Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Echo Show 15 im Test: Display, Display an der Wand, mein Gesicht hast du erkannt
SIR_Thomas_TMC
Captain
Nö, ist überhaupt nicht notwendig. Steht da auch nicht.Madman1209 schrieb:Gruppe erstellen, Leute einladen, dort nur Einkäufe rein, Löschen was gekauft ist, fertig.
Mit was für seltsamen Argumenten mittlerweile versucht wird immer alles als notwendig zu bewerten.
Er hat geschrieben, das eine Nachricht unpraktischer als eine geteilte Liste ist, und das stimmt ja auch.Schredderr schrieb:Inwiefern ist eine Kurznachricht eine gleichwertige Alternative zu einer geteilten Liste?
Das Thema Sprache zu Text ist da auch nicht mit abgedeckt.
Aber wieso ist eine Messenger-Gruppe jetzt besser als die Einkaufsliste? Ist doch maximal gleich gut.
Es wird ja andersrum gesagt, dass das Gerät, diese Art Geräte, im Speziellen beim Feature Einkaufsliste total unnütz sind, und man die ja durch 100 andere Dinger erstetzen kann. Was tatsächlich überhaupt kein Argument gegen die Geräte ist.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
richtig. Gleich gut. Und genau das wurde implizit abgesprochen durch die Frage, wie eine Nachricht eine gleichwertige Alternative sein kann.
Dass das Gerät unnütz ist habe ich nirgends geschrieben. Ich finde nur, der Grund für den Einsatz sollte a) einen klaren Mehrwert bieten und b) ein reales Problem angehen, das man anders nicht gleichwertig oder nur mit deutlich weniger Komfort / höherem Aufwand gelöst bekommt.
Nicht mehr, nicht weniger![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
VG,
Mad
richtig. Gleich gut. Und genau das wurde implizit abgesprochen durch die Frage, wie eine Nachricht eine gleichwertige Alternative sein kann.
Dass das Gerät unnütz ist habe ich nirgends geschrieben. Ich finde nur, der Grund für den Einsatz sollte a) einen klaren Mehrwert bieten und b) ein reales Problem angehen, das man anders nicht gleichwertig oder nur mit deutlich weniger Komfort / höherem Aufwand gelöst bekommt.
Nicht mehr, nicht weniger
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
VG,
Mad
In Zeiten, in denen wir auf eine Klimakrise zusteuern und stark steigende Energiepreise haben, ein Chipmangel herrscht und die Menschen, die die Ressourcen für solche Teile sammeln immer ärmer werden, ist es mMn durchaus berechtigt die Akzeptanz in Frage zu stellen.SV3N schrieb:Gegenseite Akzeptanz und der nötige Respekt kommen bei den technischen Diskussionen, die teilweise ja schon gar nicht mehr stattfinden, zumeist zu kurz.
Hier geht es am Ende ja wirklich nur um ein Gerät, welches - wenn überhaupt - minimalst den Komfort fördert. Es reiht sich nahtlos in die Echo Subsysteme ein in denen alle propagieren alles zu können, man aber komischerweise am Ende trotzdem 5 unterschiedliche Geräte braucht um nen Einkaufszettel zu schreiben, Musik zu hören, einen Timer zu nutzen oder Videotelefonie zu betreiben?
Persönlich mag es dem ein oder anderen das wert sein (und das ist natürlich auch sein gutes Recht), gesellschaftlich ist es aber in meinen Augen absolut pervers, da der Mehrwert hier in einer minimalen Komfortsteigerung liegt, auf den man in der aktuellen Zeit einfach mal verzichten kann (bzw. sollte).
SIR_Thomas_TMC
Captain
@Madman1209
Vielleicht hat er a) nicht an eine gemeinsame Liste gedacht (ich z.B. jedenfalls nicht)? und b) wäre das für mich persönlich wesentlich unkomfortabler. Warum hab ich ja schon geschrieben. Ist das ausreichend Mehrwert für dich, dass ich das weiter nutzen darf?![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Du und ich wir schreiben gerade an so einem Komfortförderer. Immerhin hat man sich früher halt einfach beim Schreiben an der Maschine konzentrieren müssen, und dann nur den Brief (den man auch handschriflich hätte verfassen können) per Post abgeschickt, und halt ein wenig Geduld mitbringen müssen.
Ach, ich weiß schon, das ist was ganz anderes. seufz
Vielleicht hat er a) nicht an eine gemeinsame Liste gedacht (ich z.B. jedenfalls nicht)? und b) wäre das für mich persönlich wesentlich unkomfortabler. Warum hab ich ja schon geschrieben. Ist das ausreichend Mehrwert für dich, dass ich das weiter nutzen darf?
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ergänzung ()
Damit beschreibst du so locker 50% wenn nicht 80% aller Dinge, die der Mensch so erfunden hat.kicos018 schrieb:Hier geht es am Ende ja wirklich nur um ein Gerät, welches - wenn überhaupt - minimalst den Komfort fördert.
Du und ich wir schreiben gerade an so einem Komfortförderer. Immerhin hat man sich früher halt einfach beim Schreiben an der Maschine konzentrieren müssen, und dann nur den Brief (den man auch handschriflich hätte verfassen können) per Post abgeschickt, und halt ein wenig Geduld mitbringen müssen.
Ach, ich weiß schon, das ist was ganz anderes. seufz
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
nochmal: ich habe weder gesagt, dass das Gerät sinnlos ist noch schreibe ich irgendwem vor, was er nutzen darf und was nicht.
VG,
Mad
nochmal: ich habe weder gesagt, dass das Gerät sinnlos ist noch schreibe ich irgendwem vor, was er nutzen darf und was nicht.
VG,
Mad
SIR_Thomas_TMC
Captain
Und meine Frage war nur, ob ich deine Kriterien a & b jetzt erfüllt habe, oder nicht?Madman1209 schrieb:Ich finde nur, der Grund für den Einsatz sollte a) einen klaren Mehrwert bieten und b) ein reales Problem angehen, das man anders nicht gleichwertig oder nur mit deutlich weniger Komfort / höherem Aufwand gelöst bekommt.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
nachdem das eine subjektive Antwort sein muss kann ich dir nicht beantworten, ob das für dich gegeben ist oder nicht. Für mich erfüllt das Gerät diese Anforderungen nicht. Für dich vielleicht schon, kann ich nicht beurteilen. Kann jeder handhaben wie er oder sie es gut findet.
VG,
Mad
nachdem das eine subjektive Antwort sein muss kann ich dir nicht beantworten, ob das für dich gegeben ist oder nicht. Für mich erfüllt das Gerät diese Anforderungen nicht. Für dich vielleicht schon, kann ich nicht beurteilen. Kann jeder handhaben wie er oder sie es gut findet.
VG,
Mad
Natürlich ist das was anderes?SIR_Thomas_TMC schrieb:Ach, ich weiß schon, das ist was ganz anderes. seufz
Es geht hier um nen unhandlichen, Strom- und Ressourcenfressenden Ersatz für ne Eieruhr und nen Wandkalender (die schon vor 10 Jahren von Smartphones abgelöst wurden) und nicht um Pferd vs. Automobil.
SIR_Thomas_TMC
Captain
@kicos018 Und du bist der Vorsitzende der Komission, die die Nützlichkeit allgemeingültig bewertet?
Hier nochmal der Link, was davon für mich nützlich ist.
Bei mir hängt im Flur übrigens ein Familienwandkalender. Muss ich den jetzt auf mein Smartphone transferieren, weil die Nützlichkeit dieses Kalenders nicht mehr gegeben ist?
Was war denn am frisch eingeführten PC so besser früher? Lange Wartezeit bis das Teil an war. Meist hat man das damals deswegen extra einfach laufen lassen (und zwar ohne Stand-By, das hat auch gedauert, bis es das gab). Da gab es als Konkurrenz die Schreibmaschine, sogar mit Puffer von ein paar Zeilen. Zusätzlich brauchte man einen Monitor, jemand der sich mit IT auskennt, Programme mussten geschrieben werden, usw. usw.
Ich bin mir zu 100% sicher, das du, wenn du zu dieser Zeit gelebt hättest, dazu genauso argumentiert hättest, wie hierzu.
Hier nochmal der Link, was davon für mich nützlich ist.
Bei mir hängt im Flur übrigens ein Familienwandkalender. Muss ich den jetzt auf mein Smartphone transferieren, weil die Nützlichkeit dieses Kalenders nicht mehr gegeben ist?
Was war denn am frisch eingeführten PC so besser früher? Lange Wartezeit bis das Teil an war. Meist hat man das damals deswegen extra einfach laufen lassen (und zwar ohne Stand-By, das hat auch gedauert, bis es das gab). Da gab es als Konkurrenz die Schreibmaschine, sogar mit Puffer von ein paar Zeilen. Zusätzlich brauchte man einen Monitor, jemand der sich mit IT auskennt, Programme mussten geschrieben werden, usw. usw.
Ich bin mir zu 100% sicher, das du, wenn du zu dieser Zeit gelebt hättest, dazu genauso argumentiert hättest, wie hierzu.
Okay lol, Text bitte nochmal lesen. Danke.SIR_Thomas_TMC schrieb:Und du bist der Vorsitzende der Komission, die die Nützlichkeit allgemeingültig bewertet?
Zum Rest schreib ich gar nichts mehr, keine Ahnung wieso du dich so angegriffen fühlst.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Ich fühle mich tatsächlich null angegriffen, ich argumentiere nur gerne auf Basis dessen, was der andere sagt.
Sondern ein ALLGEMEIN unhandlicher ...
Vielleicht wird dir das klar, vielleicht willst du es auch einfach nicht verstehen.
Ich dagegen schreibe in so gut wie jedem Post hier im Thread, dass das eine subjektive Entscheidung sein kann und darf und sollte. Das hat mit Toleranz und Freiheit zu tun. Wenn du dieser Art von Gerät die Nützlichkeit allgemeingültig aberkennst, solltest du einfach sehr gute Argumente haben. Was im Umkehrschluss überhaupt nicht bedeutet, dass du so etwas unbedingt kaufen musst, ganz im Gegenteil.
Nochmal die Liste, was ich daran nützlich finde, wieso ich diese Art strom- und ressourcenfressenden Eieruhrersatz sehr gerne gekauft habe, und bei mir im Haushalt nutze.
https://www.computerbase.de/forum/t...gesicht-hast-du-erkannt.2076038/post-26707218
Da schreibst du ja gerade nicht, ein für DICH unhandlicher ...kicos018 schrieb:Es geht hier um nen unhandlichen, Strom- und Ressourcenfressenden Ersatz für ne Eieruhr und nen Wandkalender (die schon vor 10 Jahren von Smartphones abgelöst wurden) und nicht um Pferd vs. Automobil.
Sondern ein ALLGEMEIN unhandlicher ...
Vielleicht wird dir das klar, vielleicht willst du es auch einfach nicht verstehen.
Ich dagegen schreibe in so gut wie jedem Post hier im Thread, dass das eine subjektive Entscheidung sein kann und darf und sollte. Das hat mit Toleranz und Freiheit zu tun. Wenn du dieser Art von Gerät die Nützlichkeit allgemeingültig aberkennst, solltest du einfach sehr gute Argumente haben. Was im Umkehrschluss überhaupt nicht bedeutet, dass du so etwas unbedingt kaufen musst, ganz im Gegenteil.
Nochmal die Liste, was ich daran nützlich finde, wieso ich diese Art strom- und ressourcenfressenden Eieruhrersatz sehr gerne gekauft habe, und bei mir im Haushalt nutze.
https://www.computerbase.de/forum/t...gesicht-hast-du-erkannt.2076038/post-26707218
Schredderr
Commander
Ist immer noch aufwendiger und weniger komfortabel als die meisten Apps.Madman1209 schrieb:Gruppe erstellen, Leute einladen, dort nur Einkäufe rein, Löschen was gekauft ist, fertig.
Mit was für seltsamen Argumenten mittlerweile versucht wird immer alles als notwendig zu bewerten.
Ergo keine adäquate Alternative. Versuchs nochmal.
Es ist eben nicht gleich gut. Du hast dich offensichtlich noch nie mit entsprechenden Apps beschäftigt.Madman1209 schrieb:richtig. Gleich gut. Und genau das wurde implizit abgesprochen durch die Frage, wie eine Nachricht eine gleichwertige Alternative sein kann.
Außerdem war nirgends die Rede von notwendig. Vieles ist nicht notwendig, aber trotzdem nützlich.
Zuletzt bearbeitet:
computerfouler
Lieutenant
Das ist doch ganz einfach wenn ich's nicht brauch, braucht's keiner. ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Creeping.Death
Rear Admiral
Der Standby-Verbrauch (mit "Display off") ist das, was mir am wenigsten gefällt.
Ansonsten hätte ich durchaus Verwendung für das Gerät. Wir lieben unseren Echo Show 10 (2nd Gen), aber das Display bietet leider zu wenig Nutzfläche.
Digitale Post-Its finde ich sehr sinnvoll! Auch wir haben zwei Kinder (Kindergarten und Grundschule) ohne Smartphone. Die haben zahlreiche Hobbies und Termine, wo jedes Mal andere Dinge vorbereitet werden müssen. Kalender + Notizen machen da durchaus Sinn. Da reicht "miteinander Reden" nicht immer aus. Wenn ich bedenke, wie oft bei uns der Dialog "Du weißt, dass du morgen Klarinettenunterricht hast? Hast du geübt?" ... "Oh!" abläuft...
Die geteilte Einkaufsliste ist bei uns ebenfalls im täglichen Einsatz. Es fallen einem nun mal spontan irgendwelche Dinge ein, die man allzu schnell wieder vergisst. Für uns ist das ein nützliches Werkzeug, das unser tägliches Leben vereinfacht.
Ebenfalls top auf den Echos mit Display: "Alexa, was gibt es Neues?". Schon bekomme ich die wichtigsten Nachrichten des Tages inklusive Video präsentiert. Gerade momentan - Thema "Ukraine" - sehr oft genutzt.
Dass das nicht für Jeden ist, liegt in der Natur der Sache, aber dieses "früher ging es auch ohne" ist für mich kein Argument. Genauso wenig wie:
Ansonsten hätte ich durchaus Verwendung für das Gerät. Wir lieben unseren Echo Show 10 (2nd Gen), aber das Display bietet leider zu wenig Nutzfläche.
Digitale Post-Its finde ich sehr sinnvoll! Auch wir haben zwei Kinder (Kindergarten und Grundschule) ohne Smartphone. Die haben zahlreiche Hobbies und Termine, wo jedes Mal andere Dinge vorbereitet werden müssen. Kalender + Notizen machen da durchaus Sinn. Da reicht "miteinander Reden" nicht immer aus. Wenn ich bedenke, wie oft bei uns der Dialog "Du weißt, dass du morgen Klarinettenunterricht hast? Hast du geübt?" ... "Oh!" abläuft...
Die geteilte Einkaufsliste ist bei uns ebenfalls im täglichen Einsatz. Es fallen einem nun mal spontan irgendwelche Dinge ein, die man allzu schnell wieder vergisst. Für uns ist das ein nützliches Werkzeug, das unser tägliches Leben vereinfacht.
Ebenfalls top auf den Echos mit Display: "Alexa, was gibt es Neues?". Schon bekomme ich die wichtigsten Nachrichten des Tages inklusive Video präsentiert. Gerade momentan - Thema "Ukraine" - sehr oft genutzt.
Dass das nicht für Jeden ist, liegt in der Natur der Sache, aber dieses "früher ging es auch ohne" ist für mich kein Argument. Genauso wenig wie:
- Wir waren früher im Auto hinten nicht angeschnallt, haben es trotzdem überlebt.
- Früher haben wir kein Whatsapp gebraucht. Einfach angerufen.
- Wir haben früher auch keine Helme auf dem Rad gebraucht.
- Es ging auch ohne Airbag, ABS, ESP, ... man musste halt fahren können.
- Blabla blubb
Dann hast du sicher auch kein SmartphoneSideEffect schrieb:Und der nette Amazon-Mitarbeiter ist immer live dabei
dideldei schrieb:Heute werden Brüder & Grimm ersetzt durch die Technology:
Brüder & Grimm? Meinst Du Smith & Wesson? Das ist aber was anderes...
Ich weiss, ist altmodisch, aber die heissen einfach nur die "Gebrüder Grimm".
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Madman1209 schrieb:Gruppe erstellen, Leute einladen, dort nur Einkäufe rein, Löschen was gekauft ist, fertig.
Madman1209 schrieb:richtig. Gleich gut. Und genau das wurde implizit abgesprochen durch die Frage, wie eine Nachricht eine gleichwertige Alternative sein kann.
Nein, nicht mal ansatzweise gleich gut. Dann trage ich dauernd wieder die selben Artikel in die WA Liste um sie danach wieder zu löschen? In einer Einkaufsliste, dafür kann man auch hervorragend To-Do von Microsoft (gibt es für Windows, Apple, Android, ...) verwenden, schreibe ich einmal alles rein und hake dann nur noch ab bzw. aktiviere die Einträge bei Bedarf wieder. Zu 99% kauft man doch sowieso immer dieselben Sachen ein?!
cookie_dent
Commander Pro
Vermutlich schon, aber bei ihm kennen weniger Leute seine Einkaufslisterpsch1955 schrieb:Dann hast du sicher auch kein Smartphone
Engaged
Fleet Admiral
Dito hier ist auch alles Smart und was man durch LED Beleuchtung einspart verbraucht man wahrscheinlich wieder durch den Standby von dem ganzen Kram! 🤷🏻♂️Reset90 schrieb:bei den standby verbräuchen kann ich es mir inzwischen nicht mehr leisten. die 4 bis 22 watt sind zwar nicht viel, bei 30 geräten (alles mögliche an smart home) im haus, kommt da aber schon einiges zusammen
Aber trotzdem nettes Gerät als Anzeige Bildschirm für VIS (iobroker) ist das bestimmt krass! 😁