News EeePC: Asus hat große Pläne

moin,

zum thema wechselkurs:

299,- EUR / 1,19 = 251,26 EUR NETTO * 1,4638 (aktuell EUR // USD) = 367,79 USD

jetzt müsste man nurnoch wissen, dass der EEE bei amazon.com regulär 399,99 USD kostet und das das ein NETTOpreis ist, da es in den USA keine staatlich geregelte umsatzsteuer gibt (anders als bei uns) und man da die "lokal tax", vom jeweiligen bundesstaat abhängig, noch draufrechnen(!) muss. die amerikaner machen das allerdings im rahmen einer jahressteuererklärung. teilweise muss man auch keine steuer zahlen, wenn man in einen anderen bundesstaat eingekauft hat etc. es ist da alles etwas komplizierter aber grundsätzlich: sämtliche US-preise in USD sind immer ohne umsatzsteuer.

anders gerechnet:

1:1 USD/EUR würde bedeuten:

399,99 EUR * 1,19 = 475,98 EUR inkl. mwst. (ok, milchmädchen :) )

wir, die wir ja ständig vom wechselkurs gebeutelt werden (sofern wir kein mathe können), sparen also pro EEE 21,99 EUR im vergleich zum US modell, steuerbereinigt.

für die 19% umsatzsteuer hierzulande kann ja asus nichts - bekommt asus übrigens auch nicht ;)

bye
 
fromdadarkside schrieb:
Die Gewinnspanne dürfte sogar noch besser sein als bei den Mainboards
Sicher nicht. Asus macht den Gewinn vorallem über diese hohen Stückzahlen.

Die Preisgestaltung wird nicht bei den besseren Modellen nicht einfach für Asus. Natürlich redet man dort jetzt noch nicht über die kommenden Modelle mit Merom und 10"-Display, weil die Leute möglichst die erste Generation kaufen sollen...:rolleyes:

Aber wenn Asus dann spürbar mehr als 400 € verlangt, werden es sich viele überlegen...zusätzlich werden mit etwas Verspätung sicher auch Konkurrenzprodukte auftauchen.
Und "normale" Subnotebooks könnten billiger werden, außerdem quasi Kombiprodukte von der Konkurrenz für ca. 600 € auftauchen, die etwa somit etwa soviel kosten wie normale Notebooks und etwas schwächere Hardware als diese haben, aber trotzdem genauso kompakt sind wie Subnotebooks.
Dann wird es schwierig für den EEE, weil bei zu hohen Preisen für 100 € mehr bereits entsprechend stärkere Konkurrenzprodukte zu haben sind. Gleichzeitig möchte Asus natürlich einen möglichst hohen ASP.

Außerdem gibt es noch eine Faktor: der eingebaute SDHC-Slot nimmt z. B. 16 GB-Karten auf, die nur ca. 50 € kosten und sicher nicht langsamer als die intern reingelöteten Chips sind, dafür aber flexibler, austauschbar und günstiger.

Crimson_LP schrieb:
Nur würde ich es mir mit Xp wüschen
Die werden auch mit XP kommen, nächstes Jahr. Außerdem kannst du dir natürlich selbst Windows installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cOol
ich hätt mir des Ding auch fast gehlolt, zum surfen und tippen einfach unschlagbar und braucht nicht mal ne eigene Laptop Tasche, weils einfach in den Rucksackl reinpasst. nur leider isses zum programmieren einfach zu schwach, wg Eclipse und Java etc.
 
Ein wirklich schönes Gerät.
Bin auch gerade am überlegen mir eins für die Schule und Studium zu kaufen,
weil ich auf dauer auch keinen bock habe immer mein 17" Schlepper mitzuschleppen.^^
Dann noch XP drauf, außerdem hab ich eh noch nen 2gb Riegel rumliegen. =)
 
HAB son ding schon in der hand gehabt ist ne feine sache und funktioniert einwandfrei jetzt noch xp aufm usb stick flashen die tage und dadrauf mein umtskartensoftware installen und dann bis zum 10.1. 18 uhr warten ;)
 
Silverhawk schrieb:
nur leider isses zum programmieren einfach zu schwach, wg Eclipse und Java etc.

Lern C, nutze gcc und vim und gut ist :D.

Asus sollte meiner Meinung nach den Kundenwünschen eines 9er oder 10er Displays nachkommen. Falls das nicht schon im Portfolio existiert :confused_alt: .
 
größeres Display + optisches Laufwerk + vernünftiger Preis = das perfekte Notebook für mich

Ob das alles noch mit dem (nächsten) EEE erscheint? xD

Momentan finde ich die teilweise nicht soo viel teureren Notebooks wesentlich interesannter. Das fehlende Laufwerk und die sehr kleine Festplatte machen für mich das Angebot uninteresannt. Ansonsten ist das ein wirklich geniales Teil! Aber das ist ja nur meine Meinung...

( und sagt jetzt nicht das kann ich doch alles extern installieren^^ )
 
dirty_window schrieb:
größeres Display + optisches Laufwerk + vernünftiger Preis = das perfekte Notebook für mich
Ob das alles noch mit dem (nächsten) EEE erscheint? xD
Nein, sicher nicht (kein optisches Laufwerk).

dirty_window schrieb:
Momentan finde ich die teilweise nicht soo viel teureren Notebooks wesentlich interesannter. Das fehlende Laufwerk und die sehr kleine Festplatte machen für mich das Angebot uninteresannt.
Der EEE ist kein Notebook.


Die "teilweise nicht soo viel teureren Notebooks" haben die spezifische Merkmale nicht, die die Nachfrage nach eben diesem Gerät erzeugen. Das begreifen einige einfach nicht...
 
Ich habe nur gesagt, dass es so für mich perfekt wäre ;)
Mir ist schon klar, dass die von mir angesprochenen "teilweise nicht soo viel teureren Notebooks" allgemein nicht ganz in Konkurenz zum EEE stehen. (Habe ich aber auch nicht behauptet...)
Überall findest du in meinem Post Hinweise darauf, dass sich alles nur um Meine Eindrücke/ Empfindungen gegenüber dem EEE handelt nicht mehr und nicht weniger... ;)
 
@dirty_window
Ok, ist gefressen. Das Problem ist nur, das viele Leute mit eben diesen Argumenten ("zu schwach, Display zu klein, kein optisches Laufwerk, zu wenig Speicher, für 100 € mehr gibt's schon *richtige* Notebooks", etc.) um sich werfen, weil sie zu blöd sind, um zu verstehen, worum es geht. Fakt ist, das *richtige* Subnotebooks mindestens 1000 € kosten - obwohl das völliger Quatsch ist, da gerade Subnotebooks nicht unbedingt besonders leistungsfähige Hardware brauchen...:eek:

@Andreas87
Nach den jetzigen Informationen kommt dann erstmal eine Variante mit 8,9"-Display.

Man kann annehmen, dass Asus die zukünftigen 10-Zoll-Modelle erstmal totschweigt. Warum - das kannst du dir selbst denken.
Vor einigen Monaten (kurz nach der Ankündigung des EEE) hieß es, dass April 2008 (der Termin wird sich höchstwahrscheinlich aber nach hinten verschieben) Modelle mit 10"-Display und Merom-Prozessor kommen.
Im Herbst hat der deutsche Asus-Pressesprecher das bestätigt und außerdem gesagt, das neue Gerät käme im selben Gehäuse wie die jetzigen Modelle. Kurz danach wurde der Mann von Asus zurückgepfiffen und alles wurde dementiert - wie gesagt, du kannst dir denken, warum :lol::p
 
Zuletzt bearbeitet:
8,9" wäre für mich auch ok, ich will nur keinen allzu großen Rand ums Display, das hat mein PII-Notebook damals schon nicht, und wer will sich schon zurückentwickeln.
 
Fakt ist, das *richtige* Subnotebooks mindestens 1000 € kosten

kommt drauf an, woran man das festmacht.

Am Gewicht ? An der Größe ? An der Laufzeit ?

genaue Festlegungen gibt es nicht. Für manchen muss es nur 13 zoll oder kleiner sein, beim nächstes muss es unter 1kg wiegen.

Das eee erfüllt glücklicherweise bis auf die Laufzeit alle Ansprüche die man an ein Sub haben könnte, auch Leistungsmäßig.

Wenn sie nun das Display sowohl in Größe als auch Auflösung an die Form des Gehäuses anpassen, sprich 9 oder 10 Zoll, dann gibt es (fast) nichts mehr was die teuren subs ihm vorraus haben.
 
Och Realsmasher

dürfte kaum Kandidaten geben, bei denen man sich streiten muss, ob Subnotebook oder nicht. Auch die Abgrenzung nach unten dürfte selten Probleme bereiten, da Subnotebooks per Definition eigentlich ungefähr wie Notebooks aussehen müssen :), d. h. Tastatur und üblicherweise Pouchpad oder etwas ähnliches (nicht Touchscreen). Subnotebooks sind so zusagend die leistungsfähigste Klasse der Gerätekategorie UMPC und oberhalb von PDAs, Handys oder Smartphones (Blackberry, iPhone, etc.) angesiedelt.
Obwohl genaugenommen in einem UMPC ein x86-Prozessor stecken muss...hm...:D

Fünfzehn Zoll oder größer ist auf jeden Fall normales Notebook. Wikipedia sagt "normalerweise unter 2 Kilogramm" - das passt auch.
Als ich das letzte mal in einem der sogenannten Elektrogroßmärkte war, war die Unterscheidung kein wirkliches Problem...ähnlich dürfte es sich im Internet (Alternate, etc.) verhalten.

Dazu kommt: Tendenziell war bisher die gleiche Hardware in einem normalen Notebook billiger, als in einem Subnotebook - das war ja gerade die Frechheit.

Übrigens, lieber Realsmasher, haben die teuren Subs durchaus noch einiges auf Lager, z. B. sparsamere und bessere CPUs und vor allem mehr Festplatte. Ansonsten hast du aber recht, der Preisunterschied ist natürlich außerhalb jeder Relation. Zumal die Fertigungsqualität des EEE auch sehr gut sein soll.
 
Eine bessere cpu braucht man aber imho in einem Sub nicht. Oder hat jemand ernsthaft vor Anwendungen mit hoher CPU Belastung darauf laufen zu lassen ?

Sparsamer sind die neuen meroms etc auch nicht, mal von den ulv abgesehen.

Anständige Grafikkarten gibts in Subs ja eh nicht.
Festplatten sind häufig auch nur lahme 1,8 Zöller

Klar hätte ich lieber ein q40 in der Hand statt eines eee, aber der Aufpreis steht in keinem Verhältnis.

Fünfzehn Zoll oder größer ist auf jeden Fall normales Notebook. Wikipedia sagt "normalerweise unter 2 Kilogramm" - das passt auch.

Tja, ich habe ein 12 zöller mit 2,3Kilo Gewicht. Ist das nun eins oder nicht ? :p

Ich finde die Bezeichnung letztendlich egal, da jeder seine eigenen Ansprüche hat.

Mir ist z.b. das Gewicht ziemlich egal(unter 3 kilo sollte es bleiben), dafür finde ich die Größe entscheidender.
 
Realsmasher schrieb:
Eine bessere cpu braucht man aber imho in einem Sub nicht. Oder hat jemand ernsthaft vor Anwendungen mit hoher CPU Belastung darauf laufen zu lassen ?
Sparsamer sind die neuen meroms etc auch nicht, mal von den ulv abgesehen.
Für mich ist dann der Merom schon wichtig. Ein paar Minuten mehr Laufzeit holt der auf jeden Fall noch aus der Maschine.
Außerdem ist eine möglichst hohe Takteffizienz (und damit Energieeffizienz) äußerst wichtig, z. B. für das an Multimedia, was mit dem EEE geht. Und dazu kommt noch, dass mir 64-Bit wichtig ist. Und das kann der jetzige Celeron nicht.

Realsmasher schrieb:
Tja, ich habe ein 12 zöller mit 2,3Kilo Gewicht. Ist das nun eins oder nicht ? :p
Mir ist z.b. das Gewicht ziemlich egal(unter 3 kilo sollte es bleiben), dafür finde ich die Größe entscheidender.
Wikipedia sag ja "normalerweise". Das Gerät sollte einfach nicht zu schwer sein, um damit mobil zu sein.
 
Ich will mir jetzt einen Asus eee kaufen, aber was soll ich nur machen?
Am 10. Januar kommt die 4GB Variante mit 512 Ram und Linux raus. Linux würd ich gern mal ausprobieren, aber wenn XP drauf wäre, könnt ich es schon viel einfacher bedienen. Es gibt ja auch diese 8GB Version mit 1024 MB Ram... laut CB sollte das ja 299€ (+ Aufpreis Xp) kosten, aber jetzt kostet diese 4 GB Variante schon 299€! Also nehm ich mal an das die 8GB Variante eher was im Umfang von 400€ kostet. Interesse am 8.9 Zoll Display hät ich auch, aber mit 7" würd ich mich auch zu frieden geben.
Aber bis sowas kommt dauerts wieder 6 Monate oder länger...
Was meint ihr, sollt ich jetzt warten oder lieber das jetzige nehmen?
 
Zurück
Oben