News Ein Windows für alle Plattformen und die Krux daran

tarrabas schrieb:
nuja, ein klitzekleiner denkanstoss für dich, google mal den anteil windows im serversegment. dem mit abstand grössten markt in der it.


Ja das ist immer das Killerargument der Linuxer, der riesengroße Servermarkt, wo Linux dominiert. Nur interessiert der nicht, wenns um den Anwender zu Hause geht. Wenn ich mir ein Motorrad kaufen will interessierts mich auch nicht, welcher Hersteller DIE große Nummer im LKW-Markt ist.
 
norfen schrieb:
Die 40€ hat man als Entwickler auch noch über. Die zahlt man auch nur, wenn man releasen möchte, nicht wenn man nur entwickelt und testet.
Windows Apps kann man recht simpel in HTML5 und JS schreiben.

Deine anderen Bedenken teile ich nicht, gerade im Unternehmensumfeld mit unmengen Eigenentwicklungen ist das so gut wie ausgeschlossen

Hm, dann erzähl mir mal wie ich in HTML5 und JS native C# Apps ersetzen kann, die auf einen Memorystream angewiesen sind?

Im Unternehmensbereich wirds übrigens laufen wie immer: Alles bleibt so lange unangetastet wie es geht. Oder denkst du wirklich, alle Unternehmensrechner in DE laufen inzw. mit Windows 8? Ich hab letztes Jahr noch auf nem Win95 eine Software warten müssen, weil die nur auf dem OS läuft und Sack teuer war. BTW... Geldautomaten laufen mit WinXP und werden das auch die nächsten 5+ Jahre tun.

Wenn das neue OneCore die entsprechenden APIs bietet, so dass die dotNET und Java VMs noch funktionieren sehe ich wenig Probleme, um sich eigene Applikationen kostenlos schreiben zu können. Aber: Diese Applikationen werden IMHO nur auf dem eigenen Rechner laufen, nicht mehr auf anderen. Verbreitung wird sofort Geld kosten.

Klar hat man immer 40€ über die dann irgendwo anders fehlen, aber die Frage ist: Warum soll ich fürs Releasen bezahlen? Wieso darf ich nicht einfach einen Installer bauen und meine Software zum Download anbieten?

Über den Shop oder von Microsoft zertifiziert... Ich denke dass das der nächste Schritt ist.

Greetz,
GHad
 
@diese gut schlecht fraktion

2000--gut
xp--schlecht
vista--gut
win7--verbugtes vista
win8--gut
Linux Mint--besser

(win9 wird müll)

GHad schrieb:
Im Unternehmensbereich wirds übrigens laufen wie immer: Alles bleibt so lange unangetastet wie es geht. Oder denkst du wirklich, alle Unternehmensrechner in DE laufen inzw. mit Windows 8?.

firmen/angestellte die über den tellerrand hinaussehen,
nutzen des öfteren win 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier immer mal wieder herangezogene Verweis auf Apple hinkt m.E. ziemlich. Apple ist in erster Linie ein Hardwarehersteller mit einer vergleichsweise sehr überschaubaren Anzahl verschiedener Geräte; da ist es denn auch nicht so schwierig, das Betriebssystem auf eine Linie zu bringen. Microsoft ist jedoch ein Hersteller von Software, der sein Betriebssystem (und was an Software daran hängen mag) für eine riesige Zahl unterschiedlicher Hardware optimieren muss (was ihm, nebenbei, bisher immer erstaunlich effektiv gelungen ist). Dass das mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist als bei Apple, sollte wohl klar sein.

(Und da der Thread wieder einmal mit der Fanboy-Problematik kontaminiert ist: Nein, ich nutze weder Apple- noch Microsoft-Produkte. Ich wollte nur etwas zum eigentlichen Threadthema beisteuern ...)

Gruß Jens
 
@Der Puritaner

Die Zeit ist nun endlich Reif sich von Windows endgültig zu verabschieden und sich endlich einen Freien und offenen Betriebssystem wie Linux zu widmen!

Wieso?

Ich mein viele haben lange Windows Erfahrung und null Linux. Nur wegen Kleinigkeiten an Win 8 wird doch kaum einer sein ganzes Wissen wegkippen und komplett neu bei 0 anfangen.

Um dann dasselbe zu haben, was nur anders ist.

Ich finde, wer glaubt das nun viele von Win 7 zu Linux gehen statt Win 8 der hat nicht wirklich gut nachgedacht.

Das ist ein drastischer Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, denke ich, illusorisch zu glauben, dass Leute eine große Umstellung (Win --> Linux) mitmachen, weil sie mit einer kleinen Umstellung (XP/7 --> 8.1) nicht zurecht kommen...
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass man Win7 min. bis 2020 ohne Probleme weiter verwenden kann. Wie die Situation 2020 aussieht wird man bis dahin sehen.
 
Und weil das so ist, wird man auch in zukünftigen Windows Versionen noch klassische Desktop Programme einsetzen können.
 
modena.ch schrieb:
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es Unternehmen gibt die a) nicht in den MS Shop wollen, weil sie
sich nicht zensieren lassen wollen, die b) keinen Bock auf die MS Zertifizierungsstelle und den dran hängenen Kosten haben und
c) überhaupt kein Interesse daran haben, dass noch jemand an ihrer Software mitverdient wenn sie selbst schon schauen müssen wie sie über die Runden kommen. Oder gar d) deren Sofware so teuer ist, dass MS mit einem prozentualen Anteil schlicht vielzuviel dran verdient.

So oder so, sobald der WinShop die einzige Möglichkeit ist Software zu installieren ist Windows innerhalb
von 2 Jahren tot und Geschichte. Von 90% Marktanteil auf 20% innerhalb von wenigern dutzend Monaten.
Garantiert!

Mir kommt der Gedanke andauernd deshalb finde ich den Kurs von MS ja so schlimm seit Jahren. Leider hält meine Befindlichkeit MS nicht ab von ihrem Tun, das weder bei den Kin phones so noch bei WP7 oder bei der Nokia Übernahme.
Aber um ein Missverständnis auszuräumen, die Unternehmen werden ihre Anwendung nicht verkaufen im Store sondern es wird einfach eine Art zentrale Paketverwaltung wie bei Linux für Unternehmen geben. Sie lassen sich die Software zertifizieren und können sie dann auf ihren Geräten einspielen via ihrer eigenen "Sektion" im Store oder natürlich via allen anderen Administrativen tools die sie nutzen möchten.

Grantig schrieb:
@ terraconz
Kommt drauf an, was du als kurzfristig definierst.
Ich glaube nicht, dass MS es sich leisten kann innerhalb der kommenden 8-10 Jahren die Win32 API komplett abzusägen.
Es gibt zu viele Unternehmen, Behörden, usw. die darauf angewiesen sind. Solange da Geld zu holen ist, wird MS das auch tun. Außerdem würde MS dann auch ne rießige Masse an Entwicklern wegbrechen, da man Windows Apps nur in ner Hand voll Sprachen entwickeln kann.
MS erweitert auch immernoch mit jedem Window Release die Win32 API.

So wie ich das sehe sind Windows Apps nur für Konsumenten und entsprechende Geräte gedacht (Smartphones, Tablets, Konsolen, Wearables).
Für Desktops, Notebooks und Convertibles wirds auch in absehbarer Zukunft noch ein vollwertiges Windows geben, denn das sind Geräte mit denen gearbeitet wird. Wenn sie solche Geräte nur noch auf Apps beschränkten, würden sie Windows die Tauglichkeit für den produktiven Einsatz rauben.

Erst wenn die neue Windows API mal soweit ist, dass sie die Win32 API ersetzen kann, kann MS darüber nachdenken die Win32 API abzusägen (was sie wohl irgendwann tun werden). Aber bis dahin kann noch soviel passieren, dass es imho müßig ist, darüber zu spekulieren ob das nun gut oder schlecht ist.

Die API wird ja nicht abgesägt sondern so weit verändert das alles nur noch über den store funktioniert.
Das heißt für Unternehmen ändert sich nichts außer das sie zahlen müssen für die Zulassung der Anwendungen. (Welches Modell MS da genau verwenden wird kann ich natürlich nicht wissen ob das eine einmal Zahlung ist oder eine Art Abo...)

Gpu-murks schrieb:
jaja,und wenn dann Win 9 da ist.....wird natürlich Direktx12 nur bei diesem OS verfügbar sein.....ein Update für Win 7 wirds aus markterpresserischen Gründen wieder mal nicht geben.....frei nach dem Motto"kauf unseren verkorksten Mist oder du bekommst nix neues":freak:

Aber dank AMD gibts ja noch Mantle...:king:

Also ernsthaft Windows 7 ist jetzt wie alt?! ^^
Du kannst doch nicht erwarten das sie lebenslangen Major Release Support für alle ihre OS pflegen, da müsste eine Lizenz um einiges teurer werden um das verwirklichen zu können!
 
Naja bei Vista wurd es auch nachgepatcht obwohl es schon 4 Jahre alt war
 
c137 schrieb:
Es ist, denke ich, illusorisch zu glauben, dass Leute eine große Umstellung (Win --> Linux) mitmachen, weil sie mit einer kleinen Umstellung (XP/7 --> 8.1) nicht zurecht kommen...
Bin auch deprimiert.
Bei mir hat's ebenfalls gerade noch so für Win7 gereicht. Konnte so überhaupt nicht die neuen Welten entdecken. Und von Linux kann ich nur träumen...
Die ganzen XPler jetzt sind aber noch viel schlimmer dran. Die waren ja schon von Vista überfordert. Die müssen ewig damit leben. Und auch noch ohne Support. :D
 
areiland schrieb:
Und weil das so ist, wird man auch in zukünftigen Windows Versionen noch klassische Desktop Programme einsetzen können.
Wie kommt es dass du dir da so sicher bist?
 
Weil man bis dahin die Entwicklung von Desktop Programmen nicht einstellen wird und wohl auch nicht verhindern kann. Mag sein, dass das ein Auslaufmodell werden wird - aber keins, das innerhalb von 6 (Win 7) oder 9 Jahren (Win 8.1) greifen wird. Also wird MS auch über Windows 9 hinaus eine Unterstützung für Desktopprogramme bieten müssen um seine Kundschaft weiterhin an sich binden zu können.
 
Beim Apfel gibt's auch schon seit 10.6 den Mac App Store. Man kann trotzdem immer noch Programme "normal" kaufen und installieren.
 
Das problem ist eben auch eine App für 7 Zoll und eine für 40 Zoll zu Designen. Das geht zwar aber wäre immer irgendwo nachteilig.
 
Das ist aber auch nicht die Absicht von MS ;)
Dass Programme unterschiedliche UIs brauchen ist denen schon bewusst. Eine App auf RT schaut auch anders aus als auf WP8.1, obwohl die gleichen APIs benutzt werden ("unified app").
 
areiland schrieb:
Weil man bis dahin die Entwicklung von Desktop Programmen nicht einstellen wird und wohl auch nicht verhindern kann. Mag sein, dass das ein Auslaufmodell werden wird - aber keins, das innerhalb von 6 (Win 7) oder 9 Jahren (Win 8.1) greifen wird. Also wird MS auch über Windows 9 hinaus eine Unterstützung für Desktopprogramme bieten müssen um seine Kundschaft weiterhin an sich binden zu können.
Win 9 wird bis 2025 einsetzbar sein, bis dahin kann MS das durchbringen. Überhaupt stellt sich die Frage wann Win10 überhaupt kommt. Sollte es tatsächlich ein Cloud-OS werden oder noch stärker mit dem Internet und MS verzahnt werden so wird es seine klassische Kundschaft eh vergraulen.

c137 schrieb:
Beim Apfel gibt's auch schon seit 10.6 den Mac App Store. Man kann trotzdem immer noch Programme "normal" kaufen und installieren.
Wir befinden uns momentan im Jahr 2014. 2025 wird es beim Mac 100%ig keine "normalen" Programme mehr zu kaufen geben.
 
@ terraconz

das nicht,aber ich kann erwarte das eine aktzeptables neues OS angeboten wird....und nicht irgendein verkorkstes Versuchsdesign kaufen muß.:freaky:
Außerdem....MS weiß,das viele heute noch Win7 kaufen und dabei bleiben...die Jungs von MS würden nur im ansehen steigen,wenn sie diese leute berücksichtigen. Mit dem Win 8 müll und jeden mit "Gewalt" zu überzeugen das gefälligst zu kaufen,ist ne frechheit und zeigt,das die nur auf Kohle aus sind:freaky:
 
Gpu-murks schrieb:
das nicht,aber ich kann erwarte das eine aktzeptables neues OS angeboten wird....und nicht irgendein verkorkstes Versuchsdesign kaufen muß.:freaky:
Das ist frommes Wunschdenken und der falsche Ansatz. Solange 90% aller PC-Nutzer alles kaufen, was MS ihnen vorsetzt -- ob sie dabei grummeln oder nicht, spielt in der Kasse keine Rolle --, wird alles so weitergehen wie bisher. Und erwarten sollte man da ohnehin nichts -- entweder du kaufst das neue OS oder eben nicht. (Und akzeptable Alternativen gibt es genug, aber das ist eine Frage persönlicher Präferenzen und Bequemlichkeit.)

Gruß Jens
 
terraconz schrieb:
Die API wird ja nicht abgesägt sondern so weit verändert das alles nur noch über den store funktioniert.
Und wie stellst du dir vor, dass das funktionieren soll?
Sie können die API nicht großartig verändern ohne dadurch die Kompatibilität zu alten Anwendungen zu brechen.

Man kann ja drüber spekulieren, ob MS das gern so hätte, dass alles nur noch über den Store läuft. Dass MS das wirklich durchzieht ist aber imho ziemlich unrealistisch, denn sie würden sich damit komplett das Geschäft versauen.
 
Zurück
Oben