Man sollte aber bedenken, dass dieser Konflikt eine solche Dimension hatte, dass es möglich ist, das Thema aus neuen Perspektiven zu betrachten.
So, sagt ein Manager, der nicht im KZ war oder überhaupt einen Krieg miterlebt hat. Realistisch simulierte Kampforgien sind noch lange keine andere Perspektive auf die Dimensionen im zweiten Weltkrieg, der zunehmend mit den neuen Generationen in Vergessenheit gerät.
Nimmt man allein Stalingrad, wo hungernde Soldaten an Erfrierungen starben, dann bietet auch Man of War keinen realitätsnahen Bezug auf die menschlichen Schicksale in einem von Machthabern geführten Kriegsspiel. Das wäre nämlich ein Antikriegs Strategiespiel, wenn die Soldaten an der Front Befehle nicht ausführen, sich ergeben oder man als klickender Befehlshaber die Leute vor das Erschiessungskommando zerrt um die Truppenmoral mit Angst befristet zu mobilisieren.
Ebenso wenig bringt ein mächtiger Tiger etwas auf dem Schlachtfeld, wenn kein Benzin vorhanden und die Mannschafts KI den Tiger wegen vorückender Feinde fluchtartig aufgeben muss und strikt die Befehle vor dem Monitor sitzenden General verweigert.
Oder eben eine Panzerbesatzung, die nach einem schweren Treffer und teils erfolgreichen Ausstieg sich weigert einen neuen Panzer zu besteigen, oder die Befehle nur noch halbherzig befolgt.
Sich Soladaten in aussichtslosen Schlachten freiwillig ergeben und um ihr Leben willen in Gefangenschaft gehen.
Davon ist sicher nichts in MoW, weil das wäre als Spiel wirklich langweilig, wenn der Befehlshaber als Stratege plötzlich merkt wie wenig Macht auf seine Truppen er doch bei weiterem Kriegsverlauf hat.
Oh mein Gott, oh mein Gott... Eeeeeendlich!
Rufe bitte nicht Gott zur deiner Kriegsbefriedigung, denn in deiner eigenen Todesstunde wirst du Gott um Errettung um das ewige Leben anrufen.
Euch ist allen überhaupt nicht klar, was der Tod und Strategiespiele bedeuten. Der Mensch stirbt schneller im Leben aus dem persönlichen Gefallen um diese Spiele heraus, weil er den Mord in Gedanken an Anderen höher wertet als das Leben. Wäre es anders, würde er Kriegesstrategie selbst verteufeln und sich daran nicht noch erfreuen. Für euren MoW Strategiespaß gingen Millionen Menschen durch die Hölle des Krieges und in den Tod. Ihr tötet diese Menschen in Gedanken am PC erneut. Sicher litten unter dem Krieg auch eure Großeltern schweigend als Überlebende.