Die Krux daran: Entgegen der Zielsetzung macht es Microsoft Anwendern damit sogar einfacher zu erkennen, vor welcher Plattform sie aktuell sitzen oder welches System sie in der Hand halten. Wer PC, Notebook, Tablet und Telefon mit den älteren Betriebssystem Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8 hochfahren würde, bekäme direkt nach dem Start Kacheln auf allen Systemen angezeigt und somit das einheitlichere Bild präsentiert.
@Author Wo ist das einfacher? Das Problem aktuell ist das es 3 Grund-Verschiedene OS (Desktop , RT , Mobil) gibt die Optisch identisch aussehen sowie um die Verwirrung perfekt zu machen intern noch die ARM Tablet Version (Windows RT - neuerdings nur noch Surface genannt) & x86 Tablet Version (Surface Pro genant).
Der Laie der bei Media Markt , Expert, Saturn, Mediamaxx und wie sie alle heißen ist, kann jedoch
nicht unterscheiden das es eben 3 verschiedene OS sind! Für ihn ist es einfach nur Microsoft Windows. Er kann die Apps / Programme NICHT untereinander benutzen. Genau das erwartet der Laie jedoch den hey "es ist doch Windows oder nicht!?"
Und jetzt versuch mal einen Laien zu erklären was der Unterschied ist und warum es trotz identischer Optik doch nicht wirklich identisch ist oder viel schlimmer was antwortest man auf die Standard Frage überhaupt an den Verkäufer..."Was ist denn am Besten?" Allein hier muss der Verkäufer schon so weit ausholen das vielen Käufern die Lust vergangen ist bevor sie begreifen was die Unterschiede sind.
Microsoft versucht hier aktuell auf jeder Party zu tanzen. Netbooks, Tablet ARM, Tablet x86, Notebooks, Desktop, Smartphone. Nur wie erklärt man einem Laien was er benötigt, speziell wo sich die Preise teilweise derbe überschneiden oder extrem auseinander klaffen (Stichwort Surface zu Surface Pro Tablets) was denn für ihn am Besten ist. Ohne das er frustriert und verwirrt aufgibt?
So sehr die Idee von MS gut ist dem Kunden ein Optisch identisches Erscheinungsbild sowie gleiche Bedienung geben zu wollen. So schlecht war die Entscheidung es auf allen Plattformen gleichzeitig zu tun ohne dem Kunden eine Eingewöhnungsphase zu geben in dem man es behutsam Stück für Stück einführt bzw. die Wahl zu lassen ob er es denn überhaupt will. (Stichwort Desktop: Start Button einfach weg obwohl beides doch gleichzeitig möglich ist und erst in der nächsten OS Version lässt man den Start Button weg nachdem der Kunde sich schon an die Kacheln gewöhnen konnte.)
Hier wird MS noch einiges in Aufklärungsarbeit investieren müssen.