Lübke schrieb:
ich für meinen teil bin ja schon weg von win10 zu linux. aber ich versuche natürlich auch andere auf das hinzuweisen was meiner meinung nach nicht in ordnung ist und daher die werbetrommel für linux (threema, lineage-os und co.) zu rühren. leider jedoch mit sehr mäßigem erfolg, das gros aller versucht erst gar nicht sich mit linux und anderen alternativen anzufreunden, sondern bleibt beim altbekannten und somit bleibt MS monopol unangetastet und jede motivation für MS sich mehr mühe zu geben gleich null. warum sollten sie kundenfreundlich sein, wenn sie schon alle kunden haben und diese treu bleiben, egal welche sauerei man mit ihnen so treibt?
Schau, das finde ich konsequent und kann es nur begrüßen. Ich sehe das in vielen Bereichen auch kritisch, nur meine Wertung ist eine andere. Vielleicht kommt auch bei mir dann der Punkt, wo ich stopp sage und den Schlussstrich ziehe. Wegen dem Windows 7 OnlineMetadaten Entzug ist der bei mir nicht erreicht.
Zero_Point schrieb:
Man kann nur hoffen, dass Leute wie du keine Eltern sind. Denn die würden nur die Generation Lemminge großziehen, die vor den Konzernen zu Boden kriechen.
Nö und nö. Meine (4) Kinder lernen von mir (und meiner Frau) selbstständiges Denken (haben dies gelernt) und auch Risikoeinschätzung sowie kritisches hinterfragen von Fakten, vermeintlichen Fakten, Autoritäten, ...
Das heißt deswegen noch lange nicht, dass dann sofort keiner mehr MS, Amazon, Facbook, ... nutzen darf. Aber genausowenig, das alle Autoritäten zu bekämpfen sind, Gesetze nur Empfehlungen sind, ...
Einfach den eigenen Kopf benutzen, Risiko und Nutzen abwägen (machen wir alle, wenn wir über die Straße gehen), und dann entscheiden.
Zero_Point schrieb:
Und keine Sorge, MS wird von mir kein Geld mehr sehen.
Das ist auch die einzige Methode, die bei einem gewinnorientierten Unternehmen zieht. Je mehr dieselbe Konsequenz ziehen, um so eher wird diesbezüglich was bewirkt. Aber mit deiner meist dogmatischen Predigt ziehst du zumindest mich nicht auf diese Seite. Da helfen Fakten und nachvollziehbare logische Schlussfolgerungen bei mir mehr, aber kein Diskettenlaufwerk (das ich bis vor einigen Jahren zwar im Rechner hatte, aber bestimmt 10 Jahre nicht mehr genutzt hatte) oder ne Onlinefunktion auf einer kaum (anteilmäßig) genutzten Software bei einem abgekündigten Betriebssystem. Und dazu gibt es noch zig Alternativen die du auf Win7 dafür nutzen darfst/kannst, die alle noch funktionieren. Aber nein, das muss Win7 weiterhin nativ unterstützen, Räuberbande. Das ist für mich nun wirklich kein Argument.