Alle oder keine!
Nur einzelne heruaszupicken und an ihnen abschreckende Exempel zu statuieren, gibt es in einem Rechtsstaat nicht.
Entweder ist es strafbar das Urheberrecht zu verletzen oder nicht. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen zahlenden Premiumnutzern und normalen Up- und Downloadern. Nach geltender Rechtslage ist es offensichtlich, dass alle blangt werden.
Konsequenterweise müssen also alle 81 Millionen Megauploadnutzer vor Gericht gestellt werden und letztlich auch die hunderte Millionen Nutzer anderer Share-Hoster, Tauschbörsen, Streamingdienste usw.
Na los! Worauf warten die Rechteverwurster und die ihnen hörigen Politiker?
Die haben doch nicht etwas Schiss davor, dass allzu offensichtlich wird, wie absurd und lächerlich das derzeitige Urheberrecht ist, wenn man wirklich konsequent versucht es durchzusetzen.
Ernsthaft. Der einzige sinnvolle Ausweg aus dieser Situation ist, das Urheberecht endlich grundlegend zu reformieren und privaten Austausch zu legalisieren. gesetze, die allgemein ignoriert werden und weder durchgesetzt werden können noch irgendjemand sie konsequent durchsetzen will, weil das unweigerlich in einer absoluten Katastrophe enden würde, haben in einem Rechtsstaat nichts verloren.