News Ein Jahr unter Elon Musk: X kämpft mit Verlusten und sinkender Reichweite

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Marius schrieb:
Was im Artikel nicht angesprochen wird, oder ich übersehen habe, ist, dass der Turnaround zu schwarzen Zahlen in Spuckreichweite ist.
Aber nur wenn man die Zinstilgung rausrechnet, oder?
Hast du eine Quelle fuer deine Aussage?
Weil wo soll eine Milliarde im Jahr ueberhaupt herkommen, die alleine an Zinsen fuer die Schulden bedenkt, die Twitter bei der Uebernahme aufgedrueckt bekommen hat.
Mal abgesehen davon gab es vor der Uebernahme schwarze Zahlen bei Twitter. Der Laden hat Gewinn gemacht, auch mit dem "Wasserkopf".

Rockstar85 schrieb:
Es ist am Ende eine gezielt PR Masche, die Musk hier macht. Ich warte noch auf Musks Aussage: Die Ausländer nehmen uns die Frauen weg, dann hab ich fertig.
Wuerd ja sogar irgendwie passen: Angeblich will er X auch zu einer Datingplatform machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Marius schrieb:
Was im Artikel nicht angesprochen wird, oder ich übersehen habe, ist, dass der Turnaround zu schwarzen Zahlen in Spuckreichweite ist.
Und genau das ist doch Kern der Sache.
Und woher hast du die Info? Seit Twitter/X delisted ist, brauchen sie doch keine Zahlen mehr zu veröffentlichen.
Bisher habe ich nur von Musk und seiner CEO davon gehört, was für mich noch nicht vertrauenswürdig ist.

@Ranayna
habe ich neulich wo gelesen...
Welche Zinsen?
Investorengruppe der X Corporation, die an sich selber Zinsen zahlt?
Twitter hat nie recht schwarze Zahlen gemacht, vor der durch Twitter vor Gericht erzwungenen Übernahme durch Musk stand Twitter vor dem Konkurs mit über einer Milliarde Verlust pro Quartal, bei knapp 600 Millionen Umsatz.
Mit Corona gings dann mit dem Verlust in dramatische Höhen.
Quelle Statista, aber accountgeschützt, Grafik von 2013 weg.
Erster Quartalsgewinn seit 2006 war im 3. Quartal 2018.
1698532500225.png

Irgendetwas stimmt da nicht. Am 29. September wurde noch von Twitter ein All Time High verkündet was die aktiven User betrifft und die Medien verkünden ständig den kommenden Untergang oder ist das eher Wunschdenken, weil einige dort seit der Übernahme nicht mehr uneingeschränkt ihr Zeugs verbreiten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, Revolvermann01 und schkai
Frei nach Kurt Krömer: "Wolln wa ma kieken wat uns die Katze heute vor die Türe jelegt hat".

Was anderes kann ich mir bei Twitter/X nicht vorstellen, aber man darf halt nicht ausser Acht lassen das Elon Musk ein Visionär ist.

Vielleicht ist sein bestreben nach seinem All in One Produkt noch lange hin.
Oder es gilt das Motto "Gut Ding will Weile".

Bin selber kein aktiver Nutzer der Plattform und enthalte mich jeglicher Meinung.

der völlig hirnrissige Namenswechsel hat Twitter auch ins Aus geschossen. Twitter hatte sich seit gefühlt 2 Jahrzehnten eingebürgert, so einen Namen kann man mMn nicht ändern, dass ist wie wenn Amazon morgen Y heißt, nimmt die Allgemeinheit nicht an. Ich sage weiterhin Twitter, erwische mich immer noch wie ich das blaue Vogel Ikon auf dem Homescreen suche... und seitdem nutze ich die App auch einfach viel weniger.
Die Belanglosigkeit wird immer größer, zeigt aber auch schön wie wenig Plan dieser Typ überhaupt hat und nicht alles was er anfasst zu Erfolg wird (PayPal ist ja auch am Boden und eigentlich läuft nur Tesla als Marke einigermaßen, der Laden ist aber auch eingekauft und nicht seine eigene Idee gewesen).

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Hypocrisy
Arkada schrieb:
Die Plattform akzeptiert jetzt Meinungen aus allen politischen Ecken (nicht mehr exklusiv Twitter-links), die Meinungsfreiheit ist wieder hergestellt.
Selten sowas Realitätsfremdes lesen müssen... Meinungen, die gegen Elons Ansichten gehen, werden gelöscht und nicht selten deren Kanäle gebannt. Das geht von privaten Channels über Journalisten bis hin zu Politikern - ab davon, dass Elon hier durch Verbreitung von Falschinformationen höchstselbst dazu aufruft, in Deutschland die AfD zu wählen. Auch Posts, die die Hinstellung falscher Tatsachen unter dem Deckmantel von "Meinungen" korrigieren, werden eiskalt gelöscht und dann so getan, als ob nie etwas passiert wäre.

Und das ist das Gefährliche. Es gibt schlicht und ergreifend keine funktionierende Moderation mehr auf Twitter. Jeder Schwurbellappen kann seinen Durchfall absondern und es wird nichts dagegen unternommen. "Fake News" zu verbreiten, hat mit "Meinungs"freiheit nichts, ich wiederhole NICHTS am Hut - wenn man Scheiße labert, labert man Scheiße!

Und das passiert in letzter Zeit viel zu häufig, z. B. dass:

Elektroautos angeblich schädlicher als Verbrenner seien 🤡
Windkraft schädlicher als Atomkraft sei 🤡
LGBTQ "unsere Kinder umwandeln will" 🤡
Andrew Tate und Donald Trump freigesprochen werden sollten 🤡
Waffen nicht die Ursache für hohe Mordraten seien 🤡

Alles faktisch mit Leichtigkeit widerlegbar.

Die USA sind aktuell ein radikalisiertes, dystopisches dritte Welt Land mit Gucci Gürtel und "X" ist das Schaufenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Alphanerd, retrozerky und 3 andere
Teckler schrieb:
Klar hat er Erfahrung mit Paypal, aber ich glaube Elon verzettelt sich langsam.
7 Monate Erfahrung. Und dann rausgeworfen werden ist keine "Erfahrung".

@Steakhouse
Polemik ist ein schwaches Stilmittel und unter deiner Würde.

Über Foristen schimpfen und Kompetenzen absprechen ist gefährlich, weil sich hier durchaus kompetente berufserfahrene Experten oder auch promovierte Wissenschaftler rum treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rockstar85
Eagle-PsyX- schrieb:
Über Foristen schimpfen und Kompetenzen absprechen ist gefährlich, weil sich hier durchaus kompetente berufserfahrene Experten oder auch promovierte Wissenschaftler rum treiben.
Lass ihn doch.. Die Kunst ernsthaft zu diskutieren, haben viele verlernt. Und dann fordert man Quellbelege und lehnt diese dann wegen "biased" ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und n8mahr
Musk polarisiert ganz offensichtlich. Anders sind solche Meldungen, nicht unbedingt von CB, sondern die im Artikel zitierten, nicht zu erklären.
Reichweite und Nutzerzahlen sinken? Ok, aber wenn man die Bots rausrechnet, die VOR Musk gern hingenommen wurden, jetzt aber als unerwünscht gelten, sind die Zahlen 100% nicht halb so schlimm.

Davon abgesehen habe ich noch genau NULL Meldungen gelesen, in dem irgendwer Zitiert wird mit dem Zusatz "auf Mastodon/ Inta/ TikTok geposted"... da steht IMMER nur "schrieb auf X, vormals Twitter".
So groß scheint die Konkurrenz für zitierfähiges Material also nicht zu sein.

Und wenn Snap/Insta/TikTok ehrlich wären und Bots sowie Minderjährige, die noch gar kein Konto erstellen dürfen, sperren würden, wären da auch merklich weniger Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Revolvermann01, Sherman789 und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
Davon abgesehen habe ich noch genau NULL Meldungen gelesen, in dem irgendwer Zitiert wird mit dem Zusatz "auf Mastodon/ Inta/ TikTok geposted"... da steht IMMER nur "schrieb auf X, vormals Twitter".
So groß scheint die Konkurrenz für zitierfähiges Material also nicht zu sein.
Wie du eben sagtest, Musk polarisiert..
Und über TikTok reden wir lieber nicht, ich würde den Mist, wo eben auch Holocaustverharmlosung stattfindet, direkt zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Col. Jessep
edenjung schrieb:
7 Monate Erfahrung. Und dann rausgeworfen werden ist keine "Erfahrung".
Damit weiß was er immerhin was er im nächsten Versuch nicht mehr machen sollte :D

Ford_Prefekt schrieb:
@Rockstar85
Du redest doch völlig an mir vorbei, wir hatten immer schon wenig Atomkraft und das dann die zwei letzten kraftwerke kaum was ausmachen ist doch völlig logisch. Ich schrieb unser CO2 Verbrauch pro kilowattstunde war immer schon sau schlecht eben weil wir keinen oder kaum Atomstrom hatten. Im Winter wird er wieder so schlecht sein, dass man dann mit einem sparsamen Verbrenner weniger CO2 imitiert als mit einem normalen E-Auto pro Kilometer gerechnet.
Auch das ist falsch.
Hör doch echt mal bitte auf diesen Unfug zu schreiben.. Du bist der einzige der hierran vorbeischreibt.
Du hast nämlich in deiner Rechnung das pikante Detail vergessen, oder aber ignoriert, dass du zum tank0en ebenso Strom brauchst... 80% des Stromes für die Raffinierung sind Grauströme..
Bei 100% Kohlekraft für beide, gewinnt der BEV immer noch mit fast 60% Vorteil pro km..

Jetzt mal ohne scheiß. Ich versuche hier einen sachlichen Faktenbasierten Diskurs und ihr kommt mit Stammtisch? Der verbrauchst ärmste Verbrenner hat immer noch einen um Faktor 7 schlechteren Ausstoss pro km, als der BEV (kann man sogar nachlesen...) Die Armortisierung zum CO2 Plus erfolgt zum Benziner bei ~20.oookm!

Hier zeigt sich grade eindrucksvoll der Dunning Kruger Effekt.

Ach und der Anstieg ist auf Grund Corona, solltest du selbst wissen, sieht man sogar im Chart.
Ich formuliere es gerne nochmal: Angela Merkel hat 2019 auf Grund der Stillegungsverfügung der restlichen AKW die Kohleverstromung angeordnet. Dass dennoch die Kohleverstromung abnimmt, sieht man wunderbar in den Jahrescharts. Daten dazu hatte ich geliefert, man muss sie eben auch lesen können.

Witzigweweise kann sich Söder daran auch nicht mehr erinnern

https://www.dw.com/de/kommt-der-kohleausstieg-früher/a-49310510

Sorry Leute, aber entweder Fakten, oder nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu, Otsy, AB´solut SiD und 4 andere
Sehr schön dass du auf den ganzen Rest nicht mehr eingehst und dich jetzt auf einmal auf die Nebensächlichkeit E-Auto draufstürzt. Meine Aussagen basieren auf der Fraunhofer Studie und selbstverständlich wird er auch der stromverbrauch betrachtet den man für die raffinierung von Kraftstoffen braucht.

Wie bereits angedeutet grüne Politik hört bei mir nicht bei der Grünen Partei auf, die kann auch ein Söder oder eine Merkel gemacht haben und sie haben es nunmal verkackt. Am Ende war es dann wieder Corona natürlich Corona hat dafür gesorgt dass der Strom mehr CO2 kostet als vorher ist klar ist klar.

Artikel-Update: Mit dem am Freitag vorgestellten Premium+-Tarif unterstreicht X nochmals die neue Strategie, die stärker auf Bezahldienste setzt. So sehen Abonnenten dieses Pakets keine Werbung im „For-You“-Reiter, Antworten („Replies“) erhalten mehr Reichweite und es gibt einen vollen Zugriff auf die Creator-Tools von X. Premium+ kostet 16 Euro pro Monat, wenn man es jährlich abrechnet, zahlt man 168 Euro (14 Euro pro Monat).

Vor allem die zusätzliche Reichweite bei den Antworten betreffen aber erneut problematische Bereiche. Mit einem Abonnement legitimierte Konten zählen – wie oben beschrieben – ohnehin zu den Konten, die am häufigsten falsche Informationen verbreiten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Selbst ohne diesen Aspekt werden die Vorteile skeptisch bewertet, da Premium+-Nutzer sich einen Vorteil gegenüber anderen Abo-Paketen und normalen Nutzern erkaufen können. The-Verge-Autor Tom Warren spricht von einem „pay-to-win“-Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und knoxxi
Ich fürchte das son Werbefreies Abo die alten Clients und liebgewonnen Apps nicht zurück bringt oder?

wird zeit dass X stirbt, die platfform ist miterweile einfach nur noch grausig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, cypeak und h3@d1355_h0r53
roket schrieb:
wird zeit dass X stirbt, die platfform ist miterweile einfach nur noch grausig.
Für mich hat sich nicht wirklich was geändert. Was ist denn so schlimm geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Revolvermann01 und Schneee
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben