Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEcoFlow Delta Pro Ultra: 90-kWh-Powerstation mit Hausanschluss und Sturmerkennung
Zur IFA 2023 hatte EcoFlow noch ein Mockup der EcoFlow Delta Pro Ultra gezeigt, zur CES 2024 werden die Pläne für die riesige Powerstation nun konkreter. In den USA startet sogar heute schon der Vorverkauf der Powerstation, die von 6 bis 90 kWh skaliert werden und als Backup-Stromversorgung fürs Haus dienen kann.
350 Zyklen pro Jahr? Völlig unrealistisch. Eher die Hälfte, wenn überhaupt. Dann kann so ein Ding auch mal locker 15 Jahre und mehr machen bis 80% SOH.
16,8 KW maximale Ladeleistung, na viel Spaß dabei, die mit Photovoltaik vollzubekommen.
Selbst mit sehr geringen Ladeverlusten wären das gute 5,5 Stunden bei voller Leistung... Da bekommt man selbst im Sommer Probleme, wenn man die Anlage nicht komplett überdimensioniert.
Ergänzung ()
Chilisidian schrieb:
350 Zyklen pro Jahr? Völlig unrealistisch. Eher die Hälfte, wenn überhaupt.
Ach was, die gehen bestimmt von einer Photovoltaikanlage mit 200 KWp in sunny California aus
Aber hey, schon süß die Marketingbilder: Bild 11
Mit den 10 Platten bekommst du nicht Mal den kleinsten mit 6 KWh wirklich voll.
Irgendwie eins der Hauptthemen von COMPUTERbase. Leben wir in einem Risikogebiet für Stromausfälle? Hurricans, Erdbeben, Tsunamis? Irgendwie nicht plausibel. Ich hab in meinem ganzen Leben vielleicht 1 Stunde Stromausfall erlebt.
Irgendwie eins der Hauptthemen von COMPUTERbase. Leben wir in einem Risikogebiet für Stromausfälle? Hurricans, Erdbeben, Tsunamis? Irgendwie nicht plausibel. Ich hab in meinem ganzen Leben vielleicht 1 Stunde Stromausfall erlebt.
Also ich habe eine statische PV Anlage mit einem 10kW Hybrid-Wechselrichter mit einem 20kWh Akku. Der ist komplett passiv gekühlt. Ich weiß nicht, warum diese Box bei weniger Leistung gleich 6 Lüfter benötigt. Laut Datenblatt liegt mein WR bei 98,6%. Heißt ca. 160W bei 10kW. Anscheinend geht das passiv, ohne dass er überhitzt.
Dieses Video vom Tear-Down (von einem Mitarbeiter) ist nichts sagend. Nur Marketing bla bla.
Wozu brauche ich in dieser Bauform soviel Speicher? Kann ich damit irgendwelche lokalen Gesetze in den USA umgehen?
Alle anderen bauen sich diese Größen in einen Schrank ein, mit besser Kühlung. Dazu kommen noch Unfallvorkehrungen, wie zB Feuerlöschpulver oder sowas
Der letzte Stromausfall war bei mir ( ebenfals Niederbayern ) vor 2 Wochen und hat 4 Stunden gedauert .
Und der vorletzte ist auch kein Jahr her und war sogar noch länger .
Und nur mal so als Beispiel ,
Landwirte sind verpflichtet Notstromagregate zu haben weil die Milchkühlung nicht ausfallen darf .
Der Landwirt hat auch normalerweise mehrere Hundert qm2 Dachfläche mit PV Anlagen vollgepflastert
Strom speichern will der Landwirt nicht, da er damit kein Geld verdient
Dafür ist die PV Anlage auch viel zu groß.
Oder von Gobelpower für deutlich unter 3k€ für knappe 15kWh. Inklusive Versand und Zoll aus China war ich bei rund 2,6k€, ich glaube mittlerweile sind die Preise sogar noch n bisschen gefallen.
Rein das Akkupack von Ecoflow kostet 2799$, später sollen es dann 3299$ werden. Zwecks Vergleich zu anderen Akkupacks ohne Wechselrichter etc. Siehe hier
Vielleicht sind die Akkupreise von Ecoflow noch eine sinnvolle Ergänzung für den Artikel, @Frank ?
War das nicht der Winter 22/23 als jeder dachte (danke "seriöse" Medien), wir hätten alle paar Tage Blackouts?
(Da stiegen die Preise für die Notsromaggregate, siehe Klopapier at covid)
Für die unkomplizierte Insellösung oke. Der Preis angesichts der Verwendung wohl auch. Hier geht es weniger um Amortization sondern eher um die USV-Funktion.