branhalor
Captain
Also ich hab mich jetzt gerade auch nochmal umgesehen aufgrund Deines letzten Satzes:modena.ch schrieb:Ich hab auf dem 280er Bären 2x Noctua P14 Redux 1700 PWM.
Die sind auch besser als die Originalen Eiswind Lüfter.
https://www.hardwareinside.de/noctua-chromax-mit-zubehoer-im-test-30116/4/
Sind zwar die Chromax, nicht die P14 Redux (den 1700er hab ich eh nirgends in den Preisvergleichen gefunden). Aber ich würde mal vermuten, daß der Unterschied zwischen den Chromax und den P14 Redux jetzt nicht so riesig sein dürfte, sind beides Noctua, und zumindest der P14 Redux 1500 ist nach den Spec's auf dem Papier nicht so weit von den A14 Chromax entfernt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will:
Danach sind die Eiswind 140 nicht (mehr) so schlecht. Mag wohl sein, daß die ersten Chargen noch von nem anderen Zulieferer waren. Aber nach dem Duagramm bei hardwareinside sind die Unterschiede marginal, und auf mittlerer RPM sind beide Lüfter praktisch gleich laut bzw. hörbar.
In meinem eigenen Thread zur Frage der Lüfterumrüstung meinte @Tobi-S. , die Eiswind könnten evtl. umgelabelte bequiet's sein.
In jedem Fall sind meine beiden Exemplare praktisch nicht herauszuhören, solange ich sie <750 RPM +/- betreibe, und erst >1000/1100 fängt's an, unangenehm störend zu werden.
Womit ich nichts gegen die Noctua gesagt haben will , aber die Eiswind sind meiner Meinung nach auch nicht so schlecht, wie viele behaupten. Oder Alphacool / bequiet (oder wer auch immer) haben da eine gewaltige Fertigungsstreuung, was natürlich gut vorstellbar ist.