Ein Leidensweg zu Linux

Gerry18

Lt. Junior Grade
Da ich mein Surface 3 mit Atom Prozessor so und so verkaufen will, weil es für meine Zwecke doch zu langsam geworden ist. Ein Surface ist eine super Sache, mir aber ein neues zu kaufen war mir aber als Zweitgerät zu teuer zumal sich der Verwendungszweck auch etwas verändert hat.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem guten Angebot für ein Laptop gemacht. Da ich mir dabei überlegt habe auch mal was Neues zu versuchen sollte es eines werden ohne Betriebssystem. Warum nicht einfach Linux mal eine Chance geben. In meinen Leben hatte ich schon so viele Betriebssystem, das ich vor etwas Neuen keine Berührungsängste habe.

Nach etwas längerer Suche habe ich auch ein geeignetes Gerät gefunden. Die Wahl ist gefallen auf ein
Lenovo V155-15API. CPU Ryzen 5 3500U, 8GB Ram, 512GB SSD und ohne OS.

Die Frage ist natürlich was für ein Linux soll es den werden?

Deepin

Da hier gerade ein Artikel zu Deepin erschienen ist wohle ich das als ersten Versuchen. Warum auch nicht, sieht doch schick aus.

Deepin einfach runtergeladen, dazu Rufus und Stick erstellen. Aber sieh da Deepin braucht Rufus gar nicht. Es ist alles in der ISO Datei enthalten, um einen Stick zu erstellen. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch Benutzerfreundlich. Da können manche was lerne von unseren Mitbewohnern in China.

Stick in den Laptop und das Bootmenü aufgerufen. Neben den Windows Bootmenü, Windows ist eben überall, verfügt das Lenovo auch noch über ein eigenes über den sich der Stick bequem auswählen lässt. Also einfach den Stick ausgewählt und schon startet Deepin.

Der erst Schock, das Mauspad vom Laptop reagiert nicht. Ist es etwas kaputt und das bei einem neuen Laptop? Nein das kann nicht sein wird wohl nicht erkannt, wird wohl noch ein Update brauchen.
Also krame ich eine Kabelgebundene Maus hervor und stecke sie an. Wird auch gleich erkannt und ich starte die Installation. Die läuft auch schnell durch. Dann wird man noch aufgefordert das Designe auszuwählen das man gerne hätte. Da kann man sagen was man will die Asiaten bemühen sich.

W-Lan eingerichtet was auch sehr einfach und schnell geht. Ein wenig im System umgesehen und was so an Programmen mit installiert wird. Den Browser geöffnet auch das Internet funktioniert. Was will man mehr.

Doch da ist noch immer das Mauspad, das mich ärgert. Ein Systemupdate könnte helfen. Denn starten ich sie. Sie läuft an und als sie mit dem runter laden fast fertig ist. Keine Verbindung zum Server. Ähm, das finde ich aber nicht so toll. Neues System und das fängt gleich mal so an?

Aber es kommt noch dicker, denn auf einmal will das W-Lan nicht mehr. In den Einstellungen nachgesehen, die Verbindung besteht. Jetzt ist aber guter Rat teuer.

Es nutz nichts so komme ich nicht weiter, also krame ich ein Lan Kabel hervor. Ja ich musste ein Lan Kabel nehmen, das W-Lan Kabel habe ich nicht gefunden.

Zum Glück steht das Modem nicht weit weg und mein Kabel ist lang genug. Angesteckt und die Verbindung ist auf Anhieb wieder da. Neues Spiel neues Glück, System Update noch mal angeworfen und? Das gleiche Spiel mit dem Unterschied der Rest hat Verbindung.
Ne, das ist mir gleich mal zu blöd. Also Stuhl herumgedreht zum Desktop, Stick in den PC und schon ist da Ubuntu drauf.

Ubuntu

Das gleiche Spiel noch mal, Ubuntu startet und sieht da oh Wunder. Das Mauspad funktioniert. Installation gestartet, Platte formatiert und schon ist Deepin Geschichte und Ubuntu hat seinen Platz übernommen.

W-Lan eingerichtet und los geht es. Der Desktop kommt mir zwar hakelig vor, aber es läuft mal alles. Internet funktioniert auch. Gleich ein System-update damit auch alles schon aktuell ist.

Nur leider der Teufel schein bei mir eingezogen zu sein (ob ich von dem Miete verlangen kann? ), wieder ist das Internet weg. Noch mal das Lan Kabel. System auf den neuesten Stand gebracht, was auch ohne Problem funktioniert. Neu Start, W-Lan ist wieder da.

Die Welt kann doch so schön sein, zumindest die paar Minuten bis das W-Lan wieder nicht will,
Jetzt wird es aber interessant, ist das Laptop am Ende doch kaputt, kann auch bei einem neuen Gerät sein.

Das will ich doch gleich mal Testen. Laptop heruntergefahren und einen anderen Stick rein. Auf den habe ich Windows als Notfall System. Den habe ich zwar noch nie gebraucht, doch sicher ist sicher. Schnell geht es nicht ein System von USB 3 Starten, wie auch.

Windows 10 fährt hoch, W-Lan eingerichtet. Ich surfe im Web rum, lasse nach Update suchen. Egal was ich mache das W-Lan hält. Ach du gutes altes viel beschimpftes Windows auf dich ist wenigstens noch verlasse.

Ich kann machen was ich will. Die W-Lan Verbindung will nicht halten. Nur in Deepin und Ubuntu geht sie zumindest zeitweise, Windows hat am Laptop kein Problem.

Also bleibt mir nicht anderes übrig als sich auf die Suche nach der Ursache zu machen. Ich komme auch mal auf ganze gute Tipps, die sagen es wäre mal klug herauszufinden welches W-Lan Modul man hat. Es ist auch beschrieben wie man das macht. Also ab in Terminal und die Befehle reinkopiert.
Ergebnis es ist ein Quaolcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 31) verbaut

Das hilft mir schon mal weiter, also suche ich nach dem Adapter im Netz und gleich kommt der Schock. Linux hat so seinen Problemen mit dem Adapter und das seit Jahren. Es sind gibt zwar einige Lösungsvorschläge doch die scheinen einmal zu funktionieren und dann wieder nicht.

Ich erhalte aber auch Hilfe von hier. Eine Reihe von Terminal Befehlen. Ich kopiere sie rein. Das klappt auch zu einem Teil. Dann teilt mir aber das Ganze mit, das dies alles schon vorhanden ist. Also breche ich ab, bringt ja nichts wenn nur Fehlermeldungen kommen.

Jetzt wird es aber interessant, Ubuntu reagiert jetzt nicht mehr richtig. Ein Neustart könnte vielleicht helfen. UFF, beim Herunterfahren kommen endlose Fehlermeldungen. Die laufen ohne Ende und in so einer Geschwindigkeit durch das ich es gar nicht lesen kann.

Der Ratschlag war sicher gut gemeint es damit zu versuchen. Ohne Frage, ging nur leider in die Hose.

Was solls setzte ich es halt neu auf, zum Glück geht das bei Linux ja schnelle. Also Stick rein, Installation gestartet, Platte löschen und kurz vor Ende sagt mir das Ganze, Ich nix Wohlen. Na, super. Ich versuche es mit Mint auch das gleiche.

IMG_20191213_122633.jpg

Jetzt habe ich echt genug, Hand in den Rollcontainer neben mir, ein zielsicherer Griff auf den Stick auf den Windows steht und in den Rechner rein. Im Boot Menü den Stick ausgewählt und Windows mit geteilt mach die Platte im Laptop so platt wie du nur kannst. Ich muss gestehen das es mir dabei schon in den Fingern gejuckt hat dabei auf Installieren zu klicken.

Doch es kommen eben nur die Harten durch, also wieder Ubuntu Stick rein und das Ganze von vorne. Jetzt klappt es auch wieder. Vielleicht sollte ich ja jetzt eine Kerze anzünden mich hin knien die Hände in die Höhe strecken und den Herrn preisen. Na ja, schaden würde es ja nicht und wer weiß vielleicht hat er auch ja ein erbarmen.

Aber es nutzt eben nichts W-Lan will nicht und eine Lösung ist nicht in Sicht. Schon gar keinen dauerhafte. Denn meine Gedanken sind die, auch wenn man es hin bekommt. Was sagt einen dann das es nach einen Systemupdate nicht wieder dasselbe ist?

Ich sehe zu meinen Desktop Rechner und denke, Linux wirst du nie sehen und irgendwie habe ich das Gefühl er sieht mich dankbar an.

Was soll es, klage ich halt mein endloses Leiden im Discord und siehe da es gibt einen der eine Idee hat wie man das Problem für ein und allemal löste. Er meint am besten ist es das Modul einfach aus zu tauchen. Na ja, schon eine harte Sache einen neuen Laptop aufzuschrauben. Aber es wird wohl das beste sein. Er kann mir auch eines empfehlen. Problem es würde diese Woche nicht mehr ankommen. Also suchen wir eines das ich schneller bekomme. Bei Amazon werden wir auf fündig.

Ein Intel Wireless AC 9260 2230 2x2 AC+BT Gigabit vPro

Hätte ich vielleicht auch billiger bekommen. Allerdings zahle ich nichts für den Versand und ich bekomme es am Samstag.

Mit bestehlt habe ich auch einen Bluetooth Maus. Die war am Freitag schon da. Klappt, das Problem ist nur verliert die Maus kurz die Verbindung verbindet Linux nicht wieder neu. Hab das getestet in dem ich die Maus kurz ausgeschaltet habe.

Der Samstag

Der Adapter kommt so gegen 14:00. Ich nach mich gleich an die Arbeit. Zum Glück ist der Laptop leicht zu öffnen und das Modul ist, ohne noch was abzubauen zugänglich. Der neue Adapter ist etwas breiter. Passt aber rein. Die Antennen wieder anbringen ist nicht ganz so leicht Die sind echt klein. Vielleicht hätte ich ja einen 3-jährigen um Hilfe bitten soll.

Laptop eingeschaltet und ja es sieht gut aus. Mehr denke ich mir erst mal nicht, den manchmal ist ja auch der Alte gelaufen. Also Laptop wieder zu gemacht.

IMG_20191214_141813.jpg

Jetzt läuft seit einigen Tagen Mate darauf. Die W-Lan Verbindung macht keine Probleme mehr.

IMG_20191216_174638.jpg

Fazit

Was halte ich von Linux? Ein gutes System, wenn es mit der Hardware funktionier. Die meisten hätten sicher aufgegeben und einfach Windows genommen. So viel steht mal fest. Mein Tipp an alle die sich einen neuern Rechner kaufen wollen und es da mit Linux zu versuchen. Sei es Laptop oder fertig Rechner. Kauf euch eine mit Windows. Das kostet vielleicht 50.-€ mehr Aber wenn es nicht funktioniert hab ihr ein System, das eher laufen wird. Außer man schreckt nicht davor zurück gleich mal umzubauen.

Für alle die nicht zocken oder vielleicht Hardware benutzen die nicht unterstütz wird, wird es reichen. Daher werde ich es auch nie auf den Desktop spielen. Beim Einsatz Zweck vom Laptop ist das bei mir alles nicht der Fall. Ideales zweit System.

Auch wenn ich Linux ganz gut finde muss man sich am Ende ehrlich sein. Es kommt an Windows noch immer nicht ran, daher führt auch nur schwer ein Weg vorbei. Klar es gibt die Fälle wo Linux am Desktop reicht. Aber wirklich alles abdecken wie Windows kann es noch nicht. Vielleicht eines Tages.

Treibt das aber ein Unternehme voran und schafft es, hat man möglicherweise wieder ein Apple, Google oder Microsoft. So wie es jetzt ist hat Linux wenig Chancen, wenn die Entwickler nicht zusammenarbeiten wollen und jeder mehr oder weniger seine eigene Suppe kocht.

PS:

Das es so machen nicht gefällt was ich hier schreibe wird wohl so ein. Es sei aber jeden Fanboy gesagt, jeder sieht die Welt auf seine eigene weiße. Am Ende ist die Sichtweise des Fanboy genau so wie meine aber nur eine von fast 8 Milliarden. Wenn man nur uns Menschen zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Photon, tony_mont4n4 und 3 andere
Und man kann froh sein wenn Lenovo keine Blacklist führt und der wlan adapter überhaupt funktioniert. Bei meinem Bruder hab ich den umsonst bestellt. Kaum zu glauben aber leider wahr.

ne menge text, aber wenig info. welches ubuntu hast du denn genommen? wahrscheinlich 18.04 mit (zu) altem kernel für aktuelle hardware, oder schon was neueres? google zeigt nur ältere einträge für probleme mit dem wlan-modul.

ps: schalte bitte das wasserzeichen in der photo-app deines phones ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, M4ttX, cc_aero und eine weitere Person
Gerry18 schrieb:
Was halte ich von Linux? Ein gutes System, wenn es mit der Hardware funktionier. Die meisten hätten sicher aufgegeben und einfach Windows genommen. So viel steht mal fest
Mit Linux hat das ja nun eher weniger zu tun, sondern mit deiner Hardware. Du hast halt mal wieder den Fehler aller Fehler gemacht und dir "blind" Hardware zugelegt. Dazu noch (vermutlich) Neueste und und zudem nicht ganz taufrische SW benutzt!
Wenn ich mir einen neuen Rechner zulege, weiß ich was da drin steckt und vermeide die bekannten Pappenheimer.

Gerry18 schrieb:
Deepin einfach runtergeladen, dazu Rufus und Stick erstellen. Aber sieh da Deepin braucht Rufus gar nicht. Es ist alles in der ISO Datei enthalten, um einen Stick zu erstellen. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch Benutzerfreundlich. Da können manche was lerne von unseren Mitbewohnern in China.

Stick in den Laptop und das Bootmenü aufgerufen. Neben den Windows Bootmenü, Windows ist eben überall, verfügt das Lenovo auch noch über ein eigenes über den sich der Stick bequem auswählen lässt. Also einfach den Stick ausgewählt und schon startet Deepin.
Ich finde das eher erschreckend, was da alles an vorkonfiguriertem Zeugs drauf ist/kommt. Wenn immer möglich, würde ich das als erstes ins Nirwana schicken, aber garantiert nicht benutzen.

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gerry18 An deinem Problem ist nicht Linux schuld, sondern das nur Treiber für Windows entwickelt worden sind.
Das Intel Modem sollte eh besser sein.

K-BV schrieb:
Ich finde das eher erschreckend, was da alles an vorkonfiguriertem Zeugs drauf ist/kommt. Wenn immer möglich, würde ich das als erstes ins Nirwana schicken, aber garantiert nicht benutzen.
Bei Deepin Rechtsklick >Deinstallieren. Hatte deepon mal drauf und einiges runter geschmissen. Hübsch, Langsam und immer Superuser unterwegs.

Linux ohne Leiden ist unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Bob.Dig, blöderidiot und eine weitere Person
Es ist doch relativ egal, ob der Fehler beim Hersteller oder beim OS liegt.
Der “Durchschnittsuser” will ein OS installieren, dass out of the Box funktioniert.
Und davon ist Linux (leider) immer noch entfernt.
Linux mag andere Vorteile haben. Aber der Erfolg eines OS steht und fällt mit dem DAU.
(Mein Linux Experiment mit einem Asus EEE1005p ist auch wegen fehlendem WLAN-Treiber beendet worden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hunky, MenneSi und 2 andere
Wer aktuelle Hardware nutzt, kommt meistens um Arch / Manjaro nicht herum. Bei den andren, nicht rolling - Releases, dauert es immer länger bis neues läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und 0x8100
Ein bischen zu früh. Erst nächstes Jahr ist "das Jahr des Linux Desktops".

NameHere schrieb:
@Gerry18 An deinem Problem ist nicht Linux schuld, sondern das nur Treiber für Windows entwickelt worden sind.
Das Intel Modem sollte eh besser sein.

Bei Deepin Rechtsklick >Deinstallieren. Hatte deepon mal drauf und einiges runter geschmissen. Hübsch, Langsam und immer Superuser unterwegs.
Mag technisch so sein. Für den User: unter Windows geht's, unter Linux nicht.

DFFVB schrieb:
Linux ohne Leiden ist unmöglich
mein Tipp in solchen Fällen: Virtuelle Maschine mit Linux, die auf externer SSD liegt und mit USB3 angebunden ist. Das geht viel viel besser als man vermuten würde. Läßt (für mich) keine Wünsche übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Axxid schrieb:
Es ist doch relativ egal, ob der Fehler beim Hersteller oder beim OS liegt.
Der “Durchschnittsuser” will ein OS installieren, dass out of the Box funktioniert.
Und davon ist Linux (leider) immer noch entfernt.
Linux mag andere Vorteile haben. Aber der Erfolg eines OS steht und fällt mit dem DAU.
(Mein Linux Experiment mit einem Asus EEE1005p ist auch wegen fehlendem WLAN-Treiber beendet worden.)
der dau kauft sich ein fertiges gerät. sollte da schon linux drauf sein, dann wird das auch laufen. wer sich selber was bastelt, der kann sich auch informieren. ansonsten braucht man sich nur die windows-ecke des forums anschauen und sieht jede menge probleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Marco01_809
Gerry18 schrieb:
Was halte ich von Linux? Ein gutes System, wenn es mit der Hardware funktionier.
Diese Kritik an Linux die man immer liest ist keine Kritik an Linux. Treiber kann nur der Hersteller bereitstellen. Windows ist auf der Hardware genau so scheiße wenn der Hersteller keine Windows-Treiber bereitstellen würde.

Einerseits stimmt es, so mag der Einsatz von Linux nicht auf allen Geräten in Frage kommen, aber es ist eben nicht die Schuld von Linux. Die nehmen herzlich gerne fast alle Treiber auf wenn der Code eine gute Qualität hat. Guck dir mal den Zustand von Druckertreibern oder Soundkartentreibern unter Windows an, da hat jeder Hersteller auch einfach gemacht wie es ihm passte, und der Zustand ist da immer noch sehr übel. Es ist gut dass Linux höhere Anforderungen hat.

Gerry18 schrieb:
Also habe ich mich auf die Suche nach einem guten Angebot für ein Laptop gemacht. Da ich mir dabei überlegt habe auch mal was Neues zu versuchen sollte es eines werden ohne Betriebssystem. Warum nicht einfach Linux mal eine Chance geben.
Und warum war eine gute Linux-Unterstützung bei der Auswahl kein Kriterium? Wenn man die Freiheit hat ein OS der Wahl nutzen zu können muss man eben auch mal darauf achten dass man Hardware von Herstellern kauft die nicht nur exklusiv für Windows entwickeln. Wenn man dann hergeht und Rotz kauft der nur mit Windows läuft ist man selber Schuld.

Eigene Erfahrungen: Mit AMD und Intel-Komponenten fährt man da grundsätzlich schonmal sehr gut. Realtek gehen eigentlich auch immer. Von Nvidia und Qualcomm lieber die Finger lassen.

Gerry18 schrieb:
Mein Tipp an alle die sich einen neuern Rechner kaufen wollen und es da mit Linux zu versuchen. Sei es Laptop oder fertig Rechner. Kauf euch eine mit Windows. Das kostet vielleicht 50.-€ mehr Aber wenn es nicht funktioniert hab ihr ein System, das eher laufen wird. Außer man schreckt nicht davor zurück gleich mal umzubauen.
Großes LOL an der Stelle. In einer Zeit in der Microsoft daraufhinarbeitet dass man Windows gar nicht mehr ohne MS-Account nutzen kann, man überall Werbung und sonstigen Schrott untergeschoben bekommt und nicht-abschaltbare Ausspähung eingebaut ist, kann ich jedem nur raten ein Gerät ohne OS zu kaufen und eine Linux-Distribution auszuprobieren. Windows 10 Lizenzen muss man sowieso so gut wie nie kaufen da eh irgendwo Windows 7 Lizenzen rumfliegen die man nutzen kann.

Gerry18 schrieb:
Für alle die nicht zocken oder vielleicht Hardware benutzen die nicht unterstütz wird, wird es reichen.
[...]
Es kommt an Windows noch immer nicht ran, daher führt auch nur schwer ein Weg vorbei. Klar es gibt die Fälle wo Linux am Desktop reicht.
"reichen" ist schon arg abwertend für ein System das Windows in vielen Kriterien weit vorraus ist und für die meisten Anwendungsfälle abseits des Desktops überhaupt als einziges geeignet ist. Als Profi-Anweder oder Software-Entwickler macht einem Windows das Leben schon ziemlich schwer, unter Linux ist das meiste unkomplizierter erledigt.

Durchaus richtig ist dass es zu viele unnötige Distributionen gibt, die letztenedes alle auf der gleichen Software in verschiedener Mischung basieren. Ich würde mir auch wünschen dass Nachrichtenseiten wie CBase nicht über diese 0815 Ableger berichten. Wenn sie keinen guten Grund haben zu existieren, einfach verhungern lassen. Mein Tipp ist sich von neuen "hippen" Distributionen fernzuhalten und auf bewährtes wie Ubuntu zu setzen. Oder das ebenso gut unterstützte Pendant aus dem Red Hat-Lager, Fedora. Gerade letzteres fährt sehr aktuelle Kernel und man sollte hier mit Hardware-Support keine Probleme haben, sofern der Hersteller denn Treiber veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ganz genau, TE würde mit einem Audi auch zu BMW fahren und dort seine Ersatzteile kaufen wollen und im Forum dann berichten wie schlecht es um Audi steht, das die ja nicht mal in Deutschland Ersatzteile liefern können.
Windows Laptop gekauft und Linux installiert ist ja schonmal der erste Fehler.
Versuch es doch gleich mit einen Macbook und installiere dort bitte mal Windows und mecker dann über die Performance, die beschwerde richtest du dann bitte im Apple Forum.

Nicht böse gemeint, es gibt jedoch für Unix Systeme entweder spezielle Notebooks :
https://www.ubuntushop.be/index.php...-notebooks/manjaro-notebook-14-metal-ice.html

Oder Notebooks die Linux Kompatible sind und auch so ausgeschrieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Von Windows auf Linux ist heute immer noch ein schwieriger Schritt. Du mußt genau wissen, was du an Hardware verbaut hast bei Linux und must wissen was du machen willst mit dem System. Bei Windows ist es anders, komfortabler, installieren, fertig, funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
K-BV schrieb:
Worin genau besteht der Sinn, einen 13 Jahre alten Blogbeitrag zu verlinken!

Weil er immer noch zu 100% aktuell ist. Tausche die erwaehnungen von XP gegen Windows 10, und du koenntest ihn erneut veroeffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Feuerbiber, BFF und 2 andere
Zurück
Oben