News Edge mit Chromium: Microsofts neuer Browser kann getestet werden

Bei mir ist der Firefox auch elend langsam, selbst wenn er frisch installiert ist und noch überhaupt nichts damit gemacht wurde. Keine AddOns, keine Seiten angesurft, dass was im Cache liegt oder sonst etwas.

Der Seitenaufbau dauert mit dem Firefox einfach ewig, im Gegensatz zu Vivaldi.
Abstürzen tut er bei mir nicht, er ist einfach nur langsam.
Mit Ad- und Scriptblockern, wodurch wenigstens der initiale Aufbau schneller sein sollte, wird es auch nicht signifikant besser.

Firefox nutze ich nur, wenn Vivaldi durch meine Paranoiasamlung an AddOns irgendwas nicht richtig laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
Somit reiht sich der Edge also in die graue, gesichtslose Masse der Chromium Browser ein...

greetz
hroessler
 
OzzTheBozz schrieb:
Was war das ein "Godsend" damals als der Browser raus kam. Man hatte nur den lahmen IE und den schrottigen Firefox der ständig abgestürzt ist. Seit dem Tag an kann man blitzschnell surfen ohne irgendwelche Fehler und Abstürze.

Dem stimme ich hundertprozentig zu. Ich kann mich noch erinnern, was Chrome für mich damals für eine Erlösung war.

OzzTheBozz schrieb:
Unfassbar das es echt noch Leute gibt die den Firefox nutzen, was ein Müll.

Nach einem Jahrzehnt mit Chrome nutze ich seit einem Jahr wieder ausschließlich Firefox. Hingeführt hat mich meine Begeisterung für die Programmiersprache Rust, aber meiner Meinung nach ist Firefox tatsächlich wieder der bessere Browser. Er benötigt weniger Arbeitsspeicher als Chrome (da ich ständig exorbitant viele Tabs geöffnet habe ist dies für mich relevant), ist absolut stabil und schnell geworden, mir gefällt das Textrendering und das UI besser und ich mag es, das Gegengewicht zum Marktführer zu unterstützen.
 
TheDarkness schrieb:
Der Chrome ist um einiges stabiler und kann das "ressourcenfressen" Argument auch nicht verstehen, vor 2 Jahren lief der Firefox grottenschlecht auf nem Athlon x2 mit 2gb Ram im Vergleich zum Chrome.

Als Web-Entwickler vermisse ich zwar einige der Dev-Tool Funktionen des Firefox im Chrome, aber dafür funkrioniert dort immer alles und geht nicht wie im Firefox alle 2-3 Updates kaputt.

Mein Main ist seit vielen Jahren Firefox, aber Chrome habe ich auch immer installiert um meine Webseiten zu testen die ich betreue. Mir ist bei Firefox noch nie irgendetwas negativ aufgefallen im Vergleich zu Chrome, früher war er langsamer beim ersten Seitenaufbau im Vergleich zu Chrome, aber das war weit entfernt davon tatsächlich "langsam" zu sein und mittlerweile ist das sowieso Geschichte. Verstehe auch das Argument mit dem Athlon x2 nicht?! Was soll das beweisen / Wer nutzt noch solche Hardware? Mein 45 PS Corsa tut sich auch schwer mit 20 Zöllern, aber wie relevant ist das?

Jedes Mal wenn ich Firefox neu installiere, passe ich ihn ua so an, dass alle unrelevanten Sachen wie Verläufe etc und Temp Daten nach dem Beenden automatisch gelöscht werden. Vielleicht liegt da der Hund begraben, sonst kann ich diese -Erfahrungen- gegenüber Firefox die im Netz kursieren absolut nicht nachvollziehen. Chrome ist sicherlich ein guter Browser aber ich sehe nicht ein neben Smartphone und E-Mail auch noch mein ganzes Surfverhalten am PC an die größte Datenkrake im Netz zu übermitteln.

Zum Edge: Irgendwas musste ja passieren, für ein MS Produkt war die Qualität von Edge ja wirklich untragbar. Auch Edge habe ich öfters in Benutzung aus oben genannten Gründen und bin immer wieder sprachlos gewesen, es kommt einem vor als wäre die Software ein Schulprojekt der Mittelstufe.
 
Wattwanderer schrieb:
MS wird doch einen größeren Marktanteil anpeilen?

Glaub ich nicht. Die sparen sich einfach Arbeit für eine Sache die eh nur 5% der Internetnutzer verwenden. Also EdgeHTML. Das macht das Supporten eines eigenen Browsers billiger für Microsoft, Webentwickler müssen keine Rücksicht auf die bisherige Edge Engine mehr nehmen und Benutzer bekommen mehr Kompatibilität.

Microsoft wird, wie gerade auf Heise zu lesen ist, auch 50 Google-Funktionen (Google-Services) aus Chromium entfernen und durch eigene Services ersetzen sofern möglich.
 
TheDarkness schrieb:
Der Chrome ist um einiges stabiler und kann das "ressourcenfressen" Argument auch nicht verstehen, vor 2 Jahren lief der Firefox grottenschlecht auf nem Athlon x2 mit 2gb Ram im Vergleich zum Chrome.
Dann war das vielleicht noch der alte FF. Ich habe auf meinem Acer W500 (AMD C50 mit 1GHz und 2GB Ram) mal verglichen, Chrome ist da nicht nutzbar, braucht für alles mindestens doppelt so lange als Edge oder FF. Ich nutze beruflich viel Chrome wegen der DEV Tools und unserem Kunden (der schreibt Chrome oder IE11 vor). Privat werde ich aber wohl wieder komplett auf FF wechseln, wenn Edge umgestellt wird, nutze aktuell beide.
 
Das einzige was mich stört, ist das es tätsächlich mehr wie chrome aussieht. Dabei hatte es der ursprungs Edge eigentlich ein recht gutes Design welches auch zu Windows 10 gepasst hat. Das ist hier wieder passé.
Vielleicht wird es noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Compu-Freak schrieb:
Chrome kann eines besser als andere Browser: Passwörter speichern, was ein wesentlicher Grund ist, warum ihn die meisten User benutzen.

Für die meisten Benutzer ist genau das ein wesentlicher Grund ?
Ich höre und lese ja viele Argumente von Menschen warum sie gerade Chrome benutzen, aber dieser "wesentliche" Grund wurde mir noch nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ergibt Sinn schrieb:
Für die meisten Benutzer ist genau das ein wesentlicher Grund ?
Alle Freunde und Bekannte benutzen Chrome genau aus diesem Grund. Ich im Übrigen auch.
 
Jan schrieb:
Nur so sehe ich ja, wie die Seite für die meisten Besucher aussieht.
Krass ich hab noch nie Werbung gesehen, auch bei anderen Seiten nicht. Adblocker since 1999..Wundert mich immer wenn ich so was seh würde ich niemals die Seite lesen. Ich hasse Werbung, auch seit 20 jahren kein TV mehr, genau deswegen.
 
Ich hoffe die machen einen guten Job. Ich mag Edge so schon, seit es die Plugins für LastPass und ADBlocker gibt. Zudem ist für z.B. Surface und WMR der Edge einfach bombe.
Surface Stifteingabe auf jeder Seite wie man es mag, in WMR ist man im Cliff house startet eine WebVR Seite und zack ist man drin. All das geht mit dem "nativen" chrome defakto nicht. Ich bekomme WebVR in Google Chrome eh kaum zum laufen. Dann schon eher und viel einfacher mit Firefox.

Also liebes MS Team: versaut es nicht!
 
Compu-Freak schrieb:
Alle Freunde und Bekannte benutzen Chrome genau aus diesem Grund. Ich im Übrigen auch.
Aber was ist denn jetzt an der Passwortverwaltung von Chrome so toll im Vergleich zu den anderen? Es ist ja nun mal eine Geschmacksfrage ob man diese im Browser speichern möchte oder eben nicht... mich würde einfach nur mal interessieren was du (oder deine Freunde) daran besser finden.

Soll auch nicht böse gemeint sein, es sind halt die Erfahrungswerte die von Interesse sind. Ich selbst habe einen eigenen Bitwarden Server für den Sync, speichere somit die Kennwörter nicht direkt im Chrome... parallel wird noch eine KeePass Datenbank gepflegt, aber dennoch würde mich deine Erfahrung oder der Grund zu dieser Erkenntnis interessieren :)
 
Aber was ist denn jetzt an der Passwortverwaltung von Chrome so toll im Vergleich zu den anderen?

Dass sie tadellos funktioniert. Bei Edge werden viele Passwörter nicht automatisch eingesetzt. Das nervt.

Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Bei Chrome hatte ich solche Probleme bisher nicht.
 
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das man bei dem neuen Microsoft Edge Dev verschiedene Sprachen anbietet, nur außer englisch wird keine übernommen. Gibt es eigentlich bei dieser neuen Microsoft Browserversion keine "Dunkel" Einstellung? Wenigstens läuft Netflix mit 1080p!
 
Garack schrieb:
Krass ich hab noch nie Werbung gesehen, auch bei anderen Seiten nicht. Adblocker since 1999..

Dann spendest du hoffentlich wenigstens ab und zu...

Nur weil man was kostenlos kriegt, heißt es noch lange nicht, dass keine Kosten entstehen...

Lg
 
Compu-Freak schrieb:
Bei Edge werden viele Passwörter nicht automatisch eingesetzt.
Alles klar, danke für deine Information. Spontan fällt mir da dieses "autofill: disable" ein, welches man bei einigen Feldern setzen kann. Vielleicht berücksichtigt der EDGE dieses und füllt aus diesem Grund die Felder nicht aus. Aber das ist auch nur ein Schuss ins Blaue, ich weiß aber was du meinst und das würde mich auch stören.
 
xexex schrieb:
@Jan


Nah! Läuft auch auf einem Windows Server 2019. Macht nur gar keinen Sinn, da man im gegensatz zu Chrome keine Gruppenrichtlinienvorlagen mitliefert. Die Darstellung auf einem Terminalserver sieht ebenfalls genauso grausam wie die vom Chrome aus.
Internet Explorer
Anhang anzeigen 771499

Chrome/Edge
Anhang anzeigen 771501

Andere Engine hin oder her, aber wenn Microsoft es nicht hinkriegt den eigenen Browser besser auf das eigene System anzupassen als Google, können sie sich den Mist auch gleich sparen.
komisch mein Chrome & Edge sieht nicht so aus hast du eigentlich ClearType aktiv ?
 
Domi83 schrieb:
Scheiß auf Belege und Behauptungen... traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast... Aber mich würde auch mal interessieren, was Chrome denn so viel besser macht als Firefox oder andere Browser?!

Der wird halt bei allen möglichen Programmen mit installiert und wir wissen ja wie viele User dazu fähig sind, das Kästchen abzuwählen.
 
surtic schrieb:
Für mich als Entwickler sind es z.B. ganz klar die Entwickler Tools die Chrome ( Chromium) mit sich bringt. [...]

Mein Beitrag bezog sich lediglich auf die Aussage mit der Passwortspeicherung.
 
Zurück
Oben