• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Gestern zum ersten Mal in eine Falle getappt, als ich eine Truhe geöffnet habe. Fand mich plötzlich in irgendeinem Kristalltunnel wieder. Die Gegner, die dort fein Bergbau am betreiben waren, zu stark für mich bzw. zu widerstandsfähig gegen mein Schwert. Natürlich mit jede Menge Runen im Gepäck, weil ich wieder mal zu naiv war :rolleyes: . Flucht zum Ausgang nach mehreren Anläufen dennoch geglückt.

Schon seltsam: wenn ich das Spiel starte, steht dort immer öfter was von "nicht richtig beendet"... mir völlig unklar, was die meinen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und GUN2504
@olsev_baiden nein nicht ganz,

das erhöht nur die Chance wenn du die Zunge glaub ich meinst.

Es gibt zwei ringe die du aktivieren kannst damit du entweder Hilfe durch ein Blaues Phantom bekommen kannst, wenn du invaded wirst, oder umgekehrt dich als Jäger verdingst um Leuten die invaded werden zu helfen.

Es hat übrigens glaube ich keine Nachteile, wenn man als Blaues Phantom beim Versuch zu helfen, stirbt.

Schon seltsam: wenn ich das Spiel starte, steht dort immer öfter was von "nicht richtig beendet"... mir völlig unklar, was die meinen :D

Man muss immer im System Menü extra das Spiel beenden. Alt + F4 führt zu diesem Fehler

Und:

In der Regel beim Ragequit im Bosskampf dazu, das die Runen und der Char dann beim grünen Nebel stehen, kann aber auch schief gehen.

Schade, ich dachte, mein Sarkasmus sei erkennbar. :(

Beherrschen kann ich mich noch soweit, den Ragequit zumindest bis nach dem Wiedereinsammeln der Runen (je nach Menge) hinauszuzögern. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und 7hyrael
Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Ich habe bislang noch kein Soulslike-Spiel gespielt, aber Elden Ring interessiert mich. Kann mich nur nicht ganz entscheiden, ob ich es für Konsole oder PC holen soll. Mit der Maus finde ich Zielen deutlich einfacher als mit einem Controller, allerdings ist gerade ein Kampfsystem mit blocken, ausweichen etc auf einem Controller garantiert angenehmer zu spielen.
Habe mir mal die Controller-Steuerung angesehen. Wie ist das denn mit dem Lock-On? Folgt der Charakter dem Gegner zumindest bis zu einem gewissen Grad (das verstehe ich unter "Lock-On"), oder muss ich selber "hinterher"?

Xaphania schrieb:
Ich habe bislang noch kein Soulslike-Spiel gespielt, aber Elden Ring interessiert mich. Kann mich nur nicht ganz entscheiden, ob ich es für Konsole oder PC holen soll. Mit der Maus finde ich Zielen deutlich einfacher als mit einem Controller, allerdings ist gerade ein Kampfsystem mit blocken, ausweichen etc auf einem Controller garantiert angenehmer zu spielen.

Ob PC oder Konsole ist egal, solange du es mit Controller spielst :)

Da ich selber normalerweise nur M&K spiele, und auch Elden Ring mein erstes Souls Like Spiel ist, habe ich trotzdem am PC mit dem XBOX Controller angefangen und kann es nur jedem empfehlen.
Das Spiel ist mMn definitv auf Konsolensteuerung ausgelegt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphania und Pisaro
Ich spiele es zurzeit mit Tastatur und Maus und spüre im Moment auch kein Verlangen, zu wechseln. Zielen ist in Elden Ring nicht nötig, geht sowieso nicht bzw. es nutzt ein Anvisierungssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphania
Die Tastenkürzel sind mit Tastatur aber schon skurril, auch das Navigieren in der Map geht wesentlich leichter mit dem Controller zur Hand.

Beim Controller fluche ich ab und zu wg. der Kamera, vor allem bei größeren Gegnern oder mit mehreren Gegnern und Fokuswechsel. Da tue ich mich mit M+K leichter.
Mit dem Claw Grip (Daumen für Kamera, Zeigefinger auf den Buttons) komme ich mit Controller überhaupt nicht klar, um das Kameraproblem zu lösen. Hab's zeitweise genau andersrum (Zeigefinger greift über für die Kamera) oder in ganz hektischen Situationen sogar mit der Nase (!) die Kamera bewegt.

Bei Rennala hat mich in P2 mehrfach der Fokuswechsel und die Kamera gekillt (Suchspiel ähnlich Sirus in PoE). Beim Stonedigger Troll hab ich ebenso auf M+K gewechselt, war einfach leichter für mich zu handlen.

Trotz solcher Frustmomente spielt sich das Spiel für mein Empfinden mit Controller besser. Wenn notwendig kann man für einzelne Encounter ja switchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphania
TheManneken schrieb:
geht sowieso nicht
Natürlich geht das. Nen Kopfschuss bei normalen Soldaten macht mehr Schaden als wenn ich den Körper treffe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Melu76 und Xaphania
Oh, Danke euch allen Vielmals! Zwischen Maus und Tastatur wechseln ist natür am PC eine super Idee, wenn ein alter XBox-Controller hier ausreicht. Den hätte ich.

Dann wird es wohl eher PC!

Das mit der Nase kenne ich auch, aber von den QTEs in Heavy Rain :D

Doch man kann manuell zielen, sogar mit Ego Perspektive.

Das Auto Lock bzw. Lock on hat schon immer Probleme mit großen Gegnern, kann sich manchmal lohnen das aufzuheben damit man die Übersicht hat.

Oh... dann muss ich mir das heute Abend nochmal genauer anschauen. Ich war sicher, dass sei so gelockt.

Kleiner Hinweis für alle und ich versuche es so Spoilerfrei wie möglich zu schreiben.

In der Schmiede der Riesen müsst ihr eine Entscheidung treffen die ein sehr hohes Gewicht hat.
Was auch immer ihr tut tippt nicht Alt F4 ein in der Zwischensequenz die dann folgt, weil ihr nach der Zwischensequenz in ein anderes Gebiet geportet werded und dort erst wieder reisen könnt wenn ihr eine Site of Grace findet.

Wenn ihr Alt F4 in der Zwischensequenz drück dann kommt ihr nicht in das Gebiet und macht euren Spielstand kaputt, das kann man zwar beheben aber der Prozess ist etwas kompliziert und dauert.

TheManneken schrieb:
Oh... dann muss ich mir das heute Abend nochmal genauer anschauen. Ich war sicher, dass sei so gelockt.
Freies Zielen geht, wenn Du den Bogen 2H nimmst und dann rechte Maustaste halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Aber nur mit Bogen. Mit Armbrust nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Müsste aber auch auch gehen. Die Armbrust wird ja nur schon immer mit 2H gehalten. Weiß aber nicht wie es hier ist, setze da keine ein.

Also bei der Armburst Schalte ich mit dem Controller den Gegner auf damit diese trifft, aber ich habe kein Fadenkreuz wenn ich Freihändig ziele... das wäre dann auf gut Glück ein "Hüftschuss"

Ich hab gestern mal mit einem HyperX 7.1 Kopfhörer gespielt. Mal abgesehen von der wirklich besseren Orientierung durch Geräusche der Gegner, muss ich sagen, dass mir der Soundmix nicht gefällt und das man das leider nur im Gesamten unter Soundeffekte einstellen kann. Die Umgebungsgeräusche wie der Wind sind oft zu laut im Verhältnis zu Schritten oder anderen Effekten. Zugleich regele ich damit auch die Lautstäke der Menüeffekte. Ausser Musik und Stimmen kann ich also nichts ausbalancieren. Egal was man da einstellt. Irgendetwas ist immer zu laut oder etwas anderes zu leise. :(
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
doch geht auch mit Armbrust.
brettler schrieb:
Müsste aber auch auch gehen. Die Armbrust wird ja nur schon immer mit 2H gehalten. Weiß aber nicht wie es hier ist, setze da keine ein.
Ihr habt recht.

TheManneken schrieb:
Gestern zum ersten Mal in eine Falle getappt, als ich eine Truhe geöffnet habe.
Man kann den Teleport durch eine Rückwärtsrolle dodgen

Zurück
Oben