• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Vagabund, Schwerter (Uchigatan +6, ein zwei weitere unbekannten Namens), Stärke, Kraft, Kondition zwischen 20-25, Ark 12... genauer kann ich es gerade nicht nennen, ginge erst heute Abend. Das Ding ist: ja, ich könnte mich theoretisch durch das ganze Spiele spoilern, Gegner cheesen etc. - tolle Leistung hätte ich dann erbracht. Godrick soll ja sogar leicht sein. Es ist mein erstes Soulslike... wie gesagt, ich hab' auch kein Problem damit, aufzugeben und zu sagen: "Okay, ist kein Spiel für mich, ist mir zu schwer, ich bin nicht gut genug." Und dann dafür einfach wieder was Starten, wo ich einfach nur seicht unterhalten werde ohne nennenswerte Skills zu haben. Was trotzdem schade wäre, weil ich das Artdesign und die Welt von ER wirklich klasse finde.
 
Naja als leicht würde ich Godrick auch nicht bezeichnen ;). Es ist halt in Phase 2 oft etwas schwer. Dazu hat man relativ wenig Platz.

Da bin ich am

Drachenbaumwächter!!!

schon fast verzweifelt, da war ich kurz davor zu quitten
 
brettler schrieb:
Naja als leicht würde ich Godrick auch nicht bezeichnen ;). Es ist halt in Phase 2 oft etwas schwer.

Wenn man das Spiel so spielt wie es sein "sollte" evtl.- aber da man sich da sogar theoretisch vorher schon extrem hoch aufleveln kann vom eqip her, defintiv: NEIN

Godrick ist nicht schwer.
Ist er zu schwer bist du (inklusive equip) zu schwach und daran kann man immer etwas ändern.


Schwer wirds halt am Ende, die Endbosse, EndAreas sind eben für max equip ausgelegt und da gehts dann halt zur Sache bis man vor dem Elden Beast steht. Und das ist auch nochmal eine Hausnummer (ich habs noch nicht geschafft - aber mach auch erstmal gemütlich eine Pause), aber das Beruhigende ist ja, das dies auch wirklich der Letzte Boss ist, und der darf dann ja auch tanky sein. Danach kommt ja nicht mehr bis auf NG+

Meine Strategie wird jetzt sein, ShabirisWoe Talisman anzulegen und konstant aggro zu ziehen und damage wegzutanken während mein Mimic den Damage macht. 1ste Phase, Radagon, ist ne Wurst, müssen wir nicht drüber reden.

Das Problem ist halt das ich nicht damage raushauen UND tanken kann. Soll heißen, wenn mein Mimic platt ist, bin ich auch im Arsch, auch weil ich es dann auch mental nicht schaffe die ganze Zeit konzentiert zu zocken und immer wieder chip damage beim boss zu machen während ich die Angriffe vermeide.

Und ich zock auch nicht 20mal am Stück, und probiere 20mal dasselbe (und hoffe dann jedesmal auf ein anderes Ergebnis).

Also aktueller Plan ist aggro ziehen und mimic seine arbeit machen zu lassen. Hoffentlich klappt das auch ^^ --- evtl. ist der dann irgendwann so weit runter, das ich meinen mimic später opfern kann und aggro ziehen lassen kann, und ich dann später genug damage machen kann. Aber erstmal den Mimic chip-damage machen lassen, während ich aggro ziehe und tanke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melu76 Den letzten bisher ungespoilerten Absatz würde ich mal noch mit in den Spoilertag packen. Wenn ich's nicht schon wüsste würde ich jetzt frustriert das Forum für 'ne Weile meiden. Was ganz vom Anfang zu erwähnen ist halt was anderes wie ganz vom Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und 7hyrael
TheManneken schrieb:
Godrick soll ja sogar leicht sein. Es ist mein erstes Soulslike...
Mach dir nix draus. Ich hab damals Demon Souls auch erstmal in die Ecke geworfen als ich am ersten Boss scheiterte. Ein halbes Jahr später wieder angefangen und in einem Zug durchgesuchtet.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann: Geduld ist die wichtigste Fähigkeit.
Ich kann nicht sagen was dich zum scheitern bringt und es gibt viele Varianten wie man erfolgreich sein kann. Manche können kein bisschen mit dem Schild umgehen, weichen aber ohne weiteres allem aus und/oder Parieren jeden Angriff. Bei wieder anderen ists genau andersrum, ich hab leute gesehen die das ganze Game mit dem Sprungangriff clearen... Aber egal wie die Spielweise auch aussieht, ein eher Geduldiges Vorgehen und einen Treffer zu vermeiden und dafür selbst nicht zu kassieren, lohnt fast immer.

Um das eventuell zu erweitern:
Hast du mal versucht einfach nur in den Kampf zu gehen, ohne die Absicht ihn zu töten? Wenn mich ein Boss beim ersten mal komplett zerlegt, ist das mein übliches Vorgehen. Ohne Runen rein gehen, und einfach nur ausweichen. Gar nicht wirklich zuschlagen. Einfach lange umtanzen um Sicherheit zu bekommen beim Ausweichen und einschätzen seiner Angriffe und die Abläufe gut kennen zu lernen. Wenn das Klappt, rückst du ihm zu leibe. Oft sind auch in einer 2. Phase die Abläufe sehr ähnlich nur mit zusätzlichem Twist wie feuer- oder anderen Schadensarten oder Zuständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und acme.INC
TheManneken schrieb:
[...] Gegner cheesen etc. - tolle Leistung hätte ich dann erbracht.
Lass Dir von den Soulslike Propheten nicht einreden, die einzige Regel mit der man ein FromSoft Game angehen kann ist: 'Git Gud'. 'Git better as you are'; das reicht. Du musst nicht viele Waffen oder verschiedene Spielstile beherrschen. Du musst Deine Waffe beherrschen und Dich in Deinem Spielstil sicher fühlen. Ich habe Let's Plays von absoluten Soulsnoobs gesehen, die am Ende ihrer Playthroughs immer noch noch nicht 'Gud' waren aber die gelernt haben eine Waffe, eine Kampftechnik (Rollen oder Blocken), ihr Tempo und Geduld gelernt haben und am Ende die harten Endbosse geschafft haben.

ER ist soviel einfacher als DS und stellenweise doch genauso schwer und manchmal sogar schwerer und komplexer. Aber Godrick, mit Level 60, den kannst Du schaffen:

Vorsicht! Bosstaktik im Detail.
1. Nepheli Loux herbeirufen. Die teilt richtig aus und bleibt normalerweise bis zum Ende am Leben.
2. Jellyfish, Godrick Soldiers, ... Du brauchst eine Spirit Asche (min. +2, mehr ist besser), die was aushält. Der Schaden ist nicht so wichtig. Sie soll länger überleben um Godrick abzulenken.
3. Nimm für das Uchi ein Blutungsfett(!). Feuerfett ist zweite Wahl beim Uchi, erfüllt aber auch seinen Zweck. Wenn Du die Beschwörung 'Bloodflame Blade' anwenden kannst, nimm das. Dann hast Du Feuer und Blutung, auch ohne viele Level in FTH oder ARC (12 FTH & 10 ARC). Damit schnetzelst Du Bosse weg als gäbs kein Morgen.
4. Feuer- oder Blutungsbomben, wenn Du das koordiniert bekommst.
5. Einen 100% Schild, höchster Dir möglicher Schildboost.
6. Claw Talisman
7. Flamedrake Talisman
8. Rüstung mit guter Mischung aus Feuer und physischer Schadensabwehr aber ohne vom Gewicht her die schnelle Rolle zu verlieren. Das Beste was bei Deinen Stats geht.
9. Keep it simple

Kampftaktik:
Halte Abstand, nicht zu viel, so dass Du rein- oder wegrennen kannst. Achte darauf, dass Du erst angreifst, wenn sein Focus auf Deinen Minions liegt. Wenn er Dich angreift, konzentriere Dich aufs blocken und/oder rollen. Ist sein Focus wieder bei den anderen, greifst Du an:

Rein rennen und Sprungattacke mit schwerem Angriff (R2 Controller). Am besten machst Du das, nachdem er mit einer Angriffsfolge auf Deine Kumpane fertig ist; a.) ist seine Ausdauer dann niedrig und wenn ihr dann genug Schläge unterbringt, kann er b.) leicht gestaggert werden -> Riposte oder einfach draufdreschen was geht. Treffer bedeuten Blutugsschadensaufbau. Viele Treffer bedeuten schneller Blutugsschaden. Immer reinspringen und dann wieder raus. Seinem Angriff ausweichen oder blocken und wieder rein. Das Ganze mit Geduld und ohne Eile, aber konsequent. Es gibt ein paar Angriffe denen man gut ausweichen /blocken kann, sogar Blockkonter sind dann drin.

Aber vermeide seine großen Attacken. Wenn er anfängt zu wirbeln, gehe auf Abstand. Ist der Abstand groß, macht er 2 Sturmwindangriffe in Folge denen Du ausweichen oder sie blocken kannst. Besser ausweichen/rollen wenn sie in Phase 2 mit Feuer kommen. Bist Du nah genug, macht er diesen Wirbelsprungangriffsflug. Am einfachsten rollt man da direkt auf ihn zu wenn er aufschlägt, einmal direkt schlagen, blocken oder rollen und wieder raus.

Wenn die 2te Phase beginnt ist nochmal eine gute Gelegenheit ihm richtig den Arsch zu versohlen, denn wenn er sich den Arm abhackt (der Idiot) gibt es ein Zeitfenster von ein paar Sekunden, in dem Du nochmal richtig Schaden machen kannst. Wenn Du es gut gemacht hast, sollte er dann deutlich mehr als die Hälfte (~3/5tel) seiner LP verloren haben.

Frisches Fett aufs Schwert und weiter. Im Grunde machst Du es wie in Phase 1. Nur vorsichtiger, mit weniger Risiko. Eigentlich sollten Deine Kampfgefährten zu diesem Zeitpunkt noch am Leben sein. Sonst warst Du zu langsam und hast nicht den richtigen Rhytmus gehabt.

Jetzt hat er 3 neue Feuerfernangriffe. Dem ersten, dem Flächenbrand, kannst Du nur entgehen, wenn Du sehr weit weg bist: Zeit zum Durchatmen, ein Schluck aus der Pulle, konzentrieren. Bist Du nah an ihm, wenn er die Attacke startet, ist es besser auf in los zu stürmen, Schild hoch und direkt zu einer Seite zirkeln. Ich denke er dreht sich mit, also in Bewegeung bleiben und nicht schlagen. Dazu hast Du dann Gelegenheit wenn er damit fertig ist.

Der zweite Angriff ist ein Feuerstrahl, der eine riesige Reichweite hat. Aus Deiner Perspektive schwenkt der Feuerstrahl von links nach rechts. Du kannst einfach nach links durchrollen ohne Schaden zu nehmen. Du kannst auf ihn zurennen, den Feuerstrahl durchrollen und erreichst ihn bevor er fertig ist, was bedeutet: Zeit für Dresche.

Beim dritten, dem Angriff mit geschleuderten Feuerbällen, kann man mit weniger Abstand auskommen, oder eben auch in ihn reinrollen/sprinten und konventionell bestrafen, wenn man nah genug ist.

Der Rest seiner Angriffe ist wie vorher, bis auf die Greifattacke mit dem Drachenkopf (Mit vollen LP sollte man die gerade so überleben). Du musst in Phase 2 etwas überlegter vorgehen, da sein Schaden dann höher ist, aber im Grunde verfolgst Du die gleiche Taktik wie in Phase 1.

Wichtig sind die Sprung-R2-Angriffe. Deine Battle Bros sind in diesem Kampf keine Beigabe, sondern betrachte sie als essentiell. Halte sie am Leben. Wenn sie zuviel Druck bekommen, ziehe Godricks Fokus auf Dich. Je länger sie überleben, desto höher sind Deine Chancen, häufiger Schaden auszuteilen, wenn er Dir den Rücken zukehrt. Sein Fokus muss ständig zwischen euch hin und her gehen. Du bist der Supporter bis sie tot sind oder der Kampf vorüber ist. Und heile Dich, wenn Deine LP so niedrig sind, dass er Dich Oneshot killen kann. Also immer recht früh und in der Sicherheit Deiner Schlachtenbrüder und Schwestern. Mit halben LP nicht in eine Attacke starten.

Die absolute Cheese Methode:
Gift oder Scarlet Rot (Messer, Pfeile, Bomben Fernwaffen eben), oder beides auf ihm zu aplizieren und ein paar Minuten mit viel Abstand herum zu rennen. Irgendwann fällt er dann tot um. Da brauchst Du die Herbeigerufenen nur, um Dir genug Zeit zu verschaffen die Effekte anzubringen. Pack Stamina Items ein und dann rennen was das Zeug hält.

Melu76 schrieb:
Da bin dann nur ich dran schuld und kein anderer. PUNKT.
Setz halt mehr Spoiler. Mich stört es nicht, wenn einer spoilert, passiert mir sicher auch öfter, aber andere sind da eben empfindlicher und seitdem hier mehrfach darum gebeten wurde, versuche ich mich daran zu halten. Es ist nicht schwer nett zu sein. Ein wenig Entgegenkommen und schon kommen alle prima miteinander aus.

Peace Leute
:daumen: :love: :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, RedIvan und 7hyrael
Kurze Frage, kann grad ned ingame schauen: die Affinität, also mit welchem Stat eine Waffe skaliert, kann man diese nur bei normalen Waffen ändern (wo sich auch die Ash of War modifzieren lässt), oder geht das auch bei Waffen, die eine feste Ash of War haben (= unique Waffe im weitesten Sinn)?
 
Es gibt sicher Foren die das anders handhaben.

Schau mal, ich hab doch gerade eben, während euer Beef hier losging, einen Post gesetzt (#830), der eher allgemein etwas über ER und FromSoft Mechaniken sagt. Darin findest Du einen fetten Gamespoiler, den ich brav in fette Warnhinweisspoiler gesetzt habe. Ich weiss nicht ob der Post so 100%tig ok ist, aber so kannst Du doch arbeiten. Ich meine, Deine Begeisterung für das Spiel ist doch offensichtlich. Das haben doch so einige hier festgestellt.

Ich würde das gerne mit Dir teilen, aber lass Dir doch nicht die Laune verderben, weil Du Deinen Erzählerdrang schlecht bändigen kannst und nun darum kämpfst, dass andere das verstehen sollen. Müssen sie nicht. Entweder Du versuchst bei Deinen schwärmerischen Posts nicht konkret zu werden und zu Spoiler zu setzen oder Du machst so weiter, ungebremst, und akzeptierst fröhlich Deine Präsenz auf ihrer Ignorierliste.

Hier ist kein Raum für eine Riesendisskussion über die vertretbaren Inhalte. Die Gruppe ist aktiv, aber relativ klein. Die Regeln auf die wir uns geeinigt haben sind wenige, aber wie ich meine, einfach zu akzeptieren.

Peace Leute
:daumen: :love: :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und 7hyrael
olsev_baiden schrieb:
Kurze Frage, kann grad ned ingame schauen: die Affinität, also mit welchem Stat eine Waffe skaliert, kann man diese nur bei normalen Waffen ändern (wo sich auch die Ash of War modifzieren lässt), oder geht das auch bei Waffen, die eine feste Ash of War haben (= unique Waffe im weitesten Sinn)?
Geht nur mit den "normalen" Waffen.
 
Gegner cheesen etc. - tolle Leistung hätte ich dann erbracht.

"cheesen" gehört genauso zu DS wie "git gut". oder das "durchlaufen". Ich habe auch schon in DS 2 (mal ohne Spoiler weil das Spiel wird eh gehasst) einen Drachen mit drölftausend Pfeilen ohne wirklichen Kampf erledigt.

Ist teilweise uach so gewollt.

Und ich habe den anderen hier auch auf Igno. Erstens sind die Beiträge eine Riesen Wall of Text ohne Struktur und dann wird das ganze ohne Spolier Tags rausgehauen, oder nur nach Bedarf.

Er muss ja keine Tags setzen, aber wir müssen seine Beiträge ja auch nicht lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und 7hyrael
brettler schrieb:
"cheesen" gehört genauso zu DS wie "git gut". oder das "durchlaufen". Ich habe auch schon in DS 2 (mal ohne Spoiler weil das Spiel wird eh gehasst) einen Drachen mit drölftausend Pfeilen ohne wirklichen Kampf erledigt.
Wer kennt sie nicht, die Safespots. Natürlich nur wenn es mal schnell und zuverlässig gehen soll. Öhem. hüstel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler und 7hyrael
Ich weis zwar nicht wirklich was "cheesen" bedeutet aber ich kann es mir herleiten aus allem was ihr so erzählt .

Aber es ist doch kein cheesen einen Safespot zu benutzten ..mach ich im RL doch auch wenn ich merke da kommt etwas garstiges auf mich zu und will mich einstampfen dann wird blitzschnell die Gegend analysiert ..stante pede auf die nächste Palme (mit der größten Anzahl an Kokusnüssen ) geklettert und dann ..
Hat euch schon mal jemand gesagt das Kokosnüsse ahnlich wie der Rock Sling Zauber wirkt :D

also bitte sowas ist kein Cheese ^ ^
brettler schrieb:
aber das versteh ich wirklich nicht ..bitte um Aufklärung
 
"git gud" ist eine verballhornung von "get good"

und heißt im weitesten sinne "deal with it"
 
Bujo schrieb:
Ich weis zwar nicht wirklich was "cheesen" bedeutet aber ich kann es mir herleiten aus allem was ihr so erzählt .
Schau hier. Hab ich gerade gesehen. Dachte es passt zum Thema. Auch wenn das cheesen nicht klappt.

PS: Die Erklärung in Wikipedia ist Sch*****.
PSS: @olsev_baiden 'Sprich alles was nicht eindeutig intended/gewollt ist.' Ich möchte noch Gravitation als Todesursache bei Bossen erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
7hyrael schrieb:
Geht nur mit den "normalen" Waffen.
Schade. Trotzdem Danke für die Info!

@Bujo git gud = get good, werd besser => Übung macht den Meister, wird auch gern im Scherz genutzt wenn du i-wo nicht weiter kommst und dir die Zähne ausbeißt.

Cheesen ist z.B. 'nen Boss aus sicherer Entfernung/von einer Anhöhe zu killen, wo der Boss nicht hin kommt. Auch Glitches und Exploits nutzen sind Cheese. Sprich alles was nicht eindeutig intended/gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
olsev_baiden schrieb:
wo der Boss nicht hin kommt.
Taktisch kluges Verhalten nenne ich so etwas ^ ^ ich bin oft genug in Situationen wo ich aufgefressen werde also ist das nur fair .

Danke für eure Infos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
haha, gerade 1st try nach 2 Tagen Pause, durchgeführt wie beschrieben.

Ob die Strategie gelungen ist weiß ich nicht, auf jeden Fall hat Mimic deutlich länger überlebt (in fact sogar bis zum Ende, und hat auch den fatal strike geführt), sobald dann doch mal aggro auf Mimic war ein paar Blasts mit dem WeaponSpecial reingesengt.

War eigentlich gut machbar. Nichtmal ansatzweise ans Limit meiner Flasks gekommen, keine mentale Anstrengung nötig.

Bin jetzt überrascht, würde ich glatt mal sagen Shabiris Woe ist eine gelungene Ergänzung.
Weil der Mimic sowieso aggro wie Sau zieht, ist nach ein paar Treffern die Aggro sowieso auf dem Mimic

ich bin trotzdem unschlüssig, weil der arme kerl auf jeden fall gut einstecken musste, und die "potenziell tödlichen" angriffe hauptsächlich auf ihn gingen.

Git Gud, Elden Lord. No Cheese.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    8,8 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Leute, nur um das schon mal vorweg zu nehmen: leider musste ich hier mal aufräumen. Ihr habt das ja offensichtlich geklärt und damit ist die Sache hoffentlich erledigt, deshalb Aqua. Bitte nicht noch mal dazu kommen lassen, das verdirbt den Spaß am Thread doch sonst allen. :(


Neuigkeiten von mir:

1648576624904.png

Erklärt sich von selbst. Keine Ahnung, wie es dazu kam. Danke für eure Tipps hierhin :daumen:
@7hyrael
Das mit dem "nicht zum gewinnen reingehen" war tatsächlich ein ziemlich kluger Rat... dass man auf sowas nicht mal früher kommt. Immer das Gegenteil davon hab ich getan und war sofort von Anfang an unter Stress. Wildes Abrollen, Hinlaufen, zu oft im falschen Moment zuschlagen... Irre!
@acme.INC
1, 2 waren immer dabei, 3 und 9 hatte ich jetzt dazu. Und ganz ehrlich: 9 war wohl am effektivsten, denn - bei all der tollen Mühe, die du dir offenbar mit der langen Taktikbeschreibung gegeben hast - beim ersten Lesen dachte ich noch "what the hell, wie soll ich das korrordiniert bekommen?", aber 9 und 7hyraels Tipp scheinen der Schlüssel gewesen zu sein. Das waren jetzt zwar auch wieder mehrere Versuche, aber so "einfach", wie dann der letzte war, da bin ich schon ziemlich baff. Sogar noch mit Healing Potions übrig... ich fasse es nicht! Was. War. Das? :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und acme.INC
@7hyrael Das sind schon zwei supergute Tipps die von Dir kommen. Der andere war, ich hoffe das kam von dir, die Heilung in die neue Extratasche zu legen. Nahezu One-Klick-Heal. Super. Danke dem Tippgeber.

@TheManneken Freut mich. Das musste ich mal persönlich sagen, da reicht liken nicht. Durchhalten ist wohl auch ein Teil der FromSoft Erfahrung. Irgendwann machts 'Klick' und Du weisst, wie es 'gud' geht.

:cheerlead: :schluck:
 
Ist es nicht bereits ein cheat, wenn auf eine Waffe wie Katana auch noch eine Ashe mit Blutungseffekt drauf gemacht werden kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben