Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Mich würden die Maße der Lautsprecher sehr interessieren. Die sind nirgends zu finden. Gewicht wäre auch interessant [Ständer für rear].
Sehr seltsam finde ich auch, dass es auch auf der offiziellen Edifier Seite keinerlei detaillierte Informationen zu deren Lautsprechersystemen gibt. Auch keine Downloads von Datenblättern oder ähnlichem.
Spricht nicht gerade für Edifier, wenn die alles so geheim halten wollen...

Ja, die Satelliten sind aus Holz. Und wegen des zu hohen Gewichts gibt es keine Boxenständer. Die würden einfach umfallen :p

Obwohl in der aktuellen PCGH Zeitschrift ein Test drin ist, der mich ins grübeln gebracht hat was das Edifier betrifft. Denn dort wurde das System am schlechtesten bewertet. Angetreten ist es gegen das Teufel E300 und das Logitech Z-5500.
Ich war mit dem Edifier zufrieden, keine Frage, noch mal würde ich es mir aber nicht kaufen.

@Ion
Weshalb nicht?
Einzige was am S550 Mangelt wären Digital Eingänge. ^^ Die sollen aber ja bei der neuen Version kommen.

Zu den Ständern, könnte man ggf. selbst bauen. Aber günstige ebay Teile reichen da nicht ^^.

Hätte ich genug platz für nen 5.1 wärs bei mir hier auch wohl nen S550 geworden.
Einzige andere noch ne "Eigene" Zugsammelstellung, nur da wären wir wohl bei über 500€ angelangt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann ja mal das Fazit von PCGH zitieren:

+Mächtiger Bass ...
-der jedoch Mitten und Höhen übertönt
-nur analoge Anschlüsse

Es wird zum Spielen empfohlen, bei Musik hätte das System aber schwächen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei Filmen/Spiele (wo mächtig Bass gefragt ist) ist das System 1A. Nur bei Musik eben nicht. Im Gesamtpaket bin ich mit meinem CEM zufriedener.

hm, davon lese ich zum ersten mal, ich wollte mir jetzt s530d holen und die sind zum 550 gleich.

was nun?

Die sind eben nicht gleich. Nach Angaben von PCGH spielt dort der Subwoofer nicht so stark wie beim S550, der Klang der Sats bessert sich also weil dieser nicht so sehr vom Sub verschluckt wird

Hab jetzt zwar nicht das S550 aber das S730, die Satelliten sind ja die gleichen bis auf die Verstärker Leistung.

+Mächtiger Bass ...
=> joa ^^, aber nciht nur Bass (aber "schöner" Bass schön Tief und direkt)
-der jedoch Mitten und Höhen übertönt
=> Kann ich iwie net glauben, dass das S550 da schlechter sein soll.
-nur analoge Anschlüsse

Aber gut ist halt auch nicht immer für jeden was. Jeder hat das seinen eigenen Geschmack.

@DC Skinner
Das 530 hat einen noch kleineren Sub.
S730 S550 S530 und so weiter

Darkwonder schrieb:

Muaha, muss man erstmal drauf kommen, auf der chinesischen Seite zu suchen :D

Für diejenigen, dies auch wissen wollen:

Satelliten: 116 (W) × 203 (H) x 160 (D) mm
Center: 316 (W) × 117 (H) x 157 (D) mm
Sub: 367 (W) × 397 (H) x 489 (D) mm
(Gesamt- ?) Gewicht: ca. 33.5kg

Bin halt auf der Suche nach einem gescheiten System.
Ich habe aktuell das Logitech X-540. Ich weiß, :kotz: sollte auch nur eine Übergangslösung sein.
Hatte jetzt auch das Z-5500 zweimal hier, beide hatten die selben Mängel (Lautstärkeregler schief installiert, dauerhaftes lautes Rauschen und Surren aus den Satelliten).
Das S550 wäre sehr interessant, aber die Satelliten sind mir einfach zu groß und zu schwer :(
Teufel Concept E? Lautstärkeregler am Sub :freak:.
Teufel ControlStation oder Decoderstation dazu? Keine Subwooferregelung :freak:

Es mangelt an gescheiten Lautsprechersystemen, habe ich bemerkt.
Hatte vor einem halben Jahr noch eine Audigy 2ZS und das gute alte Creative DTT3500. Top Klang. Aber seit dem Umstieg auf eine X-Fi entfällt die Möglichkeit, das DTT3500 an die X-Fi anzuschließen. aarrghh. Und Dolby Live kommt für mich als Gamer natürlich nicht in Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiß, dass es nen Asiatisches Unternehmen ist mit eigentlich Haupt Verkauf dort ^^ schon.
Aber auf die Idee muss man schon kommen ^^

Was auf der Asiatischen Seite aber eigentlich das interessanteste am S550 ist:
03a.jpg

Der alte Ansatz, ist momentan wirklich zum k*****, alles nur ncoh mit Klavierlack.
Wenn ich mir das bei mir anschaue, Staub und Kratz anfällig.

@freshprince2002
Zu groß?
Hmm also so viel Größer als die vom X540 sind sie auch nicht.
Hab ich hier stehen, sind nen bissel Tiefer und nen klein bissel breiter.

Sound vom X540 ist in Games gut, aber bei Musik scheitert es.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja stimmt, viel größer sind die nicht. Aber dafür viel schwerer.
Ich nutze halt noch die originalen Lautsprecherständer vom DTT3500, Da habe ich die X-540 mit Kabelbindern provisorisch dran montiert. ^^
http://ixbtlabs.com/articles/inspire5700vsdtt3500/3500stoika.jpg
Habe das unterste Segment weggelassen die dann so auf dem Tisch stehen über den Front Satelliten und wenn ich nen Flm gucke, werden die einfach schnell hinter mich gestellt ^^
Für die S550 werden die wohl nicht stabil genug sein und wüsste auch gar nicht, wie ich die dran bringen könnte.
Neue Ständer wären klar beser, aber solche Dreibeinständer, die auch noch nicht zu groß sind, sind so gut wie nicht aufzufinden. So könnte ich sie wieder einfach auf den Tisch über den Fronts stellen.

Etwas selber bauen ^^, drei Strahl Stäbe -> Streben rein ziehen und oben entweder auch ne Stahl Platte drauf oder halt alternativ ne Holz Platte.
Das hält dann auch die Boxen aus. :P auf den mini Dingern hier bekommst sie nicht drauf.

Mooin, mein S550 ist gestern geliefert worden!
Geeeeiiles Teil! 1 Liga besser als Teufel Magnum 5.1(160€)
Preis Leistung: Outstanding
Musik und Film alles sehr nice und gute Ausstattung
Ein vergleich mit Teufel System 6 oder ähnliches würde mich mal interessieren.
Klanglich wirds verdammt schwer zu toppen, Power geht natürlich noch einiges;-)

Greets und Dank für eure kompetenten Berichte, Guido

[

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wie ist das bei euch? wenn ich mein Edi im 5.1 Modus ausschalte,dann startet es beim Einschalten generell im 2.1 Modus:mad:
Ich schalte über Steckerleiste aus. Lautstärke behält das System. Nur beim Input darf ich jedes Mal drücken:mad: Das nervt...
In der Anleitung steht ja, dass der voreingestellte Modus 5.1 ist. Das krieg ich aber partout nicht hin.
Kann man das iwie einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also meines ist immer im 5.1 Modus und die Lautstärke wird über 20 gespeichert sonst ist sie immer auf 20.
Hast du mal das Edifier im 5.1 Modus normal ausgeschaltet? Hast du vielleicht im 2.1 Modus einen Verbraucher hängen und das Edifier erkennt das vielleicht?

Zurück
Oben