@HaZweiOh
na was gab es für Aufschreie als MS ein eigenes Datei und Codec Format für Windows Media Center neben mpeg2 brachte.
Komisch dass Youtube mit dem DivxWebplayer auch wunderbar lief ohne CPU Leistung zu fressen.
Mit HTML5 Browsern wurde dann alles leider nur schlechter auf betagter Hardware, selbst mit dem Flashplayer.
Aber Google und Apple sind halt unantastbar.
meine betagte Grafik kann in Hardware max nur h264, selbst der Laptop mit dem Core i3 von 2013 und nur wegen Youtube werde ich garantiert nix kaufen, auch keine Monitore grösser FullHD,
Auch der alte Laptop von 2007 mit Windows 10 (technisch noch früher spielt) die h264 bis 720p ab)
Bandbreite gibts für den Enduser mittlerweile ja ordentlich, mMn profitiert einzig Google davon wenn deren Daten dadurch weniger Volumen verbrauchen ,
Speicherdichte auch dem Datenträger und Schreibgeschwindigkeiten sind auch ordentlich vorhanden.
Für mich zählen die Ur Standards, die laufen überall, ohne dass ich irgendwas neu kaufen muss, zeitaufwändig neukodieren...und mich nicht in ein Hersteller Ökosystem drängen wollen.
Ist halt leider wie beim Apps, aus der "Not" geboren um Bandbreite zu sparen. verselbständigt und abhängig machend. und kaum gibts VP9 in Hardware steht AV1 schon da.