Anscheinend ist sich die Computerbaseredaktion nicht bewusst, dass hier die Referenz R9 290x zum Einsatz kommt und etwa mit 900 mhz taktet und trotzdem eine GTX 970 überholt. Customkarten takten mal eben mit 1040mhz bis 1080 mhz.
Wenn sie dann die GTX 970 überholt, bei gleichem Preis + 4 Spielen wird sie mit der GTX 980 verglichen und beißen sich die Zähne aus, an Karten die deutlich mehr kosten.
Die Berichterstattung zu den Benchmarks ist leider tendenziös und unzutreffend.
Dass eine alte r9 290 eine alte GTX 780 Ti überholt ist toll, vor allem bei dem Preisunterschied.
Das ganze liest sich so als wäre die 290X teurer als die 970 und darum schlecht das sie die 970 nicht spielend überholt mit den Treibern. Bei 3000er Auflösung wird dann nicht gesagt das sie die 970 so oder so schlägt sondern es wird die 980 zum Vergleich rangeholt gegen die die 290X dann kein Land sieht und sowas von weitab der Performance ist.
ok! Solche Mehrleistung durch Treiber könnte man auch positiver verfassen.
Natürlich könnte man das tun.
DocWindows schrieb:
Ähm, nö. nVidia hat gerade einen Treiber für das neue Assassins Creed rausgegeben, welcher auch für die älteren Karten Vorteile bringen sollte. CoD wurde ebenfalls schon per Treiberupdate berücksichtigt.
Natürlich fallen recht alte Karten irgendwann hinten runter und werden nicht mehr speziell berücksichtigt, aber das ist ja bei AMD genauso. Da muß man jetzt auch schon mindestens GCN haben um zu profitieren.
GCN ist von Anfang 2012, die GTX 780 Ti von Ende 2013, insofern gibt es da schon einen Unterschied und es ist bei diesem Beispiel dasgenannt wurde nicht genauso.
Das heißt natürlich nicht dass Nvidia die alten Karten vernachlässigt. Vielleicht kommt hier noch ein Treiber der die GTX 780 Ti wieder vor die r9 290 schiebt, ich glaube allerdings in diesem speziellen Fall nicht daran.
Für mich liest sich das alles recht neutral und man kann dank der Diagramme ja auch sehr schön selbst vergleichen was einen am meisten interessiert.
Warum es nicht neutral ist, wurde schon vorher dargelegt.
Und einerseits erst mit der GTX 970 zu vergleichen und bei höheren Settings dann mit einer GTX 980 die 66% mehr Geld kostet, ist nicht logisch durchdacht.
Außerdem ist "sich die Zähne ausbeißen" eine zusätzliche polemische Note.
zeedy schrieb:
Ok krass, 11% bzw. 8 fps mehr allein durch den Treiber bei den 290er Karten. Schade natürlich, dass die Klassen darunter nicht so zulegen können
Liegt daran dass sich die 290x und 290 am CPU Limit befinden und deswegen zulegen.
Hat AMD nun die kleine CPU Limit Schwäche bei niedrigen Auflösungen vermindert oder existiert sie nicht mehr?