• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Abe81 schrieb:
Oh boy... erst 12000 Runen, dann nochmal 7000 Runen verloren. Ein Wunder, dass mein Controller es überlebt hat.
Ich hab mich gestern über die Burgmauer gestürtzt und bin ins Bett gegangen. So schlecht war ich. Da lagen auch ein paar Tausend Runen rum. Aber meine Fre***, ich hab sie nicht verdient.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Abe81 und acme.INC
Kurze Zwischenfrage:

Mich reizt Elden Ring sehr, allerdings schreckt mich der Zeitaufwand ab, der mit diesen Spielen grundsätzlich verbunden ist.

Habe alle drei Souls-Spiele durchgespielt (in dieser Reihenfolge)
  • DS1 Remaster (25 Stunden Spielzeit)
  • DS3 (22 Stunden Spielzeit)
  • DS2 (36 Stunden Spielzeit)

Folgende Souls-Like habe ich durchgespielt:
  • The Surge
  • Mortal Shell
  • Remnant

Folgende Spiele habe ich aufgehört, da zu schwer für mich, mehr Frust als alles andere:
  • Nioh
  • Sekiro

Wie werde ich mit dieser Erfahrung in Elden Ring klarkommen?

Ich habe relativ wenig Zeit fürs Gaming, daher bin ich von den Open-World-Titel weg. Aber Elden Ring reizt mich schon. Soll ich es wagen?

Warum hat Elden Ring eigentlich so hohe Hardware-Anforderungen? Ich finde die Grafik nicht wirklich aktuell, das sieht aus wie Dark Souls 3 von 2016. Nicht falsch verstehen, Grafik ist mir nicht so wichtig, Gameplay zählt. Aber das fällt schon auf, wirklich aktuell ist die Grafik hier ja nicht, die Systemanforderungen sind aber sehr hoch.
 
i5_GTX schrieb:
Ich finde die Grafik nicht wirklich aktuell, das sieht aus wie Dark Souls 3 von 2016.
das tut es definitiv nicht.

und ich muss es wissen schließlich habe ich beide spiele gestern noch miteinander verglichen :)
es ist ein massiver unterschied zwischen den spielen

wobei ich auch mit UW-Mod spiele, und custom FOV eingestellt habe. Da sieht man direkt noch mehr von der Welt. und das LOHNT sich definitiv bei Elden Ring. (und ich hab noch nen reshade, aber das ist marginal)

Wenn man mit den standard-fov zockt sieht tatsächlich alles bescheiden aus.
sobald man bissel weiter rausgeht sieht man die Unterschiede deutlich.

im direkten vergleich ist DS3 augenkrebs und grafisch etwas für masochisten.
ich würde ds3 nicht wieder spielen
, sofern mir nicht extrem langweilig ist
(wird es aber nicht weil ich ER danach mit einen extra-schwierig mod mochmal zocken werde ^^ - aber erstmal muss ich regulär schaffen)

mit dem niedrigen FOV hat sich fromsoft keinen gefallen getan, es sieht mit den in-game einstellungen bescheidener aus, als es wirklich ist

Ergänzung ()

i5_GTX schrieb:
Mich reizt Elden Ring sehr, allerdings schreckt mich der Zeitaufwand ab, der mit diesen Spielen grundsätzlich verbunden ist.

ich versteh die frage nicht. sorry. also elden ring ist so konzipiert das du tatsächlich deine zeit mit zocken verbringen kannst, anstatt irgendwelche schwerter zu reparieren und dafür die ganze zeit material zu sammeln

du kannst also die ganze zeit tatsächlich zocken, ohne nahrung zu sammeln zu müssen damit du nicht verhungerst.


wenn du aber gar nicht zocken willst - dann lass es lieber ;)

das spiel hat extrem viel content, und wenn du jede location wirklich zockst und erkundest und nicht nur durchläufst, dann kannst du damit viel zeit totschlagen. darum geht es doch.
eine gute zeit beim zocken zu haben.

wenn du nen speedrun machen willst, dann schau dir die routen an, aber ich denke das du ohne voher zeit "zu investieren" das nicht so schaffen wirst, vor allem nach dem patch nicht.


Edit:
im regulären spiel selber kannst du sehr schnell nen brauchbaren char hochziehen. Du hast in zwei/drei Stunden den Char oben und den ersten spielrelevanten Boss im Game gelegt.

Das ist grandios.
allerdings setzt das vorraus das man sich paar videos oder infos im vorfeld anschaut/einholt.

Noch besser ist allerdings das dies erst der Anfang ist, und danch noch ne Tonne an Contant kommt, und irgendwann läufst du halt in eine Boss-Wall rein, so wie ich aktuell. Aber das liegt am eigenen Skill.
Spoiler
Ich bin z.b. gerade bei Feuerriesen, das mir durchaus schaffbar erscheint. Aber dann doch sterbe ich immer an doofen Sachen, weil der auch mega viel schaden raushaut und gut was einstecken kann. Und mein Char benutzt keine miese Waffe, hat keinen kleinen Level, die Waffe ist fast komplett upegraded, ich könnte jetzt noch hier und da was optimieren (werde ich auch), aber letztlich scheitere ich hier aktuell noch an meiner eigenen Unfähigkeit. Evtl. muss ich auch an meiner Asche was ändern, denn mein Mimic kackt noch derber ab als ich. Eigentlich ist der Tanky und sturdy, aber der Riese macht auch wirklich Riesen-Schaden.


also das spiel an sich ist halbwegs benutzerfreundlich (halbwegs, weil es nicht unbegrenzt respecs gibt ^^, aber es gibt schon soviele das man auch 5+ mal nen respec wasten kann und trotzdem noch welche hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
@i5_GTX
Als Spieltyp würde ich mich mit dir vergleichen, auch wenn ich ungleich mehr Zeit in die Dark-Souls-Serie versenkt habe, aber Sekiro habe ich auch abgebrochen, weil es mir zu schwer war (es hat Spass gemacht, aber wenn man nur alle paar Wochen zum Spielen kommt, ist man raus) und meine Zeit zum Spielen ist auch begrenzt. Heute nach zwölf Tagen Pause wieder gespielt und - auch wenn es anfangs frustrierend war (s.o.) - relativ schnell wieder reingefunden. In der offenen Welt findet man auch immer etwas, was einen Spass macht, wenn man aufgrund mangelnder Übung irgendwo festhängt. Also würde ich es dir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Ich habe jetzt fast zwei Wochen ('notgedrungen') Zelda BOTW spielen müssen und konnte heute erstmals wieder Elden Ring zocken. Oh boy... erst 12000 Runen, dann nochmal 7000 Runen verloren. Ein Wunder, dass mein Controller es überlebt hat.

wenn ich mal nur 7000 runen habe, denke ich mir aktuell immer "ok, jetzt kannst du ruhig ohne stress sterben"
soll heißen: später im spiel ist das wirklich nicht mehr viel

mein rat ist:
wenn man genau so viele runen hat das man kurz vor oder 2/3 der stufe erreicht hat, dann lieber paar runen eintauschen und in die stufe investieren als sich später ärgern.

aber ist natürlich leichter gesagt als getan.

und rein rechnerisch lohnen sich auch die opferzweige immer. also ruhig immer kaufen.
wenn man dann mal aus versehen in einen bossfight stolpert auf den man nicht vorbereitet war, dann kann man den schnell equippen nach dem ersten tod, die runen einsammeln und "unbesorgt" wieder draufgehen und seiner wege ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, ist die Welt zu gross. Allerdings ist nicht primär die Grösse das Problem, sondern unkontrollierte Möglichkeit quer durch die Map sich bewegen zu können. Zu keiner Zeit weiss man, ob man hier nicht eher falsch ist. Zu früh... eine zwar offene Welt ist gut gemeint, aber es sollte Blockweise sein. Wie zuvor auch, mit nur einem Durchgang zum nächsten Abschnitt. Sonst wird es unübersichtlich und mich überfordert es als auch langweilt inzwischen zugleich. Habe das Gefühl das Meiste erkundet zu haben, aber nur die Gebiete am Anfang gründlich. Danach ist es irgendwie nur durchreiten. Auch die Händler sollten alle am selben Ort versammelt sein und nicht einzeln durch die ganze Welt zerstreut.
 
gidra schrieb:
bester beitrag.

ich habe grade jetzt erst realisiert das es sowas wie "powerstance" gibt. means more damage? yeeeessss :)
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Auch die Händler sollten alle am selben Ort versammelt sein und nicht einzeln durch die ganze Welt zerstreut.

soll ich spoilern?

... und man händler killt, kann man deren content bei den zwillingen in der tafelrunde kaufen -- hab ich gerüchteweise gehört -- noch nicht ausprobiert. und dann gibt es diese eine kirche wo man mit himmelstränen für seine sünden um vergebung bitten kann, und dann sind alle wieder am leben ^^ -- lange rede kurzer sinn --> einfach killen --- mittlerweile ist mein char ein dämonenmasken tragender bösewicht geworden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
gidra schrieb:
Auch die Händler sollten alle am selben Ort versammelt sein und nicht einzeln durch die ganze Welt zerstreut.
Händler kann man alle besiegen und ihre Klangperle dann in der Tafelrunde abgeben, so kann man sich einen zentralen Händler schaffen.

Und zumindest bei den nomadischen Händlern hat man dabei null Konsequenzen zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Die Frage ist aber, wozu die Entwickler es nicht gleich so gemacht haben. Es gab doch mal Ashen (?) bei DS3, die einfach das Sortiment des Händlers erweitert haben. Übrigens ist es auch nirgendwo erklärt, im welchem Gebiet man welche Schmiedesteine kriegt. Ein ganzen Haufen angesammelt, aber alle die jetzige Stufe der Waffe übersteigen, so dass man die gar nicht nutzen kann. Auch die Geisterlilien sind unklar verstreut mit im Grunde der selben Problematik. Einfach undurchdacht. Aber es ist echt Wahnsinn, wie rieeeeesig die Welt ist.
 
In den Tiefen der Sturmschleiher Burg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
gidra schrieb:
Übrigens ist es auch nirgendwo erklärt, im welchem Gebiet man welche Schmiedesteine kriegt. Ein ganzen Haufen angesammelt, aber alle die jetzige Stufe der Waffe übersteigen, so dass man die gar nicht nutzen kann. Auch die Geisterlilien sind unklar verstreut mit im Grunde der selben Problematik. Einfach undurchdacht.

Ich fand es eher sehr konsistent. Man kriegt die geringen Steine in den Gebieten mit den leichten Mobs, und je weiter man rausgeht (ausnahme caelid das um die ecke liegt, aber von der difficulty her zwischen ligurnia und altus ist) desto höher werden die steine.

wobei man die klangperlen für die steine 1+2 (mine in ligurnia auf der map erkennbar NE) und 3+4 (mine in altus auf der map erkennbar GEBIET VOR STADT) bekommen kann ohne je einen story boss umgelegt zu haben, aber das, was man in Limgrave und der insel der tränen einsammelt sollte auch so reichen für 1-2 waffen, und ein paar 5+6er gibts auch schon in Sellia und so weiter - so das man def 13/14 sein kann bevor man an die Boss geht. Mit Dunkelsteinen gehts vielleicht sogar noch schneller weil man immer nur einen pro stufe braucht, da kriegste ja 1-4 direkt auch in Ligurnia beim Händler. und paar 5,6 in Sellia oder sonstwo (ainsel etc). Und von Ligurnia kannste dich ja auch direkt in die end-area porten wo du, je nachdem, auch noch nen 8,9er sammeln kannst - so das du bis auf nen 7er, den du dir aus Vulkan Manor ziehen kannst, super früh super stark sein kannst. ----> und deswegen finde ich es designtechnisch NICHT GUT das man nach Ligurnia kommen kann, ohne Margit+Godrick gekillt zu haben. und die special waffen sind definitiv gut, weil man die mega schnell oben hat, wenn man weiß was man tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Patchnotes. Unter Balance Changes:
Increased the drop rate of Smithing Stone for some enemies.
Added Smithing Stone to some early game shop line up.

Found one:

Smithing stones 2 WP-NM-West.JPG


400r. Das geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
@Deimonos Danke für den Tipp, das nimmt mir die Last, das selbst zu entscheiden; vielleicht kannst du noch schreiben, in welchen Gebieten mich welche Gegner erwarten, wie man sie am besten besiegt, wo man die besten Items findet etc.? Das erspart einem das lästige selbst spielen. Oder du verwendest einfach Spoiler-Tags, wenn du sowas postest! Na vielen Dank, ich meide den Thread hier lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und brettler
i5_GTX schrieb:
Mich reizt Elden Ring sehr, allerdings schreckt mich der Zeitaufwand ab, der mit diesen Spielen grundsätzlich verbunden ist.

Moin. Bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich keine Spiele mit zuviel Zeitaufwand mehr spiele. Fehlt mir schlicht die Zeit zu. Aber für ER nehme ich mir abends 1-2h, statt ein Buch zu lesen oder eine Serie zu schauen. Das geht dann schon.

gidra schrieb:
Meiner Meinung nach, ist die Welt zu gross. Allerdings ist nicht primär die Grösse das Problem, sondern unkontrollierte Möglichkeit quer durch die Map sich bewegen zu können. Zu keiner Zeit weiss man, ob man hier nicht eher falsch ist. Zu früh... eine zwar offene Welt ist gut gemeint, aber es sollte Blockweise sein. Wie zuvor auch, mit nur einem Durchgang zum nächsten Abschnitt.
Bin ich der gleichen Meinung. Ich habe zwar schon einiges an openworld Games im „klassischen“ RPG Bereich gespielt, aber in keinem habe ich mich manchmal so verloren gefühlt. Dafür aber fairerweise an vielen andern Stellen/Orten wieder mega cooles DS Gefühl.

Ich bin zwar DS Veteran und weiß, dass man sich die Lore und „Quests“ selber zusammensuchen muss, finde es hier aber schon extremst.

Ich behaupte, dass man darauf achten muss keine zu großen Pausen einzulegen. Glaube nach 2 Wochen Pause wüsste ich gar nicht mehr was ich IG eigentlich als nächstes machen wollte. Ein Questlog in dieser riesigen Welt wäre nett gewesen😅

Eine abschließende Beurteilung werde ich wohl erst in einem halben Jahr machen können, wenn ich mit dem ersten Durchlauf durch bin.😉
 
RedIvan schrieb:
aber in keinem habe ich mich manchmal so verloren gefühlt. Dafür aber fairerweise an vielen andern Stellen/Orten wieder mega cooles DS Gefühl.
Und genau das ist geil. Die Welt kann ruhig noch größer sein, genau das macht es aus! Viele "Open World" Spiele verhauen das dann wenn man nicht gleich fast die ganze Map bereisen kann, sondern immer nur Stück für Stück ein neues Gebiet der Map freischaltet.

Hat für mich nichts mehr mit Open World zu tun. Elden Ring, dass ist Open World! Oder auch Skyrim..
 
Ich habe keinen Bock mehr....der Endboss geht nur noch auf die Nerven.... die haben wieder übertrieben ohne Ende..werde mir jetzt im Netz Tricks suchen wie man Runen Farmt Farmt und Farmt mittlerweile ist mir alles kack egal aber diese Nervige Schei**e tue ich mir nicht länger an
 
Welcher Endboss denn genau? Oder ist mit Endboss wirklich der letzte Boss gemeint?
 
@Pisar ja genau den wirklichen letzten meinte ich
 
Zurück
Oben