@Sinusspass
Nur als Anmerkung für User, die sich nicht gut auskennen. In deinem Fall ist mir bekannt, dass du dich auch gut damit auskennst, daher ist dieser Hinweis jetzt nicht an dich gerichtet.
Sinusspass schrieb:
Ja. Eine Pumpe muss direkt nach dem Agb kommen, um den Kreislauf zu befüllen.
Wobei das noch nicht mal zwingend Voraussetzung ist.
Wichtig ist nur mit der Befüllung, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Die Pumpe muss nicht direkt nach den AGB verbaut sein, solange man das Befüllen hinbekommt, ohne dass die Pumpe trocken läuft. Kenne ein System, da kam zunächst der AGB, dann der untere Radiator und dann erst die Pumpe. Dieses System musste halt so befüllt werden, damit die Pumpe beim Einschalten Wasser anliegen hatte. Sobald der Loop befüllt ist, spielt die Position der Pumpe keinerlei Rolle mehr.
Eine AIO funktioniert daher auch komplett ohne AGB.
Nur zum Befüllen und ausgleichen des Wassers, was verdunstet, ist der AGB vorteilhaft.
Drewkev schrieb:
Eine Pumpe soll Wasser ziehen, keine Luft. Darum geht's.
Die Pumpe zieht kein Wasser, die kann nicht saugen.
Das Wasser, was sie bekommt, wird durch eine Rotation nach außen gedrückt, wo sich dazu auch der Auslass befindet. Daher nennt man diese Pumpen auch Zentrifugalpumpen. Bildet sich in der Kammer eine große Luftblase, kann es sogar dazu kommen, dass die Pumpe leer dreht und kein Wasser mehr fördert.
Dieses saugen oder wie du es mit ziehen nennst, kommt erst dann zustande, sobald der komplette Kreislauf befüllt ist. Das hat aber dann mit dem Kreislauf was zu tun und weniger mit der Pumpe selber. Denn solch ein Sog bekomme ich für das Reinigen eines Aquarium mit einem Schlauch sogar komplett ohne Pumpe hin.