Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEinsparungen: Black Friday verhagelt Media Markt und Saturn das Geschäft
Ich dachte immer, den eigenen Online-Preis geben die auf jeden Fall. Ich kann ja genausogut online bestellen und Abholung in der Filiale angeben. Das wäre ja totaler Quatsch, wenn die dann den Preis nicht gleich geben.
Die Märkte sind alle dezentral organisiert. Markt A kann andere Preise haben wie Markt B und diese sind auch nicht mit Onlineshop C vergleichbar. Jeder Markt bestimmt seine eigenen Preise und ob er mit den Preisen in anderen Märkten oder online mitgeht, obliegt ganz dem jeweiligen Markt.
Du kannst den Markt darauf hinweisen, dass im Onlineshop gerade Artikel x zu dem Preis verfügbar ist, ob sie dir dann den Preis geben, ist eine andere Sache.
Das ist ja auch der Witz daran, wenn du die Sachen online bestellst und liefern lässt, bekommst du es zu dem Preis, aber im gleichen Markt können Sie dir im Laden eine Absage erteilen.
In den meisten Fällen werden sie mit dem Preis mitgehen, aber ganz sicher kann man da nie sein.
Gestern erst in unserem MM ein neues Galaxy A5 2017 geholt. Zum gleichen Preis mitgenommen, den Amazon aufruft.
Man muss nur fragen...
Ich unterstütze gerne das Gewerbe am Ort. Die finanzieren nämlich mit die Kindergärten, Schulen...und andere Bereiche des öffentlichen Lebens.
Und selbst wenn es mal ein paar (verhältnismäßig vertretbare) € teurer ist:
Leben und Leben lassen.
So kann der MM Mitarbeiter dort, morgen bei mir Patient werden
Das vergessen auch viele. Die Kaufkraft vor Ort bestimmt auch das eigene Gehalt, ausgenommen sind Mitarbeiter von international agierenden Unternehmen.
Amazon bezahlt mit seinen 10,75€ Stundenlohn schon enorm wenig, da muss jeder Familienvater zum Arbeitsamt laufen und sich subventionieren lassen. Bezahlt durch die Menschen, die unter anderem so gerne bei Amazon einkaufen.
Die einzigen, die bei Amazon profitieren sind die Geldsäcke an der oberen Spitze, ganz oben mit über 100 000 000 000 Dollar der liebe Herr Beszos.
also ich sehe immer das Gegenteil im Markt, da stehen Horden von Mitarbeitern tatenlos rum und quatschen mit ihresgleichen.
aber als ich letztens spontan ein neues Handy benötigt habe (Notfall) und minutenlang vorm Handyregal stand hat sich auch keiner herabgelassen mich anzusprechen. Hab die nächste einräumende Mitarbeiterin angesprochen und die meinte dann ich soll zum Handy-Stand eines Tarifanbieters im Markt gehen - das war nicht so ersichtlich dass der dafür zuständig ist.
Das mag von Markt zu Markt unterschiedlich sein, immer wenn ich schnell was brauche oder mit nem Kumpel da ist, wird man fast in jeder Abteilung gefragt ob einem geholfen werden kann. Wenn man sagt "wir gucken nur" lassen die auch schnell einen in Ruhe.
Servicewüste... mal abgesehen davon das die Mitarbeiter im MM oder Saturn NULL Ahnung haben sind sie nicht mal in der Lage einem zu zeigen wo das gesuchte Stück zu finden ist. Entweder die verstecken sich um nicht angesprochen zu werden oder sie tun so als würden sie arbeiten. Mich hat noch nie ein Mitarbeiter angesprochen ob er mir helfen könnte.
Wer nur zum rumstehen bezahlt wird kann ruhig entlassen werden. Scanner an der Kasse und gut is. Bauhaus machts vor und ich bin doppelt so schnell wenn ich selbst den Scanner benutze und dann zahlen kann als wenn die Schnarchnase an der Kasse das machen muss.
What?
Würdest du jetzt in z.B. Kobern-Gondorf im Jobleven 1 anfangen gibts 11,2€ dazu noch monatliche Bonuszahlungen, nach einem Jahr gibts nen € mehr und nach zwei Jahren gibts noch mal mehr plus Aktien. Damit liegt das Amazongehalt nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit bei 40-50% übern Mindestlohn, für einen Job wo man keine Ausbildung oder sonstwas braucht, ist dies nicht unbedingt unfair, oder?
Da geht es den polnischen Amazon Mitarbeitern schon deutlich schlechter, die bekommen ~4€, müßen Sonntags und Nachtschichten arbeiten und bekommen keine Aktien.
---
BTT
Das einzige was ich von Mediamarkt noch nutze ist der Fotoservice mit Abholung im Markt.
Tja, es ist halt alles viel zu teuer. Mondpreise für Grafikkarten wegen Mining, horrende Preise für TVs, wundert es da einen, dass man da spart? Sollten einfach weniger an den Firmenvorstand auskippen und schon könnten sie die Produkte billiger anbieten...
Da gibt's den alten Spruch:
"Rabatt, Rabatt, das lass Dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen!"
Wenn die so blöd sind, sich einen ruinösen Preiskampf zu liefern, dann bitte, man muß ja nicht jeden sinnlosen Ami-Scheiß falsch nachahmen.
Vor allem, wenn es den vergleichbaren, oder sogar besseren Kram das ganz Jahr, im Internet, irgendwo noch billiger/günstiger gibt!
Das vergessen auch viele. Die Kaufkraft vor Ort bestimmt auch das eigene Gehalt, ausgenommen sind Mitarbeiter von international agierenden Unternehmen.
Amazon bezahlt mit seinen 10,75€ Stundenlohn schon enorm wenig, da muss jeder Familienvater zum Arbeitsamt laufen und sich subventionieren lassen. Bezahlt durch die Menschen, die unter anderem so gerne bei Amazon einkaufen.
Ähm was du zu Gehältern in transnationalen Konzernen schreibst ist so nicht korrekt. Gehälter werden innerhalb eines Landes an die Region angepasst und das gleiche wird dann auch in unterschiedlichen Ländern gemacht. So ist das Niveau in Spanien deutlich niedriger als in Deutschland. Selbst französische Gehälter sind niedriger, wenn wie meistens üblich nach Tarif gezahlt wird.
Das ein Kommissionierer bei Amazon 10,75 Euro bekommt, ist zwar blöd weil es nicht viel ist. Aber woanders wird für diese Anlerntätigkeit auch nicht mehr gezahlt. Nach Logistik Tarif von Verdi gibt es sogar noch etwas weniger. Der Tarif für den Einzelhandel sieht etwas mehr vor. Aber wie dem auch sei, Kartons einpacken ist nunmal nichts was eine komplexe Ausbildung voraussetzt und demzufolge kann es jeder machen und somit sind die Löhne halt nicht besonders hoch.
Na sieh an, sieh an... höher, schneller und immer weiter oder wie sagte Buzz Lightyear ? Ich frage mich allen Ernstes was die bei Media Markt und Saturn erwarten?
Der Kunde geht rein schaut sich ein paar Produkte an, guckt aufs Smartphone und sieht im Internet ist es deutlich billiger - geht ausm Laden und bestellt.
Ich gehe selber persönlich auch gerne in den Laden und schaue mich um, wenn der Preis aber deutlich höher ist und ich nicht gerade einen nötigen Bedarf habe kaufe ich es Online.
Zumal der Black Friday wohl perfekt ist sich direkt auch für Weihnachten einzudecken, sofern man auf Menschenhorden steht, natürlich fällt der Dezember, vor allem weil auch der Großteil wissen sollte, dass die Preise dann meistens am Höchsten sind.
Karma! Ich liebe es.
Als in meiner Jugend der erste riesengrosse Saturn im Stadtzentrum aufgemacht hat, ist der Kunde zum alteingesessenen Technikexperten nebenan gegangen, hat sich Produkte von Fachpersonal erklären lassen, ist zu Saturn und hat es dort billiger gekauft (die übliche Saturn/Mediamarkt-Fachberatung geht im Normalfall ja nicht über "das hab ich auch zu Hause" hinaus ). Der Technikexperte von nebenan hat dann bald die Türen dichtgemacht.
Affig finde ich es auch immer wieder zu lesen (auch wenn von mir aus börsennotiert o.ä.) wenn Panik herrscht, weil der Gewinn gesungen ist. D.h. keinesfalls Verluste - man hat einfach weniger Kohle gescheffelt als vorher. Keine Steigerung. Höher, schneller, weiter. Konstanter Gewinn ist ja noch lange kein Minusgeschäft.
Die einzigen, die bei Amazon profitieren sind die Geldsäcke an der oberen Spitze, ganz oben mit über 100 000 000 000 Dollar der liebe Herr Beszos.
Zum Arbeitsamt muss er schon einmal überhaupt nicht laufen, da das Arbeitsamt nur bezahlt wenn man auch Arbeitslos ist. Benötigt man aufstockende Leistung da man unter ALG 2 Niveau verdient, ist das Jobcenter zuständig. Wenn du also schon mit Stammtischparolen um dich wirfst, dann auch bitte richtig.
Zum anderen wurde hier schon erwähnt, dass man bei Amazon zu Beginn mehr verdient plus Zuschläge ect... Manchmal frage ich mich was die Menschen erwarten. Nichts in der Schule reißen, kein Beruf erlernen und dann am besten so viel verdienen wie ein Ingenieur? Wenn du dich beschweren willst über die ungerechte Bezahlung, dann werfe dein Blick mal nach rechts und links, es gibt erlernte Berufe (Friseur, Altenpflger,...) welche so unterirdisch bezahlt sind, die wären froh deine genannten 10,75€ zu bekommen
Aber es gehört einfach zum guten Ton ständig über bestimmte Firmen abzukotzen ( EA, Microsoft, Nvidia, Apple, Samsung, Amazon,....,....,)
Ich habe für euch eine perfekte Lösung, setzt euch auf den Hintern, lernt was richtiges, gründet euren eigenen Konzern und macht dann all die "Fehler" besser. Jeder hat es selbst in der Hand
Aber es ist ja einfacher Zuhause hinter dem Bildschirm zu sitzen und alles schlecht zu machen. Scheiß Politik, scheiß Firmen, scheiß Gesellschaft, sogar der scheiß ist scheiße ....
Scheint so
Aber da sie zumindest derzeit sagen, dass sie das Geld mittels zusätzlichen Leistungen verdienen wollen (Aufbau etc.) müssen sie die Leute erstmal in den Laden bekommen. Das spricht dafür, dass sie die Rabatte bieten.
Ich dachte immer, den eigenen Online-Preis geben die auf jeden Fall. Ich kann ja genausogut online bestellen und Abholung in der Filiale angeben. Das wäre ja totaler Quatsch, wenn die dann den Preis nicht gleich geben.
Nein, leider nicht. Wie geschrieben, dass ist von MA zu MA unterschiedlich. Meine Sony Alpha 6000 habe ich zum günstigen Online Preis bekommen, absolut problemlos. Bei meiner Küchenmaschine haben sie aber rum gezickt. Ladenpreis 350 Euro, MM Online Preis 280 Euro, günstigster Anbieter im Netz: 260 Euro. Der MA von MM wollte mir auf die 350 Euro nur 20 Euro nachlassen, mehr ginge nicht. Bin dann um die Ecke zu Expert und habe das gleiche Modell dann für 299 Euro gekauft.
Media/Saturn hat schon Stellen genug abgebaut, es stehen sehr oft nur noch Promoter in den Läden der jeweiligen Marken und kein fest angestelltes Personal. Wobei das auch nicht wirklich hilft was die Beratung angeht... kriege ich keine Beratung und keinen guten Service kann ich es auch online kaufen. Dazu sind die Preise bei Media/Saturn auch teils eher abenteuerlich wenn es kein Angebot gibt.
Dazu werden die Sortimente falsch ausgerichtet, Fernseher dominieren die Märkte überall, an so nem TV verdient man aber nicht die Welt, quasi verdient man da extrem wenig dran. Wenn die Hersteller das nicht subventionieren sieht es düster aus, also muss sich da was drehen, Fernseher sind aber kein Schnelldreher.
Andere Artikel werden nach Zeit X dem Hersteller zurück gegeben, mag auf dem Papier Sicherheit bringen für den Markt, nur hab ich es auch nicht verkauft und somit kein Geld verdient, es lag halt nur rum.
Man hat das Onlinegeschäft massiv verpennt und musste da Unsummen ausgeben um Redcoon zu kaufen, was sich auch als Griff ins Klo rausgestellt hat... alle Probleme sind hausgemacht von Anfang an und ich würde mich nicht wundern wenn diverse Media Märkte und Saturns bald von der Karte verschwinden und durch Abholstationen ersetzt werden... da sitzt noch 1 Typ an der Abholung und 2 im Lager, fertig....
Zum anderen wurde hier schon erwähnt, dass man bei Amazon zu Beginn mehr verdient plus Zuschläge ect... Manchmal frage ich mich was die Menschen erwarten. Nichts in der Schule reißen, kein Beruf erlernen und dann am besten so viel verdienen wie ein Ingenieur? Wenn du dich beschweren willst über die ungerechte Bezahlung, dann werfe dein Blick mal nach rechts und links, es gibt erlernte Berufe (Friseur, Altenpflger,...) welche so unterirdisch bezahlt sind, die wären froh deine genannten 10,75€ zu bekommen
Vollkommen richtig. Wenn ich mich so umschaue dann gibt es genug Jobs die sich über so ein Gehalt freuen würden. Bevor man immer dort rumhackt, sollten wir Deutschen mal vor unserer eigenen Haustüre kehren. Gibt schließlich genug Jobs für die man eine Ausbildung braucht und am Ende der Großteil dennoch für den Mindestlohn arbeiten geht... Ausnahmen bestätigen auch in den Gewerben immer die Regel...
Nein, leider nicht. Wie geschrieben, dass ist von MA zu MA unterschiedlich. Meine Sony Alpha 6000 habe ich zum günstigen Online Preis bekommen, absolut problemlos.
Dann hast du Glück gehabt. Die Chefs eine Abteilung haben da einen prozentualen Spielraum. Vielleicht bist du deshalb so günstig weggekommen. Aber ansonsten wird pauschal kein günstigster Onlinepreis aktzeptiert. Nur der Preis bestimmter Anbieter. Vielleicht war ja auch dein günstigster Preis bei einem der Konkurrenten die akzeptiert werden dabei. Oder halt die 20€ lagen im Spielraum. Woher ich das alles weiß? Meine Tochter arbeitet da.
Ergänzung ()
TomPrankYou schrieb:
Zum Arbeitsamt muss er schon einmal überhaupt nicht laufen, da das Arbeitsamt nur bezahlt wenn man auch Arbeitslos ist. Benötigt man aufstockende Leistung da man unter ALG 2 Niveau verdient, ist das Jobcenter zuständig. Wenn du also schon mit Stammtischparolen um dich wirfst, dann auch bitte richtig.
Du solltest dich selber mal dringenst informieren bevor du anderen Stammtischparolen an den Kopf wirfst. Wenn du schon schlau daherkommen willst, solltest du auch wissen das es kein Arbeitsamt mehr gibt. Es heißt Arbeitsagentur. Und nur weil einer jetzt pauschal Arbeitsamt gesagt hat, wirft er nicht gleich mit Stammtischparolen um sich. Im Gegensatz zu dir wissen wohl die meisten hier was er meinte.
@all die den Lohn von 10,75€ angemessen finden
Ihr solltet mal nach vorne schauen als nur auf die schlechter Bezahlten zu zeigen. Das ist kein Argument. Es zeigt nur auf das es Menschen gibt die noch bescheidener behandelt werden.
Wenn ich dann noch Sätze lese wie "Manchmal frage ich mich was die Menschen erwarten. Nichts in der Schule reißen, kein Beruf erlernen und dann am besten so viel verdienen wie ein Ingenieur? ", dann kommt einen der Mageninhalt hoch. Da hat doch die Springerpresse ganze Arbeit geleistet.
Welche Gedankengänge muss man eigentlich haben, damit man auf eine solche Denkweise kommt?
Nur mal zum nachdenken, bevor man immer auf den Mindestlohn von 8,84€ zeigt. Also auf die armen Schweine die noch beschissener dran sind.
Der Tariflohn Bau für einen Ungelernten beträgt aktuell 14,95€! Wenn er sich eingearbeitet hat steht ihm sogar der Fachwerkerlohn von 15,65€ zu. Selbst der Baumindestlohn beträgt mittlerweile 11,70€(ML I) bzw. 14,95€(ML II).
Das Grundgehalt Tarif in der Metall- und Elektroindustrie beträgt mind. 2300€!
Nehmt das als Beispiele für Ungelernte!
Mal als Beispielrechnung wie wenig 10,75€ sind. Da kommen ca. 1850€ bei 172h/Monat raus. Das sind 1300€ Netto! Von denen die hier meinen das wäre viel. Allein die Mietwohnung kostet sicherlich die Hälfte davon. Wenn das überhaupt reicht. Und vorrausgesetzt man hat keine Kinder wo die Wohnung auch noch das ein oder andere Zimmer für sie braucht.
Aber ich finde es schon interessant wie hier einige nach hinten schauen und sich an den ärmsten ein Beispiel nehmen. Das ist vielleicht auch der Grund warum man es ohne großes Murren geschafft hat, das die Armen immer ärmer werden und die Reichen immer reicher.
Ich für mich, schau nach oben. Ich schaue mir die vergleichbaren Gehaltsklassen an die vernünftig bezahlt werden. Daran nehme ich mir ein Beispiel.
Oder resultiert eure Sichtweise einfach nur daher das ihr euch weit unter Wert verkauft und es anderen deshalb nicht gönnt? Sieht jedenfalls stark danach aus.
Bist du dir sicher? Ich empfand die "Black Friday"-Aktion bei MM als Verbrauchertäuschung. Man hat bei allen Artikel, auch TVs, den regulären Preis als Aktionspreis und den UVP als den vormals regulären Preis angegeben.
eshoxx schrieb:
Gestern erst in unserem MM ein neues Galaxy A5 2017 geholt. Zum gleichen Preis mitgenommen, den Amazon aufruft.
Man muss nur fragen...
Aber wenn man dann den Service in Anspruch nehmen muss, sprich wenn man versucht, dem Kunden eine langwierigen Reperatur aufzuschwatzen, statt eine Ersatzlieferung (was i.d.R. auf ein Ersatzgerät in Form eines Neugeräts hinausläuft, obwohl man darauf eigentlich keinen Anspruch hätte) zu erhalten, dann bereut man den Kauf bei MM.
SethDiabolos schrieb:
Es sind momentan wohl 9,75€/Stunde und eben gerade auch nur für die niedrigste Tätigkeit der Hilfsarbeiter, die komplett ohne Qualifikation hierfür in 30min angelernt werden. Alle anderen, die für eine Position mit anerkannter Ausbildungsberuf oder Studium eingestellt wurden, verdienen ganz normal bis sehr gut.
Für meine PS4 Pro oder das Blackberry Priv für die Freundin brauchte ich aber keine Montage - Lieferung war eh inkl. und mitsamt Gutschein (bei der Pro) kostete der Spass 239€/199€.
Für mehr hätte ich Sie auch nicht genommen. Nun, wird wohl ein Sonderfall sein.
Aber schön, dass es offenbar Menschen gibt die sich an Weihnachten mit Kühlschränken und Waschmaschinen beschenken - ich gehöre nicht dazu.
mieze123 schrieb:
Vollkommen richtig. Wenn ich mich so umschaue dann gibt es genug Jobs die sich über so ein Gehalt freuen würden. Bevor man immer dort rumhackt, sollten wir Deutschen mal vor unserer eigenen Haustüre kehren. Gibt schließlich genug Jobs für die man eine Ausbildung braucht und am Ende der Großteil dennoch für den Mindestlohn arbeiten geht... Ausnahmen bestätigen auch in den Gewerben immer die Regel...
Absklut richtig. Ist übrigens der Grund ist warum ich trotz 2 Ausbildungen (Handwerk+Einzelhandel) NICHT weiter in diesen Berufsfeldern unterwegs bin.
Als "ungelernte" Kraft bekomme ich witzigerweise weit mehr (Industrie/Logistik) als mit den Abschlüssen und eben "wenig" Berufserfahrung.
Die Ausbildungen sind bei mir nur vorteilhaft weil sie zu Weiterbildungen auch relativ fremd zum gelernten Beruf nützlich sind. So ganz ohne eine Ausbildung oder Studium ist es sehr viel schwerer aus dieser "Hölle" herauszukommen wo man selbst nur anhand seiner Produktivität bewertet wird. Finde diese Entwicklung auch gefährlich. Wer mit 17/18 die Wahl hat für 3-600€ irgendwas in Vollzeit zu lernen inkl. Schule und Prüfungen oder aber für 1500€ netto direkt arbeiten zu gehen überlegt nicht unbedingt Zweimal. Doof nur, dass mit einem solchen Lebenslauf oft auch der Zug für eine Ausbildung oder Studium abgefahren ist wenn man dann doch will.