aRkedos
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 1.264
roxery schrieb:Und die Leute lesen jede Zeile Code um zu prüfen, ob sie von der CustomRom nicht abgehört werden oder das ganze durch andere Apps nachinstalliert wird?
Natürlich muss man nicht sein ganzes Leben Preis geben und man sollte immer vorsicht herschen lassen und seine Privatsphäre schützen, aber 100% sicher ist man nie wenn man sich online bewegt. Überall werden Daten hinterlassen. Also warum immer und alles ablehnen?
Auch ein Scheinargument. Natürlich muss auch ein Datenschutzbewusster Anwender eine Vertrauensentscheidung treffen. Ich persönlich vertraue da eher dem Open Source Projekt als einem Konzern mit seinem proprietären Konsumangebot.
Außerdem brauchst du nicht jede Zeile Code zu lesen um herauszufinden wohin eine Software oder Hardware funkt. Dafür gibt es tools. Bei einigen sachen sind die Verbindungen nicht mal verschlüsselst, das heißt du kannst mit diesen Tools sogar den Inhalt der Datneübertragung nachvolziehen (weiterer Datenschutzfail).
Darüber hinaus, seid mal bitte vorsichtig mit Attributen wie "paranoid" usw. usf. nur weil Leute es interessiert was mit ihren Daten passiert. Paranoia sind eine ernst zunehmende Störung die i.d.R. auch mit einem gewissen Leidensdruck einhergehen. Ich verspüre bei diesem Thema keinen Leidensdruck oder fühle mich verfolgt oder sonst was. Ich sehe nur die Gefahr die darin schlummert und die ist in meinen Augen eben größer als der scheinbare Nutzen.
Diese Dinger sind nette Spielgadgets die das Leben scheinbar besser machen, aber der Nutzen ist in meinen Augen, selbst wenn man die Datenschutzproblematik ausklammert, sehr fragwürdig.
Für mich geht es da um die Frage, wie nehme ich möglichst Datensparsam am modernen Leben teil und nicht wie bleibe ich immer und zu absolut 100% unidentifizierbar im Netz. Letzteres geht dann wirklich nur mit dem vollen Aluhutstyle, ersteres ist aber sehr gut möglich.