Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ein Raid vom Raid vom raid Backup ?
- Ersteller 90210
- Erstellt am
BFF
¯\_(ツ)_/¯
u.U. Ja. @90210
Wenn ich Deine "unklare" Situation "verstehe" sind die Quelldaten gespeichert auf einem Raid. Von dort "wandern" die irgendwie auf etwas hin was auch ein Raid ist. Sprich kopiert oder so. Von dem 2. Speicherort werden die nochmals irgendwohin kopiert. Und das Ziel ist auch ein Raid. Kopie der Kopie der Kopie.
Was am Ende meint das Du 3 Speicherorte hast mit Daten.
Weil nix getippt ob der/die/das Raid ein 0 oder xyz ist, keine Zusage zur Sicherheit.
Kannst Du mal klarer erklaeren was Du da rumwuselst?
Wenn ich Deine "unklare" Situation "verstehe" sind die Quelldaten gespeichert auf einem Raid. Von dort "wandern" die irgendwie auf etwas hin was auch ein Raid ist. Sprich kopiert oder so. Von dem 2. Speicherort werden die nochmals irgendwohin kopiert. Und das Ziel ist auch ein Raid. Kopie der Kopie der Kopie.
Weil nix getippt ob der/die/das Raid ein 0 oder xyz ist, keine Zusage zur Sicherheit.
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
RAID 1 ---kopiert auf ein anderes RAID 1 das nicht im gleichen PC, NAS, Server steckt ist erst mal ein Backup vom 1.RAID 1. Wenn du davon nochmal eine Kopie auf ein 3tes RAID 1 machst, hast du 2 Backups vom 1 RAID1. Wenn du davon auf ein 4tes RAID 1 eine Kopie machst, hast du ein 3tes Backup vom RAID 1. Wenn du davon eine Kopie auf ein 5tes....Äh wie war die Frage nochmal? Spieglein Spieglein an der Wand wer hat die meisten Backups im ganzen Land?
genau das meine ich und die Frage, ist das dann ein Backup ?BFF schrieb:u.U. Ja. @90210
da raid per se ja kein backup ist !!!
Skudrinka
Admiral
Man kann sich schon fragen, warum RAID überhaupt?
RAID schützt so oder so nicht vor Datenverlust und braucht ein Backup wirklich die Option der Verfügbarkeit?
Wenn ich mir seine anderen Threads zu dem Thema angucke.. bekomme ich magengrummeln..
RAID schützt so oder so nicht vor Datenverlust und braucht ein Backup wirklich die Option der Verfügbarkeit?
Wenn ich mir seine anderen Threads zu dem Thema angucke.. bekomme ich magengrummeln..
Verschlüsselungstrojaner sind ja schwer aufzuhalten und gibts die auch im Privaten ?
das Raid schützt vor Hardware defekt also auch etwa Sicherheit, und man kann damit ja je nach raid die Geschwindigkeit erhöhen wenn man es braucht...
das Raid schützt vor Hardware defekt also auch etwa Sicherheit, und man kann damit ja je nach raid die Geschwindigkeit erhöhen wenn man es braucht...
Ich würde behaupten, abseits des privaten Umfeldes laufen die meisten Systeme so. Einfach weil die mit der Größe einer Festplatte nicht hinkommen und damit darauf angewiesen sind, mehrer Platten zu einer logischen zu verbinden. Ob nun als 'klassisches' RAID oder über das Dateisystem (ZFS, btrfs etc.).
Die Frage ist eher: Wie sind die Systeme getrennt? Wie sind sie abgesichert? Wie und wie häufig findet der Abgleich statt? Gibt es eine Versionierung oder wird nur gespiegelt? etc.
Die Frage ist eher: Wie sind die Systeme getrennt? Wie sind sie abgesichert? Wie und wie häufig findet der Abgleich statt? Gibt es eine Versionierung oder wird nur gespiegelt? etc.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Skudrinka schrieb:warum RAID überhaupt?
Das duerfte Ansichtssache sein. Und mindestens RAID1 auf den Zielen ist so verkehrt nicht. Mein Vorbackup ist z.B. 2x 500GByte SSD im RAID0, ein NAS holt sich von der taeglich die Daten und schreibt auf ein RAID1. Ein weiterer NAS mit RAID10 zieht dann die Daten vom ersteren NAS. Spezielle Sachen davon synct das Teil in die Cloud. Ja ich weiss. viel zu kompliziert. 😉
Ergänzung ()
90210 schrieb:schwer aufzuhalten und gibts die auch im Privaten ?
Ja klar gibt es Verschluesselungstrojaner auch fuer Privat. Magst welche haben? 😉
Vorsionierung braucht ja wie ich erlesen hab sehr viel Speicherplatz, ob das im Privaten Sinn macht, wenn man jetzt nicht gerade beruflich darauf angewiesen ist ?
was ich mich noch frage wenn ich mein Backup jetzt Anschließe würde es ja theoretisch auch infiziert werden ergo müßte ich vorher den Verschlüsselungstrojaner löschen ?
was ich mich noch frage wenn ich mein Backup jetzt Anschließe würde es ja theoretisch auch infiziert werden ergo müßte ich vorher den Verschlüsselungstrojaner löschen ?
madmax2010
Fleet Admiral
nein.90210 schrieb:Vorsionierung braucht ja wie ich erlesen hab sehr viel Speicherplatz,
offline raid gibt es nicht. das nennt sich backup.90210 schrieb:ist ein Raid vom Raid vom Raid ein Backup ? (offline)
ja90210 schrieb:, ob das im Privaten Sinn macht
nein / bestenfalls jein90210 schrieb:das Raid schützt vor Hardware defekt
jein90210 schrieb:und man kann damit ja je nach raid die Geschwindigkeit erhöhen wenn man es braucht...
iops werden besser
latenzen werden ggf schlechter oder besser
ja90210 schrieb:was ich mich noch frage wenn ich mein Backup jetzt Anschließe würde es ja theoretisch auch infiziert werden ergo müßte ich vorher den Verschlüsselungstrojaner löschen ?
Bei der Dateiversionierung wird bei jeder Änderung eine neue Version derselben Datei erstellt und gespeichert. Anstatt vorherige Versionen zu überschreiben und zu löschen, wird jeder Version eine eindeutige Kennung oder ein Zeitstempel zugeordnet.
da stecht doch speichern ergo Braucht es platz oder etwa nicht ?
da stecht doch speichern ergo Braucht es platz oder etwa nicht ?
madmax2010
Fleet Admiral
nein, nur aenderungen an der datei werden geschrieben
wenn sich an einer 4TB Datei 2MB aendern werden nur etwas mehr als 2MB geschrieben
wenn sich an einer 4TB Datei 2MB aendern werden nur etwas mehr als 2MB geschrieben
wieso RAID10 ? und wieso soweit hinten ??BFF schrieb:Das duerfte Ansichtssache sein. Und mindestens RAID1 auf den Zielen ist so verkehrt nicht. Mein Vorbackup ist z.B. 2x 500GByte SSD im RAID0, ein NAS holt sich von der taeglich die Daten und schreibt auf ein RAID1. Ein weiterer NAS mit RAID10 zieht dann die Daten vom ersteren NAS. Spezielle Sachen davon synct das Teil in die Cloud. Ja ich weiss. viel zu kompliziert. 😉
Ergänzung ()
Ja klar gibt es Verschluesselungstrojaner auch fuer Privat. Magst welche haben? 😉