Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eiswolf 2 durch externe wasserkühlung erweitern
- Ersteller Veitograf
- Erstellt am
Sinusspass
Commander
Kannst du sie noch weiter im Uhrzeigersinn drehen? Könnte nämlich auch 2,5 sein. Ich kann die Markierungen am Rädchen nicht erkennen. Dreh sie einfach nach rechts auf Anschlag, dann bist du auf jeden Fall auf 5.
mir kam gerade noch der gedanke, ob bzw wie viel sich eigentlich die wassertemperatur erhöht, wenn der agb im gehäuse und nicht extern ist? einerseits ist es ja etwas wärmer im gehäuse, andereseits weiß ich nicht ob durch die ständige zirkulation des wassers überhaupt etwas "hängen bleibt".
vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der mehr ahnung von physikalischen grundlagen hat
vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der mehr ahnung von physikalischen grundlagen hat
Sinusspass
Commander
Wird sich in der Messtoleranz verstecken. Der AGB ist aus Plastik und Glas und schwächelt allein deshalb schon ziemlich darin, seine Wärme abzugeben. Und der Einfluss auf den Airflow hält sich auch in Grenzen. Kurz gesagt, Bockwurst, wo der rumhängt. Jedenfalls vom thermischen Standpunkt.
Drewkev
Geizkragen
So wenig dass es keine Rolle spielt.Veitograf schrieb:ob bzw wie viel sich eigentlich die wassertemperatur erhöht
nachdem ich gerade wieder in bastel-laune bin, eine frage zu push pull.
aktuell habe ich neun p2 als push verbaut. wie viel würde bringen weitere neun p12 als pull-lüfter zu verbauen?
sind das mehr als 2-3 grad?
aktuell habe ich neun p2 als push verbaut. wie viel würde bringen weitere neun p12 als pull-lüfter zu verbauen?
sind das mehr als 2-3 grad?
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass
Commander
Kommt auf deine Wassertemperatur an bzw. auf dein Delta Wasser-Luft. Da bringt Push-Pull grob 10-40%, je nach Radi und Lüftern. Bei externen Radis ist man meist eher bei 10%, weil diese ohnehin kaum restriktiv sind und Push-Pull deshalb einfach kaum was bringt.
I
IICARUS
Gast
Wird nicht viel ausmachen, weil sich das Wasser ständig sich aufwärmt. Ist wie mit meinen 2,5 Liter Inhalt. Zwar dauert es eine gewisse Zeit bis ich eine konstante Temperatur erreiche, aber halt etwas länger als wäre weniger Wasser enthalten. Die Radiatoren machen hier einiges aus, vor allem wenn einer davon extern verbaut ist.Drewkev schrieb:So wenig dass es keine Rolle spielt.
In meinem Fall merke ich auch direkt, wenn die Terrassentür aufgeht, wie die Wassertemperatur absteigt. Das liegt daran, weil mein Mora in der Nähe steht und dann kältere Luft abbekommt.
I
IICARUS
Gast
Hängt davon ab, was für ein Durchfluss du erreichst und wie schnell die Pumpe bezüglich der Geräuschkulisse sein darf. Ich würde ihn erstmal so einbauen und dann schauen, wie sich dazu alles auswirkt. Eine zweite Pumpe kannst du mit Top ohne AGB immer irgendwo im Kreislauf mit dazu einbinden. In solch ein Fall kann eine zweite Pumpe zur Unterstützung mit dazu eingebaut werden. Muss ja mit Umbauten zum Befüllen nicht mitlaufen.
Drewkev
Geizkragen
Kannst ja im Nachhinein auch machen.Veitograf schrieb:Geht das gut mit einer Pumpe oder sollte dann eine zweite in den Loop?
I
IICARUS
Gast
Als ich damals zu meinen 240 + 420 intern verbaute Radiatoren noch ein Mora 360 dazu setzen wollte, habe ich mich nur etwas verbessern wollen. Dass ich damit auf nur noch 30-32 °C Wassertemperatur bei nur etwa 500-550 U/min komme, hätte ich mir vorher nicht vorstellen können. Ich bin dadurch nicht nur leiser geworden, sondern lautlos.
Damals habe ich sogar nur 28-30 °C mit dem Wasser erreicht, denn seither hat sich meine Hardware auch etwas gesteigert.
Einen Nova hatte ich aber noch nie da, daher kann ich dazu nichts mit aussagen.
Damals habe ich sogar nur 28-30 °C mit dem Wasser erreicht, denn seither hat sich meine Hardware auch etwas gesteigert.
Einen Nova hatte ich aber noch nie da, daher kann ich dazu nichts mit aussagen.
@IICARUS aufgrund der außentemperaturen und meines kleinen büros habe ich aktuell eine raumtemperatur von 22-23°c. mein 5950x hat spikes bis knapp 80°c, meine 6900xt geht beim hotspot bis knapp 70°c nach 1-2std spielen. dabei geht meine wasser gerne mal auf 33°c.
10k delta zur zimmertemperatur sind doch ok für einen 1080er radiator oder?
nachdem ich meine p12 aktuell als push verbaut habe und pull wohl minimal besser ist, bin ich gespannt wie sich push/pull dann auswirkt. aktuell laufen sie mit knapp 700rpm. da der radiator etwas weiter weg und etwas tiefer steht, sind sie für mich auch lautlos
ach ja: ich habe auch kürzlich einen alten corsair ram kühler für ein paar euro bekommen. damit bleiben meine trident-z mit oc wieder unter 50°c
10k delta zur zimmertemperatur sind doch ok für einen 1080er radiator oder?
nachdem ich meine p12 aktuell als push verbaut habe und pull wohl minimal besser ist, bin ich gespannt wie sich push/pull dann auswirkt. aktuell laufen sie mit knapp 700rpm. da der radiator etwas weiter weg und etwas tiefer steht, sind sie für mich auch lautlos
ach ja: ich habe auch kürzlich einen alten corsair ram kühler für ein paar euro bekommen. damit bleiben meine trident-z mit oc wieder unter 50°c
I
IICARUS
Gast
Deine 33 °C Wassertemperatur sind gut und nicht hoch.
Ein Prozessor lässt sich schwer kühlen, daher bezweifle ich, dass du da noch was erreichen wirst.
Wobei ich nie spitzen beachte, sondern Durchschnittstemperaturen.
Beispielsweise mittels OSD mit dem Afterburner.
Mit 33 °C Wasser kommen mir aber deine 70°C mit der Grafikkarte viel vor. Denn solche Temperaturen erreicht man auch mit Luftkühlung. Mit 30-32 °C Wasser komme ich nur auf 38-42 °C mit der Grafikkarte.
Hier mal ein Beispiel mit BF5, wo Prozessor und Grafikkarte gut gefordert werden.
Ein Prozessor lässt sich schwer kühlen, daher bezweifle ich, dass du da noch was erreichen wirst.
Wobei ich nie spitzen beachte, sondern Durchschnittstemperaturen.
Beispielsweise mittels OSD mit dem Afterburner.
Mit 33 °C Wasser kommen mir aber deine 70°C mit der Grafikkarte viel vor. Denn solche Temperaturen erreicht man auch mit Luftkühlung. Mit 30-32 °C Wasser komme ich nur auf 38-42 °C mit der Grafikkarte.
Hier mal ein Beispiel mit BF5, wo Prozessor und Grafikkarte gut gefordert werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I
IICARUS
Gast
Hotspot liegt bei mir etwa 15 °C höher. In der regel sind um die 15 °C unterschied normal. Wenn höher, liegt der Kühler nicht gut auf. Aber 20 °C Unterschied liegen noch in der Toleranz. Ganz davon abgesehen müssen beide Temperaturen zeitgleich entnommen werden, um es besser sehen zu können.
Wie z.B. auf meinem Bild mittels OSD.
Wie z.B. auf meinem Bild mittels OSD.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev
Geizkragen
Bei mir ebenfallsIICARUS schrieb:Hotspot liegt bei mir etwa 15 °C höher.