• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

"Das Verhalten von eBay ist schon sehr grenzwertig."

wenn ich auf meinem grundstück jedes wochenende einen flohmarkt betreibe und ich habe kenntnis davon, dass ein händler gefälschte ware anbietet & unternehme nichts dagegen, dann mache ich mich strafbar.

sehe hier keinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Ernie75
ebay war schon immer eine heiße kiste wenn es um "hardware" ging; wer da _ernsthaft_ meint ein schnäppchen machen zu können, irrt in aller regel sehr.
da ging schon seinerzeit mit verkauft von defekten bzw. schlicht verheizten cpu's die angeblich aus ominösen gründen nicht booten würden auf dem mainboard des verkäufers, aber ein "fachkundiger" käufer kriegt das ganze gaaaanz sicher hin...(natürlich....)
oder reihenweise china-usb-sticks die massenhaft mit qualitativ miesem flash bestückt und bereits bei erstem einstecken defekte aufwiesen waren oder gar nicht erst die beworbene kapazität hatten...
dann die massenhafte flut von günstiger china-hardware aller art: netzteile, mainboards, ganze rechner...qualität in allermeisten fällen sehr fragwürdig, wenn nicht gleich sogar gefährlich.
das mit den gpu*s ist nur eine fortsetzung dieser historie..

wobei ich bei solchen vorkommnissen ganz klar ebay in der pflicht sehe. eigentlich sollte ebay das schon aus eigeninteresse verfolgen und entsprechend handeln, denn der imageverlust für die platform dürfte nicht gerade gering sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ja Leider Heute als Normal angesehen „ein wenig betrug tut ja gut“ ABER ich kann auf Erfahrung setzen und sagen das mich PP bei Betrugsfällen nicht im Stich gelassen hat... und noch mal ABER wer sich mit dem Ebay Support beschäftigen muß Frei nach dem Motte 3-2-1 DEINS!! @ Kannste behalten^^

Ich Kaufe auf dieser Plattform nichts mehr^^

Und ja da breche ich eine Lanze für Amazon, da kommt es nicht zu solchen Problemen also meiner Erfahrung nach, und stimmt dort was nicht wird es geregelt.

^^ Herzlich Willkommen bei Amazon Prime wie kann ich ihnen Helfen so läuft das dort^^

Zitat:

Ebay ist in der Heutigen Zeit so etwas wie das Örtliche oder Gelbe Seiten, da am Markt, aber braucht keiner mehr so irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der Bericht kommt ca. 1 Jahr zu spät. ^^
 
Habe selber bei Ebay einen Kauf gehabt der sich als Betrug herausgestellt hat, und Ebay hat mich im warsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen. Gebühren verlangen da sind sie ganz groß. Brauchst du aber Hilfe bist du alleine auf weiter Flur. Von Paypal fange ich gar nicht groß an. Eine Institution die sogar deine Daten an Facebook weiter gibt was soll man dazu sagen. Ich habe meinen Ebay und Paypal Account gekündigt. Das ist die einzige Ansage die solche Einrichtungen verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, Pulsar77 und jacktheexecuter
Da fünf Händler der Forderung einer Rückzahlung formal zugestimmt haben, wurden die entsprechenden Fälle seitens eBay abgehakt – auch, wenn die Erstattung nie erfolgt ist.
Also wenn ich bei einem gewerblichen Händler bestelle und innerhalb von 14 Tage zurückschicke, hat der Verkäufer mir das Geld zu erstatten. Da ist überhaupt keine Zustimmung oder anderweitiges erforderlich, es ist wirksamer Widerruf bereits zustande gekommen.

BlackWidowmaker schrieb:
Würde eBay dagegen ernsthaft vorgehen, dann hätte dies einen spürbaren Einfluss auf ihren Gewinn
Deswegen passiert da auch nichts.

|SoulReaver| schrieb:
Von Paypal fange ich gar nicht groß an.
Das ist eh der größte Drecksladen, glaube der wurde auch extra für Geldwäsche ins Leben gerufen. Benutze ich auch nur als Prepaid Option um mir Banktransfers zu sparen. Sollten wie die damals wieder auf die Idee kommen mich nicht an mein eigenes Geld zu lassen, bin ich da sofort weg. - Früher durfte ich ein mal erst dann sofort über mein Geld verfügen wenn ich mehr als 50 positive Bewertungen hatte, andernfalls erst Tage warten - Totale Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Facy schrieb:
Verstehe nicht, weshalb jetzt erst darüber ein Bericht kommt
Bereits zu Hochzeiten des GraKa-Booms aufgrund von Mining waren etliche Karten im Verkauf bzw im Umlauf und weil eBay an dem Mist verdient, schauen se weg, von den Gaunern PayPal ganz zu schweigen

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, es handelt sich um keine Neuigkeit.
Den Betrug mit Grafikkarten gibt es schon deutlich länger.
Die CT deckt hier gar nichts auf, sondern schmückt sich mit fremden Federn und veranstaltet ein wenig Trommelwirbel.
Trotzdem natürlich gut für die, die noch nichts davon gehört haben.

Eigentlich ist das Thema auch gar keinen Bericht Wert.
Wer Ware deutlich unter dem normalen Preisen kauft, kauft bewusst Hehlerware oder eben Fälschungen.
Man könnte nun Wöchentlich einen Bericht über solche Betrügereien veröffentlichen.

Das eBay hier nicht performt, ist auch bekannt.
Die machen sich doch nicht ihr eigenes Geschäft kaputt.
Hier wird gerade genug getan, um dem eigenen Image keinen nennenswerten Schaden zuzuführen.
Als Beispiel könnte eBay Seriennummern von Autoradios/Navigationssystemen/Laptops/Fahrrädern oder sonstigem automatisch mit den Polizeidatenbanken abgleichen.

Man versteht sich als Plattform zur Abwicklung von Geschäften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Crowbar schrieb:
Einfach keinen China-Crap mehr kaufen, dann erledigt sich das von selbst.
Nie wieder irgend etwas kaufen? Keine Konsole, kein Smartphone, kein TV.....kein nix?
 
Holzfällerhemd schrieb:
Meinen Smiley dahinter haste überlesen oder? Aber aus dir spricht eher der Fanboy oder?

Red mit ner Kuh französisch...

Dann erkläre mal worin in deinem Beitrag die Ironie steckt. Wenn dann hats maximal entfernt was mit Sarkasmus zu tun. Wenn du schon schlau wirken willst, machs richtig. Der Smiley hilft da gar nichts wenns von vornherein schon falsch is.

Jeder meint heute seinen Blödsinn im nachhinein als Ironie oder Sarkasmus zu kennzeichnen, was aber den Blödsinn nicht weniger schwachsinnig macht. Wird mittlerweile zu offensichtlich.

@Topic

Schon ne Frechheit seitens Ebay. Denen gehört dahingehend endlich mal einer richtig an den karren gefahren. Da bleibt dem normalo user, der nicht in der materie steckt eigentlich eh nur noch der Fachhändler. Zu ebay kann man die Leute so nicht mehr verweisen. Aber entgegen der Meinung vieler anderer, kanns darüber nicht genug Meldungen geben, aber halt mit treffenderen Titel gegen Ebay und deren Machenschaften. Nur so erreicht es auch genug Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum es darüber keine breit gefächerte Berichterstattung gibt. Dieses Nicht-reagieren auf Fälschungsmeldungen habe ich genauso erlebt; nur bei Privatleuten ignorieren die das halt eben komplett.
Gehört also anscheinend zum Geschäftsmodell solcher Platformen. Bei Ebay Kleinanzeigen exakt dasselbe! Nur dort antwortet dir erst gar keiner, auch wenn du konkrete Fälschungsmeldungen machst.
Ebenfalls keine Reaktion, keine Konsequenzen für die Anbieter von Fakte-Grafikkarten.
 
jacktheexecuter schrieb:
Als Beispiel könnte eBay Seriennummern von Autoradios/Navigationssystemen/Laptops/Fahrrädern oder sonstigem automatisch mit den Polizeidatenbanken abgleichen.

Hmm DSVGO macht die Sache nicht einfacher^^
 
Geiz ist eben nicht immer geil... ;)

Klar ist es ne Sauerei aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer immer jeden Cent drei mal umdreht wurde schon "immer" Betrogen. Auch ohne Internet.
 
Stand jetzt kann man keine gefälschte GTX 1060 bei Ebay kaufen, zumindest nicht, wenn man in der Suche nach "GTX 1060" sucht. Alle Chinahändler wurden entfernt. Es wird immer und überall Leute geben, die gefälschte Ware anbieten und es wird immer Leute geben, die diese dann kaufen.
Ebay wird es auch nicht immer gelingen alles auszusortieren, gerade bei Technikartikeln braucht man dazu auch eine gewisse Kenntnis. Und natürlich machen sie auch nicht allzu viel wenns gegen das eigene Geschäft geht.
Auch bei Amazon tummeln sich genügend Betrüger, wo bleibt da der Aufschrei? Ebay ist in erster Linie eine Gebrauchthandelsplattform, so sollte sie auch behandelt werden.
Wer meint irgendwas aus sonst wo in der Welt bestellen zu müssen, der lebt halt mit dem Risiko.

Und wer sich selber eingestehen kann, dass er nicht zwischen seriös und unseriös/unsicher filtern kann, der nutzt die Plattform halt nicht.

Zu Kleinanzeigen: Das ist im Prinzip noch viel gefährlicher, da man hier gar keine Sicherheiten hat. Maximal wenn der Verkäufer Paypal Geschäftskunden akzeptiert. Selbst das CB Verkaufsforum bietet im Prinzip 0,0 Sicherheit.

Und man kann auch Schnäppchen machen: https://www.ebay.de/itm/Inno3D-GeFo...h=item1eec87f830:g:m~QAAOSwLvxbwIr4:rk:1:pf:0
 
jacktheexecuter schrieb:
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, es handelt sich um keine Neuigkeit. Den Betrug mit Grafikkarten gibt es schon deutlich länger.

Menschen werden auch schon Jahrzehnte lang bei sogenannten Kaffeefahrten betrogen und es gibt immer noch Opfer in diese Richtung. Das CB das hier offen legt ist sehr wichtig und gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Alphanerd schrieb:
Nie wieder irgend etwas kaufen? Keine Konsole, kein Smartphone, kein TV.....kein nix?
Zumindest nicht von Shops die aus China versenden....
 
Oneplusfan schrieb:
Zu Kleinanzeigen: Das ist im Prinzip noch viel gefährlicher, da man hier gar keine Sicherheiten hat.
Schon öfter Krams dort vertickt, da fiel mir auch die Leichtgläubigkeit der Leute auf. Ich biete extra an, alles anzusehen, elektrische Geräte zu starten usw. - Interessiert die Leute nicht. Geben mir 20€ für einen Karton wo alles mögliche drin sein könnte...
 
|SoulReaver| schrieb:
Menschen werden auch schon Jahrzehnte lang bei sogenannten Kaffeefahrten betrogen und es gibt immer noch Opfer in diese Richtung. Das CB das hier offen legt ist sehr wichtig und gut!

Der Kommentar lässt mich befürchten, dass du nur den ersten Satz meines Beitrages gelesen hast. Zum Rest, CB legt nichts offen, sondern meldet bzw. berichtet.
Offen legt angeblich die CT.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben