ein Raid vom Raid vom raid Backup ?

90210 schrieb:
Ich glaube, dass du nicht weißt was RAID ist, welche verschiedene Arten es gibt, sowie welche vor und Nachteile RAID haben..

Warum glaubst du denn, alles mit RAID "ausstatten" zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und BFF
90210 schrieb:
wieso RAID10 ? und wieso soweit hinten ??

Du weisst ganz wirklich was RAID ist?

Mein NAS mit dem RAID10 ist "soweit hinten", weil es ja schliesslich noch die Daten vom NAS des Sohnes und die Bilder (meine, Frau, Sohn) aus der iCloud holt. Sprich ist der Einsammler verschiedener "Vorsicherungen". Das an den NAS monatlich ein Externer angesteckt wird fuer die Ablage ausser Haus hatte ich nicht getippt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, madmax2010 und Skudrinka
90210 schrieb:
das Raid schützt vor Hardware defekt also auch etwa Sicherheit, und man kann damit ja je nach raid die Geschwindigkeit erhöhen wenn man es braucht...
Raid hat nie etwas mit Sicherheit zu tun.

Was willst du denn haben? Ein sauberes Backupkonzept? Bei dem wirren Geschreibsel in deinen Threads ist das echt schwer zu deuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., madmax2010 und Skudrinka
VDC schrieb:
Raid hat nie etwas mit Sicherheit zu tun.

Doch. Es hat.
Sicherheit meint auch Schutz vor Datenverlust und Ausfall. Richtig eingesetzt kann ein RAID davor schuetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
je nach Quelle wird recht deutlich zwischen availability, safety und security unterschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
BFF schrieb:
Das duerfte Ansichtssache sein. Und mindestens RAID1 auf den Zielen ist so verkehrt nicht. Mein Vorbackup ist z.B. 2x 500GByte SSD im RAID0,

Ich mach mein Backup auch zuerst auf ein SSD-RAID0 nennt sich Backup2Disk2Tape.
Das Bandlaufwerk ist schneller als dass das Raid5 kleine Daten liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und drrrk
90210 schrieb:
da raid per se ja kein backup ist !!!

Das bezieht sich auf das RAID an sich, also als geschlossenes System. Ein Backup kann hingegen natürlich auch ein RAID-Verbund sein.

Zum Beispiel: Du hast nur einen RAID-Verbund. Dieser ist dann kein Backup, da die Redundanzen bzw. Paritäten innerhalb des RAIDs gegen ganz viele Gefahren nicht schützen. Hast du jedoch die Daten noch in einem weiteren RAID in einem gesonderten System, ist das ein Backup.

und wenn dieses eine Raid nur offline ist ?

Es gibt kein offline raid.
Ein Raid ist "offline" wenn eine platte kaputt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Banned
Schätze mal, er meint, wenn das Gerät nicht läuft, oder? @90210

Dann ist es unabhängig von RAID oder nicht ein offline Backup. Ich würde sehr dazu raten, erst einmal zu versuchen, die Dinge zu verstehen, statt sich an reinen Begrifflichkeiten aufzuhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
90210 schrieb:
und wenn dieses eine Raid nur offline ist ?
Schade dass du auf Fragen und Hinweise so gar nicht eingehst.
MMn. bist du beratungsresistent und willst das von uns hören, was du dir in den Kopf gesetzt hast.

Mach deine ganzen Raids, komm uns aber nicht später mit nem Thread von wegen Datenverlust und Datenrettung..

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Skudrinka schrieb:
Schade dass du auf Fragen und Hinweise so gar nicht eingehst.
das tut dieser user fast nie. Threads sind google ersatz.
Eine weile habe ich erklaerungen getippt, dann google links geposted,dann nichts mehr, wenn nicht schon antworten mit Kontextbezug da waren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, abcddcba, BFF und 2 andere
es gibt keine Fragen

Zurück
Oben