_Cassini_ schrieb:
Und Fakten sind nie entstanden? Die sind einfach da? Ohne Snowden hätte früher auch keiner gesagt, die NSA spioniert uns aus, oder er wäre direkt Verschwörungstheoretiker, jetzt ist es aber ein Fakt.
Fakten entstehen nicht einfach aus dem nicht, zu allererst steht erstmal eine Behauptung.
Du vermischst hier zwei Dinge, wissentlich oder nicht.
Also Snowden war kein Fakt, sondern erst die Veröffentlichung der Daten kann man als Beweis nehmen. Aber auch hier ist es viel komplexer geschuldet. (These und Beweisführung der These)
Und nehmen wir mal Naturgesetze, wie Energieertragsgesete. Nein, die kann man nicht durch Diskurs abändern, die sind gegeben. Man kann auch nicht, Impfstoffe nun diskreditieren, weil die Pocken Impfstoffe damals nicht so sicher waren. Das dann am Ende sowas wie ein wissenschaftlicher Konsenz Faktenbasis stärkt, sollte jedem klar sein. Das beste Beispiel hatten wir mit der API in den 1970ern, sollte auch als Mahnung uns allen dienen.
Und es ist mir ehrlichgesagt egal, was auf den Demos los ist, diese sind, wie die Querdenken Demos so lange legal, wie man eben die Gesetze einhält. Punkt! Und wir wiegen auch nicht auf, welche Kriegsopfer die besseren sind, Krieg ist scheiße und auf beiden Seiten sterben Zivilisten.
Sorry aber ich habe ehrlich keine Lust Grundlagen eines Diskurs zu erklären, wenn nur Whataboutism rauskommt. Und die Umdeutung, ob es dir passt oder nicht, findet seit Donald Trump durch genau diese eine Seite statt. Auch dazu gibts empirische Studien und der Chaos Computer Club hatte dazu schon vor Jahren gute Videos, wie der Mechanismus funktioniert.
Warum man dann so unkritisch Falschaussage tätigt, versteh ich nicht. Und das in einem Techforum.
https://www.vox.com/policy-and-poli...impeachment-trial-trump-bannon-misinformation
Ich will nicht damit sagen, dass jeder alles kennen muss. Aber zur Meinungsbildung gehört eben leider auch, dass man sich mit den Mechanismen der Filterblasen verständlich macht. Und Wenn man dies verstanden hat, wird man spätestens da merken, dass die Aussage, dass Twitter vor Musk gefiltert hat: Bullshit ist.
Musk Hingegen hat das Shadowbanning eingeführt, was einem aktiven Filter gleich kommt.. Also wo nochmal vertritt Musk die Meinungsfreiheit?
https://www.platformer.news/p/yes-elon-musk-created-a-special-system
Grundlagen:
https://tweethunter.io/blog/twitter-algorithm-full-analysis