eiswolf 2 durch externe wasserkühlung erweitern

Veitograf schrieb:
10k delta zur zimmertemperatur sind doch ok für einen 1080er radiator oder?
Hängt natürlich von der jeweils aktiven Lüftereinstellung ab, ist aber bei geringer Drehzahl durchaus im Rahmen.

Bei einem Mo-Ra 3 420 und acht NF-A20 auf ca. 350rpm liege ich bei etwa 8-9k. Das ist dann mit dem 5900X und der 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sind bei mir auch um die 8 Grad,
Aber meine Lüfter auf dem Mora laufen mit Idle nicht mit.

Unter Last hängt es halt von der Drehzahl der Lüfter mit ab und von der Temperatur aus dem Raum. Zum Beispiel im Hochsommer, wenn ich statt 23-24 °C an die 27-30 °C als Raumtemperatur habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
hier mal ein screenshot aus mankind divided mit msaa. das spiel ist zwar schon älter aber in 4k bekomme ich mit msaa 2x gerade mal gute 60fps mit meiner 6900xt.
Screenshot 2022-10-21 211907.jpg

oben ist gpu + hotspot, ganz unten ist die cpu. ich habe jetzt auch durchnitt als anzeigeart für alle temperaturen gewählt.

Noch etwas: ich hatte irgendwo gelesen, dass man die alten D5 non pwm Pumpen nur über ein aquero ansteuern kann. Ist das wirklich so? Gibt es keine Möglichkeit die Drehzahl im BIOS zu regeln und die Pumpe direkt ans Mainboards anzuschließen?

Jein. Man kann die schon über Spannung regeln, aber man kann auch einfach den Drehpoti an der Pumpe benutzen. Entweder lässt sich die D5 über Poti oder über Pwm steuern, eins von beiden.

• Gefällt mir
Eine Pumpe muss grundsätzlich das Wasser von alleine beim Befüllen bekommen. Da sie nicht saugen kann und nicht trocken laufen sollte. Sobald der Kreislauf komplett befüllt ist, spielt die Position keinerlei Rolle mehr. Eine Pumpe die nur als Unterstützung dient, muss daher nicht direkt nach einem AGB verbaut sein und auch nicht direkt nach der ersten Pumpe. Sobald der Kreislauf befüllt ist, kann sie natürlich, um besser die Luft rauszubekommen, mitlaufen.

Hatte schon Pumpe Testweise zwischen Rechner und Mora ohne AGB direkt verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FUSION5
Deine Pumpe könnte Schaden nehmen, wenn sie trocken läuft und das erste Befüllen geht ja schnell. Daher werden auch keine zwei Pumpen dazu benötigt. Sobald der Kreislauf komplett befüllt ist, kommt immer Wasser durch, egal ob sie läuft oder aus ist.

Bau sie halt daher irgendwo hin, wo es bei dir besser passt.
Ergänzung ()

Hier mal zwei Testversuche von mir:

In beiden Tests hatte ich sie an einem Schlauch, was zum Mora hingeht, dazwischen gesetzt.

Die D5 Next hatte ich als B-Ware gekauft, daher musste ich sie auf Funktion testen. Das Dual-Top hatte ich gebraucht gekauft und mit den zwei neuen verbauten DDC Pumpen musste ich vor dem Einbau auch auf Funktion und Dichtigkeit testen. Zu der Zeit hatte ich noch meine Aquastream Ultimate Pumpe verbaut.

• Gefällt mir
Ok, das mit der Position ist klar. Entweder ich baue sie direkt nach AGB/Pumpe oder extern zwischen Mora und Nova.
Aber für mein Verständnis nochmal: die Pumpe nimmt nur dann Schaden wenn sie läuft aber kein Wasser bekommt?
Ich schließe die zweite Pumpe also erste an, sobald der Kreislauf befüllt ist?

Die Kühlflüssigkeit dient zur Schmierung und auch zum Teil zur Kühlung. Mit meiner Aquastream Pumpe bin ich auf etwa 28-30 °C (Schnitt 30 °C) Wassertemperatur gekommen, mit den zwei DDC Pumpen komme ich jetzt auf 30-32 °C (Schnitt 31 °C). Daher sollten Pumpen nicht lange trocken laufen. Ich schalte beim Befüllen die Pumpe sogar schon aus, bevor der AGB komplett leer läuft.

Es sind Kreiselpumpen (Zentrifugalpumpen) und solche Pumpen können nicht saugen.
Siehe: https://www.process.vogel.de/kreise...verwendet-a-f85d75392a90e81423416ce2a2ed0672/

• Gefällt mir
Veitograf schrieb:
die Pumpe nimmt nur dann Schaden wenn sie läuft aber kein Wasser bekommt?
Ich schließe die zweite Pumpe also erste an, sobald der Kreislauf befüllt ist?
Ja. Eine Pumpe muss direkt nach dem Agb kommen, um den Kreislauf zu befüllen. Wo die anderen sind, ist fürs befüllen Bockwurst. Man sollte Pumpen aber allgemein erst dann anwerfen, wenn sie auch wirklich Wasser haben.

• Gefällt mir
@Sinusspass
Nur als Anmerkung für User, die sich nicht gut auskennen. In deinem Fall ist mir bekannt, dass du dich auch gut damit auskennst, daher ist dieser Hinweis jetzt nicht an dich gerichtet.

Sinusspass schrieb:
Ja. Eine Pumpe muss direkt nach dem Agb kommen, um den Kreislauf zu befüllen.
Wobei das noch nicht mal zwingend Voraussetzung ist.

Wichtig ist nur mit der Befüllung, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Die Pumpe muss nicht direkt nach den AGB verbaut sein, solange man das Befüllen hinbekommt, ohne dass die Pumpe trocken läuft. Kenne ein System, da kam zunächst der AGB, dann der untere Radiator und dann erst die Pumpe. Dieses System musste halt so befüllt werden, damit die Pumpe beim Einschalten Wasser anliegen hatte. Sobald der Loop befüllt ist, spielt die Position der Pumpe keinerlei Rolle mehr.

Eine AIO funktioniert daher auch komplett ohne AGB.
Nur zum Befüllen und ausgleichen des Wassers, was verdunstet, ist der AGB vorteilhaft.

Drewkev schrieb:
Eine Pumpe soll Wasser ziehen, keine Luft. Darum geht's.
Die Pumpe zieht kein Wasser, die kann nicht saugen.

Das Wasser, was sie bekommt, wird durch eine Rotation nach außen gedrückt, wo sich dazu auch der Auslass befindet. Daher nennt man diese Pumpen auch Zentrifugalpumpen. Bildet sich in der Kammer eine große Luftblase, kann es sogar dazu kommen, dass die Pumpe leer dreht und kein Wasser mehr fördert.

Dieses saugen oder wie du es mit ziehen nennst, kommt erst dann zustande, sobald der komplette Kreislauf befüllt ist. Das hat aber dann mit dem Kreislauf was zu tun und weniger mit der Pumpe selber. Denn solch ein Sog bekomme ich für das Reinigen eines Aquarium mit einem Schlauch sogar komplett ohne Pumpe hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
War aber ein gutes Beispiel um besser zu beschreiben, weshalb die Position der Pumpe nach dem Befüllen keinerlei Rolle mehr spielt oder wie in diesem Fall mit einer Pumpe die nur zur Unterstützung mit verbaut werden soll.

IICARUS schrieb:
Kenne ein System, da kam zunächst der AGB, dann der untere Radiator und dann erst die Pumpe. Dieses System musste halt so befüllt werden, damit die Pumpe beim Einschalten Wasser anliegen hatte.
Das ist halt maximal unpraktisch. Sicher, man kann irgendwie der Pumpe Wasser zuführen und man kann auch in den Agb Wasser kippen, aber wenn der Radi nicht gerade so eingebaut ist, dass man einen Befüllstutzen oben frei hat, zieht man spätestens dann Luft, wenn die Pumpe das Wasser befördert hat und die Luft, die sich noch in Massen im Radi befindet, ansaugt.
Deshalb, einfach weil alles andere nicht klug ist, eine Pumpe direkt nach dem Agb. Die bekommt immer Wasser und es werden nie so große Luftblasen drin sein, dass die ganze Pumpe sich mit Luft füllt. Schon ein wenig Luft in der Pumpe reicht, dass sie kaum noch Druck aufbaut, deshalb sollte man auf jeden Fall drauf achten, dass es einen direkten Weg vom Agb in die Pumpe gibt. Da würde ich nicht mal einen Filter oder DFM dazwischen setzen. Gar nichts. Direkt Wasser in Pumpe auf geradem Weg ohne zig Biegungen. Bei meinem letzten Build hat mich das auch wieder Nerven gekostet, weil ich erst um paar Ecken mit dem Schlauch gegangen bin, bevor ich die erste Pumpe versorgt habe. Deshalb direkt Wasser rein und gut. Werde ich auch nicht mehr anders machen, jedenfalls nicht bei meinem eigenen System. Ist mir den Ärger einfach nicht mehr wert.
Na ja, und ganz egal ist es auch nicht, wo die anderen Pumpen sitzen, habe ich festgestellt. Man sollte Unterdruck vermeiden. Manche Dichtringe werden dann undicht und ziehen von außen Luft. Die Gründe kann ich mir zumindest vorstellen. Merke ich selbst gerade, wo mein Aufbau praktisch ist: Agb mit Befüllpumpe -> Kreislauf -> Dual-DDC -> Agb. Durch den Unterdruck ziehe ich jedes Mal Luft.
IICARUS schrieb:
Nur zum Befüllen und ausgleichen des Wassers, was verdunstet, ist der AGB vorteilhaft.
Und zum Volumenausgleich bei Erwärmung. Aber die drei Punkte sind schon ziemlich wichtig, weil sie eben garantieren, dass die Pumpe mit Wasser versorgt wird und keine Luft zieht. Kurz gesagt, der Agb ist die Lebensversicherung für die hydraulische Funktion der Pumpe, wenn man so will. Würde ich schon als essenziell verordnen, auch wenn es keine zwingend notwendige Komponente ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Optimal finde ich es auch nicht, daher verbaue ich meine Pumpe auch direkt nach dem Ausgleichsbehälter.
Mir ging es nur ums Prinzip, dass nach dem Befüllen die Position der Pumpe egal wäre.

Zurück
Oben