Ebaykleinanzeigen betrug Erfahrungen, warnung

Shadow-zone51

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich weiß,es gab schonmal so ein eintrag zu diesem Thema aber der ist 3 jahre alt und wollte lieber einen neuen öffnen.

Ich habe vor 2 wochen eine Grafikkarte bei ebaykleinanzeigen "gekauft" und natürlich mit Überweisung gezahlt. Seidem meldet sich die Verkäuferin (nach ihrem namen zu beurteilen) nicht.

Da ich noch in der Ausbildung bin, und nicht so viel Asche zu Verfügung habe, vergleiche ich immer die preise im Internet.

Es ging um eine xfx r9 290x für 160(!!!) Euro. Eigentlich hätten bei diesem preis schon die Alarmglocken gehen müssen, aber die anzeige wirkte seriös mit guter Beschreibung und 4 Bildern der Grafikkarte.
Ich dachte nur wow was für ein Schnäppchen da ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht hatte.

Ich fragte also nach ob Versand möglich ist und bekam rasch eine Antwort dass es geht aber zitat:"der preis ist allerdings auf 170 gestiegen bei den aktuellen angeboten".
War ja immer noch ein super preis. Dann hatte sie mir direkt geschrieben dass PayPal nicht geht und gefragt ob ich eine idee habe.
Ich sagte ihr ich kann das geld überweisen und dass sie mir dann einfach die Sendungsnummer zu schickt. Das war dann in Ordnung.
als sie mir dann die bankdaten gab, schrieb sie selbstständig, dass sie dann noch meine Adresse braucht das fand ich dann auch super. Ich gab ihr sie durch und überweiste das geld. Sie nahm die anzeige auch direkt aus ebaykleinanzeigen bzw löschte sie.
Nach 2 tagen fragte ich ob sie es schon hat aber es kam keine Antwort. Nach weiteren 2 tagen hab ich nochmal um eine antwort gebeten. Dann nach ca 2 tagen hab ich ihr geschrieben dass sie jetzt noch 3 tage zeit hat zu antworten ich ansonsten zu Polizei gehe und anzeige erstatte.
Morgen werde ich anzeige Erstatten und weiß, dass ich mein geld nicht wieder sehen werde.

ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher ärger mich aber trotzdem wegen der 170 euro was für mich sehr viel geld ist aber bin auch froh dass es nicht noch mehr War.

Die Verkäuferin nannte sich Sabine und das geld ging zu einer Sparkasse, Kontoinhaber "S. Martin"
Ist vielleicht noch jemand drauf reingefallen?

Und wenn nicht dann bin ich ein beispiel von tausenden dass man es mit Überweisung an fremde sein lassen sollte.
UND ICH WEIß, ICH BIN SELBER SCHULD.

Geh zu deiner Bank und lass das Geld zurück Buchen, soweit ich weiß geht das bis zu 6 Wochen lang. Ja,ich weiß das du selber überwiesen hast und das der betrag nicht abgebucht wurde. Aber das geht dennoch. Ich glaub man kann das sogar online mittlerweile selber machen.

edit: online scheint es nicht zu gehen,gerade bei mir geschaut. dann halt ab zur bank.

gruß

Das ist Betrug, Anzeigen und bei der Bank das Geld zurückbuchen.

Ende, da braucht man gar nicht lange diskutieren.

Eine >>Überweisung<< kann nicht rückgängig gemacht werden.

xeonking schrieb:
doch, das kann sie.

gruß

Nein, kann sie nicht. Was du vermutlich meinst sind Lastschriften, eine Überweisung aber kann unter keinen Umständen rückgängig gemacht werden. Sobald das Geld die Bank verlassen hat und auf ein existierendes Konto überwiesen wurde ist es weg.

xeonking schrieb:
doch, das kann sie.

gruß

Nur mit sehr viel Glück und einem kulanten Bankbearbeiter der auch gewillt ist seinen Job zu riskieren. Ansonsten können LASTSCHRIFTEN zurückgebucht werden und auch nur die. Überweisungen sind im Normalfall fix.

Übrigens @TE: "natürlich per Überweisung gezahlt" - eBay Kleinanzeigen ist ein Flohmarkt für persönliche Übergabe. eBay selbst warnt ausdrücklich davor, dort Dinge per Überweisung zu kaufen. So natürlich ist das also gar nicht.

nein immer noch nicht. ich hab das selber schon gemacht, ja ich meine damit eine überweisung die ich selber vorher ausgeführt habe. ich bin dann zu meiner bank und habe es rückgangig machen lassen. ja, banken machen das sehr ungern,warum auch immer aber sie sind dazu verpflichtet soweit ich weiß.

gruß

Nein kann sie nicht. Wie soll das in der Praxis denn bitte sehr aussehen

soweit ich weiß geht das bis zu 6 Wochen lang.
Als ob die Bank sich da an irgendwelchen Konten bedienen kann und Geld abbuchen, nichts anderes ist das nämlich. Die Überweisung ist abgeschlossen und lässt sich nicht zurückbuchen. Wäre ja auch noch lustiger wenn Geld einfach so von meinem Konto wieder verschwinden könnte.

Stell dir doch mal vor du verkaufst was bekommst das Geld per Überweisung und dann ne Woche später wird einfach wieder zurückgebucht lool.

Sorry aber da bis du auf dem Holzweg

ich hab das selber schon gemacht, ja ich meine damit eine überweisung die ich selber vorher ausgeführt habe. ich bin dann zu meiner bank und habe es rückgangig machen lassen.
Da mag ganz ganz vielleicht gehen sofern das Geld noch nicht auf dem anderen Konto gutgeschrieben ist. Aber nie und nimmer 6 Wochen lang. Stell dir doch mal vor Geld wird per Überweisung von der Deutschen Bank zur Commerzbank überwiesen. Du meinst ernsthaft dass die Deutsche Bank sich da einfach so an Konten von Kunden einer anderen Bank bedienen kann? lol
Das wäre auch keine Rückbuchung sondern ne neue Überweisung. Ne Bank kann aber nicht eigenständig Geld von Konten ihrer Mitglieder irgendwohin überweisen und ne Fremde Bank kann auch nicht "irgendwo anders" her Geld einziehen. Wäre ja noch lustiger.

Ich hab vor 2 Wochen mal was überwiesen und hätte das Geld gern zurück lol. Das ist in etwa so als ob greifst du eigenmächtig im Supermarkt in die Kasse weil du was Umtauschen willst. Die sind nie und nimmer dazu verpflichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Nein kann sie nicht. Wie soll das in der Praxis denn bitte sehr aussehen

Als ob die Bank sich da an irgendwelchen Konten bedienen kann und Geld abbuchen, nichts anderes ist das nämlich. Die Überweisung ist abgeschlossen und lässt sich nicht zurückbuchen. Wäre ja auch noch lustiger wenn Geld einfach so von meinem Konto wieder verschwinden könnte.

Stell dir doch mal vor du verkaufst was bekommst das Geld per Überweisung und dann ne Woche später wird einfach wieder zurückgebucht lool.

Sorry aber da bis du auf dem Holzweg

Da mag ganz ganz vielleicht gehen sofern das Geld noch nicht auf dem anderen Konto gutgeschrieben ist. Aber nie und nimmer 6 Wochen lang. Stell dir doch mal vor Geld wird per Überweisung von der Deutschen Bank zur Commerzbank überwiesen. Du meinst ernsthaft dass die Deutsche Bank sich da einfach so an Konten von Kunden einer anderen Bank bedienen kann? lol

ja,das geht eine gewisse zeit, sogar wenn das geld schon auf dem anderen konto drauf ist.

Eine Rückerstattung von der Bank kann der Kunde leider nicht einfordern. In den meisten Fällen hilft einem die eigene Hausbank aber bei solchen Problemen und setzt sich mit der Empfängerbank in Verbindung. Wenn feststeht, dass das Geld an den falschen Empfänger ging, muss dieser das Geld wieder zurückzahlen. Denn der Empfänger hat sich ja durch den Fehler ungerechtfertigt bereichert und ist zur Rückzahlung verpflichtet. Für das Zurückholen des Geldes können aber Kosten anfallen. Bei kleinen Beträgen kann es sich daher nicht lohnen, da die Kosten dafür höher sind als der Betrag selber. Die Kosten für solch einen Rückholauftrag können schnell bis zu 25 Euro betragen. Also lieber zweimal hinschauen und die Daten auf der Überweisung kontrollieren

ist zwar nicht billig aber geht.

Sorry xeonking aber wenn Geld auf ein falsches Konto gebucht wird (dein Verschulden) ist das was anderes. Obendrein ist für ne Bank auch nicht so einfach feststellbar ob du die Wahrheit sagst. Woher sollen wissen wohin du Geld überweisen wolltest?

Dass der falsche Empfänger das Geld nicht behalten darf ist richtig, nur wenn das nen Harzer ist und er die Kohle sofort abholt und Schulden hat und Pleite ist, siehst du dein Geld dennoch nicht wieder, weil es in dem Fall dann weg ist.
Die Bank wird nie und nimmer einfach Geld auf deinem Konto gutschreiben und dann selber auf den Schulden sitzenbleiben, weil das Geld vom falschen Empfänger oder wem auch immer nicht wiederzuholen ist.

Denk doch mal nach, was wenn Konto des Betrügers schon leergeräumt wurde. Glaubst du wirklich die Bank schenkt dir dann dein Geld zurück und rennt den Schulden hinterher?

"Zurückholen" tut ne Bank das im Grunde nur wenn sie selber nen Fehler gemacht hat und die Sache verbockt hat. In dem Fall würden die das auch aus eigener Tasche bezahlen müssen, selbst wenn beim Empfänger nix mehr zu holen ist.

Du kannst dir auch beim Einkauf nicht einfach dein Geld vom Verkäufer wiederholen oder kannst du mir sagen wo man das kann? Hab ich noch nicht erlebt ein Geschäft wo Kunden einfach so in die Kasse greifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Sorry xeonking aber wenn Geld auf ein falsches Konto gebucht wird (dein Verschulden) ist das was anderes. Obendrein ist für ne Bank auch nicht so einfach feststellbar ob du die Wahrheit sagst. Woher sollen wissen wohin du Geld überweisen wolltest?

Dass der falsche Empfänger das Geld nicht behalten darf ist richtig, nur wenn das nen Harzer ist und er die Kohle sofort abholt und Schulden hat und Pleite ist, siehst du dein Geld dennoch nicht wieder, weil es in dem Fall dann weg ist

Das geld bekommst du wieder,auch wenn das andere konto leer sein sollte,das wird auch ins minus gezogen. Muss auch nicht nur bei "harzern" zutreffend sein. Bei mir hat es funktioniert, war sogar 2 tage nach der überweisung. Mich hat die rückbuchung nicht mal was gekostet.

zum thema wahrheit,ich gehe zur bank und sage ihm er möge es zurück buchen. das war es schon,dafür gebe ich nicht mal einen grund an.

gruß

Nein, sorry xeonking, das ist totaler Schwachsinn was du hier behauptest. Dass deine Überweisung nach 2 Tagen wieder rückgängig gemacht werden konnte, lag einfach daran, dass Bankfeiertag(e) waren und das Geld die Bank noch nicht verlassen hat.

xeonking vllt hattest du einfach nur einen unwissenden Mitarbeiter erwischt. Ich kenne mehrere Leute die bei verschiedenen Banken arbeiten und eine Rückholung wie du hier erzählst ist in der Form einfach nicht möglich.

Das geld bekommst du wieder,auch wenn das andere konto leer sein sollte,das wird auch ins minus gezogen.
Das Geld zahlt die Bank dann aus eigener Tasche. Welche Banken verschenken Geld?
Schonmal bei ner Bank versucht nen Kredit zu bekommen ohne Job und ohne Sicherheiten? Geht nicht oder?

Dass deine Überweisung nach 2 Tagen wieder rückgängig gemacht werden konnte, lag einfach daran, dass Bankfeiertag(e) waren und das Geld die Bank noch nicht verlassen hat.
Naja auch das ist eigentlich unglaubwürdig. Wenn du ne Überweisung ausführst ist das Geld abgebucht in dem Moment, auch wenn Wochenende ist und auch wenn es die Bank noch net verlassen hat.

Rückbuchungen werden nur gemacht wenn die Bank selber was verbockt hat.

Ich hatte von einem Onlineshop auch 2mal das Geld zurückbekommen. Da konnte die Bank auch nichts machen, der Shop hat mich gebeten das Geld was ich zuviel bekommen habe zurückzuüberweisen.
Hätte ich mich da quer gestellt dann hätte der Laden das juristisch durchsetzen müssen. Anders geht es nicht in so einem Fall.
Die Bank kann nicht einfach Geld wo einziehen weil ihr nen Kunde irgendne Story auftischt von wegen "bin betrogen worden", denn es ist überhaupt nicht nachvollziehbar für die Bank.

Wäre auch noch lustiger: Dann mache ich in Zukunft "Sofortüberweisung". Der Shop bekommt das okay verschickt die Ware, und ich geh zu meiner Bank und behaupte einfach hab mich vertan die sollen das Geld mal eben zurückbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was manche für einen Quatsch von sich geben...Au man.

Wenn man eine Überweisung, aus welchem Grund auch immer, rückgängig machen will, kann man bei seiner Bank einen Überweisungsrückruf veranlassen. Dieser ist in der Regel kostenpflichtig und ist nur möglich, wenn das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde. Meistens fällt die Gebühr an, auch wenn der Rückruf nicht erfolgreich ist, von daher sollte man sich überlegen, ob man das versucht...in dem Fall macht es keinen Sinn mehr, viel zu lange her.
Mit irgendwelchen kulanten Bankberatern, die gerne ihren Job riskieren, hat das mal gar nichts zutun, entweder geht es, oder es geht nicht mehr. :freak:

Davon ab kann man Fehlbuchungen sich auch an seine Hausbank wenden, damit das Empfängerinstitut informiert wird, dass etwas schief gelaufen ist. Die können dann dem Empfänger mitteilen, dass der Absender das Geld zurück haben möchte. Der kann dem ganzen dann aber natürlich widersprechen und im vorliegendem Fall wird wohl genau das eintreten. Damit ist die Sache dann auch wieder gegessen. Und nein, die Bank wird nicht gegen den Willen des Kontoinhabers das Geld einfach so zurück buchen und schon gar nicht sein Konto ins Soll treiben.

Wie auch immer, ich hab mein Geld erhalten. Und hier liegt ja scheinbar noch ein sehr heftiger grund vor. Selbst im Netz findet man einige Leute bei denen es funktioniert hat, ich vermute mal das es nicht bei allen am reinen glück lag. ja,es sind auch viele dabei bei denen es nicht geklappt hat. man muss halt auch mal bei der bank standhaft bleiben.

@bogeyman

ich hatte früher selber mal ein konto,ohne geld drauf,absolut kein dispo weil ich da ohne einkommen war. dennoch wurde mir auch mal ins minus abgebucht. hat nichts damit zu tun das die bank zu verschenken hat, die bekommen ihr geld immer.

gruß

ich hatte früher selber mal ein konto,ohne geld drauf,absolut kein dispo weil ich da ohne einkommen war. dennoch wurde mir auch mal ins minus abgebucht.
das ist eine geduldete Überziehung. Das ist eine FREIWILLIGE Leistung der Bank.

Und nein, die Bank wird nicht gegen den Willen des Kontoinhabers das Geld einfach so zurück buchen und schon gar nicht sein Konto ins Soll treiben
genau davon redet xeonking aber was einfach nonsens ist. Ich mein es ist eine Sache zu sagen was man schon erlebt hat, schön und gut, aber da sollte man nicht vorschnell rausposaunen dass das so die Regel ist, dass die dazu verpflichtet sind etc.

Bei mir wollten se auch mal 10eus für ne neue EC Karte. Hab gesagt bin Student und auch noch Kunde einer anderen Bank, und wieso soll ich nun Geld zahlen für ne EC Karte. 5mins später "wir schicken ihnen gratis eine neue EC Karte" Ergo => Kulanz oder Fehler eines Mitarbeiters der einfach was gemacht/gesagt hat was er net hätte dürfen weil die Entscheidung net bei ihm liegt.

Zuletzt bearbeitet:
[zum Thema Überweisung siehe über mir]

Das würde ich höchstens auf dem CB Marktplatz mit jemandem der gute Bewertungen hat machen.

Ansonsten entweder Bar auf die Kralle oder PayPal, wo du noch dein Geld einfach hättest zurück bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte zwischen der Überweisung und dem Bemerken der Fehlbuchung einige Zeit vergangen sein, könnte sich die Kontaktaufnahme mit der Hausbank dennoch lohnen. Ihre Bank kann die Bank des Empfängers kontaktieren, um Beträge, die unbeabsichtigt an einen falschen Empfänger überwiesen wurden, zurück zu buchen. Sollte der „falsche Empfänger“ den unrechtmäßig erhaltenden Betrag nicht zurück überweisen, kann man privatrechtliche Schritte einleiten. Schließlich ist jeder zur Rückzahlung von unrechtmäßig erhaltenem Geld gesetzlich verpflichtet.
Um eine Überweisung zurückzuholen oder zu ändern muss der Kunde dies begründen. Das heißt er muss erklären, warum die Überweisung an einen Empfänger unberechtigt ist.

ich glaube schon das er eine zurückbuchung zustimmt. der wird sicherlich nicht wegen dem "kleingeld" dieses risiko eingehen wollen.

gruß

Genau, der Betrüger überweist einfach das Geld zurück, sorry aber das ist nicht Sinn eines Betrugs lol "ah Mist bin aufgeflogen, hätte ja sein können dass jemand vergisst dass er ne Grafikkarte bei mir gekauft hat und mir schon Geld überwiesen hat"

Wer weiß wem das Konto überhaupt gehört?
Wer weiß ob der Typ, die Frau vllt Schulden hat und das Geld gar net zurücküberweisen kann, weil das Konto 1000euro im Minus ist?
Vllt ist der Typ auch einfach nur im Krankenhaus oder hatte nen Unfall und meldet sich deswegen nicht, ist doch überhaupt nichts eindeutig bislang..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben