News Echo Show 15: 15-Zoll-Display als Bilder­rah­men mit Personenerkennung

roxery schrieb:
Und die Leute lesen jede Zeile Code um zu prüfen, ob sie von der CustomRom nicht abgehört werden oder das ganze durch andere Apps nachinstalliert wird?
Natürlich muss man nicht sein ganzes Leben Preis geben und man sollte immer vorsicht herschen lassen und seine Privatsphäre schützen, aber 100% sicher ist man nie wenn man sich online bewegt. Überall werden Daten hinterlassen. Also warum immer und alles ablehnen?

Auch ein Scheinargument. Natürlich muss auch ein Datenschutzbewusster Anwender eine Vertrauensentscheidung treffen. Ich persönlich vertraue da eher dem Open Source Projekt als einem Konzern mit seinem proprietären Konsumangebot.

Außerdem brauchst du nicht jede Zeile Code zu lesen um herauszufinden wohin eine Software oder Hardware funkt. Dafür gibt es tools. Bei einigen sachen sind die Verbindungen nicht mal verschlüsselst, das heißt du kannst mit diesen Tools sogar den Inhalt der Datneübertragung nachvolziehen (weiterer Datenschutzfail).

Darüber hinaus, seid mal bitte vorsichtig mit Attributen wie "paranoid" usw. usf. nur weil Leute es interessiert was mit ihren Daten passiert. Paranoia sind eine ernst zunehmende Störung die i.d.R. auch mit einem gewissen Leidensdruck einhergehen. Ich verspüre bei diesem Thema keinen Leidensdruck oder fühle mich verfolgt oder sonst was. Ich sehe nur die Gefahr die darin schlummert und die ist in meinen Augen eben größer als der scheinbare Nutzen.

Diese Dinger sind nette Spielgadgets die das Leben scheinbar besser machen, aber der Nutzen ist in meinen Augen, selbst wenn man die Datenschutzproblematik ausklammert, sehr fragwürdig.

Für mich geht es da um die Frage, wie nehme ich möglichst Datensparsam am modernen Leben teil und nicht wie bleibe ich immer und zu absolut 100% unidentifizierbar im Netz. Letzteres geht dann wirklich nur mit dem vollen Aluhutstyle, ersteres ist aber sehr gut möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Butterhützchen, gaelic und 3 andere
rpsch1955 schrieb:
bist du so leicht beeinflussbar.
Nahezu jeder ist so leicht beeinflussbar. Statistisch wahrscheinlich auch du, egal wie selbstbewusst du das Gegenteil behauptest.
 
MarcoMichel schrieb:
Verschwörungstheorien nenne ich sowas. Was soll so ein Konzern von einem deutschen Normalbürger mit solchen Informationen Gefährliches machen?
Lies dir das mal durch:
https://www.deutschlandfunkkultur.d...n-taliban.2156.de.html?dram:article_id=502088

Weißt du, was hier in 20 Jahren ist? Wer wie an welche Daten gekommen ist?
Die im Artikel erwähnten Leute haben 2021 in der Form sicher auch nicht kommen sehen.

Verschwörungstheorien sind das alles sicher nicht. Aber es ist durchaus legitim, bei dem Thema seine Prioritäten selbst zu setzen. Alexa ist schon nett, das hier gezeigte Gerät ebenfalls...
 
"Wowww wie praktisch, jetzt muss ich nicht auf mein Amazon Echo, iPhone in der Tasche und Apple Watch am Handgelenk schauen wenn ich das Wetter oder meinen heutigen Termin wissen will!!! Was für Datenschutzbedenken? Du hast doch selbst "elektronisches Produkt X" zu Hause, da wirst du auch AuSsPiOnIeRt... Höhöhö sollen solche Aluhutträger bloß in der Steinzeit weiterleben, mehr coole Produkte für mich!" -jeder consoomer hier

2d0.png
 
Butterhützchen schrieb:
Menschen, die sich etwas um ihre Privatsphäre sorgen und etwas technisch versiert sind,
werden sich ein Custom-Rom auf ihr Phone bruzzeln / rooten oder andere Vorkehrungen treffen.

Ist halt ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Datenschutz.
Aber das kann ja Jeder für sich selbst entscheiden.
Schwierig wird es halt, wenn man z.B. "Ich habe nix zu verbergen" - Leute besucht und die Gerätschaften aus dem Nebenraum sich mit "Ich hab dich nicht verstanden" bemerkbar machen.

Ich glaub E.Mielke rotiert vor lachen im Grab.
Leute die technisch versiert sind, lassen ihr Telefon nicht gerootet laufen, das ist eine mega sicherheitslücke, so viel zu dem thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Hi,

ein gerootetes Smartphone erlaubt Root-Zugriff und läuft nicht dauerhaft damit. Keine normale App greift über den Root Zugang zu, das sind sehr ausgewählte Programme. Und der Zugriff wird explizit jedesmal angefragt, bevor er stattfindet.

So viel zu dem Thema...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben