Eisbaer 280 oder Eisbaer Solo mit 45mm Radi

Ich mein wenn schon der 240er stärker ist als der grosse Noctua dann der 280er erst recht. Da reichen auch 30mm.
Cracky von Rawiioli hat am Samstag einen 8600k auf 5,1Ghz und eine übertakte GtX 1080 mit nem 360er 30mm Nexxos gekühlt.
Und er hatte sehr gute Temps.
Fläche vor Dicke.

Aber wenn der 45er rein geht, wieso nicht?
Kann man ruhig machen.
 
modena.ch schrieb:
Game (Atlas/ARK): CPU 63 Grad, VRM 66, GPU 70, Platten/SSD: 27-28, Ram 40
(klar beim Gamen hört man den Lüfter der GPU ganz leise, aber den habe ich ordentlich eingedrosselt)
Das sind praktisch identische Werte unter Gaming-Last wie bei mir auch. Mehr ist dann wahrscheinlich aus einer Mischung aus leichter (AiO-)WaKü und Luft kaum rauszuholen.
Bin noch am Überlegen, meiner Grafikkarte evtl. einen Frischlufttunnel direkt an den Deckel zu spendieren, damit sie unmittelbar frische Luft von außen ansaugt anstatt der vorgewärmten im Gehäuse. Das könnte nochmal 5-10° bringen. Aber dann muß ich mir gleichzeitig wieder Gedanken machen, wie ich North- und Southbridge belüftet bekomme; die gehen dann garantiert jeweils 5-10° hoch. Was immer noch unkritisch ist, keine Frage, locker im grün-gelben Bereich. Aber auch den Niedrig-Temperatur-Rekord bei den beiden Komponenten gebe ich nur ungern auf :D

Der Fluch des Guten ist immer das Bessere ;)
 
Naja mit nem modernen Kühler, und WLP und evtl nen modenern Radi, bekäme ich sicher besseres hin.
(wobei ich weiss nicht ob moderne Netzradis im Vergleich zu meinem ollen Röhrenradi bei niedrigen Drehzahlen wirklich besser sind)

Aber bei mir kriegt die Graka direkt Luft von einem langsamen 80er von unten und hinten fächert auch ein langsamer 80er drüber.
Also so viel vorgewärmte Luft bekommt die bei mir nicht ab. Da ist nix was Wärme abgeben könnte in der Nähe.
Ich könnte noch nen 80er in den Deckel montieren, der die Graka anpustet, aber ob das viel bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht das mein z370 taichi sowas hat
 
AudiFahrer311 schrieb:
also passt das so, mit Shroud?
Kannst du weglassen das bringt bei langsamen Lüftern fast nichts.

Nimm einen anderen Schlauch das Alphacool Zeug taugt nichts, wenn es klarer Schlauch sein soll dann der Mayhems Ultraclear.

Ich hab das im thred nicht gesehen bist du irgendwie an die Eisbär gebunden oder wieso willst du dir unbedingt die dc-lt antun ? Preislich bist du von einer "echten" Wasserkühlung ja nicht weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will keine pumpe die ich iwo extra montieren muss, soll entweder im radi oder im kühler sein
 
Dann bestell halt wo anders, Aquatuning würde ich eh nicht mehr unterstützen. Die nutzen ihre Vormachtstellung im Wakü Bereich um den hauseigenen Alphacool Kram zu pushen. Die Eisbaer würde ich übrigens nicht empfehlen, die Pumpe da drin ist Müll.
Ergänzung ()

AudiFahrer311 schrieb:
ich will keine pumpe die ich iwo extra montieren muss, soll entweder im radi oder im kühler sein
Das hat fast ausschließlich Nachteile, hast du keinen Platz für getrennte Komponenten?
 
die Pumpe ist laut diversen Tests mir 7v lautlios
 
ja meinetwegen unhörbar, habe über die eisbaer nichts schlechtes gelesen
 
AudiFahrer311 schrieb:
den anderen schlauch find ich da nicht,
Der aquatuning Shop lädt bei mir mobile nicht.
Der einzige klare Schlauch bei denen der brauchbar sein soll ist der tygon den habe ich selbst aber noch nicht probiert. Bestell den Schlauch einfach wo anders.
 
Wenn du nichts schlechtes über eine Pumpe gelesen hast dann hast du dich nicht ordentlich informiert oder es ignoriert.
Es gibt zu jeder Pumpe immer irgendwelche Forenbeiträge bei denen Leute defekte Pumpen bekommen, bei manchen sind es mehr und bei anderen weniger.
z.B. https://www.hardwareluxx.de/community/f322/alphacool-dc-lt-2600-rattert-1166686.html

Genau die verbaute Pumpe ist in der Eisbaer, genauso wie die Silent Loop die "berühmt" dafür ist defekte Pumpen zu haben. Wenn die Pumpe okay ist soll die aber recht leise sein.
Wer weiß ob die DC LT 2600 wie die VPP755 neue Versionen hat bei der diese Probleme angeblich behoben wurden.

Ist immer schwer die Beschwerden ins Verhältnis zu setzten da wir keine Verkaufszahlen kennen, aber es gibt durchaus genug Meldungen das die DC-LT rattert, laut ist oder ganz defekt ist.

Da du aber aus Gründen deine Pumpe im Radiator oder CPU-Kopf haben willst ist es ja nicht so als ob du großartig viele Alternativen hast.
Ob man den "Coral Club" unterstützen will sei jetzt mal dahingestellt, wenn das Pumpen-Roulette gut verläuft ist die Pumpe ja auch nicht all zu verkehrt.


Mayhems Ultra Clear ist auch recht gut, zwar kein Tygon aber um einiges günstiger (9.25€ für Tygon, 3.90€ für Mayhems).
Der Ultra Clear ist etwas steifer und knickt schneller ab während der Tygon (hab den R3603) etwas flexibler ist. Sollen aber beide recht wenig Probleme wegen Weichmachern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mich hier mal einklinken: Also ich habe die Alphacool Eisbär im Einsatz und bin voll zufrieden. Die Kühlleistung ist mehr als gut und die Lautstärke ist absolut gering. Bei 7V ist die Pumpe sogar gar nicht hörbar. Die Lüfter sind bei 650U/Min nicht zu hören, bei Vollast aber doch schon sehr. Ansonsten kann ich über den Bären nichts schlechtes sagen. Die Erweiterbarkeit finde ich super, einen Ausgleichsbehälter usw. hätte ich nicht haben wollen. Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht: Man ist preislich nicht weit von einer "richtigen" WaKü entfernt.
Bei meinem System (siehe Signatur) kam ich nie über 65° hinaus, weder beim zocken, erst recht nicht bei Videobearbeitung o.ä.
Wer sich eine AiO Kühlung zulegen möchte ist meinermeinung hier genau richtig. Es gibt viele andere, doch es gibt auch genug Berichte von Leuten die die verschiedensten Modelle getestet haben und zu dem Entschluß gekommen sind das dies eine sehr gute WaKü mit einer sehr guten Leistung ist. Der Radi ist schon groß, aber in meinem Gehäuse hätte auch ein größerer Radi Platz gehabt.

LG, Euer dickerOnkel2016
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
gut als Alternative gibt's nur die Eisbaer pro mit selber pumpe, da ist das ganze im radi.

gut habe mir die Eisbaer ja als Komponenten gekauft, nicht als aio mit dünnen Schläuchen.

was macht eigentlich einen guten Schlauch aus, bzw. wo sind die Unterschiede.

on die leicht knicken ist ja egal kommt ja die Feder drauf.
 
Primär unterscheiden sich die PVC Schläuche (also alle durchsichtigen) primär darin wie gut die mit dem Wasser klarkommen. Zu viel Weichmacher sorgt oft für Probleme.

Das warme Wasser wird mit der Zeit mit schlechtem Schläuchen "Teile vom Schlauch" loslösen. Das sorgt dann dafür das sich die ganzen Partikel im CPU/GPU-Block absetzt.
In der Hinsicht sind die Mayhem Ultra Clears recht gut, daher sind die auch nicht so flexibel wie andere Schläuche. Weniger Weichmacher, dafür steifer und weniger problematisch.

EPDM / Norpene sind da nochmal was besser, die sind aber aus Gummi und daher nicht durchsichtig.
 
um welche zeit reden wird?
monate? jahre?
 
Zurück
Oben