Meister1982
Cadet 4th Year
Hallo Community,
wir befinden uns gerade in der Planung unseres EFH. Unser Grundstück hat einen Glasfaseranschluss und wir wollen auf jeden Fall gutes WLAN und LAN im Haus haben. Die Wände werden aus Poroton sein und die Decken aus Stahlbeton. (Ausnahme Decke im Obergeschoss) Außenwände sind 36cm breit, tragende Wände 17cm und die restlichen 11cm. Das heißt, das WLAN wird vermutlich maximal durch 2 Wände gehen.
Zum besseren Verständnis habe ich euch den Grundriss des Hauses mal in den Anhang gelegt. Ziel ist es das man sowohl im Keller, EG, OG als auch auf der Terrasse einen guten WLAN Empfang hat. Die Terrasse wird sich später hinter dem Essbereich (Erker) und Wohnzimmer befinden. Außerdem möchte ich in allen wichtigen Räumen eine Netzwerkdose mit je 2 Anschlüssen haben, außer im Büro da sehe ich 2 Netzwerkdosen mit je 2 Anschlüssen. Die Position der WLAN Access Points habe ich euch mit einem roten Kreuz im Grundriss markiert.
Die Aufteilung der Netzwerkdosen würde ich wie folgt machen. ( 2 = 1 Doppeldose )
Anzahl RJ45 Anschlüsse / Raum / Geschwindigkeit
2 4 / Wohnzimmer / 1GBIT 2,5GBIT
4 / Büro / 2 x 2,5GBIT und 2 x 1GBIT
6 / Kinderzimmer (je 2 pro Zimmer) / 1GBIT
2 / Schlafzimmer / 1GBIT
2 / Keller 4 / 1GBIT
2 / Keller 1 / 1GBIT
2 / Keller 2 / 1GBIT ( NEU 17.02.23 )
2 / Garage / 1GBIT
2 / Terrasse / 1GBIT ( NEU 15.02.23 )
2 / Speisekammer / 1GBIT ( NEU 17.02.23 )
Für die Access Points
1 / Flur KG / 2,5GBIT
1 / Flur OG / 2,5GBIT
1 / Wohnen Essen / 2,5GBIT
Technik:
•Telekom Glasfaser Modem 2 oder anderes Glasfaser Modem?
• 3 x Ubiquiti UniFi 6 Enterprise ( mit WIFI 6E )
• FRITZ!Box im IP-Client Modus und als Telefonzentrale (DECT oder per Kabel)
• FRITZ!BOX 5530 Fiber
• Gigaset N510 IP Pro ( würde erstmal FRITZ!BOX als Telefonzentrale ausprobieren und später ggf. Entscheiden)
• DS1821+ als Haupt NAS (mit einer 10GBIT SFP+ Karte - 2 Anschlüsse - Intel X710-DA2)
• DS1819+ als Backup NAS (mit einer 10GBIT SFP+ Karte - 2 Anschlüsse - Intel X710-DA2)
• USV für die DS1821+ und DS1819+
• Ubiquiti UniFiSwitch Enterprise 24 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP+, 400W PoE+
• Ubiquiti Dream Machine Pro
• ZyXEL XS1930 Desktop 10G Smart Switch, 8x RJ-45, 2x SFP+
• ZyXEL XGS1930 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 4x SFP+
Diverses: (nachträglich hinzugefügt)
• Netzwerkleitungen mindestens CAT7 / für Terrasse und Garage reicht auch CAT6
• Keystone Module fürs Patchpanel
19 Zoll Steckdosenleiste
• 19“ Schrank mit 18HE15HE
• Patchpanel
Die beiden NAS habe ich schon in meiner aktuellen Wohnung.
Wie findet ihr es?
Reicht mir 2,5GBIT für das Wohnzimmer und Büro?
Ist der WLAN Empfang ausreichend?
Habe ich einen Raum vergessen?
Wie findet ihr die ausgewählte Technik?
Ich habe bisher keine Produkte von Ubiquiti, jedoch hört man viel gutes über den Hersteller. In jedem Fall würde ich mir die Dream Machine Pro und einen UniFi 6 Enterprise AP vorab zum Testen bestellen um ein Gefühl für die Produkte, Software und den WLAN Empfang zu haben. Bisher habe ich einen ASUS ZenWiFi Pro ET12 (WIFI 6E) und der ist top top top.
wir befinden uns gerade in der Planung unseres EFH. Unser Grundstück hat einen Glasfaseranschluss und wir wollen auf jeden Fall gutes WLAN und LAN im Haus haben. Die Wände werden aus Poroton sein und die Decken aus Stahlbeton. (Ausnahme Decke im Obergeschoss) Außenwände sind 36cm breit, tragende Wände 17cm und die restlichen 11cm. Das heißt, das WLAN wird vermutlich maximal durch 2 Wände gehen.
Zum besseren Verständnis habe ich euch den Grundriss des Hauses mal in den Anhang gelegt. Ziel ist es das man sowohl im Keller, EG, OG als auch auf der Terrasse einen guten WLAN Empfang hat. Die Terrasse wird sich später hinter dem Essbereich (Erker) und Wohnzimmer befinden. Außerdem möchte ich in allen wichtigen Räumen eine Netzwerkdose mit je 2 Anschlüssen haben, außer im Büro da sehe ich 2 Netzwerkdosen mit je 2 Anschlüssen. Die Position der WLAN Access Points habe ich euch mit einem roten Kreuz im Grundriss markiert.
Die Aufteilung der Netzwerkdosen würde ich wie folgt machen. ( 2 = 1 Doppeldose )
Anzahl RJ45 Anschlüsse / Raum / Geschwindigkeit
4 / Büro / 2 x 2,5GBIT und 2 x 1GBIT
6 / Kinderzimmer (je 2 pro Zimmer) / 1GBIT
2 / Schlafzimmer / 1GBIT
2 / Keller 4 / 1GBIT
2 / Keller 1 / 1GBIT
2 / Keller 2 / 1GBIT ( NEU 17.02.23 )
2 / Garage / 1GBIT
2 / Terrasse / 1GBIT ( NEU 15.02.23 )
2 / Speisekammer / 1GBIT ( NEU 17.02.23 )
Für die Access Points
1 / Flur KG / 2,5GBIT
1 / Flur OG / 2,5GBIT
1 / Wohnen Essen / 2,5GBIT
Technik:
•
• 3 x Ubiquiti UniFi 6 Enterprise ( mit WIFI 6E )
• FRITZ!BOX 5530 Fiber
• Gigaset N510 IP Pro ( würde erstmal FRITZ!BOX als Telefonzentrale ausprobieren und später ggf. Entscheiden)
• DS1821+ als Haupt NAS (mit einer 10GBIT SFP+ Karte - 2 Anschlüsse - Intel X710-DA2)
• DS1819+ als Backup NAS (mit einer 10GBIT SFP+ Karte - 2 Anschlüsse - Intel X710-DA2)
• USV für die DS1821+ und DS1819+
• Ubiquiti Dream Machine Pro
• ZyXEL XS1930 Desktop 10G Smart Switch, 8x RJ-45, 2x SFP+
• ZyXEL XGS1930 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 4x SFP+
Diverses: (nachträglich hinzugefügt)
• Netzwerkleitungen mindestens CAT7 / für Terrasse und Garage reicht auch CAT6
• Keystone Module fürs Patchpanel
19 Zoll Steckdosenleiste
• 19“ Schrank mit 18HE
• Patchpanel
Die beiden NAS habe ich schon in meiner aktuellen Wohnung.
Wie findet ihr es?
Reicht mir 2,5GBIT für das Wohnzimmer und Büro?
Ist der WLAN Empfang ausreichend?
Habe ich einen Raum vergessen?
Wie findet ihr die ausgewählte Technik?
Ich habe bisher keine Produkte von Ubiquiti, jedoch hört man viel gutes über den Hersteller. In jedem Fall würde ich mir die Dream Machine Pro und einen UniFi 6 Enterprise AP vorab zum Testen bestellen um ein Gefühl für die Produkte, Software und den WLAN Empfang zu haben. Bisher habe ich einen ASUS ZenWiFi Pro ET12 (WIFI 6E) und der ist top top top.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: