rezzler schrieb:
Glaube nicht, das in einem EFH irgendwas mit Brandschotten gemacht wird. Hab ich zumindest noch nicht gesehen.
Ist abhängig von der Klassifizierung des Gebäudes.
Diese hängt von Anzahl der Nutzungseinheiten, Fläche der Einheiten, Gebäudehöhe und der Bauart (Freistehend, Reihenhaus) ab.
Die meisten EFH fallen unter Klasse 1a. Da gibt es nicht viele Vorschriften (bspw. F30 Kellerdecke, Brandschutztür zur Garage).
Unser Gebäude fällt noch gerade so unter Klasse 1a und besitzt nur zusätzliche Auflagen für bspw. Ölheizung (eigener Heizraum), sowie den Tankraum.
Und von F30 nicht so wuschig machen lassen. Da reicht es vollkommen die Rohre im Betonboden einfach sauber einzumörteln.
Bei Trockenbauplatten im EG und OG kann man den Abschluss an der Decke um das Rohr mit Acryl verfüllen.
Bei einem Klasse2 Gebäude reicht für EG/OG Durchführungen durch Hohlkammersysteme schon ein simples Schott wie das Kaiser LS90 aus. Kostenpunkt paar € je Schott.
Ich musste selbst noch nicht durch eine Hohlkammerdecke ein Rohr als durchführung einbringen. Vielleicht gibt es da auch fertige Systeme wie bspw. für Rohre bei Klimaanlagen. Die Durchführung wird dort einseitig verschraubt und auf der anderen Seite abgeschnitten und beigearbeitet.
Jackson8 schrieb:
Danach verlege ich dieses Kabel.
Ist das so falsch?
Würde ich nicht machen. Lieber die Strecke, am besten mit 2 Personen, in einem ziehen (wo man Anfängt ist auch egal, also ob vom HWR in die Zimmer oder, wie
@User007 umgekehrt, wie man möchte).
Mit Pech hat man sich vermessen und es fehlen auf einer Seite vielleicht 20cm oder man muss unnötig viel abschneiden (die Duplex Leitungen sind nicht unbedingt so günstig und wenn man da 15m Verschnitt hat wären das um die 30€ Verschnitt).
Da hier ein 100m und ein zusätzlicher 25/50m Ring verwendet wird, vorher unbedingt Gedanken machen welche Leitungslängen zu erwarten sind und entsprechend passend verteilen. Nicht, dass am Ende vom 100m Ring und 25/50er jeweils noch ein großes Stück über ist, aber keins für den letzten Raum lang genug ist.
Direkt auflegen muss man auch nicht. Die paar cm ersparnis sind relativ egal. Meine Idee war nur, dass die Arbeit dadurch etwas abwechslungsreicher gestalltet wird als 1 Tag lang nur Leitungen ziehen und 1 Tag nur auflegen.
Kann aber jeder machen wie es einem gefällt.
Jackson8 schrieb:
Wollte nur wissen, ob man da eher noch größere nehmen sollte, damit auch 100% nichts passiert...
Stören tun die mich nicht!
Muss nur wie gesagt dran denken, dass durch mein Büro 2 Duplexkabel (Büro und Wohnzimmer) laufen! Überall sonst jeweils nur 1 Duplex im Kabelkanal.
Größere muss man nicht. Ohne Eckstück reicht der Radius prinzipiell schon für eine Leitung. Mit der Ecke sollte 30x30 sogar für 2 Leitungen funktionieren. Ansonsten reicht ein Kanal mit 40mm Höhe (egal ob mit Formstück in der Ecke oder nicht) für die 2 duplex Leitungen auf jedenfall.