Der Artikel den die CT geschrieben hat, hat seinen Ursprung in meiner Wut auf Ebay, dass sie solche Händler nicht sperren und was mich noch viel wütender macht - dass Ebay in keinster weise Hilft und auch nur mit Nachdruck Infos rausgibt, wie man sein Geld zurückbekommt. Denn Ebay hat ja den Verkauf einer Fälschung ermöglicht, helfen sie nicht, wäre es Unterstützung von Betrug. Siehe da, der Support von Ebay, der sich mit Händen und Füßen der Hilfe verweigerte, gab mir Anhaltspunkte, was ich machen muss. Aber dazu später...
Der Händler, bei dem ich gekauft habe, hat über 10K positive Bewertungen, daher nahm ich an, dass die Ware OK ist. Zudem wurde die Karte nicht weit unter "gebraucht" Preis verkauft, zwar als "neu", aber Aufgrund des einbrechenden Bitcoin Marktes hat eine ganze Welle 1060er an die Bucht gespült.
Davor hatte Linus Tech Tips ein Video released -
"Cheap AliExpress Graphics Cards - SCAM???", der mir natürlich dann exakt dann eingeblendet wurde, als ich auf der Suche nach Informationen war und mich positiv bestärkte.
Während gebrauchte 1060er 3GB aus DE zwischen 140-220€ verkauft wurden, verkauften sich die Betrüger Karten von 50-120€. Die Karten im Bereich 50-100€ waren leicht als Fälschung zu erkennen. Darüber waren die Angebote trickreicher - die Bilder versteckten die SLI Brücke (1060 hat keine), die Anschlüsse wurden nicht gezeigt. Zudem wurden laufend Karten verkauft und immer neue Chargen eingestellt, keiner beschwerte sich, also kaufte ich.
Karte kam an. Ausgepackt. Ich merkte sofort, dass es eine Fälschung ist. Trotzdem die Karte eingebaut.
Im BIOS als 1060 erkannt, im Gerätemanager als 1060 erkannt. Treiber gezogen, aber bei der Installation kam es zu Fehlern, die Auflösung war nicht mal nativ - FullHD konnte ich auch nicht erzwingen, der Bildschirm zeigte nur 1600er Auflösung an. Darauf GPUz drüber laufen lassen und im LookUp bestätigen lassen, dass es eine Fälschung ist.
Damit konfrontierte ich Ebay. Die weigerten sich zu helfen "Das kann ja jeder sagen". Der Händler derweil bot mir eine Entschädigung an, bloß keine schlechte Bewertung - erst 10, dann 20, 30, 50€. Wer jetzt annimmt, die Entschädigung kommt oben auf den Preis der Karte drauf....ne....nur das.
Ebay weiterhin unter Druck gesetzt und ab dem Punkt "Anzeige, Beihilfe zum Betrug, "Käuferschutz"-Absurdum,
die Kunden verlieren das Vertrauen" bewegte sich auch was....ich solle die Karte im Shop nachweislich prüfen, dann würde man was machen.
Hier ein Dank an den
PC Store and More in Düsseldorf, die mir für kleines Geld die Karte geprüft haben, teilweise wohl auch aus eigener Neugier. =)
Den Beleg an Ebay gegeben und dann kam auch der Händler ins schwimmen. Der Händler erstattete panisch das Geld, die Karte solle ich behalten, bloß keine negative Bewertung. Mit den negativen Bewertungen steigen die prozentualen Abschläge an Ebay. Ebay selber kam auch in Bewegung, mit der Rückerstattung des Händlers war das Ding aber für die durch. Verständlich, sie wollen ja keinen Händler sperren, der ihnen ein einträgliches Geschäft ermöglicht.
Da das schon von langer Hand absehbar war, hatte ich derweil in der CT angefragt, ob es für sie interessant ist. Und siehe da, es ist ein Artikel draus geworden und ich hoffe, das damit einige Leute vom Schaden verschont geblieben sind.
Ich würde gerne wissen, wie viele Käufer auf dem Schaden sitzen geblieben sind, weil es ihnen unmöglich ist, die Karte zu prüfen und Ebay blockt.
Eine Anzeige lohnt sich leider nicht. Eventuell könnte NVidia selber was machen, wie es schon diverse andere Marken machen, wenn Fälschungen bei Ebay im Umlauf sind. Aber für den Normalverbraucher eine Anzeige gegen einen ChinaShop für 100€ - nicht wirklich. Wer sich da bewegen muss ist Ebay, sie ermöglichen den Betrug, ziehen noch ihre Provision davon ab, lassen den Kunden im Regen stehen.
Gut, wenn man jetzt bei Ebay reinschaut, sind die Angebote der günstigsten 1060 3GB Sofort-Kauf gesperrt. Ebay hat vielleicht wegen dem Artikel was gemacht, als ich den Fall für mich abgeschlossen hatte, waren die Karten noch auf dem Markt. Aber dann wird halt ne andere Karte geflasht....
Ach, falls es wen noch interessiert. Die GTS450 gibts in großen Chargen für ca 3-5€ das Stück. Geflasht und als 1060 ergibt sich eine Gewinnmarge von ca. 35-80€ (Versand nach DE noch abziehen). Das Geschäftsmodell ist scheinbar so lukrativ, dass die Platinen noch angefertigt werden.