Ein Verkäufer von eBay hat vor, zu mir zu kommen

E

e-Vox

Gast
Hallo Forum,

leider komme ich mit einem unangenehmen Thema, das bestimmt schon existiert. Aber ich komme allein nicht zurecht. Die Gesichtet fängt mit einer Anzeige von einer Uhr an. Es wurde als neu beschrieben und vor allem "Glas: Perfekter Zustand keine Mängel". Als ich die Uhr bekomme sehe ich sofort, dass die Uhr nicht neu ist und das Glas hat Kratze.

Ich war böse und beschwere mich per Nachricht zu dem Verkäufer. Ich schlage ihn vor, dass er mir ein Teil vom bezahlten Beitrag zurückgeben kann. Natürlich wollte er nicht. Dann eröffnete ich einen Fall, wo ich 80€ reklamierte. Hier war vielleicht mein erste Fehler. Vielleicht sollte ich den Fall nicht so schnell eröffnen und 80€?... die Uhr ist teuer, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie viel eine Reparatur kostet.

Der Verkäufer reagiert wütend und beschuldigte mich als Betrüger. Er beleidigtet mich u.s.w. Ich erkläre ihn, dass mir die Uhr gefällt und ich würde gerne es behalten, aber die Uhr nicht neu war. Sofort will er die Uhr zurück und ich denke, wenn ich die Uhr zurückschicke, wird er sagen, dass ich die selber Beschädigte. Dann beantworte ich mit "nein", ich behalte die Uhr.

*Schreibe ich zu viel? Kann ich nicht anders erklären...

Der Verkäufer schreibt, wenn ich die Uhr nicht zurückschicke, komm er zu mir. Er erregtet sich heftig und droht mich auf andere Sprache an. Sogar gehe ich zur Polizei. Ich will nicht, dass er zu mir komm, aber ich kann nur ein Strafantrag wegen Beleidigung machen, was nichts bringt. Die Androhungen auf andere Sprache gelten in diesem Fall für die Polizei nicht.

Ich dachte am Anfang, dass er nicht komm. Aber er hat es mehrere mal behauptet und ich sehe, dass er viel Geld hat (ich sehe, was er verkauft per eBay). Jetzt denke ich, dass er wirklich komm. Es sieht so aus, dass für ihn nicht um Geld geht. Ich galube, dass er wirklich böse ist. Er wird auf mich warten... Er will die Uhr und wird mir das Geld zurückgeben. Aber ich möchte mit ihm nicht reden. Der Termin ist am Dienstag.

Ich muss sagen, dass wahrscheinlich diese Gerichte eine Kleinigkeit ist. Aber ich habe Nervenprobleme und solche Situation machen mich kaputt. Wegen solche Kleinigkeiten kann ich nicht gut schlafen. Außerdem ist mein Mietbewohner krank und wäre sehr unangenehm, wenn ich eine Diskussion vor der Tür hätte. Der Verkäufer behauptet, dass wir "viel Spaß haben werden".

Was meint ihr? Soll ich die Uhr zurückgeben? Bin ich verpflichte? Soll ich die Polizei anrufen? Soll ich den Fall in eBay schließen? Auf keinen Fall möchte ich mehr Konflikten. Ich denke, dass er gegen mir sogar eine Anzeige machen kann. Das wäre für mich zu viel. Wegen meine Probleme mit den Nerven muss ich unbedingt ruhig bleiben. Aber ich möchte mich auch nicht von ihm verarschen lassen.

Danke sehr!!

Gib einfach die Uhr zurück.
Dann scheint das Thema ja aus der Welt zu sein.
Hast du mit PayPal bezahlt?

Also für mich hörtdas das irgendwie lustig an, du willst nicht mit ihm reden und auch nicht das geld zurück?

Wenn der sogar zu dir kommen will?
Der wird dich kaum umbringen wolln ^^
Lass ihn kommen gib ihm die uhr und er gibt dir drin geld wieder, alles paletti?

Ich erkläre ihn, dass mir die Uhr gefällt und ich würde gerne es behalten, aber die Uhr nicht neu war. Sofort will er die Uhr zurück
Ist das nicht gut? Uhr an Verkäufer zurück und dafür Geld zurück? Oder versteh ich da gerade was falsch? :p

Und wenn er die auch noch selbst abholt .. so ein Service bietet ja nicht mal Amazon. Solltest vorher vllt. in ein Fitnessstudio und ein paar Leute zum Kaffee nach Hause für die Abholzeit einladen. Dann passt es.

seh ich das richtig, du willst dein Geld zurück, die Uhr aber dennoch behalten?
wer ist den hier der Betrüger?

Wenn die Ware einen Mangel hat, dann schickt man die Zurück und verlangt entweder eine Mangelfreie Sache oder Widerruft den Kaufvertrag. Der Händer schickt dann entweder ne Neue Uhr, oder überweißt das Geld zurück.
Wird Täglich Millionenfach so gehandhabt, versuch das doch auch mal.

Du hast ja Quasi gesagt: erst will ich Geld sehen, dann bekommst du die Uhr zurück.
SO Funktioniert das nicht! Da würd ich auch vorbeikommen und dir was Husten was das eigentlich soll!

schreib ihm doch einfach:
Das ganze war ein Missverständnis. bla blub...
Hiermit Widerrufe ich den Kaufvertrag vom XXX (bist du noch in der 2 Wochen Frist)
Bitte lassen sie mir ein Rücksendeetikett zukommen, sodass ich die Ware zu ihnen zurück schicken kann.

und dann gehst du einfach den Normalen weg.......

Zuletzt bearbeitet:
G4merChris schrieb:

GiGaKoPi schrieb:

Ich wollte mit ihm per eBay verhandeln. Wenn er einverstanden wäre, dass die Uhr nicht neu war, hätte ich ihn die Uhr zurückgeschickt. Aber es behauptet, dass die Uhr total neu war. Obwohl ich weder Garantie noch Originalverpackung bekam. Ich bekam nur die Uhr mit einem falschen Uhrband.

Die Uhr ist beschädigt. Und ich dachte, wenn ich einfach zurückschicke, wird er sich beschweren, weil ich die Uhr kaputt gemacht habe. Deswegen wollte ich klar machen, dass ich die Uhr schon beschädigt bekam.

Bestimmt habe ich Fehler gemacht. Ich habe nicht zu viel Erfahrung. Ich weiß, dass er mich nicht umbringen wird. Es wäre ganz anders gewesen, wenn er nicht so wütend reagieren würde. Er droht mich auf Russisch an und weil ich eine russische Freundin habe, weiß, was er sagt. Und ich garantiere, dass es nicht Lustig ist.

Andere Thema ist das Treffen. Ich möchte ihn nicht treffen, weil ich weiß, wie ich bin. Es geht um meine Probleme. Ihr könnt einfach denken, dass ich ein Feige bin. Seit jahrelang denken die Leute das, kann ich dagegen nicht viel machen.

florian. schrieb:

Ich hatte nie vor, Geld und Uhr behalten. Ich habe schon bezahlt. Aber ich war böse, weil ich keine neue Uhr bekam. Ich bin kein Betrüger!

Ich möchte sogar keine Konflikt haben. Ich meine auch nicht, dass ich alles richtig gemacht habe. Deswegen frage ich... Welche Fehler habe ich gemacht und welche Optionen sind Möglich.

Übrigens ist deine Information wert. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dich beschwerst und der Verkäufer das Geld zurück geben will - dann hast Du Dich daran zu halten oder eben das Geschäft zu akzeptieren! Kein Verkäufer muss mit Dir einen neuen Preis aushandeln - ist kein Basar, wo kommen wir denn da hin?

Die Uhr ist beschädigt. Und ich dachte, wenn ich einfach zurückschicke, wird er sich beschweren, weil ich die Uhr kaputt gemacht habe. Deswegen wollte ich klar machen, dass ich die Uhr schon beschädigt bekam.
Wo ist das Problem? So eine komfortable Situation für Dich!
Hol Dir 10 Leute die Dir zusehen wie Du die Uhr einpackst und zur Post bringst. Bestreitet der Verkäufer dann etwas (keine Uhr erhalten, defekt, anders als Du sie versandt hast etc.) hat er keine Chance da Du eine Latte Zeugen hast!

Du wirst doch Sicher Fotos gemacht haben von dem Paket und dem Schaden - also ich frage mich wirklich wo Du das Problem hast? Es sei denn Du willst ihn betrügen.......

Und wenn Du Angst vor dem Besuch hast, dann lass halt auch da 10 Freunde anwesend sein, hast Du auch dafür Zeugen und brauchst keine Angst zu haben!

Ich verstehe wirklich Dein Problem nicht........

Übrigens, findet ihr normal, dass ein Mensch fast 400 km am Dienstag fahren will, um eine Uhr abzuholen? Na ja, ich finde das nicht normal. Wie gesagt, habe ich ihn nicht geglaubt und machte mir keine Sorge. Aber jede Nachricht, die ich von ihn bekomme, ist schlimmer als die vorige. Mindestens ist wert zu denken, warum ein Mensch so machen will, wenn ich selber andere Möglichkeiten angeboten habe.

also das ganz hört sich für mich echt komisch an,
der schickt dir nachrichten auf russisch?

wie solltest du die denn überhaupt verstehen können normal?

Übrigens, findet ihr normal, dass ein Mensch fast 400 km am Dienstag fahren will, um eine Uhr abzuholen?
Nun der Verkäufer fühlt sich offensichtlich im Recht und will auch nicht, dass er von jemanden, der den vereinbarten Preis nicht zahlen will, eine negative Bewertung bekommt! Vielleicht fährt er ja ohnehin häufiger in Deine Gegend oder hat da Verwandte - da stört der Abstecher dann gar nicht!
Müßig darüber zu spekulieren!

Eine andere Möglichkeit wäre, er hat Dich betrogen und will Dich einschüchtern - das wäre wirklich am einfachsten, dann könntest Du mit einer Handvoll Freunden gleich mit ihm persönlich alles klar machen.........

Es ist schwer so etwas zu beurteilen wenn man nur Deinen Bericht hat, der sieht für mich so aus, als wolltest Du den Verkäufer abziehen!
Aber wie gesagt, ist nur die Sichtweise von einem außenstehenden der das liest was Du schreibst!

Lars_SHG schrieb:

Falsch ;-)
Wenn die Sache einen Mangel hat und Nachbesserung nach der Natur der Sache nicht in Frage kommt oder der Verkäufer diese verweigert, kann der Kaufpreis gemindert werden. Wobei der Kunde generell das Wahlrecht hat. Alternativ kann der TE den Schaden reparieren lassen und die Kosten vom Verkäufer verlangen

Die Androhungen auf andere Sprache gelten in diesem Fall für die Polizei nicht.

Ehm okay, dann kann ich ja jetzt durch die Welt spazieren und auf Englisch/Französisch bspw. die Beamten oder andere Leute gefahrlos beleidigen :P

Es ist wohl eher so: wenn einer in einer PM an dich "Idiot" schreibt, dann ist das strafrechtlich doch irrelevant.

G4merChris schrieb:
also das ganz hört sich für mich echt komisch an,
der schickt dir nachrichten auf russisch?

wie solltest du die denn überhaupt verstehen können normal?

Ich habe eine russische Freundin. Laut seiner Nachrichten hat er gute Waffen im Auto und ein Freund von ihm wird meine Eier schneiden. Es hört komisch an, weil alles komisch ist.

Ich weiß, dass er keine Waffe im Auto hat und wird mich kaum schlagen. Aber solche Androhungen haben mich zerstört. Wenn ihr das normal findet, gehöre ich zur dieser Welt nicht.

Lars_SHG schrieb:
Es ist schwer so etwas zu beurteilen wenn man nur Deinen Bericht hat, der sieht für mich so aus, als wolltest Du den Verkäufer abziehen!
Aber wie gesagt, ist nur die Sichtweise von einem außenstehenden der das liest was Du schreibst!

Du hast Recht. Hier steht nur mein Wort.

kalle340 schrieb:

Das wollte ich verhandeln. eBay hat diese Option. Ob ich ein Fehler gemacht habe, bin noch nicht sicher.

SaarL schrieb:

Es ist nicht zu einfach. Eigentlich hat mir der Polizist gesagt, dass ich eine anerkannte Übersetzung brauche. Aber wer geht zur Polizei mit einer anerkannten Übersetzung? Andere Möglichkeit wäre, wenn ich selber Russisch spreche und schwöre, dass ich alles verstehen kann.

Ich stelle mir vor, dass mein Fall eine Kleinigkeit ist. Bei anderen Fälle wird die Polizei etwas machen. Der Fall soll schwerer sein (nicht wegen einer verdammten Uhr) und bestimmt soll es für mehr Geld sein.

schöne geschichte, was erwartest du von uns? geh zum antwalt... niemand sonst wird dir helfen können.

die bestätigte übersetzung bei der polizei brauchst du. sonst könnte ja jeder daherkommen. die deutsche polizei hat keine dolmetscher im inventar.

Übrigens sehe ich, dass ich ein paar Fehler gemacht habe. Ich erzählte hier die Wahrheit, um zurechtzukommen. Ich bin kein Betrüger und will auch nicht, dass jemand sein Geld verliere.

Ich denke, dass das Problem an seine Rückwirkung und an meine Unerfahrenheit war. Mit eure Empfehlungen versuche ich diese Situation in Ordnung zu bringen.

dann wird es eben langsam mal zeit nicht Eskalierend sondern Deeskalierend tätig zu werden!

wie gesagt, schreib ihm, das alles ein Missverständnis war, du von deinem Widerrufs recht Gebrauch machst.
Dann fragst du ihn wie du die Uhr zurück senden sollst. (er muss die Kosten tragen, da die Uhr mehr als 40€ gekostet hat.)

wenn er dann nach 2 Wochen das Geld noch nicht zurück überweißen hat, dann machst bei Paypal nen Fall auf.
Paypal gibt dir dein Geld zurück und alle sind Glücklich.

Wie bereits gesagt wurde, Ebay ist kein Basar.
also lass das verhandeln sein. der VK will offensichtlich eh nicht Verhandeln.
Geh einfach den Normalen Weg.
Dann will dir auch keiner die Eier Abschneiden.

Widerrufsrecht bei privatem Verkäufer?

Und in welchen Fällen kann man denn einen Kauf widerrufen? Ich dachte wenn man bei privaten Verkäufern kauft, ist der Widerruf bei Fernabsatz grundsätzlich ausgeschlossen.

Zurück
Oben