Oh shit, den Thread hatte ich ganz vergessen. Ich freue mich aber sehr um die vielen Antworten. Ich würde euch gerne noch ein paar Infos mehr geben:
1. Ich MUSS mit dem Auto auf die Arbeit fahren (22km eine Strecke, mit öffentlichen nicht zu erreichen)
2. Ich wohne noch zu Hause, allerdings müsste ich, sobald ich "richtig" arbeite 200€ an meine Eltern abdrücken (absolut OK)
3. In unserer IT sind wir zu dritt. Abteilungsleiter (Fachabi, gelernter FiSi, 27 Jahre) und ein "Quereinsteiger" (keine Ausbildung, selbst angeeignetes Wissen, Russlanddeutscher, 44 Jahre, bekommt 1800€ Brutto)
4. In den 3 Jahren wo ich hier bin "wurden" sehr viele Leute gegangen. Am Anfang bestand die IT noch aus 2 Azubis, einem Studierten und 2 gelernten Angestellten. Auch in anderen Abteilungen (Buchhaltung, Vertrieb, Verkauf) wurden 5 oder 6 Leute entlassen, seit ich hier bin.
5. Die Geschäftsleitung ähnelt einer Diktatur. (Beispiel: Gatewayserver fällt aus, ich beherrsche kein Linux und habe keinen Router o.Ä. den ich dafür einsetzen kann zur Hand. Aussage der Geschäftsleitung: "Rufen sie Herrn **** an (der ist schon in Rente), der macht doch unsere Telefonanlage, dann kann der das sicher auch, ist doch das gleiche." Mein Hinweis, dass der das sicher nicht kann, war egal. Ich musste ihn anrufen. Trifft auf alle bereiche zu. Niemand hat mehr Ahnung von egal was.
6. Unsere Abteilung würde ohne mich nicht funktionieren. Der Abteilungsleiter weiß das. Der Geschäftsleitung ists egal. Die Auszubildende vor mir wurde entlassen, weil sie einen Programmablauf unseres Warenwirtschaftssystems nicht erklären konnte, das von einer externen Firma programmiert wurde.