News Einigung: AMD zahlt Bulldozer-CPU-Käufern eine Entschädigung

Rein rechtlich gesehen, darf AMD weiterhin behaupten, dass Bulldozer ein 8 Kerner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Coeckchen schrieb:
Also lohnt es sich ein Produkt falsch zu Vermarkten, die kohle einzustreichen und Jahre später von dem Erlöß einen Bruchteil an schadensersatz zu Zahlen. AHA. Danke, werde ich in Zukunft auch so machen.

In der Geschäftswelt sind leere Versprechungen leider viel zu verbreitet. Schaue dir mal Toll-Collect, BER oder den Bahnhof Stuttgart an.
 
Was auch gut ist, weil technisch ist es ja korrekt.

Marketingmässig hätte man es vielleicht anders vermarkten sollen, aber das Marketing hat sich da halt leider nicht durchgesetzt!
 
xexex schrieb:
In der Geschäftswelt sind leere Versprechungen leider viel zu verbreitet.
Am besten gefällt mir die: "Es geht uns immer um die Sicherheit unserer Kunden."
Es geht ums Geld und sonst gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
HardRockDude schrieb:
Wie ist das denn technisch genau definiert? Ich denke gerade z.B. nur an das "zusammenkleben", was sowohl Intel als auch AMD machen...
Gar nicht. Das ist es doch. Die Kerne bei AMD waren genauso echt wie bei Intel, alleine haben sich halt immer 2 eine FP und Cache geteilt.
Wie die Performance dann aussieht, hängt sowieso nicht an der Anzahl an Kernen, sondern daran wie der Prozessor als ganzes arbeitet.

Was kommt als nächstes, eine Klage gegen Intel oder AMD weil einige der Prozessoren gar nicht mehr nur ein die sind, sondern mit mit "FineGlue zusammengeklebt"? ;-)

Ist ja gar nicht mehr nur ein Processor mit mehren Kernen, sondern mehre Prozessoren die sich einen Sockel und Cache teilen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xexex schrieb:
In der Geschäftswelt sind leere Versprechungen leider viel zu verbreitet. Schaue dir mal Toll-Collect, BER oder den Bahnhof Stuttgart an.

Jau Bahnhof STG. Das war meine Jugend :D Bis halt der Park platt gemacht wurde, dann haben sich die leute getrennt. Da is viel Verloren gegangen. Genauso wie mit dem Abriss des "Prag" wo Porsche nen Parkhaus draus gebaut hat... Ich hab die Verluste im Kapitalismus schon früh gespürt, vor allem weils mir als "Nerd-Punk-whatever", hab mich in keiner Gruppierung jemals richtig gefunden außer vllt bei den "Gamern" :D. In ner völligen Spießerwelt Schwer gefallen is Anschluss zu finden. Ich war bei der Wahl und hab auch dagegen gestimmt, aber naja 60:40...Ich sag immer: Demokratie ist die Diktatur der Dummen. Die Wölfe führen die Schafsherde und reißen sich raus was sie brauchen. Letztendlich kannst du so weise werden wie Jesus, dir wird niemand zuhören. Die Welt is im Overdrive und Verheizt ihre Letzten Ressourcen für Extrem Kurzfristige ziele. Wo das Endet kann sich jeder mit ein paar stunden Recherche eig selbst ausrechnen, ich bins Leid das Fazit vorwegzunehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Tanzmusikus
highwind01 schrieb:
Falls der Duden noch ein Beispiel für den Begriff "Realitätsverweigerung" sucht, wäre das von dir geschriebene ein wirklich hervorragender Kandidat...

Eine CPU muss die ganze Grafik-Engine (Audio, Figuren, etc.) ziehen können.
Einfach FPS zu messen bringt gar nichts, da sind noch Freezes, Inputlags, etc. - wie bei i3 8100 und i5 7400.

Der FX 8350 hat nicht dieselben Probleme. Das ist Realitätsverweigerung!

Ein FX 8350 hat 2019 bei Alternate neu 59€ gekostet. Nordbridge @2600, HT @2400, Kerne @4400.
2012 das muss mann bedenken.

Selber hatte ich Xeon E3 1230 v3 und i5 3570K und trotzdem ist der FX eine bemerkenswerte CPU, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, s0UL1 und Tanzmusikus
Botcruscher schrieb:
Hat das Gericht und der Richter doch gemacht!
"Die Kläger und ein Richter sehen eine FPU hingegen inzwischen als festen Bestandteil eines Kerns an."

Wo hat das ein Gericht gemacht? Man hat sich gütlich geeinigt. Ein Urteil dazu hat es doch nicht gegeben. Ich sehe das so, das AMD den Streit einfach Leid war und die 12,1 Millionen eben das kleinere Übel sind.

Die Kläger und ein Richter sehen was? Holst du dir einen Klempner ins Haus wenn die Elektrik versagt?

Botcruscher schrieb:

Ist ein aktueller Athlon oder Celeron keine CPU, weil sie keinen L3-Cache oder keinen Turbotakt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tech_Blogger
KlaasKersting schrieb:
Der Kunde muss sich vor dem Kauf eines Produktes keine Benchmarks anschauen, ich wüsste auch nicht, was das mit der Anzahl der Kerne zu tun hat.
Ja nix, aber die 8 Kerne hat das Produkt ja auch, der Käufer war nur enttäuscht über die Performance der 8 Kerne.
Was übrigens dann auch gleich nahelegt das es sich um Gamer handelte, denn Produktivität läuft ja recht gut aus diesen CPUs. Sind ja auf Integer Performance optimiert. ;-)
 
Chismon schrieb:
einigen haette man sich ja nicht muessen mit einem Vergleich,
Was meinst du, wie oft in der Praxis Vergleiche geschlossen werden, einfach nur, um das Verfahren schneller zu beenden? (und damit die Kosten des Rechtsstreits geringer zu halten).
 
Chismon schrieb:
Ein Vergleich ist eine aussergerichtliche Einigung und zumindest darf bezweifelt werden, dass die Sache astrein war rechtlich gesehen, was m.E. schon als kleines oder von mir aus potentielles Schuldeingestaendnis gewertet werden kann
Das ist dann diene persönliche Meinung. das Thema ist hier aber klar, dass nicht mal die Fachleute sich einig sind, was ein "Core" ist. Wenn AMD also dem Gericht erklärt hätte, dass die Definition eines Kernes eben NICHT allgemein gültig ist, wäre man nicht in der Schuld und die Gegenseite würde weiter Prozessieren.. Das kostet am Ende alles Geld..

Eigentlich sagt der Artikel klar, dass man nicht die Technische Grundlage des Kernes anzweifelt, sondern eben der Kunde etwas anderes dadrunter versteht.. Das als Klagegrund ist aber an sich sehr wackelig, und würde in D nicht mal klagbar sein. Aber in den USA gibts eben keine Sachmängelhaftung als solche wie in D.
 
SchwertSchild schrieb:
Träum weiter ;-)
Gut zu wissen das du einer der damaligen Leugner warst, das du es heute noch bist ist ziemlich schwach.
warum , anscheinend weist du noch nicht mal was Integer Kerne sind , was soll ich denn Leugnen ?
Bei dir kommt anscheinend außer heißer Luft nur wenig bis gar nichts was Substanz hätte und als Argument gewertet werden könnte .
würd mich ja gern deutlicher ausdrücken , aber es gibt hier halt etwas kleingeistige Leute

AMD hat nie ein Geheimnis daraus gemacht das Bulldozer 4 Module mit je 2 Kernen hat , wäre seinerzeit schon Software verbreitet gewesen die mit 8 Threads und CMT angepasst gewesen war , hätte das ganze etwas anders ausgesehen .

Übrigens hatte Intel sich zuvor mit dem P4 auch nicht grade mit Ruhm bekleckert , nur durch Manipulationen sind sie diese zuletzt noch losgeworden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Iapetus und revan.
ja, ich vermisse einen Europäischen Verbraucherschutz. Funktioniert nur noch als Abnickapparat ohne wirkliche Bedeutung. Kein Wunder, dass die Amerikaner TTIP nicht wollten.
 
Der FX war scheiße, ist scheiße und wird auch für immer scheiße sein.

Wenn man nicht gerade diesen speziellen Fall des engen Budgets hatte, gleichzeitig aber viel Non-FPU-lastigen Multithreadworkload hatte, dann war der FX die denkbar schlechteste Wahl.

Stromhungrig, extrem miese ST-Leistung. Selbst auf 4,8GHz hat ein 8320 nur knapp über 110 ST-Punkte in CB15 gemacht, da lag Lynnfield/Westmere @stock.

Das Konzept hätte ja durchaus aufgehen können, leider hat AMD die Schritte nach Piledriver leider den APUs bzw. den FM-Sockeln vorbehalten.

Dass AMD fünf Jahre nur diesen Schund im Angebot hatte, hat bei vielen vermutlich einen extrem negativen Eindruck hinterlassen.

Die Problematik mit den vielen zu schwachen Mainboards, wo die VRMs völlig überhitzt sind, hat auch keinen guten Eindruck hinterlassen - das ist aber nicht AMDs Bier.
 
Marflowah schrieb:
Ich würde die Leiter der Werbeabteilung hochkantig rauswerfen. Wer immer das auch war, es war ja des öfteren so, daß die Werbung für AMD völlig übererzogene Erwartungen schürte.
oder es wurde danach verlangt?
 
Jongar81 schrieb:
Wie einige schon sagten, damals war die FPU kein Teil der CPU. Somit kann man den FX tatsächlich als 8-Kerne CPU bezeichnen. Die FPU hieß damals "Mathe Co-Processor".
So alt ist der Bulldozer nun auch wieder nicht ;)
 
Die Einigung betrifft übrigens nur den FX-8120, FX-8150, FX-8320, FX-8350, FX-8370, FX-9370 und FX-9590!

kaiwo78 schrieb:
ja, ich vermisse einen Europäischen Verbraucherschutz.
Bei uns in der EU ist dach doch eh besser, bei der GTX970 war das den Leuten aber halt egal.

iGameKudan schrieb:
Der FX war scheiße, ist scheiße und wird auch für immer scheiße sein.
Solche Pauschalaussagen sind auch scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan. und Klassikfan
Tech_Blogger schrieb:
Solche Pauschalaussagen sind auch scheiße!
Eben!

Ich hatte den Bulldozer ja zunächst ausgelassen als der erste Test raus war. Später rüstete ich meinen PC doch noch mit einem 8320e auf. Brachte erheblich mehr Rechenleistung als der bis dahin verwendete Phneom II X6 1075 bei überschaubarem Stromhunger, und leistete Dienst bis zur Ablösung durch den Ryzen 7 1700.

Ich wollte mich einfach nicht Intel "ergeben" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Auch wenn ich einige PCs mit Bulldozer gebaut habe, selbst bin ich bis Ryzen bei einem Phenom II X6 1100t @3,8GHz geblieben.
Die Architektur vom Bulldozer vertrug sich eben nicht mit meinen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Zurück
Oben