• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

Was ist daran neu?
Wenn das in den 20Uhr Nachrichten kommen würde, dann könnte sich daran etwas ändern, aber so sicher nicht...

rob- schrieb:
Die Gesetze im Mittelalter waren da effektiver, zumindest konnte keiner 2x betrügen.

Doch, auch da wäre 2x kein Problem - erst danach hätte derjenige ein echtes Handikap...

Bestätigt nur meinen Grundsatz einen gewaltigen Bogen um Vermeindliche (ebay) Schnäpchen zu machen und sich dort nur nach gebrauchten Sachen zum kleinen Preis von privaten Personen umzuschauen.
Man kann keine ernsthafte Hilfe von jemanden er warten der daran mit verdient.

BlackWidowmaker schrieb:
ich verstehe überhaupt nicht, warum (erst) jetzt plötzlich das zur einem Thema wird. Ich meine das ist nichts neues, und ist auch nicht erst seit GTX 1060 / GTX 1050ti so. Diese Masche ist so alt wie ebay selbst. So etwas gab es schon z.Z. einer GTX 280 und früher. Und es sind nicht nur GraKas, nein nicht einmal nur IT-Sachen, so etwas gibt es überall und bei allen Artikel die generell teuer bzw überteuert sind, und bei denen es nicht einen harten Preiskampf zwischen zahlreichen Anbietern gibt. Praktisch bei allen Sachen, für die man viel Geld für ein kleines Packet zahlen muß.
Ich kann dir nur zustimmen. Zahlreiche Fälschungen im Umlauf? Die Probleme gab es schon früher und betrifft hauptsächlich Ware aus China. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher Anbieter betroffen ist, ist in der Regel unwahrscheinlich. Die Fakes erkennt man schon an dem Aussehen, wenn natürlich ein ahnungsloser Typ sich sowas bestellt, sollte er vielleicht zuvor Vergleiche anstellen. Dagegen kann niemand einen schützen, wenn man sich nicht schlau macht. Aber diese Probleme gab es schon vorher. Wenn man bei einem seriösen Anbieter bestellt, dann kommt man damit fast nie in Berührung. Allerdings finde ich die Reaktion von eBay unangemessen, da sollte man den Verbraucherschutz einschalten oder zumindest Klage einreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Verhalten von eBay ist schon sehr grenzwertig. Da muss man sich fragen, ob die Betrüger nicht nur in China, sondern auch in San José, Kalifornien sitzen?
Ich bin auf jeden Fall froh, keinen Account mehr bei ebay zu haben.

• Gefällt mir
eBay? War das nicht mal so eine 2000er-Geschichte? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das heute noch ein Ding ist. Mein Konto ist seit mehr als 6 Jahren dicht. Und dann noch Grafikkarten da kaufen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
rob- schrieb:
Die Gesetze im Mittelalter waren da effektiver, zumindest konnte keiner 2x betrügen.

Die Gesetze waren so hart, weil die Aufklärungsquote von Verbrechen quasi Null war. Man konnte also sehr viel öfter als zwei Mal betrügen. Zweitens wurden die Maximalstrafen zwar durchaus gelegentlich verhängt, aber selten tatsächlich umgesetzt, weil Begnadigungen Symbol christlicher (also guter) Herrschaft waren.

Glaubst du denn, wir hätten jetzt andere Gesetze, weil die damals so gut funktioniert haben? Die Härte der Strafe hat, auch das ist gut erforscht, unabhängig der Aufklärungsquote überhaupt keine abschreckende Wirkung. Siehe die USA, wo man im Prinzip nur einmal morden kann, die Mordrate aber trotzdem nicht Null ist. :p Ergo: Die Gesetze waren wie die Strafverfolgung überhaupt nicht effektiv, nur damals ziemlich alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, s0UL1, Otsy und 5 andere
Denniss schrieb:
...Wenn die von der C't was hätten ändern wollen dann hätten sie eine Strafanzeige gestellt.
Was hindert dich daran eine solche selbst zu stellen? Wenn du etwas ändern willst?
Ist jetzt C't-Bashing angesagt?

Kenny35 schrieb:
soso ironie. Welcher teil soll davon ironie gewesen sein? Das war ein reiner Beitrag der gegen Nvidia gefeuert wurde und sonst garnix. Du redest dich jetzt nur raus weil du merkst das du quatsch geschrieben hast.
Meinen Smiley dahinter haste überlesen oder? Aber aus dir spricht eher der Fanboy oder?

Red mit ner Kuh französisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Inxession, s0UL1 und 3 andere
Ede aus'm Knast schrieb:
Jeder der so etwas kauft sollte sich vorher die Frage stellen warum die Karten so günstig sind, von da daher, selbst Schuld.

Ich habe ja nix dagegen, an die persönliche Kompetenz zu appellieren oder hier und da mal zu fragen, ob man das eigene Hirn nicht benutzen will. Bei solchen "selbst Schuld" Aussagen frage ich mich aber, ob wir nicht auch mal wieder unser Herz einschalten dürfen:

Darf denn jeder gierige China-Fälscher in Tateinheit mit amerikanischen Konzernen die - mal unterstellt - Dummheit unserer Mitmenschen ausnutzen und wir stehen daneben und sagen nur "selbst Schuld"? Und was kommt als nächstes: Gut gemacht ebay und China-Händler - es gibt eh zu viele dumme Menschen und weiter so?

Es gibt meiner Meinung nach keine Dummheitsschwelle, wo das Opfer eben einfach selbst Schuld ist. Täter bleibt Täter.

• Gefällt mir
Reaktionen: OK81, ZeusTheGod, Ernie75 und eine weitere Person
Auch wenn die Betrüger und ihre Maschen mittlerweile bekannt und ziemlich offensichtlich sind, eBay sollte definitiv härter gegen solche Abzocker vorgehen. Für eBay sollte es ein Leichtes sein, solche Betrüger zu filtern.

Nicht jeder ist so tief in der Materie, dass er diese vermeintlichen Schnäppchen als das identifiziert was sie sind, Betrug!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: OK81, Ernie75 und Pulsar77
eBay war schon immer ein Hort von Gaunern, Betrügern und Fälschern. Kriminelle wären auch schön blöd, den größten, kaum kontrollierten Onlinemarkt nicht zu nutzen. Nicht dass ich davon nicht gelegentlich profitiert hätte (Windows 10 Keys für <10 Euro), aber bei hochpreisigen Produkten, welche DEUTLICH unter dem normalen Preis verkauft werden UND aus China kommen, sollte jeder mit einem bisschen Verstand sofort hellhörig werden.

Bei Hardware ist das Fälschen natürlich herrlich simpel. Einfach ein falsches BIOS aufspielen und der USB Stick mit 4GB gibt sich als Stick mit 128GB aus. Das Äquivalent aus der Autowelt wäre wohl das Zurückdrehen des Tachos, um die >200.000 km Rostlaube von 1993 auf <100.000 zu bekommen. Früher musste man dafür noch etwas am Motor manipulieren, heute macht man das per Software.

Viele Produkte, welche auf eBay vertrieben werden, sind sogar schlicht illegal! Meinem Auto wollte ich neue Scheinwerfer gönnen und LEDs sind nicht nur sparsamer, sondern auch deutlich heller. Also bei eBay nach H4 LED Scheinwerfern gesucht und massenweise günstige Angebote gefunden. Problem: KEINE dieser LEDs besitzen eine E-Nummer, d.h. sie sind in der EU nicht zugelassen. Verwendet man sie trotzdem, so verstößt der PKW gegen die StVZO und darf nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Bei einer Kontrolle kann sogar die Stilllegung erfolgen, inkl. eines Bußgelds.

Holzfällerhemd schrieb:
nVidia versucht es auch echt mit allen Mitteln, seine Marktbeherrschung weiter auszubauen. 😬
Kenny35 schrieb:
wie verrückt muss man denn sein um diese Sache auf Nvidia zu schieben. Was stimmt denn bei dir nicht ?
Kenny35 schrieb:
soso ironie. Welcher teil soll davon ironie gewesen sein? Das war ein reiner Beitrag der gegen Nvidia gefeuert wurde und sonst garnix. Du redest dich jetzt nur raus weil du merkst das du quatsch geschrieben hast.
Manchmal hilft es ein Buch in die Hand zu nehmen um seine real live linguistic proficiency skills zu verbessern. ...
Wie immer gilt auch hier, die beste Satire liefert das wahre Leben. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Timo Lock schrieb:
... Aber die Redakteure bei Heise brauchen halt etwas länger. :D
Erst letztens war wieder ein Artikel in der C't über den sinnlosen Käuferschutz bei Ebay. Da wird öfter kritsich drüber berichtet. Eigentlich seit Jahren.

Willi-Fi schrieb:
Es wird seit Jahren davor gewarnt, aber keiner traut sich darüber zu berichten, denn Ebay ist immer noch ein großer Werbepartner.

Schaltet Ebay noch Werbung auf CT/Heise?
Sicher doch. Eine kritische Berichterstattung schließt doch keine Werbung aus. Oder sind wir hier in der Politk, wo bei jedem Vergehen immer gleich die Maximalforderung Rücktritt (hier dann komplette Einstellung der Zusammenarbeit) proklamiert wird? Wenn auf einer Doppelseite Ebay-Kritk und eine Werbeanzeige von EBay steht, müsste das in erster Linie Ebay stören. Und die müssten dann die Zusammenarbeit beenden. Oder sie stehen einfach drüber.

Zumindest unterschreibt Heise keine fragwürdigen NDAs, wie die von Nvidia. Ein unterschriebenes Maulkorb-Papier lassen sie ich jedenfalls nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Zitterrochen, latexdoll und eine weitere Person
Der Artikel den die CT geschrieben hat, hat seinen Ursprung in meiner Wut auf Ebay, dass sie solche Händler nicht sperren und was mich noch viel wütender macht - dass Ebay in keinster weise Hilft und auch nur mit Nachdruck Infos rausgibt, wie man sein Geld zurückbekommt. Denn Ebay hat ja den Verkauf einer Fälschung ermöglicht, helfen sie nicht, wäre es Unterstützung von Betrug. Siehe da, der Support von Ebay, der sich mit Händen und Füßen der Hilfe verweigerte, gab mir Anhaltspunkte, was ich machen muss. Aber dazu später...

Der Händler, bei dem ich gekauft habe, hat über 10K positive Bewertungen, daher nahm ich an, dass die Ware OK ist. Zudem wurde die Karte nicht weit unter "gebraucht" Preis verkauft, zwar als "neu", aber Aufgrund des einbrechenden Bitcoin Marktes hat eine ganze Welle 1060er an die Bucht gespült.
Davor hatte Linus Tech Tips ein Video released - "Cheap AliExpress Graphics Cards - SCAM???", der mir natürlich dann exakt dann eingeblendet wurde, als ich auf der Suche nach Informationen war und mich positiv bestärkte.
Während gebrauchte 1060er 3GB aus DE zwischen 140-220€ verkauft wurden, verkauften sich die Betrüger Karten von 50-120€. Die Karten im Bereich 50-100€ waren leicht als Fälschung zu erkennen. Darüber waren die Angebote trickreicher - die Bilder versteckten die SLI Brücke (1060 hat keine), die Anschlüsse wurden nicht gezeigt. Zudem wurden laufend Karten verkauft und immer neue Chargen eingestellt, keiner beschwerte sich, also kaufte ich.

Karte kam an. Ausgepackt. Ich merkte sofort, dass es eine Fälschung ist. Trotzdem die Karte eingebaut.
Im BIOS als 1060 erkannt, im Gerätemanager als 1060 erkannt. Treiber gezogen, aber bei der Installation kam es zu Fehlern, die Auflösung war nicht mal nativ - FullHD konnte ich auch nicht erzwingen, der Bildschirm zeigte nur 1600er Auflösung an. Darauf GPUz drüber laufen lassen und im LookUp bestätigen lassen, dass es eine Fälschung ist.

Damit konfrontierte ich Ebay. Die weigerten sich zu helfen "Das kann ja jeder sagen". Der Händler derweil bot mir eine Entschädigung an, bloß keine schlechte Bewertung - erst 10, dann 20, 30, 50€. Wer jetzt annimmt, die Entschädigung kommt oben auf den Preis der Karte drauf....ne....nur das.
Ebay weiterhin unter Druck gesetzt und ab dem Punkt "Anzeige, Beihilfe zum Betrug, "Käuferschutz"-Absurdum, die Kunden verlieren das Vertrauen" bewegte sich auch was....ich solle die Karte im Shop nachweislich prüfen, dann würde man was machen.

Hier ein Dank an den PC Store and More in Düsseldorf, die mir für kleines Geld die Karte geprüft haben, teilweise wohl auch aus eigener Neugier. =)

Den Beleg an Ebay gegeben und dann kam auch der Händler ins schwimmen. Der Händler erstattete panisch das Geld, die Karte solle ich behalten, bloß keine negative Bewertung. Mit den negativen Bewertungen steigen die prozentualen Abschläge an Ebay. Ebay selber kam auch in Bewegung, mit der Rückerstattung des Händlers war das Ding aber für die durch. Verständlich, sie wollen ja keinen Händler sperren, der ihnen ein einträgliches Geschäft ermöglicht.

Da das schon von langer Hand absehbar war, hatte ich derweil in der CT angefragt, ob es für sie interessant ist. Und siehe da, es ist ein Artikel draus geworden und ich hoffe, das damit einige Leute vom Schaden verschont geblieben sind.

Ich würde gerne wissen, wie viele Käufer auf dem Schaden sitzen geblieben sind, weil es ihnen unmöglich ist, die Karte zu prüfen und Ebay blockt.

Eine Anzeige lohnt sich leider nicht. Eventuell könnte NVidia selber was machen, wie es schon diverse andere Marken machen, wenn Fälschungen bei Ebay im Umlauf sind. Aber für den Normalverbraucher eine Anzeige gegen einen ChinaShop für 100€ - nicht wirklich. Wer sich da bewegen muss ist Ebay, sie ermöglichen den Betrug, ziehen noch ihre Provision davon ab, lassen den Kunden im Regen stehen.

Gut, wenn man jetzt bei Ebay reinschaut, sind die Angebote der günstigsten 1060 3GB Sofort-Kauf gesperrt. Ebay hat vielleicht wegen dem Artikel was gemacht, als ich den Fall für mich abgeschlossen hatte, waren die Karten noch auf dem Markt. Aber dann wird halt ne andere Karte geflasht....

Ach, falls es wen noch interessiert. Die GTS450 gibts in großen Chargen für ca 3-5€ das Stück. Geflasht und als 1060 ergibt sich eine Gewinnmarge von ca. 35-80€ (Versand nach DE noch abziehen). Das Geschäftsmodell ist scheinbar so lukrativ, dass die Platinen noch angefertigt werden.

Fake GTX1060  (1).jpegFake GTX1060  (2).jpegFake GTX1060  (3).jpegFake GTX1060  (4).jpegFake GTX1060  (5).jpegFake GTX1060  (6).jpegFake GTX1060  (7).jpegFake GTX1060  (8).jpegFake GTX1060  (9).jpegFake GTX1060  (10).jpegFake GTX1060  (11).jpegGPUz BIOS Check.JPGTechpowerup Website Fake GTX1060.JPG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 616
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extrema, oxe23, MeisterOek und 18 andere
Ebay macht sehr wohl etwas, auch wenn einige hier fälschlicherweise was anderes unterstellen. Probiert einfach mal jetzt, so eine Karte zu kaufen, das ist aktuell nicht mehr möglich.

Man muß bei Ebay manchmal beharrlich sein, aber man kommt sehr wohl bei denen durch, wenn man mit den richtigen Leuten spricht. Die meisten Ebay-Supporter sind aber nicht besonders helle.

• Gefällt mir
neofelis schrieb:
Erst letztens war wieder ein Artikel in der C't über den sinnlosen Käuferschutz bei Ebay. Da wird öfter kritsich drüber berichtet. Eigentlich seit Jahren.

Sicher doch. Eine kritische Berichterstattung schließt doch keine Werbung aus. Oder sind wir hier in der Politk, wo bei jedem Vergehen immer gleich die Maximalforderung Rücktritt (hier dann komplette Einstellung der Zusammenarbeit) proklamiert wird? Wenn auf einer Doppelseite Ebay-Kritk und eine Werbeanzeige von EBay steht, müsste das in erster Linie Ebay stören. Und die müssten dann die Zusammenarbeit beenden. Oder sie stehen einfach drüber.

Zumindest unterschreibt Heise keine fragwürdigen NDAs, wie die von Nvidia. Ein unterschriebenes Maulkorb-Papier lassen sie ich jedenfalls nicht bieten.

Naaaaaaa warum tut sich die Presse so schwer mit solchen Problemen, die eigentlich seit Jahren bekannt sind?

PHuV schrieb:
Ebay macht sehr wohl etwas, auch wenn einige hier fälschlicherweise was anderes unterstellen. Probiert einfach mal jetzt, so eine Karte zu kaufen, das ist aktuell nicht mehr möglich.

Das ist erst seit dem Artikel, bis vor kurzem waren die Karten noch zu haben.

PHuV schrieb:
Man muß bei Ebay manchmal beharrlich sein, aber man kommt sehr wohl bei denen durch, wenn man mit den richtigen Leuten spricht. Die meisten Ebay-Supporter sind aber nicht besonders helle.

Nein, den Druck den ich erzeugen musste, DASS mir ein Support-Mitarbeiter erstmal sagt, was man tun kann, was schon absurd. Da wurde nicht aktiv geholfen, sondern gegen den Kunden gemauert. Kann ich teilweise verstehen, weil "Da könnte ja jeder kommen", aber ein simples "Lassen sie es im Shop prüfen und mailen sie uns den Bericht zu" hätte schon gereicht. Aber diese Hilfe musste ich erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zitterrochen und Pulsar77
Prinzipiell kann man auch auf Ebay durchaus einkaufen, man muß sich eben nur darüber im klaren sein, daß es hier eine "friedliche Koexistenz" von betrügerischen und seriösen Angeboten gibt. Vor ein paar Wochen habe ich in diesem Zusammenhang schon einmal ein paar "Regeln" formuliert:

- Den Angebotstext genau lesen.
- Bilder mit dem Text vergleichen.
- Ist ein Angebot zu schön um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr. Einen Haken gibt es in solchen Fällen immer.
- Bei Grafikkarten aus Fernost ist äußerste Vorsicht geboten. Ich will nicht ausschließen, daß es da auch seriöse Angebote gibt, aber Grafikkarten aus dieser Gegend (meist China) sind, vorsichtig ausgedrückt, auffällig oft Fälschungen.
- Wenn keine Zahlung per Paypal möglich ist sollte man sich schon sehr sicher sein, daß der Verkäufer seriös ist. Ansonsten lieber von vorneherein vom Kauf absehen.
- Auch hier gilt, daß Preisvergleiche immer sinnvoll sind. Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, daß ein Neukauf nur geringfügig teurer gewesen wäre. Manchmal habe ich schon Verkäufer gesehen die mehr Geld sehen wollten als man bei Neukauf zahlen würde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/privatkauf-bei-ebay.1819686/#post-21638877

Natürlich sind auch diese Regeln keine Garantie, daß man nicht vielleicht doch auf einen Betrüger hereinfällt. Diese Leute sind eben ziemlich einfallsreich. Trotzdem gab es zumindest meiner Erfahrung nach bisher bei allen Fakeangeboten die ich so gesehen habe irgendeinen (wenn auch oftmals nur kleinen) Hinweis darauf, daß hier Mißtrauen angebracht ist.

Aus diesem Grund würde ich auch nicht sagen, daß Opfer eines Betruges einfach nur selbst schuld sind. Gerade bei Grafikkarten ist es teilweise schon ziemlich schwierig geworden einen Betrug als solchen zu identifizieren.

Bei eBay kaufe ich nur noch von Händler, bei denen ich bereits gekauft habe. Wobei es das meiste davon mittlerweile auch bei Amazon zu kaufen gibt. eBay bietet leider nicht einmal die Möglichkeit Artikel zu melden die maßlos überteuert sind. Bzw. gibt es mMn zu wenig Auswahlmöglichkeiten beim melden von Artikeln.

Verkaufen tue ich auf eBay auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und Pulsar77