• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

gidra schrieb:
Ist es nicht bereits ein cheat, wenn auf eine Waffe wie Katana auch noch eine Ashe mit Blutungseffekt drauf gemacht werden kann ?
Du kannst ja versuchen
einen der Kristallbosse oder die Steinernen
mit Blutung und Slash zu legen, ... wenn Du etwas Zeit mitbringst. Neulich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein einfacher +3 Flegel in einem +6 Gebiet, enorm viel mehr Schaden gemacht hat, als jede andere Waffe in meinem Repertoire (+6 - +10). Soll ich etwa einen Dolch verwenden, damits schön knackig bleibt. Es kommen noch genug Bosse und Gegenden in denen man bestehen muss und einem die beste Taktik (Cheese oder Cheat?) nicht wirklich viel hilft. Da muss man trotzdem alles Andere (Dodgen, Ausweichen, Timing, Blocking, im richtigen Moment kontern, zwischdurch Zaubern, Waffentalent einsetzen, in der Hektik das richtige Quickitem auswählen, etc.) einigermaßen beherrschen.
Z.B:
Die Ulcerated Tree Spirit Kämpfe. Enge Arena, riesiger Boss

Ich meine, dass es Dir eine Chance gibt, Fortschritt zu erzielen und man nicht ewig auf irgendwelche Minions einprügeln musst. Es soll am Ende doch Spass machen, wenn Du nach 50 Versuchen endlich den Kniff raus hast um zu bestehen. Es ist eben nicht jeder so gut in dem Spiel. Und ausserdem musst Du trotzdem gegen das fulminant gefährliche Moveset einiger Bosse bestehen. Halt nicht so lange.

Ich meinte, dass es die Ashe mit Blutungseffekt ansonsten auf keine Waffe mit bereits verfügbaren Blutungseffekt passt. Wird gar nicht erst angeboten. Der Anfangsstatus der Katana liegt bei 55 ? Danach bestimmt bei 70 ?

gidra schrieb:
Der Anfangsstatus der Katana liegt bei 55 ? Danach bestimmt bei 70 ?
Das stimmt schon. Ich glaube das Uchi hat 45 Blutung +30 von der Paste macht 75 Blutung. Ich muss aber sagen, dass es bei manchen Bossen trrotzdem sehr schwierig ist Blutung auszulösen, während andere viel zu sensibel dagegen sind.
Godrick 2x, Godfrey 2x, Rennala 3x.
Die Blutungsachen sind ja schon teilweise generft, aber in einigen Bereichen stimmt die Balance noch nicht.
Man sollte etwa am Anfang in Limgrave und im Süden viel mehr Schmidesteine (1&2) finden, um mehr Waffen auszuprobieren. Dafür gibt es dann in den nächsten 2-3 schwereren Gegenden weniger 3er und 4er.

Die Soulies sind halt nicht die Zielgruppe.

ich hab keine blutung benutzt. und diese ganzen fette und salben hab ich auch gar nicht erst benutzt
das ist doch super nervig

dafür ist noch luft bei den NG+/++ runs

bin aber totzdem iwann auf meta zeug (
=ordentliche waffe
) umgestiegen.

um genau zu sein
beim letzten boss
, bzw
malenia
war ja vorher noch dran weil ich den nicht gelegt bekommen habe - und jetzt gerade noch
MOGH
, der ging mir auch am meisten auf den keks.

für den letztgenannten musste ich auch das equip nochmal komplett umstellen,
weil der sich als resistent gegen feuer erwies

malenia
geht eigentlich,
weil die sich zwar heilt bei eigenen treffern, aber wenn sie das nicht schafft ist doch mehr oder weniger ne glass cannon die man mit spells oder specials gut wegcheesen kann

Zuletzt bearbeitet:
Die Soulies sind halt nicht die Zielgruppe.

Wobei es vieles schon vorher gab. Die Waffentalente gab es schon ähnlich in Bloodborne und in DS gab es schon früher eine Kampfhaltung für Dual Wield und in DS 3 kamen erst mals die Waffen Talente.

Cheesen ist z.B. 'nen Boss aus sicherer Entfernung/von einer Anhöhe zu killen, wo der Boss nicht hin kommt.

Oder
eben kiten und re-seten, was auch gut geht, da die Mobs ihr Leben nicht reseten zumindest meinste.s

Geht aber natürlich nur bei den Open World Bossen.

@TheManneken

Ich habe eins in dieser Art Spiele gelernt Man ist oft zu "gierig" und wird dann unvorsichtig und dann klappt gar nix mehr. Wenn man das ablegen kann, kommt man schon sehr weit. Keiner fragt mehr ob man den Boss in 2 oder 20 Minuten bezwungen hat.

In DS konnte ja immer Helfer holen, in ER sind die -bisher - ein Totalausfall gwesen. Liegt aber vermutlich daran das ER von mehr Leuten gespielt wird, und dadurch die Chance größer ist "nicht so qualifiziertes Personal" zu bekommen. In DS1-3 hatte ich immer gute menschliche Helfer.

Rennala 3x.

Die fand ich bisher am einfachsten man kann die in P1 quasi wegnuken und mit den vollen Heiltränken und Full Life in P2 gehen und dann muss man nur schnell und beweglich sein, für Blutung hat die bei mir nicht lange gelebt. Die ist eben der typische Boss wo man erst nich weiß was man machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Abe81 und acme.INC
gidra schrieb:
Ich meinte, dass es die Ashe mit Blutungseffekt ansonsten auf keine Waffe mit bereits verfügbaren Blutungseffekt passt. Wird gar nicht erst angeboten. Der Anfangsstatus der Katana liegt bei 55 ? Danach bestimmt bei 70 ?

man merkt auf jeden fall das ein japse der spieldesigner war.
die ganzen katanas mit blutungsschaden sind total OP ^^

die naginata auch besser als viele andere stangenwaffen etc.

naja, aber was solls, es ist so wie es ist ^^

Melu76 schrieb:
die ganzen katanas mit blutungsschaden sind total OP ^^
Nur Spieler sind overpowered. Ich hab vor dem Nerf Blutug und Blutiger Schlag nicht oder kaum benutzt. Das war mir zu langweilig. Killswitch. Console: kill_all. Da bekommt man ja Mitleid. So kam mir das vor. Es ist immer noch zu stark, aber nicht mehr so schlimm seit die Kosten höher sind und der Gewinn runter gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
In DS konnte ja immer Helfer holen, in ER sind die -bisher - ein Totalausfall gwesen. Liegt aber vermutlich daran das ER von mehr Leuten gespielt wird, und dadurch die Chance größer ist "nicht so qualifiziertes Personal" zu bekommen. In DS1-3 hatte ich immer gute menschliche Helfer.
online müsste doch ne top taktik sein, wenn EINER ein shabiri woe item trägt und die hauptaggro zieht während die anderen lecker draufholzen, dann können die mages auch ihr potenzial entfalten.

aus dem grund sind 50% mehr BossHP online auch gerechtffertigt
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:

fand ich nicht OP.
nee, ich sag ja nur, weil eben ALLE katanas blutungsschaden machen und die ganzen "schwerter" eben nicht.

d.h. wenn ich bloody spielen will, muss ich auch mit nem katana rumlaufen

das bricht meine immersion!!!111!!elf

apropos OP, ich benutze die blasphemische klinge. frag mich mal nach OP waffenspecial. ^^
und die wurde ja auch schon generft

gegen mogh habe ich malikeths schwarze klinge benutzt. auch super starkes special.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
das bricht meine immersion!!!
Eigentlich will ich auch nicht mit einem Katana rumlaufen, Das passt irgendwie nicht zur DS Atmosphäre. Aber das Uchi ist eine gute Waffe mit starkem Moveset für den Anfang, die man eine Weile verwenden kann.
Melu76 schrieb:
nee, ich sag ja nur, weil eben ALLE katanas blutungsschaden machen und die ganzen "schwerter" eben nicht.
Es gibt auch einige Kriegsaschen, die Blutung plus die passende Skalierung in Arcane auch auf einigen anderen Waffen verwenden lassen, wie z.B. Schwerter oder Stab/Stangenwaffen.

acme.INC schrieb:
Es gibt auch einige Kriegsaschen, die Blutung plus die passende Skalierung in Arcane auch auf einigen anderen Waffen verwenden lassen, wie z.B. Schwerter oder Stab/Stangenwaffen.
und dann kannste natürlich wieder auf dem katana noch eine andere schadensart hinzufügen ;)

wie auch immer, auf jeden fall sind blutungswaffen doch ganz gut wenn es um den reinen waffeneinfluß geht.
also entweder man hat ein gutes special auf der waffe, oder nutzt blutung o.ä.

auf jeden fall freue ich mich auf einen zweiten run, da werde ich mir aber wirklich zeit lassen, und auch wieder ganz langsam erst alle gebiete abgrasen etc ^^, überhaupt mal quests machen

----> vielleicht auch voher nochmal im PVP reinschnuppern ^^

EDIT:

und ich hab mit katanas und "japsen" auch kein problem.

eigentlich ist es erstaunlich, das sich doch ziemlich vieles in der spielwelt an westlichen einflüssen orientiert. die gegnerischen soldaten sehen ziemlich europäisch mittelalterlich z.b. aus

da ist ein "samurai" als startklasse für mich als westler ungewöhnlich, aber es ist nachvollziehbar das sich auch andere kulturen in den spielen wiederfinden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
Ich muss aber sagen, dass es bei manchen Bossen trrotzdem sehr schwierig ist Blutung auszulösen
Die Bosse hatten schon immer extrem höhen Widerstand gegen Gift, Blutungs... Effekte. Katana ist eine leichte, Schnitt-Waffe. Mit Blutungseffekt super gegen Riesenratten oder so geeignet. Aber bei höhen Rüstungswert nahezu wirkungslos gewesen. Bei ER scheint Katana den Rüstungswert fast schon zu ignorieren,. Sogar unabhängig vom Blutungseffekt, durch alles zu gehen.

In früheren Spielen, hatten die schweren Waffen den Vorteil um so mehr durch die Rüstung zu gehen, je langsamer die sind. Bei ungepanzerten Feinden, sah man sofort den Nachteil der Geschwindigkeit. Da war auch Katana super effektiv. Sobald aber ein Gegner schwer gepanzert war, hat die Waffe regelrecht abgeprallt, ohne wirklichen Schaden zu zufügen. Hatte doch auch einen Sinn, denn Katana ist eine sehr dünne und leichte Schnittwaffe.

Habe für mich persönlich sowieso immer den Vorteil des Blutungseffektes bezweifelt. Bei den Gegnern, die 4 Schläge gebraucht haben damit der Effekt auftritt, aber auch ohne nach 5 tot wären, macht es mMn wenig Sinn. Bei schwer gepanzerten Gegnern dagegen, ist es fast unmöglich gewesen den Effekt auszulösen. Den der geht stetig zurück, wenn man nicht permanent zuhaut. Das ging aber nicht, weil man die meiste Zeit eher am ausweichen war, als zu zuschlagen und die Schläge waren nur hin und wieder, mit zeitlichem Abstand möglich. Wenn also Gegner nach 20 Schlägen tot war und der Blutungseffekt nach 17 ausgelöst wurde, dann kann ich auch gleich darauf verzichten. Es gefährdet einen eher als es einem hilft. Die Blutungsleiste des Gegners wird einem nicht angezeigt, was einen regelrecht provoziert zu zu schlagen, weil man denkt dass der nächste Schlag es sein wird, bei dem der Effekt ausgelöst wird. Am Ende kassiert man viel ehr die Schläge. Ansonsten hätte man den Schlag nicht riskiert, weil man diesen Effekt gar nicht erst erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
acme.INC schrieb:
Neulich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein einfacher +3 Flegel in einem +6 Gebiet, enorm viel mehr Schaden gemacht hat, als jede andere Waffe in meinem Repertoire

gidra schrieb:
Bei ER scheint Katana den Rüstungswert fast schon zu ignorieren,. Sogar unabhängig vom Blutungseffekt, durch alles zu gehen.

Es gibt da durchaus bestimmte Gegnertypen, die sind fast immun gegen Schnittwaffen (1-3 Schaden trotz Grundschaden der Waffe von ~300). Meine stumpfe Dex-Waffe ist nur auf +3, damit waren sie - inkl. der Bosse - sehr schnell erledigt. Bin gerade auf der Suche nach neuen Dex-Waffen.

Ich spiele jetzt ohne Aschen und sonstiger Hilfe. Nur Drachen ohne Torrent sind mir dann doch zu nervig - die sind auf berittenen Kampf ausgelegt. Aber selbst da ist es so, dass man zu Fuß keine Chance hat, aber auf dem Pferd muss man sich schon Mühe geben, zu sterben.

Auf der Switch mit DS1 remastered hingegen verzweifle ich wieder mal bei den Gargoyles auf dem Dach😉

Zuletzt bearbeitet: (Klarheit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Die Spezialattacke der Halo Scythe macht aus den Gargoyles kurzen Prozess, die sind down bevor sie dich überhaupt erreichen, ist besonders für Faith Builds interessant.
Skalierung ist mit Str/Dex und Faith, also besonders stark mit Charakteren höheren Levels.

Der Skill erschafft einen Ring aus Licht der zielsuchend ist und gleichzeitig Heiligschaden und Blutungsbuildup verursacht, komplett OP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Deimonos schrieb:
Die Spezialattacke der Halo Scythe macht aus den Gargoyles kurzen Prozess

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, diese mir unbekannte Waffe von Elden Ring zu DS1 zu bringen. Vielleicht frag ich Patches, der muss ja wissen, wie man zwischen den Welten wandert 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, acme.INC und 7hyrael
TheManneken schrieb:
ich fasse es nicht! Was. War. Das? :love:
a glimpse of Experience ;)

Und jetzt einfach gefragt, wie groß ist nun die Motivation weiterzumachen, nachdem du diesen "Brocken" abgetragen hast? :evillol:

Jetzt geht quasi der Teil des Spiels los, wo du von "es macht mir Spaß" zu "Ich bin süchtig nach diesen Schüben" wechselst. Glückwunsch, du hast die Feuertaufe überstanden. :daumen:
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Ist es nicht bereits ein cheat, wenn auf eine Waffe wie Katana auch noch eine Ashe mit Blutungseffekt drauf gemacht werden kann ?
Das Katana ist da noch gar nichts.
Mach das mal mit 2 Twinblades und pack "Sepuku" auf beide.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, diese mir unbekannte Waffe von Elden Ring zu DS1 zu bringen. Vielleicht frag ich Patches, der muss ja wissen, wie man zwischen den Welten wandert 😉
Glaub er meinte etwas das im späteren Spielverlauf noch in ER auch auftaucht und hatte den Übergang zu DS1 nicht rausgehört, was mir zugegeben auch erst gelang durch deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt über 80 Stunden (Level 110) auf dem Buckel und musste durch meinen Umzug 5 Tage Pause einlegen und habs gestern Abend mal wieder gespielt und muss sagen dass das Endgebiet mit den Riesen wirklich kein Spaß mehr macht, bzw. ich das Gefühl habe völlig underpowered zu sein.
Find leider keine passenden Schmiedesteine mehr und so ist mein Uchi Katana nach wie vor auf +18 und mein Moon Katana auf +8.
Hab noch diesen Schwert von dem Hund auf +7, aber das nutz ich sehr selten.
Selbst Standardmobs machen dort kaum mehr Spaß (natürlich nicht alle).
Alleine dieser Ritter für die Quest aus dem Haus (Name vergessen) der vor der Hütte steht (weiter vorne kommt der gefrorene See mit dem Nebeldrache) hab ich um die 20 Anläufe benötigt und der Typ ist eigentlich grottenschlecht, nur hat er durch die doppelte Peitschen eine riesen Reichweite und das bescheuerte wegteleportieren beim zuschlagen ist natürlich auch sehr "nice" und dann heilt sich der Hund auch noch einmal fast komplett hoch.
Bei Bossen hab ich bisher (abgesehen von dem Ritter Brian?") immer nur 1-3 Anläufe gebraucht, aber so ein verpisster Ritter macht mir Stress.

Hab aber auch kein Bock auf dieses Magie gelame oder rumgecheese, ging auch bisher gut aber in dem Gebiet ists echt grenzwertig. Mach ja nur ungefähr 400 damage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Kann es sein, dass Elden Ring mit dem Patch 1.03.2 schlecht läuft als vorher was Performance angeht. Als Beispiel, im oberen Gebiet bei dem Sumpf ist so ein Turm Eingang (Lesesaal). Dort geht die Performance beim betretten bis 30FPS und nur wieder hoch auf 45. Auch beim verlassen in die Open World geht alles ganz träge wie slowdowns. Das war meiner Meinung vorher nicht. Grafik ist auf Maximum gestellt.

Kann jemand helfen?

System:
i9 10850k
RTX3080
32GB
Installiert auf SSD

Subjektiv hab ich gar keine Ruckler oder Lags mehr. Habe aber auch das Overlay deaktiviert, weil es keinen Grund mehr gab.
3700x, 2070S auf 1440p

Seit dem Patch werden allerdings Texturen und Objekte wie Gras so geladen, dass man die erste Sekunde nach dem Laden eine karge/leere Welt sieht.

@Franknatic @Abe81

Kann ich weder das eine, noch das andere bestätigen. Bei mir läuft es weiterhin flüssig ohne Ruckler, mit einer Ausnahme:
Im Schneegebiet gibt es ein wandelndes Mausoleum, welches "Schneebälle" verschießt. Da ruckelt es bei mir ordentlich - aber jedes Mal.

5900x, 3090 FE, auf 1440p maxed

Ich habe mal eine banale Frage zur Nutzung der Great Runes
Ich habe die Rune im Tower aktiviert und in einen Slot gepackt. Wenn ich jetzt den rune arc nutze, werden z.B. bei Godrick alle Stats um fünf erhöht… okay, soweit so klar.

Aber wie lange hält das vor? Bis zum Tod? Ist der Vorteil auch weg, wenn ich an der Lost Grace raste?

Zurück
Oben