• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Ich verstehe die Geringschätzung irgendwie nicht. Kann doch jeder spielen, wie er möchte. Ich finde es durchaus interessant, mit Level 10 in ein Gebiet 70+ zu gehen. Sterben gehört bei Elden Ring ohnehin dazu. Als Zauberer mit Meteoritenstab fällt das Leveln der Waffe eh flach (lässt sich nicht verstärken). Das Leveln des Charakters bringt dagegen deutlich mehr.

Das muss man aber nicht so machen und für den linearen Ablauf gibt Elden Ring genug Informationen, imho. Da brauche ich keine Map ;)

Grüße,
Cres

Ich hab zuerst Caelid gecleared bevor ich zur Akademie hoch bin. War dann dort entsprechend ein Cakewalk aber würde jetzt nicht unterschreiben das es einem nix bringt.
Ein Teil der offenen Welt ist ja auch einfach irgendwo hin rennen zu können und Zeugs einsammeln. Man muss ja gar nicht alles töten oder bekämpfen. So hab ich das stellenweise gemacht. Eh keine Seelen dabei gehabt und einfach eingesammelt was ging, kämpfen ausgewichen und dadurch Ausrüstung gefunden die dann sehr hilfreich war. Eine Reihenfolge erschließt sich dann teilweises nachträglich, aber hatte jetzt nur das Gefühl irgendwo komplett falsch zu sein. Die Drachen in Caelid oder manch ein Avatar waren dann schon übel so früh, da hat man dann halt einen Bogen drum gemacht. Oder der gargoyle vor der Bestienbude... Gerade das finde ich so reizvoll an der Kombination von soulslike und Openworld. Irgendwas rennst du Mal in etwas, das dir einfach von hinten die Hosen über die Stirn zieht. Ist die mich auch eben der größte und reizvollste Aspekt dieser Stelle und nicht erst seit Elden Ring vorhanden aber hier einfach viel stärker ausgebaut. In anderen Action RPGs wirst du eher immer an der Hand genommen und vor Gegner gelotst, die du mehr oder weniger problemlos umnieten kannst. Oder es gibt erst schon gar keine die überhaupt eine Herausforderung wären (Skyrim). Für mich absolut langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Ein Teil der offenen Welt ist ja auch einfach irgendwo hin rennen zu können und Zeugs einsammeln.
Das hab ich auch gemacht und gewissermaßen spoiler ich mich selber, weil ich jetzt noch mit 3 Chars spiele (Dex, Faith & Mage um das Spektrum des Spieles zu erkunden) und ich nicht verhindern kann, dass die sich unterhalten und sich gegenseitig Tipps geben wo es Items gibt, die die andere Klasse gut gebrauchen kann ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fand es ziemlich sinnlos in Caelid Level 3 & 4 Upgrades zu sammeln, wenn mir 1er und 2er fehlen. Für das Crafting Material fehlen die Handbücher und für manche Waffe die ich dort finde fehlen mir die Level um sie zu benutzen. Es ist aber gut zu wissen, wo ich das alles finden kann.

Elden Ring ist kein DS Game und über weite Strecken nicht mal Soulslike. Es ist eine echte Open World die voller kleiner und großer Entdeckungen ist. Mir macht es Spass an Orten herumzustöbern, die nicht offensichtlich etwas versprechen, aber wenn ich dann einen coolen Talisman oder eine Waffe/Ausrüstung finde die zu meinem Chars passt, ist das für mich genauso befriedigend wie einen Boss zu legen.

Ich finde, dass viele eingefleischte FromSoft Spieler das nicht richtig würdigen. Es ist als würden sie nur einen begrenzten Teil des Spiels sehen können, weil sie es angehen wie die Titel zuvor und erwarten, dass Progress genauso erzielt werden kann/soll. In diesem Spiel steckt so viel mehr an Arbeit und Ideen, an Kreativität und liebevollen Details, dass es mir persönlich respektlos gegenüber den Kreativen, die dieses Spiel umgesetzt haben, erscheint. Aber zum Glück bleibt die andere, die offenere Perspektive, nicht unentdeckt und die meisten ändern ihre Herangehensweise, lassen es ruhiger angehen und werden wie ich zum Stupor Mundi (Staunen der Welt).
Crescender schrieb:
Ich verstehe die Geringschätzung irgendwie nicht.
Was ich meine und kritisiere ist die Soulslike Brille. ER ist eine Evolutionsstufe weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Spielt jemand das Spiel zufällig mit einer Nvidia GTX 1080 und kann mir sagen wie die Performance so ist? Auf der SERIES X hatte ich zu keinem Zeitpunkt konstante 60 fps.

acme.INC schrieb:
Ich finde, dass viele eingefleischte FromSoft Spieler das nicht richtig würdigen. Es ist als würden sie nur einen begrenzten Teil des Spiels sehen können, weil sie es angehen wie die Titel zuvor und erwarten, dass Progress genauso erzielt werden kann/soll.

Ich bin wohl einer der eingefleischten Spieler… je länger ich es spiele, desto einfacher finde ich es. Habe gerade zum Vergleich DS remastered auf der Switch gespielt und gemerkt, was ich an ER vermisse: Die Schwierigkeit. Die Masse an Neuerungen macht das Spiel so leicht, dass es mir zu einfach ist - und ich bin kein sonderlich guter Soulslike-Spieler.

Alle zwei Meter ist ein Site of Grace oder zumindest diese Marika-Statuen. Die Geister machen jeden Bosskampf einfach, dann kommen die Ashes of War hinzu, die Flasche mit der ‚Mixed physick‘(?), mit dem Crafting kann man sich jederzeit sehr starke Consumables herstellen etc… das alles zusammen, macht es selbst für schlechte, aber erfahrene Spieler wie mich zu einem Skyrim.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Abe81 schrieb:
[...] was ich an ER vermisse: Die Schwierigkeit.
Das kann ich gut verstehen.
Abe81 schrieb:
Ich bin wohl einer der eingefleischten Spieler…
Ich auch, deswegen sollte ja klar sein, dass es weder vom Gameaufbau noch von der Zielgruppe her ein DS4 ist.

Ich häng' noch beim Elden Beast fest.
Dafür habe ich jetzt gerade Malenia weggefraggelt.
(Nachdem ich nochmal bissi was reorganisiert habe.)

ich hab das spiel total durcheinander gezockt und jede questline geschrottet irgendwie. ^^
(und fand das völlig ok. im gegenteil, wenn ich z.b. steine für höhere stufen gefunden habe, habe ich mich immer gefreut)

zu einfach würde ich das spiel auf keinen Fall nennen. ^^

also ich bin die ganze zeit nur am sterben (mehr oder weniger), klar wenn ich jetzt in limgrave rumlaufen würde, wäre für mich auch alles easy.

aber da wo ich bin, da hauen dich so einige mobs potentiell aus den latschen.

ich frag mich die ganze zeit, warum zur hölle ich elden lord werden soll, wenn mich hier die ganzen mobs schon durch die gegend scheuchen. ^^

hier laufen z.b. so "spinnenviecher" rum, die den "verpflanzten"-teilen ähnlich sind, kein scherz, wenn du eine sekunde nicht aufpasst, anschleichst und draufkloppst, ncht gebufft bist oder sonstwas dann macht dich das teil einfach kalt. ^^

also es ist einfach spannend :)

an einem boss die ganze zeit festzuhängen ist hingegen eher unspannend.
aber da kann man ja zum glück noch andere sachen machen.

EDIT:
und ich glaub wenn ich durch bin, zock ich doch auch ab und an bissi PVP.
da gibts es ja doch einiges, das man ausprobieren kann. ^^

aber jetzt muss ich ja noch das doofe elden beast plattmachen.

ich glaube am meisten gehen mir diese viedeosequenzen auf den keks, die ich mit ESC wegdrücken muss ^^
sonst gehts eigentlich. aber hab noch keine richtige idee irgendwie.
ich glaube hier musste einfach wirklich durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Crescender schrieb:
Was mich aktuell nervt: ich habe die Aschegeister für mich entdeckt. Damit lassen sich auch einige Bosse legen, die man ganz alleine nicht packt. Hat eine Ewigkeit gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass man zum Rufen die Glocke benötigt. Wenn dieses bläuliche Hufeisen mit den Schriftsymbolen am linken Rand auftaucht, kann man Aschegeister rufen.

Im Patch wurden wohl auch deutlich mehr Gebiete hinzugefügt, in denen man sie nutzen kann. Aber: es können nicht immer alle Aschen benutzt werden (50% der Zeit nur normale Aschen). Und es gibt auch Einschränkungen bei den Tier-Stufen. Jetzt habe ich die 3 Wölfe auf +5 gezogen (eigentlich eine normale Asche) und kann diese in den meisten Gebieten nicht nutzen. Wohl aber die Aschegeister, die gar nicht gelevelt sind oder nur +1 haben. Das finde ich dämlich!

Grüße,
Cres
Wusste ich so im Detail gar nicht!
Benutze am liebsten die zwei Soldaten von Godrick oder die Bogenschützin, beide auf Level 5. Später im Game helfen die aber auch nur noch bedingt, weil die Bosse einfach mal übertrieben wild und hart zuschlagen.

Hab jetzt angefangen zu versuchen die Geister erst ab Hälfte des Kampfes einzusetzen, macht sich ganz ok. Aber bei Mohg, keine Chance.

Abe81 schrieb:
je länger ich es spiele, desto einfacher finde ich es.
Das wird sich noch ändern. Mit ging es zwischendurch ähnlich, aber die späteren Bosse und Areale werden noch recht knackig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und acme.INC
Abe81 schrieb:
was ich an ER vermisse: Die Schwierigkeit.
Wobei dich keiner zwingt Geister zu nutzen. Das mit den Gnaden ist teilweise schon lächerlich, da geb ich Dir Recht. Allerdings finde ich die Verteilung mit den Statuen sinnvoll, da zu lange Wege zu Bossen den ohnehin teils hohen Anspruch nur unnötig in Frust umkehren.
Aber wenn man sich später die Map anschaut und die ganzen Gnaden überblickt, ist schon absurd.

Klar, ich könnte auch mit verbundenen Augen spielen. Aber irgendwie macht es mehr Spaß, wenn man das Spiel so spielt, wie es intendiert ist. Sich künstlich Restriktionen auferlegen kann man ja in jedem Spiel. Was bisherige DS-Spiele von der Masse abhob, war eben die obligatorische Schwierigkeit. Das war eine Designentscheidung. Man war Verlorener in einer verlorenen Welt. In ER ist man durch halbwegs geschickten Einsatz der Mechaniken eher Superheld.

Gestern in DS remastered mit schwitzigen Händen gespielt, weil ich relativ viele Seelen mit leerer Estusflasche zum nächsten Bonfire retten musste. Das Gefühl vermisse ich bisher in Elden Ring, in dessen Welt an jeder Ecke ‚Bonfire‘ sind und man durch die Mistkäfer und gegnerische Mobs virtuell unendlich Flaschenauffülung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Man war Verlorener in einer verlorenen Welt. In ER ist man durch halbwegs geschickten Einsatz der Mechaniken eher Superheld.
Obwohl es da ja auch ziemlich auf und ab gehen kann. Manchmal ist es eher eine Situation die dich häufiger killt als ein Boss und wenn Du in einer Gegend sehr stark warst, kannst du im nächsten Gebiet wieder wie ein Schuljunge dastehen, der mit Bleistiften wirft.

Wobe ich das Gnadensystem immer noch nicht verinnerlicht habe bzw auch eher hinderlich finde.

klar, schnellreise triggert respawn, aber es sollte andere möglichkeiten geben HP + FP zu regenerieren als nur durch Flaschen, die sich dann an den Gnaden inklusive respawn wieder auffüllen.

so das sind einfach paar sachen, die in einem halbwegs linearen dungeon crawler der dark souls wohl war irgendwie sinn macht bzw. "eben das design ist", aber in einem open world game, bricht das halt die immersion

da würde das mehr sinn machen, man brät sich ein bissle fleisch oder pfeift sich gemüse rein.
und die flaschen sind auch cool, aber das die gegner immer komplett respawnen, k.a. ^^

aber das gameplay an sich ist halt sehr nice :)

Für Mods:

die gnaden müssten halt reduziert werden, und dafür vielleicht inkludieren das ma mit beeren + fleisch auch GERINGE Mengen HP und FP regeneriert, das könnte beim Start die fehlenden Gnaden ausgleichen, und später sind die recoverten mengen halt zu gering um relevant zu sein bzw vom zeitaufwand her unpraktisch, im Battle sind die Flaschen dann also wieder bedeutsamer.

später sind die gnaden ja eh tendenzell bissel rarer

müsste natürlich auch balanced werden, sonst sind vampir oder HP recovery items pflicht bzw. OP.
oder auch andere items müssen eine ("leichte") recovery funktion drin haben. wobei dann auch hier wieder die gefahr ist das die teile zu stark stacken.

evtl. gibt man JEDEM talisman eine recovery funktion (die dann ruhig stacken kann), so das auch die allgemeine recovery steigt, je weiter man im spiel fortschreitet

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile Stufe 57 und ich kann nicht sagen, dass ich unbedingt gut vorankomme. Godrick bleibt Frust für mich. Aber was bringt's, hier rumzuweinen. Git gud halt.

Es gibt eine NPC die dir sehr helfen kann, falls Du sie noch nicht gefunden hast. Nepheli Loux. Sie ist in einem Raum auf der anderen Seite des Hofes der vor Godricks Arena liegt. Ihr Rufzeichen erscheint direkt vor dem Bossschleiher, wenn Du ihren Dialog erschöpfst. Sehr hilfreich ist auch die Godrick-Soldaten-Asche (+2 sollte drin sein).

Es gibt eine Kriegsasche für Schilde. Auf engl. 'Barricade Shield'. Entweder Du findest den 'Great Turtle Shield', der diese Asche bereits hat, oder, direkt daneben reitet ein Nachtreitender Ritter der diese Asche bei seinem Tod hinterlässt. Der Schild ist auf dem Turm der Burg Morne vorgelagerten großen Mauer direkt neben dem Händler auf der südl. Insel. Es gibt dort einen Sprungort für dein Reittier so dass Du auf den Turm kommen kannst. Diese Kriegsasche blockt extrem viel weg, Effekt dauert ungefähr 10s.

Turtle Shield.JPG

Ausserdem ist Godrick empfindlich gegen Feuer und Blutung.
Ergänzung ()

Was spielst Du für eine Klasse?

Zuletzt bearbeitet:
Vagabund hab ich als Startklasse ausgewählt. Spiele aber hauptsächlich mit dem Uchigana, mittlerweile +8 und
so einem großen Schwert, das ich in Limgrave unter diesem Grab(?) diesem Miniboss abgenommen habe... boah, Name weiß ich gerade nicht. Ist stark, aber langsam.

Zurück
Oben