News EcoFlow Delta Pro 3: Solarbatteriesystem lädt mit bis zu 3.400 Watt über Solar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.014
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex, ThomasK_7 und eine weitere Person
Liest sich auf den ersten Blick ja ganz gut.

Ich habe noch eine EcoFlow River 288 (288 Wh) aus der aller ersten Serie mit Lithium-Ionen Akku, allerdings scheint dieser nach 2 Jahren und nicht mal 50 Ladezyklen nicht mehr seine Leistung zu haben. Wenn ich AC-seitig einen Verbraucher mit 25 Watt anhänge, ist nach knapp 3 Stunden schon wieder Ende und der Akku ist leer.
 
Flossen_Gaming schrieb:
Wenn ich AC-seitig einen Verbraucher mit 25 Watt anhänge, ist nach knapp 3 Stunden schon wieder Ende und der Akku ist leer.
Wenn du einen Verbraucher mit mehr Leistung anschließt, hält sie wahrscheinlich länger? Glaube gerade wenig AC-Verbrauch ist bei den ersten Serien nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Flossen_Gaming schrieb:
allerdings scheint dieser nach 2 Jahren und nicht mal 50 Ladezyklen nicht mehr seine Leistung zu haben

Ich weiß nicht wie diese Powerstation funktionieren, aber wenn Lithium Ionen oder LiPo dauerhaft mit ein Ladegerät bei 100% gehalten werden gehen diese 2-3 Jahren schnell kaputt. Auch ohne verbrauchte Ladezyklen. Sieht man am besten bei Notebooks die dauerhaft an einer Dockstation betrieben werden.
Ähnlich wenn die nur zwischen 90-100% geladen werden.

Ideal ist es zwischen 20-80% und lagern bei 50-60%.

LiFePo4 sollte in den ganzen Bereichen wesentlich unempflindlicher sein, aber hat dennoch eine höhere Haltbarkeit zwischen 20-80%.

Wie das die Powerstations machen wäre mal interessant. Vielleicht laufen die neuen nur bis 80-90% und zeigen 100% an, damit der Akku mehr geschont wird? Wer weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kommando
Auf den richtigen Ladestand bei länger nichtnutzung achte ich schon, allerdings ist auch zu beobachten, zumindest bei meiner, wenn im Betrieb ein Akkustand von ca. 20-25% erreicht ist, kann man zusehen wie die Kapazität innerhalb von Minuten bis 0 zusammenbricht, wenn ein Verbraucher dran hängt (selbst wenn nur das Handy lädt über USB)

Größere Verbraucher habe ich noch nicht angeschlossen.
 
Was soll das Bild mit der Frau die zum Auto läuft zeigen? Der Kofferraum ist voll, passt da also nicht mehr rein. Oder geht die so zur Arbeit? Weil laden kann sie das Auto damit nicht, ist ein Verbrenner. Manche Marketing Bilder muss man nicht verstehen...bzw. sind nicht auf den ersten Blick verständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Kitsune-Senpai, Kommando und 10 andere
An diesen Akkusystemen stoßen sich die Anbieter echt gesund. Die reinen Zellen[1] für 4kWh kosten in Europa(!) für Endkunden(!) keine 700€.
[1]350Stk. 26650 LiFePo mit 3,2V x 3,6Ah

raychan schrieb:
Wie das die Powerstations machen wäre mal interessant. Vielleicht laufen die neuen nur bis 80-90% und zeigen 100% an, damit der Akku mehr geschont wird? Wer weiß
So selbstlos wird kein Anbieter sein, deutlich mehr Zellen zu verbauen, um kleinere Ladehübe und damit eine längere Lebensdauer zu ermöglichen. Denk doch mal an die armen Profite, wenn du den Kunden 10% Materialeinsatz schenkst und auch noch längere Lebensdauer des Produkts...
Es ist viel besser den Kunden selbst aufzuerlegen nur 20 bis 80% Zyklen zu nutzen. So werden auf Kosten des Kunden aus verbauten 1kWh halt nur nutzbare 600Wh. Der der Kunde einen guten Grund, gleich das größere 2kWh-Modell zu kaufen.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Was soll das Bild mit der Frau die zum Auto läuft zeigen? Der Kofferraum ist voll, passt da also nicht mehr rein. Oder geht die so zur Arbeit? Weil laden kann sie das Auto damit nicht, ist ein Verbrenner. Manche Marketing Bilder muss man nicht verstehen...bzw. sind nicht auf den ersten Blick verständlich
Als nächstes erzählst du noch so ein Unsinn, wie dass du in einem Haus mit Hausverkabelung dir so ein Akku nicht neben dein Bett stellst.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, raychan, KingL und eine weitere Person
@paganini das ist Marketing (für Amerika)... der Fotograf wollte das offensichtliche, nämlich das die gleich die hintere Tür aufmacht um dort ihr rollbares 52kg schweres Kleinkind zu platzieren und anzuschnallen, nicht so in den Vordergrund stellen. Das soll die potenzielle Kundschaft ermutigen.
 
Eine Sinnvolle Funktion wäre AC laden mit Smart Meter Unterstützung. So ist es wieder hauptsächlich Insel tauglich oder man muss den AC Teil selber basteln (sofern man das Laden nicht noch irgendwie per Taste bestätigen muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Piktogramm
Piktogramm schrieb:
An diesen Akkusystemen stoßen sich die Anbieter echt gesund. Die reinen Zellen[1] für 4kWh kosten in Europa(!) für Endkunden(!) keine 700€.
[1]350Stk. 26650 LiFePo mit 3,2V x 3,6Ah

Ja, aber das wichtige(!) bei einem Akkupack ist nicht die Zelle, sondern das packaging. Das ist kein Nokia 3210, die Zellen hier müssen gekühlt und evtl erwärmt werden. Nichts desto trotz bekomme ich die Speicherkapazität für meine große PV-Anlage für ~1700€ - und kann davon mehrere Blöcke zusammen schalten. Aber ja, die Firmen wollen was verdienen und die Entwicklung und "Kleinserie" der Ansteuerung/Leistungselektronik kostet halt viel Geld.

Aufladen lässt sich die Delta Pro 3 maximal mit bis zu 3.600 Watt über ein Kaltgerätekabel.

Da habe ich Bauchschmerzen. Mehr wie 10A Dauerlast ist bei uns nicht vorgesehen, schmelzende Steckdosen wenn man über ne Stunde 16A laufen lässt sind jetzt keine Seltenheit.
Fände es sinnvoller zwei Kaltgerätekabel à 1800W zu nutzen, am besten auf verschiedenen Stromkreisen. Intern werden die 3600W ja eh gesplittet um die verschiedenen Zellenblöcke zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Die Delta Pro 3, ist schon richtig nice. Was auch toll ist, das man jetzt die Klappen für die Anschlüsse einschieben kann. Baumelt nix mehr rum. Sie hat jetzt Standart 5 Jahre Garantie und nach Registrierung 7. Die Pro 3/5.
Da ich aber schon die Pro mit 2 Zusatzakkus habe, hab ich mir gestern noch eine Pro und das Smart Home Panel gekauft. Die Pro, hat mich 1750€ gekostet. Der Aufpreis zur Pro3, war es mir dann nicht Wert. Das Panel, hat auch nur 600 statt 1800€ gekostet. Das Home Panel 2, hab ich in Deutschland nicht gefunden. Nur mit dem 2er, kann man die Pro mit der Pro3 verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
raychan schrieb:
Wie das die Powerstations machen wäre mal interessant. Vielleicht laufen die neuen nur bis 80-90% und zeigen 100% an, damit der Akku mehr geschont wird? Wer weiß
Bei Jackery weiß ich es ;) : Man kann das auf 15 - 85 % bei der 300 Plus limitieren.

Der Hersteller gibt übrigens auch vor, dass man alle 6 Monate 1 mal volladen muss, auf Nachfrage im "Battery saving mode" sogar alle 3 Monate (auf 85 %).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
52 kg => Bekommt man dann wenigstens Rabatt in der Muckibude? :D
3k3€ für 4kWh ist trotz der Gimmicks und Zusatzanschlüsse zu teuer. Für nur wenig mehr Geld bekommt man ja bereits 3 Speichersegmente à 3,2 kWh zum Stapeln als Solarspeicher (ebenfalls LFP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Die Leistungen sind Geil, des Gewicht eher nicht so. Des müsste man zum transportieren vielleicht in 2 Teile zerlegen können weil so darf hald nirgens ne Treppe sein. Außer man ist ne Wildsau der sich des Teil untern Arm klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Pro, hatte ja schon ~45kg. Jetzt sind es nochmal 7kg obenauf 🤷🏻. Längere Strecken tragen, geht da eh nur zu zweit. Die Räder, könnten etwas Outdoor fähiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und ThomasK_7
Das Teil ist doch ganz klar für verschiedenen mobilen Betrieb konzipiert und designed..
Da muss man nicht feststellen, dass es für die fest verbaute eigene PV Anlage zu teuer ist!
 
Dafür hat Ecoflow auch die Powerkits/ PowerOcean und die Zusatzbatterieen. Die Delta Pro, ist nicht gerade die erste Wahl, wenn man nur eine Batterie haben möchte, für ein BKW. Außer man will Großverbraucher direkt anschließen, um die 800Watt Grenze zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das geht schon mit der alten😝. Wirkungsgrad, ist erstmal nebensächlich 🤷🏻. Generell mal können, was ganz anderes. Hat ja nicht jeder ne Powerwall vor der Tür, um so mehr ich lade, umso günstiger, usw.... Solar/ Akkus/ Powerbank, es ist alles erstmal nicht billig, aber gescheit genutzt, kann es aus richtig billig sein/werden.
Die Batterie, kann über 230V geladen werden, muss aber nicht. Geht ja auch über Solarpanele. Bei der Pro3 mit 1600 und 1000 Watt. Dann gibt es auch noch dynamische Stromtarife. Was heißt, ich kann die Vollpumpen, wenn der Strom echt billig ist. Es ist immer nur die Frage, wie ich was nutze. Rennt ein Rechner mehr im IDL, ist ein Ryzen, nicht sparsamer, wie ein Intel🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
@aid0nex
Du hast die Wandlungsstufe im Kfz vergessen. Die 230V sind bei gänigen 400..800V System ja nicht ausreichend.
An sich sollten die Wandlerstufen aber alle über 90% Effizienz erreichen können.

@TenDance
Packaging.. ja klar bei prismatischen Zellen sind Kunststoffhalter absolute Kostentreiber, ne Matte mit Drähten zum Heizen brutal und die Kühlung über einen Luftquirl nahezu unbezahlbar...
Das Ecoflow und Zendure Zeug ist brauchbar aufgebaut, die Preise sind aber allesamt nicht durch die Kosten definiert, sondern durch die Kunden, die das Zeug zu dem Kurs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben