Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger aber möchte gerne eine tolle Kamera haben, wenn ich in den Urlaub fahre um schöne Landschaftsbilder zumachen bzw. Tiere zu fotografieren (Südtirol, Tansania etc.) Ich habe jetzt nicht den Anspruch mir ein 2km entferntes Tier perfekt vor die Linse zu holen, aber möchte einfach in den Genuss von tollen Bildern kommen. Mehr dazu im Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger. Ich werde wohl auch weiterhin mal hier und da mein Smartphone als Kamera nutzen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Insgesamt ungern über 1500€ nur wenn es wirklich "Sinn macht".
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
150€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
So wie es Sinn ergibt für meine Anforderungen.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet TV, Monitor. Monitor Full HD. Fernseher 4K.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Beschneiden wäre wenn dann absolute zukunftsmusik und nicht angedacht nein.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Gerne relativ klein gehalten zum mitnehmen sollte es schon praktisch sein.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich weiss nicht mal was das ist.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ich möchte gerne ein Objektiv als "Allrounder" haben. Ich weiss, dass ich damit nicht alles bedienen kann aber ich möchte nicht mehrere Objektive haben. Ich möchte eins haben womit ich auch etwas zoomen kann aber auch landschaftlich weit fotografieren kann.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Wildlife
Makro (eher sehr selten)
Innenräume
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Eventuell eine Kamera die einen guten Automatikmodus hat, aber auch die Möglichkeit, falls ich mich sehr vertiefen wollen würde dann manuell einzugreifen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ich würde sie wohl mal mitnehmen um in Südtirol zu wandern. Aber kein richtiges klettern o.ä. für Unterwasser wird wohl noch eine GoPro dazukommen.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Zeitraffer wäre nett.. sonst wüsste ich nichts.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in 10% Video und 90% Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Weiss ich nicht.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ich denke nicht?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
Auch das weiss ich nicht.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Ich weiss nicht was das ist. Ich denke nicht.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ich denke nicht.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ich glaube nicht?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, aber wäre natürlich toll, wenn ich mit einem Akku über einen Tag komme.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB wäre natürlich klasse
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Keine. Anfänger
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
In der Hand gehalten nicht. Aber durch amateurhafte Suche im Netz auf die Sony A6400 mit Sony E 18-135mm f/3.5-5.6 OSS
gestoßen.
Ich bedanke mich schonmal!!
ich bin blutiger Anfänger aber möchte gerne eine tolle Kamera haben, wenn ich in den Urlaub fahre um schöne Landschaftsbilder zumachen bzw. Tiere zu fotografieren (Südtirol, Tansania etc.) Ich habe jetzt nicht den Anspruch mir ein 2km entferntes Tier perfekt vor die Linse zu holen, aber möchte einfach in den Genuss von tollen Bildern kommen. Mehr dazu im Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger. Ich werde wohl auch weiterhin mal hier und da mein Smartphone als Kamera nutzen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Insgesamt ungern über 1500€ nur wenn es wirklich "Sinn macht".
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
150€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
So wie es Sinn ergibt für meine Anforderungen.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet TV, Monitor. Monitor Full HD. Fernseher 4K.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Beschneiden wäre wenn dann absolute zukunftsmusik und nicht angedacht nein.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Gerne relativ klein gehalten zum mitnehmen sollte es schon praktisch sein.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich weiss nicht mal was das ist.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ich möchte gerne ein Objektiv als "Allrounder" haben. Ich weiss, dass ich damit nicht alles bedienen kann aber ich möchte nicht mehrere Objektive haben. Ich möchte eins haben womit ich auch etwas zoomen kann aber auch landschaftlich weit fotografieren kann.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Wildlife
Makro (eher sehr selten)
Innenräume
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Eventuell eine Kamera die einen guten Automatikmodus hat, aber auch die Möglichkeit, falls ich mich sehr vertiefen wollen würde dann manuell einzugreifen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ich würde sie wohl mal mitnehmen um in Südtirol zu wandern. Aber kein richtiges klettern o.ä. für Unterwasser wird wohl noch eine GoPro dazukommen.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Zeitraffer wäre nett.. sonst wüsste ich nichts.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in 10% Video und 90% Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Weiss ich nicht.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ich denke nicht?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
Auch das weiss ich nicht.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Ich weiss nicht was das ist. Ich denke nicht.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ich denke nicht.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ich glaube nicht?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, aber wäre natürlich toll, wenn ich mit einem Akku über einen Tag komme.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB wäre natürlich klasse
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Keine. Anfänger
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
In der Hand gehalten nicht. Aber durch amateurhafte Suche im Netz auf die Sony A6400 mit Sony E 18-135mm f/3.5-5.6 OSS
gestoßen.
Ich bedanke mich schonmal!!