• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Nimm doch trainer.
https://flingtrainer.com/trainer/elden-ring-trainer/

Übrigens, falls es jemand nicht kennt. Blockt man erfolgreich mit einem Schild einen Gegnerschlag, was einen Ton auslöst, so kann man danach durch drücken von RT/R2, ein Gegenschlag ausüben. Versucht es. Auf diese Weise, bekommt man die fiesen, kleinen Trolle, mit einer halbwegs schweren Waffe gestäggert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cypeak schrieb:
ich hab das spiel noch nicht gespielt und bin da extrem zweigeteilt ob ich angfangen soll.
drin post war dabei sehr hilfreich.

einerseits stehe ich total auf gut gemachte open world games, welche darauf verzichten meine zeit mit copy-content zu verschwenden.
andererseits verabscheue ich irgendwelches auswendiglernen von passagen und bossen - das erinnert mich zu sehr an irgendwelche spielautomaten-bosse vom anfangs-90er jahre, welche vor allem das ziel hatten dem spieler seine coins aus der tasche zu ziehen. ein knackiger schwierigkeitsgrad - ok, stunden verschwenden um einen boss zu besiegen um weiterzukommen - absolutes nogo.

fü rmich persönlich bin ich an einen punkt gekommen, wo es viele fragen bzgl. der welt gibt, um maximale immersion zu erhalten.

weil oberflächlich betrachtet, gibt es dinge die man als unlogisch betrachten könnte. z.b. sind die "händler" keine händler sondern andere abenteurer die irgendwo ihr camp aufgeschlagen haben, wobei man sich darüber streiten könnte ob die wirklich IMMER an derselbens tele verweien müssen, denke da an den händler mitten in caelis z.b.. In ermangelung einer richtigen stadt, mit wirklchen HÄNDLERN natürlich verständlich das die immer an dersleben stelle sind (abgesehen von Patches)

ich muss halt jetzt die welt verstehen um nochmal tiefer einzutauchen
weil ansonsten isses nur ein rumreisen in einer weirdo-welt.

copy paste content gibt es ja in jedem spiel, wobei das spiel es schaft dich auch immer wieder an faszinierende andere orte zu führen. das lohnt sich schon

schade finde ich das viel high level stuff "unlocked" ist, d.h. das man sich schon viel speedrunmäßig zusammensuchen kann direkt zu beginn des spiels, das ist schade, muss man shauen ob dadurch das game nicht broken ist, bzw gewisse low-level areas obsolet sind, speziell das schön ausgearbeite limgrave.

das ist doch dumm das man tweilweise an sehr gute items rankommt indem man irgendwo durchläuft sich das item grabt und den char sterben lassen kann, weil man es eh gekriegt hat.

viele shortcuts würde ich als entwickler patchen
 
Also entweder stelle ich mich doof an oder die Kämpfe sind mit Vagavund auf Stufe 28 immer noch gut schwer ;)

Hab dann jetzt auch mal den Boss zu Pferde besiegt.
An dem Entlike Boss an den einen Baum komme ich noch nicht ran...

Sofria ist auch net so simpel ;)
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich bekomme Handwerks und Rüstungsbücher ..im Handwerksmenü finde ich aber keine neuen Objekte irgendwas läuft da doch falsch !?
 
minimii schrieb:
Also entweder stelle ich mich doof an oder die Kämpfe sind mit Vagavund auf Stufe 28 immer noch gut schwer ;)

Hab dann jetzt auch mal den Boss zu Pferde besiegt.
An dem Entlike Boss an den einen Baum komme ich noch nicht ran...

Sofria ist auch net so simpel ;)
Stufe 28 ist ja auch nichts.
Wenn man weiß wie ist man innerhalb der ersten Stunden Level 30-40.

Davon abgesehen, heißt das ja auch nichts. Stufe 28 heißt ja nur das du 28 Stats verteilen konntest.
aber je nachdem WIE du die verteilst ... kann das effektiv sein, oder auch nicht.

Waffenstufen sind wichtig. Und es gibt auch ein Artefakt, die 4 Stats auf +5 bringt.
(das sind also 20 "stufen"). Durch ein Artefakt. Das lose in der Welt rumliegt. Gut, das ist ne high Level Gegend. Aber man kommt leicht hin, und sterben ist umsonst in dem Game.
Das ist am Anfang bestimmt auch ganz hilfreich.

Also Stufe 28 ist tatsächlich noch nichts. Rein theoretisch könntest du auch weniger Stufe haben aber deine Waffen wären mehr geboostet, dann wärste stärker.

Aber würde auch keinen Sinn machen, wie gesagt, da man in den Game bestimmt 130.000 Runen early für nöppes bekommt. Und damit ist man dann schon 30+.
Genausowie man (als Kämpferm auf jeden fall) das Item braucht das einem 20 Stufen "schenkt".

Und das meine ich damit teilweise ist das relativ broken, weil man einfach in wenigen Stunden Level 30 ist.
Exploit hin- oder her. Sollte gepatcht werden. Wenn es nicht gepacht wird, dann soll das wohl so sein.

Und den mächtigen Stuff würde ich auch hinter einer Boss-Wall verstecken.
Weil ein 20 Stufen Artefakt am Anfang ist schon ziemlich broken.
(gut man kriegt evtl. bissel mehr schaden, dann sind halt nur 15 Stuefen, weil sich der HP Bonus wieder ausgleicht. Trotzdem gut.)
Und später, wenn diese 20 Stat wenig Effekt haben, kann man man das ja immer noch gegen andere Talismane, die Resistenzen, oder sonstwas, geben, ablösen.

P.S.
Und auch dann sind die Kämpfe kein Zuckerschlecken.

Also es wird nicht einfacher. :)
Und es wird auch immer encounter geben, wo man sich dann erstmal zurückzieht, weil man sich taktisch oder statmäßig noch nicht vorbereitet sieht.

Als Mage ist das schon viel entspannter. Jedenfalls was ich so sagen kann. Bestimmt gibt es auch Bosse, wo man als Nahkämpfer einfach besser dran ist. Weil die mega schnell an einem dran sind.
Und da hast du am Anfang auch den Meteoritenstab der dich am Anfang zumindest gut durch das Game trägt. Weil der "S" Scaling hat. Ok, kann nicht geboostet werden. Wenn man den dann irgendwann mal ablösen kann durch nen besseren Stab isses ja auch gut. Aber bis dahin kriegst du halt guten Damage Boost durch Stats.



Übrigens:
Mein absoluter Angstgegner sind immer noch diese extrem großen Bären, die sind so mega brutal.
Ich denke der einzige Weg isses, das voll rein zu crashen und einfach mit maximal HP und damage draufzuhauen bis einer zuerst umfällt. Und solange man nicht genügend HP und/oder Damage hat, macht man nen Bogen um die Viecher. ^^

Aber zumindenst aktuell mache ich um die einfach nen mega großen Bogen.
Wobei den Runenbär in einer Höhle werde ich mich nochmal stellen irgenwann.
(Hatte schonmal einen knapp down, bis ich durch nen doofen Fehler gestorben bin.)

Aber in freier Wildbahn sind das die heftigsten Gegner. Habe noch nie einen Kampf gegen einen deser Bären überlebt (Glaube ich, weiß nicht ob mein Mage schonmal einen weggecheest hat, kann mich aber nicht daran erinnern). Wie bekämpft man die Teile effektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges in dem Spiel ist halt noch auf die alte DS Serie ausgelegt.

Bsp. gibt es ein Item das alle Runen verbraucht und einen zur nächsten Gnade transportiert. Das braucht man eigentlich nicht mehr, da man ja immer schnell reisen kann. Und im Dungeon sind die Wege ja auch kurz und vor dem Boss Kampf wären die ja später eh weg.
 
brettler schrieb:
Bsp. gibt es ein Item das alle Runen verbraucht und einen zur nächsten Gnade transportiert.
ja, das ist so sinnlos das item ^^

aber das kann doch nicht sein, das das keinem tester oder dem entwickler aufgefallen ist, oder?

ich dachte ich bin einfach nur zu dumm denn sinn dieses items zu verstehen.

oder lädt man dadurch seine tränke auf?

ich habs noch nicht ausprobiert, weil runen verlieren ist immer kagge.
auch wenn es später nicht mehr auf paar tausend mehr oder weniger nicht ankommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann eben nicht immer zur nächsten Gnade reisen. ;) Selten, aber es gibt durchaus Situationen, wo es nicht geht. Vielleicht ist es genau dann sinnvoll, ich pers. wollte es nicht nutzen.
 
Siofra River
… ist wirklich schlimmer als Blighttown. Aber dann doch so viel schöner :)
 
Was ich nicht ganz verstehe: Man kann ja seine Waffe mit Asche upgraden. Warum aber wird mein Uchigatana vom Schaden her dann weniger? Oder hab ich vllt einfach nur schwache Aschen?
 
Weil die Skalierung sich verändert. Du bist derzeit vermutlich dex-lästig unterwegs. Wenn du aber eine Asche drauf packst die zu einer Skalierung mit glaube, Stärke oder Intelligenz führt und du weniger von dem Attribut hast, leidet der offensichtliche Schaden erstmal.

Darf man aber auch nicht überbewerten, ein hoher Feuerschaden kann im Gesamtwert niedriger sein als der einer rein physischen Waffe, wenn du aber die Weaponarts richtig nutzt und gehen entsprechende Gegner kämpfst, ist's gut möglich dass die Waffe trotzdem besser ist weil die Gegner weniger Resistenz gegen Feuer haben oder der Schaden eher die Schilde durchdringt.


P.s. ich versteh nicht wirklich warum manche sich die Mühe machen hier nen ellenlangen Text zu Posten warum sie das Spiel doof finden und glauben dass es ja ein völliger Unfug sei bspw. Keinen easymode einzubauen.
Erstens gibt der Erfolg Fromsoftware schon recht, zweitens ist das Game evtl. Verglichen mit dem Weichgespülten Mumpitz den man heute sonst so vorwiegend spielt etwas schwerer, aber beim besten Willen noch nicht brutal schwer oder unfair.

Da gibt's ganz andere Vertreter des gerne die noch wesentlich anspruchsvoller sind.

Ebenso dieses ständige genöle um die Tastatur- und Maussteuerung.
Seht es wie ihr es wollt, aber das Game auch am PC nicht mit Controller zu spielen entgegen der Empfehlung... Ich würde da auch keine Zeit verschwenden um eine winzige, renitente Gruppe abzuholen und Gefahr zu laufen irgendwas rumoptimieren zu müssen was die Controller-Steuerung unter Umständen negativ beeinflusst.

Das ist als würde sich jemand selbst ein Bein abschlagen und sich dann beschweren, das er bei der Champions-League nicht entsprechend gefördert wird um auf Augenhöhe mit den anderen Fußballspielern spielen zu können mit seinem Holzbein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, GUN2504, minimii und 2 andere
Mal eine kurze Frage. Wie kann ich mir z.B. Torrent auf eine Schnellfunktion hinter Dreieck (PS4/5)/Y (XBox) legen? Dort kann ich ja noch 4 Schnellfunktionen verteilen (zu Beginn ist dort die Funktion mit der man schnell zum letzten Bonfire kommt), nur finde ich keinen Weg diese zu belegen. Wahrscheinlich bin ich wieder ein Blindfisch.
 
Bist du 😜 🐟.
Wenn du Start druckst hast du im rechten oberen Eck 6 Schnellzugriff-Slots wo die oberen vier auf diese Slots verteilt sind.
Tipp für dich: Pack auf einen davon den Heiltrank. Ist etwas ungewohnt am Anfang aber du musst nie wieder in einem eifrigen Kampf den richtigen Slot suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und RoboHackfeld
7hyrael schrieb:
Tipp für dich: Pack auf einen davon den Heiltrank. Ist etwas ungewohnt am Anfang aber du musst nie wieder in einem eifrigen Kampf den richtigen Slot suchen.
Guter Tipp, aber habe noch eine Alternative: wenn man D-Pad „runter“ (also dort, wo die Quick-Items inkl. Heilung liegen) gedrückt hält, wird das erste Item aus der Reihenfolge angewählt (kann man ja im Equipment-Menü festlegen, sollte im Standard der Estus sein).
Also im Eifer des Gefechts muss man auch so nicht durch die Items scrollen, sondern kann schnell zur Heilung wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, acme.INC und 7hyrael
Kenne ich, aber dauert mir ggf zu lange 😁
 
Ich muss hier aufhören mitzulesen, sonst vergeht mir vollends die Lust weiterzuspielen, weil's durch das ganze Spoilern keinen Reiz mehr hat.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Gestern mal begonnen, auf PC ohne Controller... gleich den ersten Fehler gemacht und aus dem Tempel gerannt, ohne den "Tutorial-Umweg" zu gehen. :daumen:
Dann nochmal begonnen, als Vagabund und mich zumindest mal 3 Level hochgearbeitet. Ist mein erstes Souls-like Game und noch hab ich wahrscheinlich nichts gesehen, aber dafür verging die Zeit ganz schön schnell. Allein die ganzen Attribute, sowas ist für mich tatsächlich ungewohnt. Cooles Langschwert im ersten Soldatenlager gefunden und zu schwach, es auszurüsten, ja okay ;)
Und der merkwürdige Typ am Tempelausgang hat mich angewiesen, doch das Schloss auf der Klippe aufzusuchen, doch ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich dabei an so vielen interessanteren Orten und Ereignissen vorbeilaufen könnte. Und Questmarker hab ich bisher auch keine gesehen. Völlige Faszination bei mir und ich freue mich auf die nächsten ausgiebigeren Stunden. Und noch (!) finde ich es nicht zu schwer - aber wie gesagt, vermutlich noch nichts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless, ReignInBlo0d und GUN2504
TheManneken schrieb:
Gestern mal begonnen, auf PC ohne Controller... gleich den ersten Fehler gemacht und aus dem Tempel gerannt, ohne den "Tutorial-Umweg" zu gehen.
Es gibt nen Tutorial Umweg? Echt? :).

Hab zum Start erstmal von so nem "Boss" hart kassiert und bin dann in nem kleinen Dungeon aufgewacht. Gibt's noch nen anderen Weg ja?
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Und der merkwürdige Typ am Tempelausgang hat mich angewiesen, doch das Schloss auf der Klippe aufzusuchen
Lass dir damit Zeit, glaub mir :). Gerade wenn es auch wie bei mir das erste Souls Game ist. Bin da glaube ich mit Level 22 oder so rein.
 
Melu76 schrieb:
ich muss mir da mal so eine lore seite anschauen,. weil aktuell reime ich mir da meinen eigenen scheiß zusammen, aber so richtig "eintauchen" in die welt fällt mir bis zu einem gewissen grad schwer, weil ich die welt nicht verstehe. wenn ich das ausblende, ist alles top.
Moin, um eins erstmal vorweg zu nehmen: Du machst nichts falsch, sondern dass ist die Art und weise wie From Software seine Geschichten in ihren Souls-Like Spielen erzählt. Das war in allen Dark Souls Teilen so und sogar auch in Sekiro, wo der Storyanteil im Vergleich zu den anderen Spielen deutlich mehr erzählerisch war.

Ich habe dazu mal einen Youtuber gehört der das ganze richtig gut in Worte zusammenfasst: In Elden Ring bist du, wie in Dark Souls, ein Archäologe!
Die ganze Geschichte und alles drum herum in Elden Ring lernst du, in dem du dir alles ganz genau anschaust und beobachtest. Lese auf jeden fall die Item-Beschreibungen, denn diese bieten auch in den meisten Fällen kleines Storytelling und helfen dir die Welt besser zu verstehen. Es ist wie ein großes Puzzle dass du zusammensetzen musst und ja da musst du natürlich auch ein großes Stück weit selber draufkommen und Verbindungen schaffen, dir die einzelnen Gebiete und Gegner anschauen und Verbindungen schaffen.

Nicht umsonst sind die Dark Souls Teile umwoben von so vielen, auch sehr guten, Theorien, weil das Spiel dir nie direkt sagt ob das was du dir denkst richtig , ein Teil der Hauptstory oder lediglich ein kleiner Strang der Welt ist.

Für den ein oder anderen klingt das vielleicht etwas doof, aber: Wenn man die eigene Fantasie nutzt und seine eigene Theorien aufstellt, ist das ganze weit aus spannender als wenn dir ein Spiel sofort alles Stück für Stück erzählt - meine Meinung zumindest. Du wirst vielleicht nie zu 100% erfahren ob das was du dir als Theorie zusammengesponnen hast zutrifft, aber jedes mal wenn du durch das Gebiet gehst oder in anderen Gebieten parallelen findest, fütterst du damit DEINE STORY! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und TheManneken
@Pisaro
Glaube kaum, dass man den ersten Boss überhaupt erledigen kann. Ich bin bei dem auch nicht K.O. gegangen, sondern es gab einfach eine Blende und dann wacht man im Tempel auf, deshalb denke ich, der gehört wohl zum Intro.
Dann kann man entweder direkt zur Tür latschen und den Aufzug nach oben nehmen oder man geht zu dem "Geist", der auf dem Stuhl sitzt... der gibt einem einen Tipp ;)

Aber mach dir nix draus: im Tutorial sammelt man halt ein paar wenige Runen und bekommt ein paar Mechaniken gezeigt. Einfacher und starker Angriff, Spezialangriff, Angriff aus dem Sprung, Anschleichen und Meucheln, Blocken und Parrieren... nix dramatisches. Am Ende des Tutorials dann ein kleiner Boss und wenn man die Mechaniken, die man auf dem Weg dahin anwendet, fällt der schnell. Dann kommt man wieder oben dort raus, wo man aus der Ohnmacht erwacht ist und nimmt den Weg zum Aufzug. Also da hatte auch ich als absoluter Soulslike-Noob keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben