Ebenfalls eine zu heiße CPU

kevoen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Computer startet und die CPU zeigt nach wenigen Sekunden schon 80 bis 100 Grad an. (Gemessen mit Core-Temp)
Und das im Idle-Modus.

Wenn der Computer neu gestartet wird, dann piept es 2x lang und die Warnung, dass die CPU überhitzt wird, ausgegeben.
Es scheint also definitiv ein Problem mit hoher CPU Temperatur zu geben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle Tools / Autostart Programme nachgeschaut. Hier gibt es keine Auffälligkeiten.
  • Taskmanager zeigt auch keine große Auslastung im CPU Bereich an. (ca. 1 bis 3 %)
  • Kühler abmontiert, Wärmeleitpaste erneut darauf getragen. Dabei geachtet, dass nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig geschmiert wird. Habe es eher verrieben. Dann Kühler wieder gleichmäßig festgezogen.

Woran könnte es noch liegen? Ist der Kühler vielleicht zu schwach, um die CPU zu kühlen? Oder erneut den Kühler abnehmen und dieses Mal mehr Wärmeleitpaste, weil dies ggf. doch noch zu wenig war?

Gibt es weitere Möglichkeiten, Fehler auszuschließen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der Kühler unten auch sehr warm? Wenn nicht, dann hat er keinen richtigen Kontakt.
Fotos könnten helfen.
 
I.d.R. ist es eine falsche Montage auch wenn sich die TE dagegen wehren ;)
Schaue noch mal nach.

edit: oder Spielerein im BIOS, Spannung, PowerLimits etc.
 
Seit wann ist das ein Problem? Ist es ein frischer PC?
Wie alt ist die UEFI Version im Vergleich zur aktuellen?
 
1. Also Folie werde ich als Nächstes tatsächlich mal nachschauen, ich will mich nicht freisprechen, dass mir das entgangen ist. :o

2. Also ich habe den Kühler wirklich sehr stark angepresst, fester ging nicht :D

3. Unten wird der Kühler wirklich sehr warm, dachte erst das sei ein Problem, aber wenn da so gewollt ist, ist ja gut :D

4. Nichts wurde im BIOS unternommen, verstellt. Aber werde tatsächlich mal auf Default Einstellungen zurücksetzten.

5. Der Computer ist seit März dieses Jahres, aber die Probleme tauchten erst seit wenigen Wochen auf. Was mich doch etwas verwundert. Aber ich hatte vorher auch kein Tool zum Messen benutzt. (CoreTemp)


Ich werde Fotos nachreichen, damit das alles etwas nachvollziehbarer ist.

Vielen, vielen Dank für eure ganzen Antworten schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
kevoen schrieb:
Unten wird der Kühler wirklich sehr warm
Welchen Bereich meinst du damit?

1721074846233.png


Eins, Zwei und/oder Drei?


Cu
redjack
 
kevoen schrieb:
Also ich habe den Kühler wirklich sehr stark angepresst, fester ging nicht
Das ist auch falsch. Dabei kannst du CPU, Sockel und/oder Board irreperabel beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, usernamehere, coxon und eine weitere Person
Der CPU-Lüfter dreht sich?
 
@coasterblog

hm okay. Also mehr Glück als Verstand gehabt :( Danke. Werde dann beim Nächsten Mal die Schrauben klein wenig lösen, damit es nicht dazu kommt.


@redjack1000

Der untere Bereich (1) war am wärmsten und 2 und 3 schon spürbar Warm, wärmer als es sollte, meiner Meinung nach, aber auch nicht heiß. Coole Idee, übrigens das mit dem Bild zu verdeutlichen!

@simonx

ja genau, die Lüfter drehen sich alle, das war auch meine Vermutung, aber alles normal, soweit ich das beurteilen kann.
 
hast du in den Einstellungen/Anzeige auf Fahrenheit? -) Dann wäre hinter den Temperaturen ein "F"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen und coasterblog
Zurück
Oben