News Einigung: AMD zahlt Bulldozer-CPU-Käufern eine Entschädigung

Zero_Point schrieb:
Wieso sollte ich an der Lotterie teilnehmen?
Wieso wollen eigentlich alle von einem über 2 Jahre alten Board das gleiche wie von einem neuen?
Dann frag doch den Hersteller?
Die alten Boards waren halt oft bis 3200 ausgelegt. Kannst Glück haben, das es bis 3700 geht, oder auch nicht...
Mehr würde ich aber keinesfalls von so einem erwarten wollen.
 
@MK one
Weißt du überhaupt das es mir um die Sache ging und nicht um diese Zahlungen, naja, jetzt weißt du es, die anderen haben es aber sofort gewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
SchwertSchild schrieb:
@MK one
Weißt du überhaupt das es mir um die Sache ging und nicht um diese Zahlungen, naja, jetzt weißt du es, die anderen haben es aber sofort gewusst.
welche " Sache " denn ? Bulldozer hat 8 Integer Kerne ... , das jetzt ein Vergleich kommt ist kein Schuldeingeständniss , sondern eine rein wirtschaftliche Entscheidung .
815821
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Oberst08
HaZweiOh schrieb:
Tschuldigung, aber wie doof muss man sein, um eine Kaufentscheidung ausschließlich von Werbung abhängig zu machen?

Ist das die viel beschworene Medienkompetenz, bei der sich z. B. viele Jugendliche mit 100 % selbst bewerten? (ohne jetzt etwas über dein alter zu sagen)
Oh Entschuldigung...weil das ja soweit hergeholt ist das man auf Grund einer Werbung Dinge kauft, das macht nie jemand und deswegen gibt es Werbung auch kaum noch😇

Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat vertraut man natürlich erstmal auf die Aussage des Herstellers (Ob das im Nachgang eine Falsche Entscheidung ist, wäre im ersten Schritt nicht zu beachten)
Also ich wusste damals noch recht wenig von PC und hab mich einlullen lassen von Marketing und wage dich nicht hinzustellen und zu sagen dir ist es nicht auch schon so gegangen.
 
Krulewi schrieb:
Oh Entschuldigung...weil das ja soweit hergeholt ist das man auf Grund einer Werbung Dinge kauft, das macht nie jemand und deswegen gibt es Werbung auch kaum noch😇

Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat vertraut man natürlich erstmal auf die Aussage des Herstellers (Ob das im Nachgang eine Falsche Entscheidung ist, wäre im ersten Schritt nicht zu beachten)
Also ich wusste damals noch recht wenig von PC und hab mich einlullen lassen von Marketing und wage dich nicht hinzustellen und zu sagen dir ist es nicht auch schon so gegangen.
War den der Bulldozer jetzt wirklich der ultimative "Griff ins Klo?"
Ich frage nur mal, weil der komplett an mir vorbei gezogen ist
 
NikoNet schrieb:
Wenn der Window Taskmanager sagt es sind achte Kerne, dann sind es acht Kerne

Leider Denkfehler.
Der Taskmanager in dieser Ansicht zeigt nur die Threads.
Genau das gleiche bei HT, sind ja auch keine Kerne.
Bitte daher nicht Kerne gleich Threads.
 
MK one schrieb:
welche " Sache " denn ? Bulldozer hat 8 Integer Kerne

Das hat auch niemand bezweifelt.
To make matters worse for the then-embattled AMD, the company advertised the chips as eight-core models, when in fact they featured four modules that each had two execution cores with shared resources, like a shared front end, cache, and floating point unit, meaning the cores were incapable of operating independently. AMD maintained that the dual-core modules still met the definition of two traditional cores, but some customers disagreed.
https://www.tomshardware.com/news/a...ion-lawsuit-eight-cores-settlement,40256.html

Manchmal sind eben auch die kleinen Details entscheidend, mit 8 integer Kernen wurde die CPU nicht beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Irgendwie erschreckend das manche menschen so ^^alternativ gebildet^^ sind das sie auf werbung reinfallen.. Sich einen ^^octacore^^ kaufen... Die acht threads im taskmanager sehen.. Aber dann feststellen das sie keinen echten octacore haben... Genie und Wahnsinn zugleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
MK one schrieb:
welche " Sache " denn ? Bulldozer hat 8 Integer Kerne ... , das jetzt ein Vergleich kommt ist kein Schuldeingeständniss , sondern eine rein wirtschaftliche Entscheidung .
Träum weiter ;-)
Gut zu wissen das du einer der damaligen Leugner warst, das du es heute noch bist ist ziemlich schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Zero_Point
Cl4whammer! schrieb:
Ist das dann jetzt irgendeine Form von SMT/Hyperthreading gewesen? Irgendwie scheint das ja zwischen echten cores und SMT/HT zu liegen oder? :confused_alt:
Im Grunde genommen weder noch denn geteilt wird im Modul lediglich der Coprozessor und der eine oder andere Cache. Durch die Teilung der FPU passiert am Ende nichts anderes als dass die 256 Bit Arbeitspakete auf einem Kern schneller durch die FPU rutschen anstatt sie in mehreren Durchläufen abzuarbeiten. Der zweite kann die FPU eben in der Zwischenzeit nicht nutzen.

Der größte Unterschied zu SMT/HTT?
Das CMT Design hat im Gegensatz zum SMT/HTT Design zusätzliche Recheneinheiten mit denen parallel gearbeitet werden kann. Bei SMT/HTT muss der eine Kern eben beide virtuellen Kerne bewältigen wodurch sie sich zwangsläufig gegenseitig ausbremsen oder einer von beiden komplett absäuft, daher auch die Leistungsverlußte bei Aktivierung im Multicore Bereich bei asymetrischer Auslastung bzw. bei hoher CPU Auslastung beim Multitasking.
Es gibt eben im Gegensatz zum CMT Design keine zusätzlichen Recheneinheiten die die Leistung in Teilbereichen erweitern sondern die vorhandenen sollen lediglich besser ausgelastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Justuz schrieb:
Genie und Wahnsinn zugleich?

Ich sag mal Genie.
Eine CPU 2012 gekauft für 150€ (4 Moduler) und 2019 noch bei vielen Games-Systemanforderungen nicht etwa unter Minimum, sondern unter "empfohlen" gelistet, also noch sehr gute Settings möglich, lol
Die Diskussion um Kerne ist absolut lächerlich, wer sich technisch dafür interessiert informiert sich, Werbesprüche bringt jede Firma.

Wahnsinn das hier manche Leute CPUs die jetzt 7 und mehr Jahre alt sind madig machen und damals schon (die kleinen) kaum 100€ gekostet haben. Was soll man bitte von solchen CPUs erwarten? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Tanzmusikus
xexex schrieb:
To make matters worse for the then-embattled AMD, the company advertised the chips as eight-core models, when in fact they featured four modules that each had two execution cores with shared resources, like a shared front end, cache, and floating point unit, meaning the cores were incapable of operating independently. AMD maintained that the dual-core modules still met the definition of two traditional cores, but some customers disagreed.
https://www.tomshardware.com/news/a...ion-lawsuit-eight-cores-settlement,40256.html
Manchmal sind eben auch die kleinen Details entscheidend, mit 8 integer Kernen wurde die CPU nicht beworben.
AMD sagt, dass die Definition eines traditionellen Kerns weiterhin gültig ist, "einige" Kunden sehen das anders.

Und nun? Ein Satz ohne Inhalt... Nein, die CPU wurde nicht mit 8 "Integer-Kernen" beworben, weil die bisherige Definition eines "Integer-Kerns" eben jener "Kern" ist. Kauf doch mal nen Quad-Core mit einem "Integer-Kern" - den gibts nicht, noch nie gegeben, wird es nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Oberst08
Yuuri schrieb:
Nein, die CPU wurde nicht mit 8 "Integer-Kernen" beworben, weil die bisherige Definition eines "Integer-Kerns" eben jener "Kern" ist.

Ist es das? Dann wäre die Klage doch schon lange vom Tisch gewesen oder? Du hast den falschen Teil markiert, dieser wäre der richtige, der kritisiert wurde.
the cores were incapable of operating independently.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
SchwertSchild schrieb:
Träum weiter ;-)
Gut zu wissen das du einer der damaligen Leugner warst, das du es heute noch bist ist ziemlich schwach.
Schön zu sehen das man so kleinkarierte schwarz - weiß Denker recht einfach erkennen kann. :lol:
Na wer hat denn nun das Verfahren gewonnen? Dafür bräuchte es einen Schuldspruch den es bei einem Vergleich ebensowenig wie einen Freispruch gibt und das Verfahren wurde auch nicht abgebrochen. Am Ende wurde nur dafür gezahlt dass es beendet wird und damit die Gegenseite zustimmt gibt es noch was oben drauf. Der wirkliche Gewinner eines Vergleichs sind die Anwälte denn die haben dabei am besten verdient.
 
Warum einigt man sich außergerichtlich?
  • Weil man kein Schuldeingeständnis haben möchte das weitere Rechtsansprüche schaffen könnte.
  • Weil man einen langwierigen und teuren Prozess vermeiden möchte.

Das Gleiche hat Intel in den USA übrigens auch getan als sie wegen Wettberwerbsverzerrung Geld an AMD gezahlt hatte und sich außergerichtlich einigten. In der EU allerdings war es ein Geldbuße, da hat AMD nix bekommen:
https://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm

Wegen des Betrugs bei Sysmark hat sich Intel auch wiederum außergerichtlich geeinigt:
https://www.golem.de/news/manipulie...tium-4-schadensersatz-zahlen-1410-110153.html

Ihr müsst schon unterscheiden zwischen einer Verurteilung und einer Geldbuße und einer außergerichtlichen Einigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Iapetus, Rockstar85 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ist es das? Dann wäre die Klage doch schon lange vom Tisch gewesen oder?
In den USA wird auch wegen einem fehlendem Warnschild von einem heißen Kaffee geklagt.

Was fragst du mich? Dort drüben gelten buchstäblich andere Gesetze. Wenn die Gegenseite aber immer weiter und weiter argumentiert und das nun mal ein Geschworenengericht ist, die allesamt null Ahnung haben... Da gehts doch eindeutig nur um Gefühle und nicht um Fakten.
 
Yuuri schrieb:
In den USA wird auch wegen einem fehlendem Warnschild von einem heißen Kaffee geklagt.

Das ist korrekt, geklagt werden darf aber auch in Deutschland.
https://www.golem.de/news/werbung-deutsche-telekom-verbietet-1-1-das-beste-netz-1709-130308.html
Nur können sich das hier nur Unternehmen leisten, weil keine Sammelklagen zugelassen sind und wegen den 35€ "Entschädigung" so ein Verfahren niemals zu Stande käme.

Ist das nun richtig oder falsch? Wieso sollte man irreführende Werbung einfach so akzeptieren? Leider hat man als einzelner hier, keine Chance dagegen vorzugehen.

Yuuri schrieb:
Wenn die Gegenseite aber immer weiter und weiter argumentiert und das nun mal ein Geschworenengericht ist, die allesamt null Ahnung haben... Da gehts doch eindeutig nur um Gefühle und nicht um Fakten.

Genau darum geht es doch bei der Klage oder? Man kann AMD schlecht vom technischen Aspekt verklagen, eine Definition von Kern ist nicht in den Stein gemeißelt!

Deshalb zielt die Klage auch auf das, womit geworben wurde und was für den Laien es für ne Bedeutung hat. War dem unwissenden Walmart Käufer bewusst, dass es keine richtigen Kerne waren? Nö! Er hat hier 4 Intel Kerne gesehen und dort 8 AMD Kerne und hat AMD gekauft.

US District Judge Haywood Gilliam of the District Court for the Northern District of California rejected AMD's claim that "a significant majority of" consumers understood what constitutes a CPU core, and that they had a fair idea of what they were buying when they bought AMD FX processors. AMD has two main options before it. The company can reach an agreement with the plaintiffs that could cost the company millions of Dollars in compensation; or fight it out in the Jury trial, by trying to prove to 12 members of the public (not necessarily from an IT background) what constitutes a CPU core and why "Bulldozer" qualifies as an 8-core silicon.

Die Entscheidung wäre getroffen worden von einer Jury teils ohne IT Wissen, weil letztendlich genau diese Personen von der AMD Werbung in die Irre geleitet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
revan. schrieb:
Leider Denkfehler.
Der Taskmanager in dieser Ansicht zeigt nur die Threads.
Genau das gleiche bei HT, sind ja auch keine Kerne.
Bitte daher nicht Kerne gleich Threads.
In seinem Screenshot steht doch sogar ganz deutlich drin:
Kerne: 4
Logische Prozessoren: 8
Man darf halt nicht nur auf die hübschen Graphen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Mal noch Abseits von dieser Kerne-Diskussion eigentlich lächerlich wenn man mal bedenkt wie günstig die CPUs waren und viele nur um die 100€ gezahlt haben für ne CPU die weit weniger schlecht als Ihr Ruf war (vor allem Rückblickend gesehen) und dann bekommen die Leute noch Schadenersatz wegen eines Werbespruchs?


Wenn das in Deutschland möglich wäre würde ich das den Leuten nicht mal gönnen, sage ichs wies ist. Vor allem der 4 Moduler eignet sich ja immer noch für alles, ist so schnell wie der kleine Ryzen, ganz egal wie die Power zu Stande kommt... ^^
 
Zurück
Oben