echte 1000Mbit bei Glasfaser Tarif.

T0stbrot

Ensign
Bei uns wird bald Deutsche Glasfaser ausgebaut, und würde eigentlich dir Fritzbox nehmen, also 7590 (ohne AX) wenn ich richtig lieg.
Die hat ja nur Gigabit LAN, und darüber kriegt man ja so 940-950Mbit, also fehlen da 50Mbit. 2.5G würde das ganze ja auflösen, deshalb frage ich mich ob ich nur eine bessere/andere FritzBox brauche mit 2.5G, damit ich die vollen 1000mbit kriege, oder vllt. sogar mehr. Falls ja könntet ihr mir einen guten FritzBox Router empfehlen, am besten so billig wie möglich. Danke!

Eine FritzBox 7590 ist nicht Glasfaser fähig. Also hast Du noch nen Modem davor. Hat das denn mehr als einen GBit Port?

Ja da kriegt man ja diesen Nokia ONT, ich weiß nicht ob der nur gigabit kann.

Das solltest du klären. Sonst wäre es sinnfrei mit nem 2.5 GBit Port am Router.

Aber die FritzBox bräuchte dann einen 2.5G WAN port, und noch einen extra 2.5G port, oder?

T0stbrot schrieb:
Ja da kriegt man ja diesen Nokia ON
Die Deutsche Glasfaser verbaut das Modell Nokia G-010G-Q. Da ist bei Gigabit Schluss.

Ich persönlich würde mir den Stress im Problem- und Supportfall mit der Deutschen Glasfaser nicht antuen, einfach den Provider ONT zusammen mit der (schon vorhanden ?) Fritz!Box 7590 nutzen und die 50 Mbit/s Bandbreitenverlust verschmerzen.

Ansonsten auf eine Fritz!Box 5590 Fiber oder die bald erscheinende Fritz!Box 5690 Pro wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Paxter, LuxSkywalker und 2 andere
Und das klappt auch ohne Probleme? weil ich hab gehört das es manchmal probleme gibt weil Deutsche Glasfaser das nicht will oder so. Die GF-TA kommt direkt ins wohnzimmer oder wo man sie haben will richtig?
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Ja, beide Modelle werden dann direkt an die GF-TA angeschlossen.
Außerdem bräuchte ich ja noch dieses Fritz!Box GPON modul richtig?

T0stbrot schrieb:
Die hat ja nur Gigabit LAN, und darüber kriegt man ja so 940-950Mbit, also fehlen da 50Mbit...

Du brauchst ja auch erst mal eine Gegenstelle, welche dir 1000Mbit liefern kann. Normal ist der Vorteil bei den Geschwindigkeiten, dass mehrere User gleichzeitig "Dinge" machen können. Heißt von den 1000Mbit lädt der eine über Smartphone etwas. Du über den PC, ein anderer über die Konsole usw.

Ich würde für 50Mbit mehr auf einem einzelnen Gerät überhaupt nichts ändern. Vielleicht macht es sogar eher Sinn im Router einzustellen, dass eine einzelne Verbindung nicht die komplette Geschwindigkeit bekommt. Sonst werden andere Geräte ausgebremst, wenn du wirklich mal in den Genuss kommst irgendwas mit 1000Mbit runter zuladen.

Mit 1000Mbit kannst du in 11 Minuten ein 80GB Spiel herunterladen. Wie nötig ist das in 10:30 Minuten herunterzuladen? Und wie häufig lädt man so große Daten herunter? Da hat man nach wenigen Stunden massive Probleme mit der Festplattenkapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Brati23
T0stbrot schrieb:
Und das klappt auch ohne Probleme? weil ich hab gehört das es manchmal probleme gibt weil Deutsche Glasfaser das nicht will oder so. Die GF-TA kommt direkt ins wohnzimmer oder wo man sie haben will richtig?
Wenn Du der Haus-/Wohnungseigentümer bist, dann kannst Du das entscheiden.

Ansonsten entscheidet ggf. der das. (zB in den Hauswirtschaftsraum zu den anderen Anschlüssen, Sicherungskasten usw. )

...
Klar, man will das voll erhalten wofür man bezahlt, aber wenn man bei einem 1000 MBit Anschluss für die fehlenden 50 MBit noch einige 100 Euro investieren müsste in Router + ggf. 2,5G LAN-Switch und 2,5G Netzwerkkarte/Board , dazu wäre ich dann doch zu sparsam.
Vor allem da man den Unterschied meist eher selten merken dürfte, falls überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Tom_123
Tom_123 schrieb:
Fritz!Box 5590 Fiber
Die 5530 Fiber ginge auch, richtig? Die kommt auch mit GPON Modul, hat 2.5G LAN und das wäre ja alles oder?
Ayo34 schrieb:
Ich würde für 50Mbit mehr auf einem einzelnen Gerät überhaupt nichts ändern
Es ist ja nicht nur 1 endgerät, 5 Leute im Haushalt. Mann bezahlt für 1000Mbit also will ich auch 1000Mbit, und so ein großer kostenaufschlag ist es ja auch nicht, 180€ oder so für die 5530 Fiber. Und weniger stromverbrauch und evtl. ein minimaler latenzunterschied wegen wegfallendem Glasfaser Modem.
Und ja bei 180€ sind nicht Netzwerkkarten und Switches vorhanden, aber es wäre schonmal gut damit die Basis liegt.

T0stbrot schrieb:
Und das klappt auch ohne Probleme? weil ich hab gehört das es manchmal probleme gibt weil Deutsche Glasfaser das nicht will oder so.
Die Deutsche Glasfaser leistet für kundeneigene Geräte keinen Support und Unterstützung bei der Installation bzw. im Fehlerfall. Dort muss man selbst ran oder auf den Routerhersteller und dessen Support - sofern vorhanden - zugehen. Hier die Anleitung seitens AVM zur Einrichtung: https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-deutsche-glasfaser-anschluss-einrichten/

T0stbrot schrieb:
Die GF-TA kommt direkt ins wohnzimmer oder wo man sie haben will richtig?
Das hängt vom Gebäude ab:
T0stbrot schrieb:
Außerdem bräuchte ich ja noch dieses Fritz!Box GPON modul richtig?
Das passende SFP Modul befindet sich im Lieferumfang der Fritz!Box Fiber bzw. Pro.

T0stbrot schrieb:
Es ist ja nicht nur 1 endgerät, 5 Leute im Haushalt. Mann bezahlt für 1000Mbit also will ich auch 1000Mbit, und so ein großer kostenaufschlag ist es ja auch nicht, 180€ oder so für die 5530 Fiber.

Was limitiert den auf 940-950Mbit? Der Router schon selbst? Ich habe gedacht, dass der Router 1000Mbit kann, aber dir Ports danach eben pro Port nur effektiv 940-950Mbit versenden können. Heißt du hast an Port 1 dann 950Mbit und gleichzeitig hat ein anderer z.B. durch Wlan noch 50Mbit. Also insgesamt 1000Mbit. Kann hier aber auch komplett falsch liegen.

T0stbrot schrieb:
Und das klappt auch ohne Probleme? weil ich hab gehört das es manchmal probleme gibt weil Deutsche Glasfaser das nicht will oder so.
geht bei allen providern eigentlich reibungslos, ich hab hinter dem telekom glafa anschluss auch ne fiber laufen.

Ayo34 schrieb:
Was limitiert den auf 940-950Mbit?
Gigabit LAN, roh passen sicher 1000Mbit oder sogar ein bisschen mehr durch. Aber wegen TCP/UDP usw. Wird natürlich was abgezogen, und bei 2.5G wäre mehr als genug Freiraum (Außerdem könnten wir den Router für immer behalten, und falls DG jemals 2.5G anschlüsse anbietet währe das auch top)
Tom_123 schrieb:
Die Deutsche Glasfaser leistet für kundeneigene Geräte keinen Support und Unterstützung
Aber es würde gehen, so wie ich das verstehe. Ich gucke mir gerade auch noch ein paar Videos an.
Tom_123 schrieb:
Bei Einfamilienhäusern wird die GF-TA in der Regel wenige Meter nebem der HÜP im Keller gesetzt
Bei uns im Wohnzimmer (ein paar meter vom wahrscheinlichen eingangpunkt der Glasfaser) ist schon eine Dose für DSL und Ethernet, der zu einem Switch führt. Heißt das die würden dann einfach ein extra kabel durchziehen (das ist denke ich mal einfach, noch ein großes loch da ist, und ich beinahe die Box vom Keller sehen kann) ohne extra kosten, oder müsste man da draufzahlen?
Tom_123 schrieb:
Was genau heißt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99, Nero_XY, DLMttH und 2 andere
T0stbrot schrieb:
Was genau heißt das?
AVM wechselt schon seit längere Zeit auf die ARM Archtitektur, welche bei gleichem/weniger Stromverbrauch deutlich mehr Leistung bietet. Es ist absehbar, das AVM die Weiterentwicklung ihres Fritz!OS für MIPS einstellen wird, um Aufwand und Kosten zu sparen.

Anbei noch ein ausführliches Testvideo der Fritz!Box 5590 Fiber:

Zurück
Oben