Eigene ssd für windows?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so lange windows auf einer SSD ist: nein
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du alt privatnutzer eine gescheite Sata SSD nicht ausgelastet bekommst.

Wenn du extrem latenzsensitive oder IO intensive Auwendungen betreibst, dann kann eine weitere SSD Sinn machen.
Sonst eigentlich eher selten

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machst.

Allgemein gilt:

Ja oder nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, prian, tha_mos und 3 andere
Nein... das wäre Platzverschwendung bei modernen SSDs, denn unter 240GB bekommt man da nix vernünftiges mehr. Außerdem ist es SSDs auch ziemlich egal, im Gegensatz zu HDDs haben die keine Probleme mit mehreren parallelen Zugriffen. Im Gegenteil: da werden die erst richtig warm ;-)

Kommt wie so oft auf den Anwendungs-/ Verwendungszweck an.

Es wird doch sicherlich auch noch mehr als nur Windows benutzt. Sicherlich auch noch Anwendungen/ Programme oder Spiele, etc. pp.. Aber das geht aus deinem lieblos hingeklatschten Einzeiler nicht hervor.

Ich hab z.B. Windows u. Anwendungen/ Programme auf einer SSD, meine persönl. Daten auf einer anderen um eben dies voneinander zu trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, Madman1209, SPB und 8 andere
Mache ich schon immer so, seit es SSDs gibt. Bei mir reichen ca. 100 GB bzw. 128/256 GB immer aus. Windows wird (wegen Sicherungen) immer klein gehalten, und die Daten wie Spiele landen komplett auf einer anderen SSD bzw. Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und Dr. McCoy
Ich habe Windows auf einer separaten SSD. Meine Games auf einer großen 4TB SSD und meine Daten (Bilder/Uni/Dokumente) auf einer Dritten. Die Dritte wird auch gleichzeitig auf OneDrive gesichert.
Ich fahre damit recht gut. Es ist aber kein Muss. Extra für Win eine kaufen muss auch nicht sein.
Wenn du aber eh mehrere hast kann man Windows durchaus auf eine alleine packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, calippo, Jack Bauer und eine weitere Person
Windows und alle Programme, welche installiert werden müssen kann man ohne Probleme auf eine gemeinsame SSD packen, weil wenn Windows geschrottet ist, dann sind die Programme auch neu zu installieren.
Anders schaut es bei Programmen wie Steam-Spiele aus, welche ja nicht neu geladen/installiert werden müssen, sondern nur dem Launcher der passende Pfad gezeigt werden muss. Diese können von der SSD natürlich profitieren, aber falls die SSD mal ausfällt mit erhöhtem Aufwand belastet sein. --> Wenn Platz ist, dann drauf aber evtl. Daten in einem HDD-Archiv behalten (vA bei schlechtem Internet)
Bei den "Eigenen Dateien" scheiden sich die Geister. Sind ja oft eher ruhende Daten oder welche mit wenig Priorität (Musik, Videos, ...). Kann man also auch auf langsamen Platten halten, falls der Platz nicht reicht. Arbeitsdaten lohnen sich aber auf der SSD ungemein. Ein Ausfall der SSd sollte hier aber nichts machen, denn man besitzt ja Backups

Für VMs empfiehlt es sich auch, diese auf ne SSD zu legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Grundsätzlich mag ich es, das Betriebbsystem so unabhängig wie möglich von den Daten zu haben, deshalb nehme ich wenn möglich eine eigene SSD für das Betriebssystem. Das hat keine Leistungsgründe, sondern rein organisatorisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, xy_Tux, calippo und 5 andere
Habe lediglich eine eigene Partition für Windows eingerichtet.
Die SSDs sind inzwischen viel zu groß und es wäre reine Verschwendung lediglich Win darauf zu installieren.

Ach, der Einzeiler Schreiber wieder, der für jede einzelne Komponente nen extra thread braucht. wetten der hier wird auch geclosed?

Zur Frage: Ja/Nein...vielleicht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, fremder1970, H3llF15H und 5 andere
user187f schrieb:
Ist es Sinnvoll eine eigene SSD für nur Windows zu verwenden?

Dies hängt von der Größe und der Datensicherungsstrategie ab.

Windows und Software die unter Program Files / Program Files (x86) installiert wird, und sich in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) einträgt, gehören zusammen. Von den vier Windows-Partitionen (System, Reserve, Windows, Wiederherstellung) kann Image erstellt werden, das sich wiederherstellen lässt.

Dateien wie Videos, Musik, Bilder, Dokumente, usw., würde ich auf einem separatem Datenträger oder Partition speichern. Eine Neu-Installation oder Wiederherstellung eines Images hat damit keine Auswirkung darauf.

Ich halte es so, daß Windows und die "normalen" Programme gemeinsam auf einer SSD sind. Die Nutzerdaten kommen auf einen anderen physischen Datenträger (SSD oder HDD) und Spiele kommen ebenfalls auf einen eigenen physischen Datenträger.

Bei einer Neuinstallation ist somit nur die Windows-SSD mit den darauf befindlichen Programmen betroffen. Außerdem ist es für Zwecke wie Backups ganz nett zu wissen, daß alles wichtige auf einem Datenträger zu finden ist. Alles andere kann (eine gute Internetverbindung vorausgesetzt) leicht aus dem Internet wieder hergestellt werden. Auch bei den Spielen sagt man bei einer Neuinstallation dem entsprechenden Client einfach nur wo er die Spieldaten zu suchen hat.

Auch wenn man ein Dual Boot Windows-Linux-System betreibt ist es nützlich Programmdaten und Nutzerdaten auf unterschiedlichen physischen Datenträgern zu haben. So muß man z.B. in Linux einfach nur den Datenträger mit den Nutzerdaten mit einbinden und hat alles da.

Bei mir läuft Windows und die installierten Programme auf einer 256GB SSD, Spiele landen auf einer 1TB SSD und Medien sowie Downloads landen auf einem StoreMi Verbund aus 3TB HDD + 128GB SSD.
Das ist aber mehr klassisch gewachsen als gewollt:
Die 256GB SSD war aus einem alten System vorhanden, ebenso die 3TB HDD. Später kamen die 1TB SSD neu hinzu, sowie die kleine 128GB aus einem aufgelösten "Bastel"-system.

Müsste ich heute alles neu kaufen, würde es vermutlich eine einzelne 2TB NVMe SSD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Ich pers. habe Win10 nicht auf eine SSD installiert, sondern auf einer M2 ^^

Spaß beiseite. Von der Leistung aktueller Systeme her bringt das wenig (würde ich sagen). Ist eine Geschmackssache. Wenn du eh die SSD herumliegen hast und die halbwegs aktuell ist, wieso nicht.
Extra kaufen, nein.

Außer du hast exotische sonderfälle wie 5 VMs mit dauerlast laufen bei der du die SSD totschreibst.

edit: Und nein, den Leistungunterschied merkst du nicht; das habe ich aber vorher schon gewusst.

Ein überschaubares Systemlaufwerk ist bei der Datensicherung besser als eins, auf dem alles ist. Das handhabe ich schon immer so, dass das kleinere Laufwerk das Systemlaufwerk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
user187f schrieb:

denke nein, es ist sinnvoll auf der SSD eine Partition für Windows und eine zweite für Spiele zu haben,
dann kann man die Windows-Partition einfacher sichern und im Notfall einfacher zurückspielen!

user187f schrieb:
Mache ich nur so. Habe eine 250 GB Crucial P2 für Windows und für alles andere natürlich größere Kaliber. In der Steinzeit habe ich auch immer große Platten mit Partitionen zerstückelt, heute fehlt mir da irgendwo die Lust zu. Platten und SSD gibt es ja in jeder Größe und Preisklasse.

In meiner Linuxkiste sind zwei SATA SSD mit jeweils 4 Partitionen, weil ich da ständig alle möglichen Distris teste und mich damit ausspinne. Da ist G-Parted mein bester Freund.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
denke nein, es ist sinnvoll auf der SSD eine Partition für Windows und eine zweite für Spiele zu haben,
dann kann man die Windows-Partition einfacher sichern und im Notfall einfacher zurückspielen!
Wie bitte?
Und mein Windows auf einer Einzel-SSD kann ich "schwerer" sichern und "Schwerer" widerherstellen? Das entbehrt ja jeglicher Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch physisch getrennt. Win und die Standardprogramme auf eine SSD, Spiele auf eine extra SSD und Daten dann noch mal extra auf HDD/NAS.

Auf Partitionieren habe ich keine Lust mehr und bin so auch flexibler, wenn ich z.B. die Spiele-SSD gegen eine größere austauschen will. Dann muss ich das System nicht anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben