, du musst mit Alterssichtprüfung versenden
Muss man nicht denn so steht es nicht im Judgendschutzgesetz. Es ist nur eine sichere Möglichkeit.

Yuki0711 schrieb:
Ein sicheres Bezahlverfahren wie es bei den Kleinanzeigen ist wäre vom Vorteil oder ist das immer noch PayPal dominant?

Dieses "sichere Bezahlsystem" ist der letzte Schei* und mit ein Grund, warum ich Privat bei egay seit Ewigkeiten nichts mehr einstelle.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben