Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eiswolf 2 durch externe wasserkühlung erweitern
- Ersteller Veitograf
- Erstellt am
ich habe heute einen high flow usb + vpp655 eingebaut.
anfangs habe ich nur die vpp755 laufen lassen und hatte einen durchfluss von ca. 60l/h bei 3200rpm.
wenn ich die vpp655 mit dazu schalte bei 2300rpm komme ich auf ca. 75l/h.
(zur info nochmal: es ist ein mo-ra3 360 + ein nova 1080 angeschlossen)
komisch ist, dass ich bei der vpp655 ein "fließ-geräusch" wahrnehmen kann. könnt ihr mir erklären, woher so etwas kommen kann?
interessant ist auch, dass der eingebaute temperatursensor des high flow genau mit einem der beiden anderen temp-sensors übereinstimmt, der andere liegt zwei-drei grad drunter. dort vermute ich eher eine ungenaugkeit des sensors.
anfangs habe ich nur die vpp755 laufen lassen und hatte einen durchfluss von ca. 60l/h bei 3200rpm.
wenn ich die vpp655 mit dazu schalte bei 2300rpm komme ich auf ca. 75l/h.
(zur info nochmal: es ist ein mo-ra3 360 + ein nova 1080 angeschlossen)
komisch ist, dass ich bei der vpp655 ein "fließ-geräusch" wahrnehmen kann. könnt ihr mir erklären, woher so etwas kommen kann?
interessant ist auch, dass der eingebaute temperatursensor des high flow genau mit einem der beiden anderen temp-sensors übereinstimmt, der andere liegt zwei-drei grad drunter. dort vermute ich eher eine ungenaugkeit des sensors.
Drewkev
Geizkragen
Das hab ich auch manchmal, ich vermute es sind kleine Luftbläschen. Definitiv nichts wildes.Veitograf schrieb:komisch ist, dass ich bei der vpp655 ein "fließ-geräusch" wahrnehmen kann. könnt ihr mir erklären, woher so etwas kommen kann?
60l/h sind mehr als ausreichend. Welche anderen Temperatursensoren?
Top, gut zu wissen. Dann kann ich beide Pumpen so einstellen, dass sie mit maximaler Geschwindigkeit laufen ohne laut zu werden.
Ich habe einen Sensor direkt an der Pumpe am 4wege-teil. Und einen zweiten an der Slotblende, den man einfach wie eine fitting dran Schrauben konnte (in-line Sensor?)
Im CPU Block sehe ich immer noch kleine Wasserblasen. Ich habe schon versucht, das Gehäuse in verschiedene Richtungen zu kippen und die Pumpen liefen auch schon auf fullspeed. Irgendwie sind die sehr hartnäckig.
Ich habe einen Sensor direkt an der Pumpe am 4wege-teil. Und einen zweiten an der Slotblende, den man einfach wie eine fitting dran Schrauben konnte (in-line Sensor?)
Im CPU Block sehe ich immer noch kleine Wasserblasen. Ich habe schon versucht, das Gehäuse in verschiedene Richtungen zu kippen und die Pumpen liefen auch schon auf fullspeed. Irgendwie sind die sehr hartnäckig.
Zuletzt bearbeitet:
I
IICARUS
Gast
Es geht nicht darum das 60 l/h nicht ausreichen, mir kommt der Durchfluss mit zwei Pumpen mit voller Drehzahl viel zu niedrig vor. Selbst eine Pumpe bringt bereits zu wenig Durchfluss. Der Mora bremst nicht viel Durchfluss, der nova 1080 eher schon, aber auch nicht so viel denke ich.
Temperatursensoren können unterschiedlich ausfallen und müssen manchmal kalibriert werden. Solche Luftblasen sind normal und es dauert Tage oder gar Wochen bis alles raus ist. Fließgeräusche machen meine Pumpen auch.
Temperatursensoren können unterschiedlich ausfallen und müssen manchmal kalibriert werden. Solche Luftblasen sind normal und es dauert Tage oder gar Wochen bis alles raus ist. Fließgeräusche machen meine Pumpen auch.
Drewkev
Geizkragen
Auf den würde ich mich nicht so sehr verlassen.Veitograf schrieb:Und einen zweiten an der Slotblende, den man einfach wie eine fitting dran Schrauben konnte (in-line Sensor?)
Kleinere Luftblasen in Kühlkörpern können auch nach Tagen vorhanden sein.
Zum Durchfluss:
paar Tage warten, vielleicht ist noch Luft im Loop. Teilweise muss die sich erstmal sammeln bis wieder was rauskommt in den AGB.
ich habe es jetzt nochmal getestet, je langsamer die pumpe läuft umso lauter ist das fließen bzw das plätschern. bei 800rpm ist es sehr deutlich zu hören, bei 1800rpm höre ich nur noch das surren der pumpe. diese muss ich wohl noch etwas besser entkoppeln.
I
IICARUS
Gast
Vielleicht hast du noch eine Röhre oder Leitung, was sich noch nicht gut mit Wasser befüllt hat und so noch Luft enthalten ist. Versuche mit seitlichem Kippen des Gehäuses. Dauert auch eine Weile bis die Luft raus ist.
Was ich auch gerne mache, ist die Lüfter abstellen und die Wassertemperatur mit bestimmten Programmen oder Games auf 47 °C zu bringen und dann meine zwei Pumpen auf volle Drehzahl zu setzen. Denn mit solch einer hohen Wassertemperatur verdichtet (etwas höherer Druck) sich das Wasser und drück viel mehr Luft in den AGB rein.
Was ich auch gerne mache, ist die Lüfter abstellen und die Wassertemperatur mit bestimmten Programmen oder Games auf 47 °C zu bringen und dann meine zwei Pumpen auf volle Drehzahl zu setzen. Denn mit solch einer hohen Wassertemperatur verdichtet (etwas höherer Druck) sich das Wasser und drück viel mehr Luft in den AGB rein.
I
IICARUS
Gast
Das ist auch gut, hatte ich früher mit meiner Aquastream Ultimate Pumpe als extra Option dazu.
Wenn ich die beiden Pumpen vereinen will gibt es gerade keine große Auswahl oder?
Ich habe nur das Alphacool dual top d5 aus Messing oder ultitop dual d5.
Habt ihr Erfahrung damit, v.a. auch in Bezug auf Lautstärke?
Ich habe nur das Alphacool dual top d5 aus Messing oder ultitop dual d5.
Habt ihr Erfahrung damit, v.a. auch in Bezug auf Lautstärke?
Anhänge
Drewkev
Geizkragen
Leider nein, deshalb war ich froh dass mein AGB eine Pumpe aufnehmen konnte.Veitograf schrieb:Wenn ich die beiden Pumpen vereinen will gibt es gerade keine große Auswahl oder?
Für die andere hab ich eine Eisdecke gekauft. Es sollte aber Dual Tops geben.
FUSION5
Commander
Ich habe zwei Stück von den Ultitop Dual D5 aus Acetal für mein aktuelles Projekt. Lautstärke ist okay, ich würde sagen wie jedes ordentliche nicht-Vollmetal Top. Entkopplung ist sauber umgesetzt und das Top kann in zwei Positionen montiert werden, so dass Ein- und Ausgang getauscht werden können. Ein Anschluss ist immer an der Seite, der anderen Oben. Zumindest wenn die Pumpe stehend auf dem Standard-Fuss montiert werden soll. Mit der mitgelieferten Entkopplung ist die stehende Montage auch die einzig sinnvolle Position. Es gibt optional noch einen Adapter für die Montage auf Lüfter oder Radiatorplätzen.Veitograf schrieb:Habt ihr Erfahrung damit, v.a. auch in Bezug auf Lautstärke?
Alternativ die Mirror Black Version aus Messing für inzwischen 180€. Ich habe auch überlegt umzusteigen, aber das würde echt ins Geld gehen.
Das Alphacool Dual D5 Messing Top ist so richtig schön schwer. Leider scheint sich die schwarze Farbe zu lösen, so dass es eigentlich entlackt werden muss. Aquatuning hat vom 21. bis 28. einen Sale, vielleicht gibt es das Top dann günstiger.
Von Watercool gibt es noch das Dual D5 Acetal Top für die Montage am Mo-Ra oder die Industie Version für die Montage an anderen Orten.
Wer importieren möchte, kann noch das Iceman Vollmetall Top sourcen.
Regok hat im EZ-Modding Thread im Luxx noch einige Teaser zu einem kommenden Dual D5 Vollmetall Top unter der Eigenmarke Oblitek rausgehauen. Aber die Warten wohl noch auf Maschinen, bevor das alles so richtig startet.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
I
IICARUS
Gast
Von Alphacool habe ich denselben für meine zwei DDC Pumpen.
Gibt es aber nicht mehr zu kaufen (wieso auch immer).
Mit 25 % beider Pumpen kann ich noch nicht mal eine Vibration spüren und auch nichts hören.
Nur mit voller Drehzahl höre ich beide Pumpen raus.
Gibt es aber nicht mehr zu kaufen (wieso auch immer).
Mit 25 % beider Pumpen kann ich noch nicht mal eine Vibration spüren und auch nichts hören.
Nur mit voller Drehzahl höre ich beide Pumpen raus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: