HaZweiOh schrieb:
So gut wie jede, wenn deine Hardware SSE3 kann.
Und ja, mit einer sieben Jahre alten Grafikkarte kannst du halt nicht alles per Hardware dekodieren. Das Beharren auf vollständiger Dekodierung mit 7 Jahre alter Technik gehört nicht zu den verbrieften Grundrechten. Der Fortschritt wird sich dadurch nicht verhindern lassen.
Du laberst einen Scheiss das ist unglaublich.
Ja SSE3 Hardware kann das dekodiren. Von Resourcenschonend kann dabei keine Rede sein. Und erst dann wird es DER Sstandard langsam werden können.
WERDEN, KÖNNEN! In unbestimmter Zeit.
Die Welt dreht sich nunmal nicht um den Early Adopter.
Und btw die Frage nach der Hardware die es dekodieren kann hast du nicht beantwortet :-P.
Wenn ich recht informiert bin (ich hab schon ne weile nicht mehr dannach geschaut ganz einfach weil das creieren von AV1 Content zu aufwändig derzeit ist als das es Verbreitung finden wüde) nichtmal Turing und Navi können das aber ja es ist schon der Standard ...
HaZweiOh schrieb:
Dazu muss man sich nur mal angucken, was dort in welcher Geschwindigkeit voran getrieben und angeschoben wurde, und was auch schon erreicht wurde.
Also ich finde ja die vielen Jahre die es bisher gebraucht hat nicht so impressive aber ja wenn du es
fett schreibst wirds gleich wichtig und wahrer ^^.
Vor allem weils nichts revolutionäres hat. Banal ausgedrück ist es die weiterentwicklung von bestehenden blockbasierten Transformationsformaten mit einem bisher horrend schlechtem Wirkungsgrad (und da du das nicht verstehen werden willst Wirkungsgrad hat was mit aufgebrachter Endegie für die Leistung zu tun und nicht davon wie gut die Kompressen an sich allein gesehen ist).
Und was du auf deinem Kreuzzug auch verstehen solltest ist das ein neuer Codec immer ein Übergangssystem ist du kannst das nicht erzwingen
Nur so als Denkanstoss. Die
ersten Produkte mit Hardware AV1 Support werden für 2020 erwartet. Steht zumindest bei Wiki so ach ja und bei einer schnellen Suche bei Golem ^^.