@cyberpirate
Ich habe mich dasselbe gefragt wie du und bin auch neu in dem Genre "Soulslike". Die Bethesda Rollenspiele empfinde auch ich als relativ (!) knackig - kommt ganz drauf an. Durch die Fallout Games laufe ich mittlerweile fast durch, Skyrim hab ich erst kürzlich erstmalig durchgespielt und empfand es schon schwieriger und bei Outer Worlds bin ich im Laufe des Gameplays immer weiter mit dem Schwierigkeitsgrad runter.
Dennoch hab ich mich an Elden Ring gewagt und Ja! - es ist eine deutliche Umstellung. Ich habe auch einige Stunden versenkt, bis ich meinen ersten Boss besiegt habe. Viele Bereiche der Open World sind anfangs äußerst tödlich und ich habe auch mehr oder weniger erst mal nur "gegrindet" - aber die Welt ist schön, die Erfolge - wenn man sie hat - fühlen sich richtig gut an, die Spielmechaniken zu lernen und mit ihnen zu interagieren, zu lernen, zu experimentieren und dadurch zum gewünschten Ergebnis zu kommen, macht (mir) viel Spaß. Ich bereue es aktuell, nach rund 20h, überhaupt nicht, mich an dieses für mich völlig neue und ingesamgt fordernde Genre gewagt zu haben. Und trotz allem weiß ich gar nicht, wo die ersten Spielstunden hin sind... ich vergesse die Zeit schon ein wenig beim Spielen, ohne Langeweile. Aber sterben gehört dazu. Sterben wirst du oft, ganz klar. Es gibt keine Savegames im eigentlichen Sinne, keine Questmarker (geschweige ein Log), beim Sterben verlierst du Runen bzw. "XP", kannst sie dir aber i.d.R. wiederholen. Also mir macht's Lust und wie gesagt: ich habe mir anfangs die gleiche Frage gestellt.
Übrigens glaube ich nicht, dass die 2h Zeit bei Steam zum Refunden ausreicht, um reinzukommen. Umgekehrt schadet es aber auch nicht, es zu versuchen. In 2h hat man einfach noch deutlich zu wenig gesehen und gelernt, gerade das "Tutorial" im Startdungeon ist wirklich sehr "einsteigerfreundlich" einerseits und sobald man draußen ist und auf die ersten ernstzunehmenden Gegner trifft, schlägt das um.