Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Einstiegs-Navi: AMD bringt Radeon RX 5300 in den Desktop
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur Notiz: Einstiegs-Navi: AMD bringt Radeon RX 5300 in den Desktop
35 W TDP und zehn Jahre Garantie .... lustig.PS828 schrieb:@Fritzler Wenn du 3xDP 1.4 möchtest gäbe es die Radeon Pro WX2100
Kostet 120 Euro und Pro Treiber gibt's oben drauf.
Oftmals muss man in diesem Kartensegment abseits des konsumerkartenmaktes schauen. Die kleinen Pro GPUs sind für Multi Monitor Setups besser ausgestattet wie ihre Verwandten. Klar Kosten sie manchmal etwas mehr aber dafür bieten sie andere Dinge.
Die RX5300 soll aber eine gamingkarte sein, also ein etwas anderer Anspruch
Die RX5300 soll aber eine gamingkarte sein, also ein etwas anderer Anspruch
Shoryuken94
Admiral
HaZweiOh schrieb:Und welche "modernen" Spiele spielt man mit einer Radeon 5300?
Kannst du ja AMD fragen. Die haben schließlich keine Einschränkung gemacht bei der Angabe von 1080p Gaming. Zumindest sehe ich nirgendwo ein *(gilt nur für alte Titel, wo der Speicher limitiert)
HaZweiOh schrieb:Das habe ich hier schon oft gelesen, von manchen Leuten z. B. über APUs. Verkauft haben sie sich trotzdem.
APUs haben da schon einen relativ festgelegten Einsatzzweck und es ist schon recht gut ersichtlich, dass dort Effizient und nicht Gamingleistung im Fokus steht. Was man jetzt von einer 5300 die als 1080p Gamingkarte beworben wird und mit Extra Stromanschluss daherkommt nicht unbedingt behaupten kann. Effizienz hat offensichtlich keine Rolle gespielt un mit der Konfiguration tue ich mich schwer das als Gamingkarte für halbwegs aktuelle Titel zu sehen, zumindest nicht als Neuanschaffung. Klar hat das Teil auch seinen Bereich, wo es halbwegs okay performt, z.B. als Billigen Einstieg in E-Sport Spiele nur ist das ganze nicht ohne ein dickes ABER zu sehen. Entsprechende Einschränkungen macht AMD beim Bewerben schließlich auch nicht.
Zumindest wenn ich mir die offizielle Seite zum produkt anschaue, dann wird da wie folgt geworben
Step Into 1080p Gaming
The all new RDNA powered Radeon RX 5300 for exceptional performance and high-fidelity gaming. Take control with Radeon RX 5300 and experience powerful, accelerated gaming customized for you.
C
Coeckchen
Gast
Shoryuken94 schrieb:Richtig. Der Chip wurde schon mit Flaschenhals designt. Da kann man nichts herbeizaubern, man hätte hier nur nicht am falschen Ende sparen sollen.
Der verwendete Chip hat nur ein ein 8-faches Interface. Ist auch bei der 5500 so, die den gleichen Chip nutzt. Das sich das negativ auswirken kann, zeigt sich schon bei der 5500XT mit 4GB vs die 5500XT mit 8GB. Die Leistung des Grafikchips ist dabei relativ egal. Das problem ist der Speicher, denn wenn dieser voll läuft und in den hauptspeicher auslagert, ist der PCIE Slot das langsamste Glied in der Reihe. In einem PCIE 3 System ist der Slot hier auf ca. 8GB/s limitiert. Bei nur 3GB Speicher wird der Speicher noch mehr zum Problem, als bei der 5500XT mit 4GB.
Jap, normal sollte man eine Kaufwarnung für alle aussprechen die mit pcie 3 unterwegs sind.
3faltigkeit
Lieutenant
Persönlich finde ich die Karte spannend und unglücklich zu gleich. Wahrscheinlich weil ich finde, dass sie einiges mehr mehr an Potential haben könnte. Ich könnte mir ein Modell mit 192 Bit Speicherbandbreite & 6 GB RAM auf 75 Watt gedrückt, damit der PCIe Power Connector optional wird, gut vorstellen. ITX-Format, kühl, klein & leise. Ideal fürn Test-Bench oder bissl Zocken zwischendurch. Mit 3GB & 96-Bit fühlt sich das wie Silizium-Verschwendung an. Denke die GPU wird ordentlich am Speicherhungertuch nagen müssen.
Äh, meinst du solche Texte eigentlich Ernst? Du weißt wirklich nicht, was Werbung bedeutet?Shoryuken94 schrieb:sie haben keine Einschränkung gemacht. Zumindest sehe ich nirgendwo ein *
Ich bin sprachlos! Vielleicht schreibt ja Gucci bald einen Sternchen-Text** unter ihre Handtaschen, um deinen Vorstellungen zu entsprechen:
** Achtung, hässliche Handtasche! Nur für kurzsichtige Damen ab 75 Jahren geeignet, die lange nicht beim Optiker waren.
Oder Ferrari**
** Achtung, das hier ist ein Sportwagen! Nicht für Safaris in der afrikanischen Wüste geeignet!
Wir reden hier über Technik-Produkte. Und geworben wird gaaaaanz viel, wenn der Tag lang ist. Die freie Marktwirtschaft haben wir (in der jetzigen Form) vor 75 Jahren eingeführt. In dieser Zeit könnte man sich langsam daran gewöhnt haben.
Zuletzt bearbeitet:
simosh
Lieutenant
Wir sollten alle aufhören von einer Einsteiger 99€ Karte zu träumen. Oder von halbwegs leistungsfähigen, verfügbaren, preislich angepassten 75W Karten.
Ich muss an der Stelle sagen, AMD agiert in diesem Bereich einfach saublöd. Außer der 5700 Karten ist das ganze RDNA Setup vor allem preislich verkorkst und eines low-life Konkurrenten unwürdig. Seit (über?) 2 Jahren dominiert die Polaris RX570 den Einsteiger-Gaming Bereich für Selbstbastler, und das ist wirklich schäbig. Nicht das wir ja irgendwie ausschlaggebend wären für den Markt.
Die Radeon Group wird einfach anders organisiert sein wie die CPU Sparte, die hat mit Ryzen 1000 alles richtig gemacht, erstmal billig & willig fluten und auf Teufel komm raus schauen, was möglich ist. Mittlerweile auf Augenhöhe, und die Leute sind auch bereit, entsprechend mehr zu zahlen. Bei den GPUs träumt man wahrscheinlich immer noch vor sich hin und stellt der übermächtigen NV 1:1 nach, und dann kommen noch so technisch beschnittene Quark-Karten bei raus, man man.
Ich muss an der Stelle sagen, AMD agiert in diesem Bereich einfach saublöd. Außer der 5700 Karten ist das ganze RDNA Setup vor allem preislich verkorkst und eines low-life Konkurrenten unwürdig. Seit (über?) 2 Jahren dominiert die Polaris RX570 den Einsteiger-Gaming Bereich für Selbstbastler, und das ist wirklich schäbig. Nicht das wir ja irgendwie ausschlaggebend wären für den Markt.
Die Radeon Group wird einfach anders organisiert sein wie die CPU Sparte, die hat mit Ryzen 1000 alles richtig gemacht, erstmal billig & willig fluten und auf Teufel komm raus schauen, was möglich ist. Mittlerweile auf Augenhöhe, und die Leute sind auch bereit, entsprechend mehr zu zahlen. Bei den GPUs träumt man wahrscheinlich immer noch vor sich hin und stellt der übermächtigen NV 1:1 nach, und dann kommen noch so technisch beschnittene Quark-Karten bei raus, man man.
Discovery_1
Rear Admiral
Warum sich so eine relativ schwache Grafikkarte trotzdem 100W gönnt, ist mir schleierhaft.
Xes schrieb:Ich persönlich würde gerne mal eine super billige Karte sehen, die noch halbwegs brauchbare Leistung hat.
Sowas wie die GT 1030 für unter 50€. Eventuell gleich als Ersatz für die GT 710.
Ich wuerde auch gerne so eine Karte von AMD sehen. Die R5 230 und HD 6450 werden offenbar nicht mehr produziert (nur mehr bei wenigen Haendlern zu haben), die RX550 ist schon relativ teuer und hat einen Luefter. Also haben wir zur letzten Ryzen-Kiste eine GT710 dazubestellt.
Klar für Neukäufer gibt es in der Leistungsklasse die APUs
Derzeit mit mehr als 4 Kernen nur als Tray-Ware bei wenigen Haendlern, und mit mehr als 8 Kernen gar nicht (bzw. nur bei Intel mit maximal 10 Kernen).
Zur RX 5300: ob etwas als Produkt taugt, haengt immer auch vom Preis ab. Die wird gegen die GTX 1650 platziert, wird als wohl aehnlich viel kosten (derzeit ab EUR 126). Das finde ich fuer eine Karte mit 96-bit-Speicheranbindung ordentlich teuer. Die X850XT mit 256-bit-Speicher habe ich um EUR 150 bekommen, und die HD 4670 mit 128-bit um EUR 60. Und wenn man in die Gegenwart vorspult, gibt's die RX570 mit 256-bit Speicheranbindung und 8GB RAM um ~EUR 150; ok, jetzt nicht taufrisch, aber vielleicht doch das bessere Angebot?
P.S.: Mir persoenlich fehlt uebrigens eine passiv gekuehlte Karte, die meine Gigabyte HD6770 Silent Cell beerben wuerde.
Zuletzt bearbeitet:
K
KlaraElfer
Gast
HaZweiOh schrieb:Und welche "modernen" Spiele spielt man sinnvoll auf einer Radeon 5300?
Na die Leistung reicht doch, nur der V-ram und die Anbindung machen das zum Problem.
Die Karte dürfte bei einer GTX 970 in etwa liegen.
Salamitaktik
Banned
Schade um die Ressourcenverschwendung.
deo
Fleet Admiral
Da die Karten nur bei OEM auftauchen, muss sich keiner aufregen, der seine Grafikkarte einzeln kauft und die Auswahl hat. Die OEM stellen Ansprüche, die genau eingehalten werden müssen, um den Auftrag zu erhalten. Soll AMD da hingehen und sagen, sie verkaufen ihnen keine Karte unter 4GB RAM und die OEM sollen bei Nvidia einkaufen? Da hat es auch mal die GTX660 und 670 gegeben mit 1.5 anstelle 3GB RAM. Im Dell Alienware und anderen Dell PCs wurden die Dinger verbaut und hier regte sich keiner darüber auf, außer vielleicht, wenn jemand im Forum damit Probleme hatte.
Ich bin auch nicht zufrieden mit der Situation der nicht vorhandenen, passiv gekühlten AMD Karten unter 100€ mit aktuellen Chips.
Ich bin auch nicht zufrieden mit der Situation der nicht vorhandenen, passiv gekühlten AMD Karten unter 100€ mit aktuellen Chips.
Hayda Ministral
Banned
Shoryuken94 schrieb:Wie gesagt, das Problem ist hier nicht die Leistungsklasse des Chips, sondern das x8 Interface.
Das würde im Umkehrschluß bedeuten dass selbst eine HighEnd-Grafikkarte der aktuellen Generation kaum in der Lage ist aus PCIe3 mehr Leistung zu ziehen als aus PCIe2, so wie seinerzeit die GTX970. Das klingt für mich aber nicht sehr plausibel.
Das irgendwelche uralt Tests vielleicht nicht ewig Gültigkeit haben, ist ja auch nichts unbekanntes.
Das ist dessen ungeachtet richtig. Daher meine Frage nach aktuellen Messungen. Die 5500XT gibt da möglicherweise die Richtung vor, aber ich würde trotzdem erwarten dass der Unterschied in der "Einstiegsklasse" geringer ausfällt.
Keine AMD GPU hat einen separaten Stromstecker. Freut mich, Dir geholfen zu haben.
Keine aktuelle, war früher mal anders...
Nope. Es war schon immer die Grafikkarte die einen Stromstecker hatte oder nicht hatte. AMD verkauft aber keine Grafikkarten sondern GPUs, es ist daher nicht Sache von AMD ob die Grafikkarte einen Stromstecker hat.
(ok, ich hatte übersehen dass es Referenzdesigns gibt. Mein Fehler.)
jemandanders
Commander
Igor hat eine W5700 mit PCIe 3+4 vermessen. In gewissen Szenarien hat die auch schon spürbare Vorteile durch Gen4 gehabt. Das was hier alle herumschwallen, das es keinen Flaschenhals gibt, stimmt so nicht.Hayda Ministral schrieb:Das ist dessen ungeachtet richtig. Daher meine Frage nach aktuellen Messungen.
Ab der neuen Kartengeneration kann ich mir sehr gut vorstellen, das es öfters mal bei Gen3 zu Engpässen kommt.
Insbesondere bei Speicher-kastrierten Karten.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzt)