News schrieb:
Die Krux daran: Entgegen der Zielsetzung macht es Microsoft Anwendern damit sogar einfacher zu erkennen, vor welcher Plattform sie aktuell sitzen oder welches System sie in der Hand halten.
Sorry, aber dieser Satz zeigt für mich, dass der Autor nicht verstanden hat, was Nadella sagt, bzw. was MS für die Zukunft plant.
Es geht doch eben nicht um das UI von Windows selbst, welches auf allen Plattformen gleich sein soll, sondern um die API und die UI-Design Komponenten und Vorgaben, um die Distributionsmöglichkeiten und die Vernetzung/den Datenabgleich zwischen den verschiedenen Plattformen.
Das UI von Windows selbst, soll sich - wie bereits angekündigt - ja wieder den Plattformen entsprechend unterscheiden.
Also mehr Desktop für Desktops und Notebooks, MUI für Tablets, Desktop + MUI für Convertibles. XBOX und WP haben ebenfalls ein eigenes UI.
Nur die Apps sollen auf allen Plattformen laufen und über den selben Store verteilt werden. Das UI der Apps soll Plattformübergreifend eine ähnliche Designsprache verfolgen, sich aber passend zur Plattform präsentieren (also z.B. nicht einfach nur hochskaliert).
Dieses Konzept ist sowohl für Entwickler, als auch für Nutzer von Vorteil, wenns denn richtig umgesetzt wird.
Entwickler müssen eine Software nur einmal entwickeln und können sie leicht auf allen MS Plattformen verteilen (inkl Update Verteilung für alle Plattformen).
User können im Grunde die gleichen Apps auf allen Plattformen nutzen. Die Einstellungen und Nutzerdaten werden synchronisiert.
Und für Leute die damit arbeiten wollen, gibts den Desktop ja immernoch.
@
GHad
Solange MS die Win32 API nicht absägt, und den Desktop komplett verwirft (was Selbstmord wäre), wirst du auch weiterhin in Java Anwendungen für Windows schreiben können.