acme.INC schrieb:
Ich muss aber sagen, dass es bei manchen Bossen trrotzdem sehr schwierig ist Blutung auszulösen
Die Bosse hatten schon immer extrem höhen Widerstand gegen Gift, Blutungs... Effekte. Katana ist eine leichte, Schnitt-Waffe. Mit Blutungseffekt super gegen Riesenratten oder so geeignet. Aber bei höhen Rüstungswert nahezu wirkungslos gewesen. Bei ER scheint Katana den Rüstungswert fast schon zu ignorieren,. Sogar unabhängig vom Blutungseffekt, durch alles zu gehen.
In früheren Spielen, hatten die schweren Waffen den Vorteil um so mehr durch die Rüstung zu gehen, je langsamer die sind. Bei ungepanzerten Feinden, sah man sofort den Nachteil der Geschwindigkeit. Da war auch Katana super effektiv. Sobald aber ein Gegner schwer gepanzert war, hat die Waffe regelrecht abgeprallt, ohne wirklichen Schaden zu zufügen. Hatte doch auch einen Sinn, denn Katana ist eine
sehr dünne und leichte Schnittwaffe.
Habe für mich persönlich sowieso immer den Vorteil des Blutungseffektes bezweifelt. Bei den Gegnern, die 4 Schläge gebraucht haben damit der Effekt auftritt, aber auch ohne nach 5 tot wären, macht es mMn wenig Sinn. Bei schwer gepanzerten Gegnern dagegen, ist es fast unmöglich gewesen den Effekt auszulösen. Den der geht stetig zurück, wenn man nicht permanent zuhaut. Das ging aber nicht, weil man die meiste Zeit eher am ausweichen war, als zu zuschlagen und die Schläge waren nur hin und wieder, mit zeitlichem Abstand möglich. Wenn also Gegner nach 20 Schlägen tot war und der Blutungseffekt nach 17 ausgelöst wurde, dann kann ich auch gleich darauf verzichten. Es gefährdet einen eher als es einem hilft. Die Blutungsleiste des Gegners wird einem nicht angezeigt, was einen regelrecht provoziert zu zu schlagen, weil man denkt dass der nächste Schlag es sein wird, bei dem der Effekt ausgelöst wird. Am Ende kassiert man viel ehr die Schläge. Ansonsten hätte man den Schlag nicht riskiert, weil man diesen Effekt gar nicht erst erwartet.