Eigene Wohnung --> Wohnsitz ummelden?

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.

ich habe eine Frage zum Thema Wohnsitz an- & ummelden.
Ich bin derzeit in meiner "Heimat"stadt gemeldet, ziehe aber in 4 Wochen nach Dortmund in meine erste eigene Wohnung :D (Studium).

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Wohnsitz mache.
Was ist "besser" für mich? Die Wohnung als Erstwohnsitz oder als Zweitwohnsitz anzugeben?
Was für Vor- oder Nachteile hab ich eigentlich ?

LG

Wie siehts denn für meine Eltern aus?
Die leben noch in Köln und wenn ich mich jetzt anch Dortmund ummelde haben die in irgendeienr Hinsicht "nachteile" weil ich nicht mehr zuhause wohne?

Ummelden musst du dich. Kann man hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ummelden-beim-amt-nach-monaten.1103657/
Die Erfahrungen gehen von "keine Sau interessiert's" bis "ich durfte Strafe zahlen".

Was sich bei deinen Eltern ändern wird? Hm, keine Ahnung. Der Steuerberater hätte da gerne immer wieder den Studiennachweis. Den Rest regelt er alleine. Auch für die Versicherung und die Krankenkasse möchten den.

Prinzipiell ist es erstmal völlig egal ob Zweit- oder Hauptwohnsitz. Behördengänge (Anträge für Ausweis, Führerschein und ähnlicher Kram) werden aber grundsätzlich am Hauptwohnsitz erledigt.

Auch wenn Wahlen anstehen, wählst du am Hauptwohnsitz (kannst natürlich Briefwahl machen, also brauchst nicht extra nach Hause fahren, aber die Stimme gilt halt dann für die Stadt bzw. den Landkreis wo dein HWS angemeldet ist). Ist für bundesweite Wahlen wohl eher egal, aber wichtig wenn dir die Regionalpolitik deiner Heimat am Herzen liegt ;)

Ansonsten dürfte sich verwaltungstechnisch nicht viel ändern. Zu beachten wäre aber evtl. noch, dass manche Städte Zweitwohnungssteuer erheben, wenn du dort nur nen Zweitwohnsitz anmeldest. Dortmund gehört afaik leider dazu, wieviel man da konkret bezahlt weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen :)

Ansonsten dürfte sich verwaltungstechnisch nicht viel ändern. Zu beachten wäre aber evtl. noch, dass manche Städte Zweitwohnungssteuer erheben, wenn du dort nur nen Zweitwohnsitz anmeldest. Dortmund gehört afaik leider dazu, wieviel man da konkret bezahlt weiß ich aber nicht.

Das ist ja mal interessant.
Ich versuch mich darüber mal zu erkundigen.. :)

LG

Ich denke auch, dass sich ein Zweitwohnsitz in der Regel aus steuerlichen Aspekten rentiert (Stichwort Familienheimfahrten). Da du als Student vermutlich sowieso keine Einkommensteuer zahlen wirst kann es dir also egal sein :-)

Klär vorallem mal ab wie es mit der Versicherung aussieht.
Denn nicht bei allen Versicherungen bist du dann noch mitversichert.

Zurück
Oben